Hallo Community
Da ich derzeit eine Liste spiele in der ich zu 90% nur Forgeworld Einheiten drin habe, wollte ich mir auch einmal die anderen Sachen von Forgeworld anschauen, da man meistens doch eine Kirche unter dem ganzen Haufen überteuerter Äpfel findet. Deswegen habe ich meinen Blick einmal in Richtung Renegade Knights von Forgeworld gerichtet und will diese einmal aus meiner Sicht reviewn und würde mich freuen wenn ihr eure Meinung dazu geben könnt. Um eine gemeinsame Diskussionsgrundlage zu haben schaue ich mir die Knights aus der Sicht des Turnierspiels an bzw. wenn man davon ausgeht das der unbekannte Gegner auch das härteste stellt. Das muss nicht jedem gefallen und ich denke man kann die Bewertung einfach auf seine Spielgruppe runter brechen wenn man sich die Frage stellt ob der Renegade Knight X Sinn für einen macht.
Fangen wir einmal mit dem Gemeinsamkeiten an. Jeder Forgeworld Knight teilt sich das Profil eines normalen Knights mit zwei Unterschieden. Zum einen liegen sie bei 27 Wunden, zum anderen sind sie meist 2"-4" schneller unterwegs wie ihre Brüder. Desweiteren haben alle Knights Die Explodes Regel, sowie die Infernal Knight Titan Regel welche die Standard Sachen für titanische Einheiten umschreibt. Unterschiede zu den anderen Knights hierzu sind das sich Forgeworld Knights beim zurückziehen nicht über Schwärme bewegen dürfen, dafür können sie im Nahkampf nicht gebunden werden was ihre Beschussfertigkeiten angeht solange sie nur von Infanterie umstellt sind. Der Rest ist gleich. Da keiner der Forgeworld Knights zur "Dominus" Klasse gehört kostet das Rotate Ion Shield Stratagem auf ihnen auch nur 1 CP was sehr gut ist.
Acheron
Der Acheron hat ein normales Ion Shield, Die Flank Speed Regel für besseres Advancen und kann Wunden am Start der Runde regenerieren. Ansonsten teilt er sich sein Profil mit den anderen Knights. Seine Besonderheit kommt wohl von seiner Bewaffnung welcher einer der besonderen Flamer ist der mit 3 Schaden daherkommt. Leider ist die Waffe Heavy und kein Assault, so das er nicht von seiner Flank Speed Regel gebrauch machen und seine Waffe noch abfeuern kann. Grundsätzlich finde ich den Flamer schon sehr ordentlich und auch im Nahkampf kann der Knight ordentlich zuschlagen. Jedoch kostet er knapp unter 500 Punkten und ist nur für den Flamer meiner Meinung nach derzeit zu teuer. Würden seine Punkte zwischen 300 und 400 liegen wäre er wirklich ein Gedanke wert, aber so wo sich momentan eh jeder darauf einstellt einen 3+ Invulsave Castellan aus den latschen zu ballern glaube ich nicht das er ein so großes Impact auf das Spiel haben wird das sich die 500 Punkte lohnen würden. Vielleicht kann er ja noch mal einen Blick Wert sein wenn die Eldar Flieger Spam weiterhin so beliebt bleibt.
Lancer
Der Lancer teilt sich die Flank Speed, und Heilungsregel mit den anderen Knights, hat aber ein besonderes Ionen Schild das ihm einen automatischen besseren Retter im Nahkampf erlaubt, was manche Gegner überraschen könnte die Knights hauptsächlich im Nahkampf angehen wollen. Mit Stratagem kann man sich so ein 3+ Retter im Nahkampf beschaffen was wohl für einige Überraschungen sorgen kann. Ansonsten ist er wohl als Titanen Killer designed, da feindliche Titantische Units 1 von ihren Hits abziehen müssen wenn sie ihn im Nahkampf angehen wollen. Mit knapp über 400 Punkten ist er zu guter letzt auch noch der günstigste Forgeworld Knight. Jedoch hat seine Nahkampfwaffe nur Stärke 14, das heisst er verwundet weiterhin alles titantische nur auf die 3. Dann bleibt es auch bei 4 Attacken, die zwar theoretisch 6dmg flat machen, aber irgendwie sehe ich nicht das man damit in einer Runde einen Knight aus den latschen hauen kann, denn dann muss schließlich alles sitzen, 3er treffen und 3er Wunden und für einen Dominus reicht es selbst dann nicht. Seine Schusswaffe ist nichts mehr wie ein nettes Gimmick, aber mit der Flank Speed Regel ist dieser Knight auch spätestens in der zweiten Runde im Nahkampf. Tatsächlich sehe ich ihn momentan noch als gut einsetzbar um so manche Gegner zu überraschen die versuchen Knights im Nahkampf anzugehen, etwa Genestealer Cult oder Orks. Gegen Beschuss armeen wird er aber wohl nicht unbedingt mehr sein wie ein Distraction Carnifex.
