Ragnar auf Creed, 1650 Pkt. gehobene Cadia Funliste

Ragnar Blackmane

Codexleser
27. Oktober 2009
266
19
7.011
Nachdem ich langsam die Schnauze voll davon habe mit meinem Wolfstankstorm mich in ein Nischendasein hineingesteigert zu haben (kurz: Die Liste ist ziemlich gut, aber auch einseitig und beißt gegen Tau und Melter (ob Spam oder Nicht) gnadenlos ins Gras) und da immer schon mal das Kanonenfutter des 40. Jahrtausends spielen wollte, habe ich endlich mal ein bisschen Geld zur Seite geschoben und schon ein paar Sachen meiner Cadia-Funliste besorgt (Ja, nennt mich Mainstreamer, ich bin aber wirklich mit Herz mit dem Cadia-Fluff verbunden, ich spiele sie nicht nur weil sie auf jeder Verpackung und in Dawn of War drin, bzw. drauf sind 😀 ) und mir auch schon meine Wunschliste zusammengeschrieben. Sie ist zwar immer noch mehr oder weniger eine Funliste, soll aber auch konkurrenzfähig und auf (okay, kein optimiertes Turnierniveau) hohem/spielbarem Niveau sein, also richtig Biss haben um den gehobenen Standardlisten, die man Heute überall im Laden um die Ecke auf dem Brett gegen sich sieht, richtig Paroli bieten zu können:

HQ
Company Command Squad
- Lord Castellan Creed
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran with Grenade launcher
- 1 x Veteran with Meltagun
- - - > 175 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Guardsman Marbo (requiriert)
- - - > 65 Punkte

5 Kasrkins
(Storm Trooper Squad)
- 1 x Meltagun
- 1 x Plasma gun
- Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 165 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 4 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer

+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
- Commissar
- Power weapon

+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon

+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant

+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
- - - > 475 Punkte

Veteran Squad
- Veteran with Vox-caster
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 150 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
1 Scout Sentinel
- 1 x Heavy Flamer
- - - > 40 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron (Paskinator)
+ - Leman Russ Exterminator
- Lascannon
- Pair of Heavy bolters
- Knight Commander Pask
- - - > 235 Punkte

Leman Russ Eradicator (normaler Leman Russ wenn kein Bedarf besteht (Dosen, Necs), die 10 Pkt. fließen dann in ne E-Waffe für den Kasrkin-Sarge)
- Lascannon
- Dozer blade
- - - > 185 Punkte

Manticore Rocket Launcher
- 1 x Heavy flamer
- - - > 160 Punkte
Insgesamte Punkte Imperiale Garde : 1650

Zur Strategie/ Aufstellung:
HQ/Standard/Elite:
Die Infanterietrupps schließen sich zum Gewalthaufen mit Kommissar zusammen und bleiben auf dem heimischen Geländestück und lassen Angriffe abprallen,
die Mörser halten versteckt das eigene Missionsziel und decken die Gegner mit Feuer ein.
Creeds Kommandoabteilung steht hinter dem Gewalthaufen, gibt seine Befehle raus und bringt bei bedarf mit einem synchronisierten Melter schockende Cybots und Ähnliches zur Strecke (zwar keine Garantie vorhanden, aber immerhin bin ich halbwegs gegen die Bedrohung nach hinten abgesichert).
Die Veteranen sind mein Melterkonter gegen Tankstorm, das selbe gilt für das Flamer PCS gegen Infanterie), eins von beiden wird gegen die richtige Armee noch durch Creed geflankt.
Die Kasrkins machen den gleichen Job (Mobiler Kontertrupp, aber flexibler), allerdings mit durch "Hinter feindlichen Linien" (Heißt doch so im deutschen Dex, oder?) gepimpten Wummen. Ich freue mich schon auf das Gesicht meiner Gegner, wenn ein NIEDERHALTENDER PLASMAWERFER + Melter auf seine Truppen ballert xD. Das ist die Standardidee, evtl. flanken sie aber auch im Chimäre.
Marbo macht das was er am besten kann, dort landen wo er nützlich ist und mit ner Sprengladung um sich werfen.

Unterstützung/Sturm:
Der Paskinator bekommt, nachdem ich sogar extra einen Thread für ihn aufgemacht habe [EDIT: In der 40k Fanworld, wo ich die Liste auch ursprünglich gepostet habe], natürlich einen Platz in meiner Liste und knackt mir Bigbugs/Daemons bzw. Transporter/ Tanks (BF 4 S10 Laserkanone 😀!)
Der Eradicator kommt als vorfahrender Kampfpanzer den Job Feuerkrieger, Imps und Ähnliches effizient aus Gelände zu entfernen, da ich ihn mit einem Vanilla-Modell spiele (mangels FW und GW-Orginal wirds da wohl kaum Protest geben) wird er gegen Mech, Dosen und Necrons als normaler Russ gespielt, die 10 Punkte fließen dann in die erwähnte E-Waffe für den Kasrkin-Sarge, da er de facto eine hat.
Der Manticore erklärt sich von selbst: Direktes und effizientes Feuer gegen Horde bzw. Tanks

Der Sentinel flankt natürlich und räumt feindliche Infanterie aus der feindlichen Aufstellungszone + Missionsziele, bis zu dem Punkt dürften evtl. Transporter erledigt sein, ansonsten gibt es eben einen S5 Autohit gegens Heck und eine Ablenkung für den Feind.

