Rackham schließt Metallserie

The Taina

Tabletop-Fanatiker
08. März 2002
3.242
0
19.596
41
Hello,

In the last months, promotions on our webstore have given you the opportunity to purchase miniatures from our metal range at attractive prices.
Our stock of these miniatures has dwindled, but it’s still taking up a lot of space in our new offices. Thus we have decided to dispose of it. We will not commercialize these metal miniatures any more in the future.
The existing stock will not be destroyed; it should be sold to another company, which you will be able to buy the remaining miniatures from at a cost that’s bound to be very attractive. We’ll give more detail about the owner of this stock soon.
Thank you for your understanding.

Quelle: http://en-forum.confrontation.fr/viewtopic.php?t=34876

Ich finde es nicht nur schade, sondern auch sehr enttäuschend und unfair. Zuerst wird Rakham Legends gegründet und von "restock" gesprochen und jetzt etwa ein Jahr später stellt sich heraus, dass es scheinbar nur eine gekonnte Marktstrategie war um die Metallminis aus den Lagern zu bekommen, Sauerei dem Kunden gegenüber...<_<

Hab kein einziges Legends-Modell geordert. Konnte den Großteil der benötigten Minis beim Ausverkauf von UC für 30% NP ordern und kleine Reste zur Komplettierung wird gebraucht nachgekauft, bzw. aus den Restbeständen anderer.

Aber eigentlich war es doch abzusehen, oder? Rackham will doch CO3 tot sehen, damit alle das tolle PPP-CO:AoR kaufen. Und man munkelte ja schon öfter dass Rackham auch nicht grad mit Kundenfreundlichkeit/-rücksicht um sich wirft ^_^

Erwas mehr wirtschaftliches Denken wäre hilfreich. Es nützt sowohl Händlern als auch Rackham nichts, wenn sie tausende von Minis auf Lager haben, sie aber keiner kauft. Nebenbei gibt es immer noch genug Restbestände, die weiter abverkauft werden, nun halt über eine darauf spezialisierte Firma. Legends wird es weiterhin geben, allerdings aus Resin und der Nachfrage der betreffenden Figuren entsprechend. Denn schon damals gab es ausgesprochene Ladenhüter, die es nicht Sinn macht weiter zu produzieren. Und Fakt ist, dass sich alles andere weitaus besser verkauft als die Metallminis.

Und 3.x wird nicht getötet, sondern ist von seinem eigenen Gewicht erdrückt worden. Eine Phase die ja grade auch PP mit seinen Spielen durchmacht und die sie hoffentlich besser meistern.

Erwas mehr wirtschaftliches Denken wäre hilfreich. Es nützt sowohl Händlern als auch Rackham nichts, wenn sie tausende von Minis auf Lager haben, sie aber keiner kauft. Nebenbei gibt es immer noch genug Restbestände, die weiter abverkauft werden, nun halt über eine darauf spezialisierte Firma. Legends wird es weiterhin geben, allerdings aus Resin und der Nachfrage der betreffenden Figuren entsprechend.
Haben sie es sich nicht zu einem nicht unerheblichen Teil selbst zuzuschreiben, dass ihr altes System mit den Zinnminis nicht mehr läuft?

Denn schon damals gab es ausgesprochene Ladenhüter, die es nicht Sinn macht weiter zu produzieren.
Klar, aber das sind doch nicht 100% der Produktpalette, oder?

Und Fakt ist, dass sich alles andere weitaus besser verkauft als die Metallminis.
Kein funktionierendes & vom Hersteller unterstütztes System, kein funktionierender Vertrieb, ... woher soll's kommen? Da ist es doch klar, dass sogar die paar PPP-Testkäufer mehr ins Gewicht fallen.

Und 3.x wird nicht getötet, sondern ist von seinem eigenen Gewicht erdrückt worden. Eine Phase die ja grade auch PP mit seinen Spielen durchmacht und die sie hoffentlich besser meistern.
Da gebe ich Dir Recht dass Mystik und Magie das Spiel ziemlich übel gekippt haben. Doch statt da zu fixen wird einfach alles über Bord geworfen und zu den Massen-TTs der Konkurrenz geschielt. Naja, anderes Thema...

Ich find's schade... sehr schade

Also vom Hintergrund her finde ich das Spiel sehr interessant.
Naja, normales Fantasy-Programm halt...

Die Figuren sind auch gut.
Meiner Meinung nach um Längen besser als GW, zumindest die neueren (Metall-Minis, bevor es Missverständnisse gibt)...

Das Regelsystem mit den vielen Karten ist für Skirmisch gut, aber ziemlich unübersichtlich.
Naja, man hat halt nicht so einfach dieses "Ich weiß alles was Deine Armee kann, bis ins kleinste Detail", da dieses Wissen nicht in einem Armeebuch zusammengefasst ist.