Castigator
Der Castigator kostet gerade einmal 10 Punkte mehr wie der Lancer, hat aber keine besonderen Sonderregeln die die anderen nicht hätten. Seine Waffe ist auf Anti Horde ausgelegt und im Nahkampf kann er auf die 6 beim verwunden gegen Monster und Verhicle W3 zusätzliche Mortal Wounds machen. Da Knights mit Doppel Gattling existieren brauche ich über diesen Knight eigentlich schon gar nicht mehr zu sagen. Meh.
Atropos
Der Atropos ist mit etwas über 550 Punkten vergleichsweise teuer, da wir langsam in Castellan Reichweite kommen, allerdings verfügt er über einige Sonderregeln. Sein Ionenschild ist im Beschuss Standardmäßig auf 4+ und im Nahkampf hat er immerhin noch einen 5+. Außerdem darf er +1 zu seinen Trefferwürfen addieren wenn er gegen titanische Einheiten feuert, was ihn auf 2+ BS anhebt. Zu guter letzt hat er noch die Spaß Regel die kein Mensch braucht, da feindliche Einheiten 1 von ihrem Moral Wert abziehen wenn sie in 6" um ihn sind. Er hat im Grunde zwei Waffen, wobei eine davon ein one shot Wonder ist und theoretisch doppelt feuern dürfte wenn man ein Vehicle oder Monster tötet, da sie aber "nur" 6 Schaden flat macht mit einem Schuss muss vorarbeit für 99% der Monster und Vehicle da draussen geleistet werden, von dark Eldar Venoms mal abgesehen. Seine zweite Schusswaffe allerdings kann gut Schaden heraushauen ist es im Grunde eine Cawls Wrath Plasma Kanone mit einer Stärke weniger die bei einer gerollten 6 absolut eskalieren kann. Jedoch ist dies nur eine 1/6 Chance die Statistisch genau einmal im Spiel vorkommen kann und damit wieder etwas auf das man sich beim besten willen nicht verlassen kann. Auch ist er wie so manche andere Chaos Einheit in gewisser Weise ein Zwitter, so hat er ein gutes Schild im Fernkampf, sein Lascutter aber nur 9" Reichweite. Man weiss also nie was man mit ihm so genau will, ob er in den Nahkampf soll oder eben nicht. Als Fazit muss ich leider sagen das ich lieber einen Castellan mitnehme, allein schon weil der Atropos viel zu teuer ist für die 1/6 Chance das er wirklich eskaliert.
Magaera
Der Magaera hat ebenfalls ein 4er Schild im Fernkampf und ein 5er im Nahkampf. Desweiteren kostet er um die 500 Punkte und ist damit wieder vergleichsweise teuer. Im Grunde ist er ein Fernkampf Knight mit einer meiner Meinung nach ziemlich schwachen Bewaffnung. Wir haben hier entweder eine Waffe die 6 Schuss S7 und W3 Schaden macht und jede 6 beim verwunden pusht ihn auf 3 schaden flat und -3 AP was wirklich meh ist für einen dicken Knight, das können Sicarians günstiger und besser. die zweite Waffe ist ebenfalls nur ein nettes Gimmick und in die 24" will er meist wahrscheinlich gar nicht rein. Theoretisch kann man ihn noch mit einer Klaue ausrüsten so das er auch titanische auf die 2+ im Nahkampf verwundet aber da will er so an sich eigentlich gar nicht hin. Irgendwie stimmt bei dem hier gar nichts so richtig. Er ist zu teuer für den Beschuss und zu schwach für den Nahkampf. Wüsste ehrlich gesagt nicht warum man ihn nehmen sollte.