Wie man sieht ist bis auf zwei kleine Ausnahmen (Kell und Bastonne) alles drin was Cadia ausmacht: Eine gute Masse Infanterie mit Russen, Kasrkins, Pask und vor allen CREEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEED 😀! Marbo ist neben Creed, Pask und Kasrkins mein Liebling wenn um es Imps geht (wer kann Rambo schon wiederstehen 😛 ?), daher kommt er auch in die Liste. Klar, er ist Catachaner, ich erkläre das flufftechnisch einfach damit, dass Marbo den Cadianern zugeteilt wurde um seinen Job zu tun, er ist einer der besten Guerillas im Universum, warum sollte man ihn nicht auch zu dem wichtigsten aktuellen Brennpunkt schicken 😀?
Die Liste möchte ich nicht groß umstellen, zumal ich schon den Eradicator, Creed und den Kommandotruppmelterimp besorgt habe und was Kohle und Bits angeht auch ziemlich beschränkt bin, zumal ich eben gerne auf selbstgemachte Listen stehe.
Alle Vorschläge betreffs Strategie, Listenänderung oder einfach nur der Würdigung meines grenzenlosen Genies sind auf jeden Fall erwünscht, wenn man sich schon die Mühe macht eine Liste ins Netz zu stellen, hört man auch gerne wie genial man beim Listenschreiben ist 😀 !

Mfg,
Rag 😉

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist wirklich mal was anderes, gefällt mir ^_^. Vom Fluff her finde ich die Liste gut, wenn auch nicht perfekt, da die cadianischen Stosstruppen eben doch mehr auf Infanteriewellen setzen. Trotzdem hast du mit Pask und Creed natürlich die berühmtesten Cadianer drin, das passt schon. Da du die Infanterietrupps eh zusammenschliesst, würde ich denen zwei Vox-Geräte wegnehmen, eins kannst du dann den Veteranen geben, die können auch davon profitieren. Die Sniper-Rifle beim HQ scheint mir nicht sehr sinnvoll, vielleicht auch noch durch einen Melter ersetzen? Durch das eingesparte Funkgerät sollte das drin sein. Die Waffenzusammenstellung der Infanterietrupps ist mMn auch nicht ganz optimal, da Granatwerfer und Laserkanonen unterschiedliche Ziele haben, ist aber nicht so schlimm bzw. schwer da was zu ändern ohne die Liste über den Haufen zu werfen.

Danke für die Antwort 😉.

@HQ-Sniper: Die Liste habe ich schon bei der 40k Fanworld reingestellt, mit dem Ergebnis, dass der Sniper durch einen Granatwerfer ersetzt wird. Im Notfall, wo der Melter mal zum Einsatz kommt wird der Trupp nicht verlangsamt und er kann gegen einen Cybot sogar Schaden machen (besonders ins Heck). Ein zweiter Melter ist leider wegen Bits, Geld und auch Punkten nicht drin, da...

@Funker: ... eigentlich nur zwei Funkgeräte in dem Trupp drin sind, damit die Liste auf 1650 Pkt kommt, das kommt davon, wenn man zu viel an der Liste noch beim posten rumdoktort xD...

Ein Funkgerät werde ich aber zu den Vets tun, bei 24" Befehlsreichweite/ Junioroffizier ist das vlt. sogar mal nützlich ^^...

@Granatwerfer: Von den Punkten her kann ich da nichts ändern, ohne die Liste über den Haufen zu werfen 😉. Die Granatwerfer SIND auch gegen Infanterie gedacht, die Laserkanonen sind lediglich zum öffnen von Transportern, Land Raidern als auch monströsen Viechern da, und besonders gegen letztere beiden synchronisiert deutlich besser als Autokanonen, da verzichte ich auch gerne auf 15 Pkt. und drei Schuss. Da der Trupp eh im heimischen Gelände bleibt, habe ich auch nicht vor groß vorzurücken, mit 6" Melterreichweite komme ich nicht weit. Zumal GWs auch gegen Horde/Monsterviecher zu gebrauchen sind 😉.
Ich finde Granatwerfer ansonsten auch einfach nur geil, passt eben perfekt zum 08/15 Imp 😀...

Kommt Leute, da gehen noch ein paar Posts, und wenns nur dafür gut ist mir zu meinem Genie zu gratulieren 😉!

