Nachdem ich langsam die Schnauze voll davon habe mit meinem Wolfstankstorm mich in ein Nischendasein hineingesteigert zu haben (kurz: Die Liste ist ziemlich gut, aber auch einseitig und beißt gegen Tau und Melter (ob Spam oder Nicht) gnadenlos ins Gras) und da immer schon mal das Kanonenfutter des 40. Jahrtausends spielen wollte, habe ich endlich mal ein bisschen Geld zur Seite geschoben und schon ein paar Sachen meiner Cadia-Funliste besorgt (Ja, nennt mich Mainstreamer, ich bin aber wirklich mit Herz mit dem Cadia-Fluff verbunden, ich spiele sie nicht nur weil sie auf jeder Verpackung und in Dawn of War drin, bzw. drauf sind 😀 ) und mir auch schon meine Wunschliste zusammengeschrieben. Sie ist zwar immer noch mehr oder weniger eine Funliste, soll aber auch konkurrenzfähig und auf (okay, kein optimiertes Turnierniveau) hohem/spielbarem Niveau sein, also richtig Biss haben um den gehobenen Standardlisten, die man Heute überall im Laden um die Ecke auf dem Brett gegen sich sieht, richtig Paroli bieten zu können:
HQ
Company Command Squad
- Lord Castellan Creed
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran with Grenade launcher
- 1 x Veteran with Meltagun
- - - > 175 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Guardsman Marbo (requiriert)
- - - > 65 Punkte
5 Kasrkins
(Storm Trooper Squad)
- 1 x Meltagun
- 1 x Plasma gun
- Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 165 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 4 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
- - - > 475 Punkte
Veteran Squad
- Veteran with Vox-caster
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 150 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
1 Scout Sentinel
- 1 x Heavy Flamer
- - - > 40 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron (Paskinator)
+ - Leman Russ Exterminator
- Lascannon
- Pair of Heavy bolters
- Knight Commander Pask
- - - > 235 Punkte
Leman Russ Eradicator (normaler Leman Russ wenn kein Bedarf besteht (Dosen, Necs), die 10 Pkt. fließen dann in ne E-Waffe für den Kasrkin-Sarge)
- Lascannon
- Dozer blade
- - - > 185 Punkte
Manticore Rocket Launcher
- 1 x Heavy flamer
- - - > 160 Punkte
Insgesamte Punkte Imperiale Garde : 1650
Zur Strategie/ Aufstellung:
HQ/Standard/Elite:
Die Infanterietrupps schließen sich zum Gewalthaufen mit Kommissar zusammen und bleiben auf dem heimischen Geländestück und lassen Angriffe abprallen,
die Mörser halten versteckt das eigene Missionsziel und decken die Gegner mit Feuer ein.
Creeds Kommandoabteilung steht hinter dem Gewalthaufen, gibt seine Befehle raus und bringt bei bedarf mit einem synchronisierten Melter schockende Cybots und Ähnliches zur Strecke (zwar keine Garantie vorhanden, aber immerhin bin ich halbwegs gegen die Bedrohung nach hinten abgesichert).
Die Veteranen sind mein Melterkonter gegen Tankstorm, das selbe gilt für das Flamer PCS gegen Infanterie), eins von beiden wird gegen die richtige Armee noch durch Creed geflankt.
Die Kasrkins machen den gleichen Job (Mobiler Kontertrupp, aber flexibler), allerdings mit durch "Hinter feindlichen Linien" (Heißt doch so im deutschen Dex, oder?) gepimpten Wummen. Ich freue mich schon auf das Gesicht meiner Gegner, wenn ein NIEDERHALTENDER PLASMAWERFER + Melter auf seine Truppen ballert xD. Das ist die Standardidee, evtl. flanken sie aber auch im Chimäre.
Marbo macht das was er am besten kann, dort landen wo er nützlich ist und mit ner Sprengladung um sich werfen.