Und dass es mit Gewalt von jeder Fraktion gut und böse geben muss, ist irgendwie auch daneben.
Wie meinst Du das? :huh:

Na toll!

Solche Knalltüten! Was solln der Schei*?! Als wäre die Einführung von Age of Ragnarok ~ halbes Jahr nach Erscheinen der "Dogs of War"-Erweiterung nicht schon heftig und total fürn Ar*** gewesen?! Naja, mir kanns egal sein. Habe ja noch etliche Zinn-Dirzlinge und -Zwerge rumstehen, die wohl eh nur noch fürn Schaukasten sind....

Gruzß, Lazi:darkangel:

Eine Phase die ja grade auch PP mit seinen Spielen durchmacht und die sie hoffentlich besser meistern.

Vielleicht sollte sich der Herr besser erkundigen, ansonsten weisst Du ja, Dieter Nuhr und so ;) PP hat keine Probleme, aber es war ja klar da Du nicht kompetent argumentieren kannst und deshalb vom Thema ablenken musst. 3.0 war ein sehr gutes System, nur ist R/ Jean Bey wohl größenwahnsinnig geworden und wollte wohl mehr Geld verdienen => AoR.

Ich sehe es wie einige hier, es ist verarschung der Kundschaft was R da betreibt. Erst groß sagen "Wir machen weiterhin Metallminis" und dann ein Jahr später wird aus Metall plötzlich Resin. Toll.

Zitat von FinRaziel
Und dass es mit Gewalt von jeder Fraktion gut und böse geben muss, ist irgendwie auch daneben.
Wie meinst Du das?

Ich denke er meint das es gute und böse Elfen gibt, gute und böse Zwerge, etc. Ist aber mMn Standard Fanstasy, ist bei WHFB ja nicht anders.

Vielleicht sollte sich der Herr besser erkundigen, ansonsten weisst Du ja, Dieter Nuhr und so
greets%20%286%29.gif
PP hat keine Probleme, aber es war ja klar da Du nicht kompetent argumentieren kannst und deshalb vom Thema ablenken musst. 3.0 war ein sehr gutes System, nur ist R/ Jean Bey wohl größenwahnsinnig geworden und wollte wohl mehr Geld verdienen => AoR.
Und wie PP Probleme hat, wenn selbst Commander Stryker von Ulisses selber sagt, dass die Verkaufszahlen in D zur Zeit merklich stagnieren, dann bin ich wohl recht gut informiert. W/H hat ein Problem die Neukunden zu werben, gerade wegen seiner enormen Lernkurve. Das kann auf keinen Fall so weitergehen, wenn die Firma auf Dauer die zum Erhalt der Firma notwendige Grundmenge an Figuren verkaufen will. Selbst auf Page 5 geben ja die meisten zu, dass es nicht leicht fällt Neueinsteiger zu werben.

Glaubst du wirklich die legen eine neue Edition auf, nur weil sie nett sind odere nichts besseres zu tun haben? Das Spiel ist zu kompliziert geworden, genau wie Co 3.x Gegen Ende konnte keiner mehr die überbordende Zahl an Karten und Eigenschaften überblicken geschweige den Ausbalancieren. Sämtliche Fanprojekte in der Hinsicht sind ja auch kläglich gescheitert.

Wenn du willst geb ich dir sogar die Telefonnummer der Entwickler in Frankreich, die dir meine Aussage bestätigen werden.

Hätte Rackham damals so weitergemacht, dann wären sie jetzt auf jeden Fall pleite. So hat die Firma wenigstens überlebt, auch wenn man den Scherbenhaufen Confro jetzt aufräumen muß. Bei AT haben sie ja inzwischen beweisen, dass sie auch gut balancierte Spiele herausbringen können und das in einem vernünftigen Zeitrahmen von 0 auf.

Bey mag nicht das große Wirtschaftsass sein, aber zumindest weiß er, wann er an früheren Entscheidungen nicht mehr festhalten kann. Andere waren zu der Einsicht nicht fähig und deren Firmen gibt es heute nicht mehr.

@Lichtbringer: Tir-Na-Bor natürlich! :D Wer will schon hässliche Mid-Nor?!<_< (naja, außer den Turm vielleicht....:D)
Ich z.B. :p Naja, hab ja auch Chaoszwerge :D Aber die stink'schen Dampfkessel sehen ja nicht annähernd so stylisch aus... :huh:
Schade, sonst hätt ich Dich wegen den Inkuben nerven können, die brauch ich noch zu einem vernünftigen Preis...