Zuletzt bearbeitet:
Klar, er ist Catachaner, ich erkläre das flufftechnisch einfach damit, dass Marbo den Cadianern zugeteilt wurde um seinen Job zu tun, er ist einer der besten Guerillas im Universum, warum sollte man ihn nicht auch zu dem wichtigsten aktuellen Brennpunkt schicken

sag doch einfach, dass du ihn nur wegen seiner regeln spielst..... 😉

Klingt doch aber viel besser und glaubhafter zu sagen das Modell gefällt mir und dem Fluff kann man nicht widerstehen ^^.

gez. Hermann
So ist es doch, *hust* ^^!
Nein im Ernst, mir gefällt sowohl Marbo wegen seiner geilen Anspielung (Marbo =raMbo, Sly ist der Spitzname von Sylvester Stallone) und wegen der würdigen Umsetzung im Tabletop. Ja, seine Regeln gefallen mir, aber wer lässt nicht schon gerne Rambo direkt neben seinem Gegner auftauchen, um ihn dann mit einer Sprengladung zu erfreuen :lol:? Kurz: Neben Pask und Creed mein Lieblingsmodell, drum musste er auch rein 😉. Ist schließlich meine erste Imparmee ^_^.

PS: Liste editiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir das irgendwie ein wenig langweilig vor den Gewalthaufen auf das eigene Missionsziel zu setzen ^^. Ich deke einfach der Gewalthaufen entfaltet offensiv eingesetzt, entweder von Beginn vorrennen lassen oder mit Al Rahem flanken, am meisten potential.
Du könntest natürlich auch 2 Haufen spielen, einen der zum Gegner rennt und einen 20-30 Mann der deine Kante saved.
Und es ist auch nicht ganz ohne Risiko sich mit denen auf dein Missionsziel zu setzen, denn ist erstmal jemand mit dir im Nahkampf (Cybot oder so) dann ist das Missionsziel umkämpft und du bist mit dem Rest deiner Armee gezwungen andere M-Ziele einzunehmen, wobei der Gegner dir dann punktetechnisch überlegen ist, da er ja ca. 400-500 Punkte im Nahkampf gebunden hat.

Kein Plan, ob das verständlich war, aber falls du noch Cadia-Zeug suchst. Biete hier einiges an:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=136617

Ich stelle mir das irgendwie ein wenig langweilig vor den Gewalthaufen auf das eigene Missionsziel zu setzen ^^. Ich deke einfach der Gewalthaufen entfaltet offensiv eingesetzt, entweder von Beginn vorrennen lassen oder mit Al Rahem flanken, am meisten potential.
Du könntest natürlich auch 2 Haufen spielen, einen der zum Gegner rennt und einen 20-30 Mann der deine Kante saved.
Und es ist auch nicht ganz ohne Risiko sich mit denen auf dein Missionsziel zu setzen, denn ist erstmal jemand mit dir im Nahkampf (Cybot oder so) dann ist das Missionsziel umkämpft und du bist mit dem Rest deiner Armee gezwungen andere M-Ziele einzunehmen, wobei der Gegner dir dann punktetechnisch überlegen ist, da er ja ca. 400-500 Punkte im Nahkampf gebunden hat.

Kein Plan, ob das verständlich war, aber falls du noch Cadia-Zeug suchst. Biete hier einiges an:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=136617
Keine Sorge, ich habe dich verstanden (okay, mein GW-Fanworld Acc ist neu, ich spiele aber schon seit mehr als einem Jahr 40k 😉) ^^.
Diesem Problem beuge ich damit vor, dass quasi das "eigene Missionsziel" weiter hinten im Geländestück von meinen Mörsern gehalten wird, davor steht dann Creeds Kommandotrupp und noch ein Stück weiter vorne, direkt am vorderen Rand vom Gelände steht dann der Gewalthaufen mit 6" Spielraum nach hinten. Selbst wenn der Gewalthaufen in den Nahkampf muss und unwahrscheinlicherweiße ausgelöscht wird, wird das Missionsziel immer noch von den Mörsern gehalten, während Creeds Trupp die erbärmlichen Überlebenden erledigt. Wobei es sehr unwahrscheinlich ist, dass der Gegner sich so schnell durch 31 Imps fräßen kann...
Die 5-6" Bewegungsspielraum bedeuten einfach, dass ich den Trupp vom Geländerand aus rückwärts bewege, damit der Gegner, wenn er versucht in das Gelände zu stürmen, nicht mehr in den Nahkampf kommt. Er wird dann gestrandet wie er ist mit einer konzentrierten Salve erledigt oder, dank Creed, mit Rasender Angriff und Zusatzattacken kurzerhand selbst angegriffen 😉.
Al Rahem passt bei mir eher weniger ins Cadia-Konzept, Marbo reicht als Ausrutscher schon :lol:.

@Verkauf: Ich bin schon fast komplett eingedeckt was Imps betrifft, aber danke fürs Angebot 😉.