Porphyrion
Der Porphyrion ist der erste Knight der sich ein wenig mehr unterscheidet. Er hat keine Flank Speed Regel, dafür Widerstand 9 und 30 Wunden. Ebenfalls hat er ein feines BF von 2+. Ich muss gestehen dieser Knight gefällt mir an sich noch am besten, gerade vom Modell her auch wenn er von den Punkten wohl viel zu teuer ist, da er mit über 800 Punkten daherkommt. Seine Hauptbewaffnung macht insgesamt 4w3 Schuss bei Stärke 12, AP-3 und 6 Schaden Flat. Er darf damit allerdings kein Overwatch Feuer geben. Im Grunde finde ich das schon recht schick und wäre er ein wenig günstiger würde man ihn sicher öfters sehen. Allerdings hat er nur ein normales Ionen Schild kann also von vielem im Nahkampf gefressen werden und kommt so auch nur auf einen 4er Retter. Ironischerweise ist er auch keine Dominus Klasse und so kostet auch bei ihm das rotate Ion Shild gerade mal 1 CP. Mit Widerstand 9 dürfte er auch gegen die meisten WAffen nur schlecht verwundet werden können, wenngleich das die Castellan Hauptwaffe nicht sonderlich juckt. Wäre er nicht so verdammt teuer von den Punkten würde ich mir diesen wohl noch am ehesten gönnen.
Styrix
Der Styrix hat das normale Knight Profil wie wir es auch von anderen nicht Dominus Klasse Knights kennen. Dafür hat er einen Standardmäßigen vierer Retter im Beschuss und 5 im Nahkampf. Ebenfalls kann alles, außer Fahrzeugen nicht von Deckung profitieren. Seine Beschusswaffe ist ganz nett, aber nichts weltbewegends da man auch hier wieder auf die 6 beim verwunden hoffen muss. Letztendlich killen ihn seine Punktkosten da der Gute in seiner billigsten Konfiguration immer noch fast an die 500 Punkte kratzt und damit in direkter Konkurrenz zu den Doppel Gatling Knights steht. Welche ich nach wie vor für wesentlich besser halte.
Das war einmal meine Gedanken zu den Forgeworld Knights. Was sagt ihr dazu? Habt ihr schon einen dieser Jungs gespielt oder es vielleicht in naher Zukunft einmal vor?
Da ich derzeit eine Liste spiele in der ich zu 90% nur Forgeworld Einheiten drin habe, wollte ich mir auch einmal die anderen Sachen von Forgeworld anschauen, da man meistens doch eine Kirche unter dem ganzen Haufen überteuerter Äpfel findet. Deswegen habe ich meinen Blick einmal in Richtung Renegade Knights von Forgeworld gerichtet und will diese einmal aus meiner Sicht reviewn und würde mich freuen wenn ihr eure Meinung dazu geben könnt. Um eine gemeinsame Diskussionsgrundlage zu haben schaue ich mir die Knights aus der Sicht des Turnierspiels an bzw. wenn man davon ausgeht das der unbekannte Gegner auch das härteste stellt. Das muss nicht jedem gefallen und ich denke man kann die Bewertung einfach auf seine Spielgruppe runter brechen wenn man sich die Frage stellt ob der Renegade Knight X Sinn für einen macht.
Fangen wir einmal mit dem Gemeinsamkeiten an. Jeder Forgeworld Knight teilt sich das Profil eines normalen Knights mit zwei Unterschieden. Zum einen liegen sie bei 27 Wunden, zum anderen sind sie meist 2"-4" schneller unterwegs wie ihre Brüder. Desweiteren haben alle Knights Die Explodes Regel, sowie die Infernal Knight Titan Regel welche die Standard Sachen für titanische Einheiten umschreibt. Unterschiede zu den anderen Knights hierzu sind das sich Forgeworld Knights beim zurückziehen nicht über Schwärme bewegen dürfen, dafür können sie im Nahkampf nicht gebunden werden was ihre Beschussfertigkeiten angeht solange sie nur von Infanterie umstellt sind. Der Rest ist gleich. Da keiner der Forgeworld Knights zur "Dominus" Klasse gehört kostet das Rotate Ion Shield Stratagem auf ihnen auch nur 1 CP was sehr gut ist.