Unterstützung/Sturm:
Der Paskinator bekommt, nachdem ich sogar extra einen Thread für ihn aufgemacht habe [EDIT: In der 40k Fanworld, wo ich die Liste auch ursprünglich gepostet habe], natürlich einen Platz in meiner Liste und knackt mir Bigbugs/Daemons bzw. Transporter/ Tanks (BF 4 S10 Laserkanone 😀!)
Der Eradicator kommt als vorfahrender Kampfpanzer den Job Feuerkrieger, Imps und Ähnliches effizient aus Gelände zu entfernen, da ich ihn mit einem Vanilla-Modell spiele (mangels FW und GW-Orginal wirds da wohl kaum Protest geben) wird er gegen Mech, Dosen und Necrons als normaler Russ gespielt, die 10 Punkte fließen dann in die erwähnte E-Waffe für den Kasrkin-Sarge, da er de facto eine hat.
Der Manticore erklärt sich von selbst: Direktes und effizientes Feuer gegen Horde bzw. Tanks
Der Sentinel flankt natürlich und räumt feindliche Infanterie aus der feindlichen Aufstellungszone + Missionsziele, bis zu dem Punkt dürften evtl. Transporter erledigt sein, ansonsten gibt es eben einen S5 Autohit gegens Heck und eine Ablenkung für den Feind.
Wie man sieht ist bis auf zwei kleine Ausnahmen (Kell und Bastonne) alles drin was Cadia ausmacht: Eine gute Masse Infanterie mit Russen, Kasrkins, Pask und vor allen CREEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEED 😀! Marbo ist neben Creed, Pask und Kasrkins mein Liebling wenn um es Imps geht (wer kann Rambo schon wiederstehen 😛 ?), daher kommt er auch in die Liste. Klar, er ist Catachaner, ich erkläre das flufftechnisch einfach damit, dass Marbo den Cadianern zugeteilt wurde um seinen Job zu tun, er ist einer der besten Guerillas im Universum, warum sollte man ihn nicht auch zu dem wichtigsten aktuellen Brennpunkt schicken 😀?
Die Liste möchte ich nicht groß umstellen, zumal ich schon den Eradicator, Creed und den Kommandotruppmelterimp besorgt habe und was Kohle und Bits angeht auch ziemlich beschränkt bin, zumal ich eben gerne auf selbstgemachte Listen stehe.
Alle Vorschläge betreffs Strategie, Listenänderung oder einfach nur der Würdigung meines grenzenlosen Genies sind auf jeden Fall erwünscht, wenn man sich schon die Mühe macht eine Liste ins Netz zu stellen, hört man auch gerne wie genial man beim Listenschreiben ist 😀 !
Mfg,
Rag 😉
HQ
Company Command Squad
- Lord Castellan Creed
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran with Grenade launcher
- 1 x Veteran with Meltagun
- - - > 175 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Guardsman Marbo (requiriert)
- - - > 65 Punkte
5 Kasrkins
(Storm Trooper Squad)
- 1 x Meltagun
- 1 x Plasma gun
- Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 165 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 4 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
- - - > 475 Punkte
Veteran Squad
- Veteran with Vox-caster
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 150 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
1 Scout Sentinel
- 1 x Heavy Flamer
- - - > 40 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron (Paskinator)
+ - Leman Russ Exterminator
- Lascannon
- Pair of Heavy bolters
- Knight Commander Pask
- - - > 235 Punkte
Leman Russ Eradicator (normaler Leman Russ wenn kein Bedarf besteht (Dosen, Necs), die 10 Pkt. fließen dann in ne E-Waffe für den Kasrkin-Sarge)
- Lascannon
- Dozer blade
- - - > 185 Punkte
Manticore Rocket Launcher
- 1 x Heavy flamer
- - - > 160 Punkte
Insgesamte Punkte Imperiale Garde : 1650
Zur Strategie/ Aufstellung:
HQ/Standard/Elite:
Die Infanterietrupps schließen sich zum Gewalthaufen mit Kommissar zusammen und bleiben auf dem heimischen Geländestück und lassen Angriffe abprallen,
die Mörser halten versteckt das eigene Missionsziel und decken die Gegner mit Feuer ein.