Acheron
Der Acheron hat ein normales Ion Shield, Die Flank Speed Regel für besseres Advancen und kann Wunden am Start der Runde regenerieren. Ansonsten teilt er sich sein Profil mit den anderen Knights. Seine Besonderheit kommt wohl von seiner Bewaffnung welcher einer der besonderen Flamer ist der mit 3 Schaden daherkommt. Leider ist die Waffe Heavy und kein Assault, so das er nicht von seiner Flank Speed Regel gebrauch machen und seine Waffe noch abfeuern kann. Grundsätzlich finde ich den Flamer schon sehr ordentlich und auch im Nahkampf kann der Knight ordentlich zuschlagen. Jedoch kostet er knapp unter 500 Punkten und ist nur für den Flamer meiner Meinung nach derzeit zu teuer. Würden seine Punkte zwischen 300 und 400 liegen wäre er wirklich ein Gedanke wert, aber so wo sich momentan eh jeder darauf einstellt einen 3+ Invulsave Castellan aus den latschen zu ballern glaube ich nicht das er ein so großes Impact auf das Spiel haben wird das sich die 500 Punkte lohnen würden. Vielleicht kann er ja noch mal einen Blick Wert sein wenn die Eldar Flieger Spam weiterhin so beliebt bleibt.
Lancer
Der Lancer teilt sich die Flank Speed, und Heilungsregel mit den anderen Knights, hat aber ein besonderes Ionen Schild das ihm einen automatischen besseren Retter im Nahkampf erlaubt, was manche Gegner überraschen könnte die Knights hauptsächlich im Nahkampf angehen wollen. Mit Stratagem kann man sich so ein 3+ Retter im Nahkampf beschaffen was wohl für einige Überraschungen sorgen kann. Ansonsten ist er wohl als Titanen Killer designed, da feindliche Titantische Units 1 von ihren Hits abziehen müssen wenn sie ihn im Nahkampf angehen wollen. Mit knapp über 400 Punkten ist er zu guter letzt auch noch der günstigste Forgeworld Knight. Jedoch hat seine Nahkampfwaffe nur Stärke 14, das heisst er verwundet weiterhin alles titantische nur auf die 3. Dann bleibt es auch bei 4 Attacken, die zwar theoretisch 6dmg flat machen, aber irgendwie sehe ich nicht das man damit in einer Runde einen Knight aus den latschen hauen kann, denn dann muss schließlich alles sitzen, 3er treffen und 3er Wunden und für einen Dominus reicht es selbst dann nicht. Seine Schusswaffe ist nichts mehr wie ein nettes Gimmick, aber mit der Flank Speed Regel ist dieser Knight auch spätestens in der zweiten Runde im Nahkampf. Tatsächlich sehe ich ihn momentan noch als gut einsetzbar um so manche Gegner zu überraschen die versuchen Knights im Nahkampf anzugehen, etwa Genestealer Cult oder Orks. Gegen Beschuss armeen wird er aber wohl nicht unbedingt mehr sein wie ein Distraction Carnifex.
Castigator
Der Castigator kostet gerade einmal 10 Punkte mehr wie der Lancer, hat aber keine besonderen Sonderregeln die die anderen nicht hätten. Seine Waffe ist auf Anti Horde ausgelegt und im Nahkampf kann er auf die 6 beim verwunden gegen Monster und Verhicle W3 zusätzliche Mortal Wounds machen. Da Knights mit Doppel Gattling existieren brauche ich über diesen Knight eigentlich schon gar nicht mehr zu sagen. Meh.
Atropos
Der Atropos ist mit etwas über 550 Punkten vergleichsweise teuer, da wir langsam in Castellan Reichweite kommen, allerdings verfügt er über einige Sonderregeln. Sein Ionenschild ist im Beschuss Standardmäßig auf 4+ und im Nahkampf hat er immerhin noch einen 5+. Außerdem darf er +1 zu seinen Trefferwürfen addieren wenn er gegen titanische Einheiten feuert, was ihn auf 2+ BS anhebt. Zu guter letzt hat er noch die Spaß Regel die kein Mensch braucht, da feindliche Einheiten 1 von ihrem Moral Wert abziehen wenn sie in 6" um ihn sind. Er hat im Grunde zwei Waffen, wobei eine davon ein one shot Wonder ist und theoretisch doppelt feuern dürfte wenn man ein Vehicle oder Monster tötet, da sie aber "nur" 6 Schaden flat macht mit einem Schuss muss vorarbeit für 99% der Monster und Vehicle da draussen geleistet werden, von dark Eldar Venoms mal abgesehen. Seine zweite Schusswaffe allerdings kann gut Schaden heraushauen ist es im Grunde eine Cawls Wrath Plasma Kanone mit einer Stärke weniger die bei einer gerollten 6 absolut eskalieren kann. Jedoch ist dies nur eine 1/6 Chance die Statistisch genau einmal im Spiel vorkommen kann und damit wieder etwas auf das man sich beim besten willen nicht verlassen kann. Auch ist er wie so manche andere Chaos Einheit in gewisser Weise ein Zwitter, so hat er ein gutes Schild im Fernkampf, sein Lascutter aber nur 9" Reichweite. Man weiss also nie was man mit ihm so genau will, ob er in den Nahkampf soll oder eben nicht. Als Fazit muss ich leider sagen das ich lieber einen Castellan mitnehme, allein schon weil der Atropos viel zu teuer ist für die 1/6 Chance das er wirklich eskaliert.
Magaera
Der Magaera hat ebenfalls ein 4er Schild im Fernkampf und ein 5er im Nahkampf. Desweiteren kostet er um die 500 Punkte und ist damit wieder vergleichsweise teuer. Im Grunde ist er ein Fernkampf Knight mit einer meiner Meinung nach ziemlich schwachen Bewaffnung. Wir haben hier entweder eine Waffe die 6 Schuss S7 und W3 Schaden macht und jede 6 beim verwunden pusht ihn auf 3 schaden flat und -3 AP was wirklich meh ist für einen dicken Knight, das können Sicarians günstiger und besser. die zweite Waffe ist ebenfalls nur ein nettes Gimmick und in die 24" will er meist wahrscheinlich gar nicht rein. Theoretisch kann man ihn noch mit einer Klaue ausrüsten so das er auch titanische auf die 2+ im Nahkampf verwundet aber da will er so an sich eigentlich gar nicht hin. Irgendwie stimmt bei dem hier gar nichts so richtig. Er ist zu teuer für den Beschuss und zu schwach für den Nahkampf. Wüsste ehrlich gesagt nicht warum man ihn nehmen sollte.
Porphyrion
Der Porphyrion ist der erste Knight der sich ein wenig mehr unterscheidet. Er hat keine Flank Speed Regel, dafür Widerstand 9 und 30 Wunden. Ebenfalls hat er ein feines BF von 2+. Ich muss gestehen dieser Knight gefällt mir an sich noch am besten, gerade vom Modell her auch wenn er von den Punkten wohl viel zu teuer ist, da er mit über 800 Punkten daherkommt. Seine Hauptbewaffnung macht insgesamt 4w3 Schuss bei Stärke 12, AP-3 und 6 Schaden Flat. Er darf damit allerdings kein Overwatch Feuer geben. Im Grunde finde ich das schon recht schick und wäre er ein wenig günstiger würde man ihn sicher öfters sehen. Allerdings hat er nur ein normales Ionen Schild kann also von vielem im Nahkampf gefressen werden und kommt so auch nur auf einen 4er Retter. Ironischerweise ist er auch keine Dominus Klasse und so kostet auch bei ihm das rotate Ion Shild gerade mal 1 CP. Mit Widerstand 9 dürfte er auch gegen die meisten WAffen nur schlecht verwundet werden können, wenngleich das die Castellan Hauptwaffe nicht sonderlich juckt. Wäre er nicht so verdammt teuer von den Punkten würde ich mir diesen wohl noch am ehesten gönnen.
Styrix
Der Styrix hat das normale Knight Profil wie wir es auch von anderen nicht Dominus Klasse Knights kennen. Dafür hat er einen Standardmäßigen vierer Retter im Beschuss und 5 im Nahkampf. Ebenfalls kann alles, außer Fahrzeugen nicht von Deckung profitieren. Seine Beschusswaffe ist ganz nett, aber nichts weltbewegends da man auch hier wieder auf die 6 beim verwunden hoffen muss. Letztendlich killen ihn seine Punktkosten da der Gute in seiner billigsten Konfiguration immer noch fast an die 500 Punkte kratzt und damit in direkter Konkurrenz zu den Doppel Gatling Knights steht. Welche ich nach wie vor für wesentlich besser halte.
Das war einmal meine Gedanken zu den Forgeworld Knights. Was sagt ihr dazu? Habt ihr schon einen dieser Jungs gespielt oder es vielleicht in naher Zukunft einmal vor?