Creeds Kommandoabteilung steht hinter dem Gewalthaufen, gibt seine Befehle raus und bringt bei bedarf mit einem synchronisierten Melter schockende Cybots und Ähnliches zur Strecke (zwar keine Garantie vorhanden, aber immerhin bin ich halbwegs gegen die Bedrohung nach hinten abgesichert).
Die Veteranen sind mein Melterkonter gegen Tankstorm, das selbe gilt für das Flamer PCS gegen Infanterie), eins von beiden wird gegen die richtige Armee noch durch Creed geflankt.
Die Kasrkins machen den gleichen Job (Mobiler Kontertrupp, aber flexibler), allerdings mit durch "Hinter feindlichen Linien" (Heißt doch so im deutschen Dex, oder?) gepimpten Wummen. Ich freue mich schon auf das Gesicht meiner Gegner, wenn ein NIEDERHALTENDER PLASMAWERFER + Melter auf seine Truppen ballert xD. Das ist die Standardidee, evtl. flanken sie aber auch im Chimäre.
Marbo macht das was er am besten kann, dort landen wo er nützlich ist und mit ner Sprengladung um sich werfen.
Unterstützung/Sturm:
Der Paskinator bekommt, nachdem ich sogar extra einen Thread für ihn aufgemacht habe [EDIT: In der 40k Fanworld, wo ich die Liste auch ursprünglich gepostet habe], natürlich einen Platz in meiner Liste und knackt mir Bigbugs/Daemons bzw. Transporter/ Tanks (BF 4 S10 Laserkanone 😀!)
Der Eradicator kommt als vorfahrender Kampfpanzer den Job Feuerkrieger, Imps und Ähnliches effizient aus Gelände zu entfernen, da ich ihn mit einem Vanilla-Modell spiele (mangels FW und GW-Orginal wirds da wohl kaum Protest geben) wird er gegen Mech, Dosen und Necrons als normaler Russ gespielt, die 10 Punkte fließen dann in die erwähnte E-Waffe für den Kasrkin-Sarge, da er de facto eine hat.
Der Manticore erklärt sich von selbst: Direktes und effizientes Feuer gegen Horde bzw. Tanks
Der Sentinel flankt natürlich und räumt feindliche Infanterie aus der feindlichen Aufstellungszone + Missionsziele, bis zu dem Punkt dürften evtl. Transporter erledigt sein, ansonsten gibt es eben einen S5 Autohit gegens Heck und eine Ablenkung für den Feind.
Wie man sieht ist bis auf zwei kleine Ausnahmen (Kell und Bastonne) alles drin was Cadia ausmacht: Eine gute Masse Infanterie mit Russen, Kasrkins, Pask und vor allen CREEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEED 😀! Marbo ist neben Creed, Pask und Kasrkins mein Liebling wenn um es Imps geht (wer kann Rambo schon wiederstehen 😛 ?), daher kommt er auch in die Liste. Klar, er ist Catachaner, ich erkläre das flufftechnisch einfach damit, dass Marbo den Cadianern zugeteilt wurde um seinen Job zu tun, er ist einer der besten Guerillas im Universum, warum sollte man ihn nicht auch zu dem wichtigsten aktuellen Brennpunkt schicken 😀?
Die Liste möchte ich nicht groß umstellen, zumal ich schon den Eradicator, Creed und den Kommandotruppmelterimp besorgt habe und was Kohle und Bits angeht auch ziemlich beschränkt bin, zumal ich eben gerne auf selbstgemachte Listen stehe.
Alle Vorschläge betreffs Strategie, Listenänderung oder einfach nur der Würdigung meines grenzenlosen Genies sind auf jeden Fall erwünscht, wenn man sich schon die Mühe macht eine Liste ins Netz zu stellen, hört man auch gerne wie genial man beim Listenschreiben ist 😀 !
Mfg,
Rag 😉
Zuletzt bearbeitet: