Space Wolves Ragnars verlauster Haufen: Arjac-Abrisskommando

Ragnar Blackmane

Codexleser
27. Oktober 2009
266
19
7.011
Nachdem ich in letzter Zeit an den Schwächen meiner Liste verzweifelt bin, die ich inzwischen seit locker seit 4 Monaten benütze, wollte ich eigentlich direkt mit Imps einsteigen und meine Wölfe erst einmal einstauben lassen, nach dem 2. Platz auf dem 1000 Pkt. Team Turnier (mein erstes Turnier und bei 12 Teilnehmern gleich so ne Leistung, trotz durchschnittlicher Liste 😀 !) habe ich aber wieder Blut geleckt und entschlossen die Schwachstellen auszumerzen.

Genug gelabert, ab zur Liste:
*************** 1 HQ ***************
Runenpriester
- Terminatorrüstung
- Sturmbolter
- Wolfszahnkette
- Wolfsschwanz Talisman
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Elite ***************
(Wolfsgarde-Rudel,
komplett auf die Graumähnen aufgeteilt)
- Arjac Felsenfaust
2 Wolfsgardisten
- 2 x Kombi-Melter
- 2 x Energiefaust
- - - > 274 Punkte)

Cybot "Olaf"
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
/(Arjac)
- - - > 120 Punkte

Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
(/Wolfsgardist
- Kombi-Melter
- Energiefaust)
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 145 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Wolfsbanner
(/Wolfsgardist
- Kombi-Melter
- Energiefaust)
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- Bulldozerschaufel
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Vindicator
- Belagerungsschild
- - - > 125 Punkte

Vindicator
- Belagerungsschild
- - - > 125 Punkte

Land Raider Redeemer "Midgard"
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 265 Punkte

Insgesamte Punkte Space Wolves : 1499

Zur Aufstellung & Taktik:
Arjac zusammen mit dem Runenpriester in das 6er Rudel, die anderen Gardisten kommen in die beiden Graumähnenrudel. Vindicatoren als Kugelfang seitlich in die Flanken, zusammen mit dem Rhino und dem Redeemer mit Karacho zum Feind. der Cybot läuft versetzt mit und setzt seine Laserkanone ein und mischt bei Bedarf schwache Truppen mit seinem Flamer auf/ bindet diese. Razorback hält das Missionsziel, fährt bei Bedarf aber durchaus mal 6" um eine bessere Sichtlinie zu bekommen.

Änderungen im vergleich zur letzten Liste:
Einen Faustgardist durch Arjac ersetzt, um eine deutlich bessere Faust in den Trupp zu bekommen, die mit ALLEN monströsen Kreaturen kurzen Prozess macht (4 Attacken im Profil + Gegenschlag, trifft auf die 3+ wiederholbar, S10), zumal sein Hammerwurf locker so gut ist wie ein Melter (6", S10, DS 1) allerdings jede Runde zum Einsatz kommen kann. Inzwischen treffe ich 60% der Zeit auf Monströse Kreaturen anstatt Panzer (Tyras & Chaosdämonen), also wollte ich nicht im Nahkampf immer abstinken. Mit Wolfsbanner kombiniert hat er einen Wiederholbaren 2er Rüster, das selbe gilt für den Priester. Durch seine Termi-Rüssi hat der auch endlich einen Retter, der zwar nicht soo gut ist, aber die eine oder Andere Wunde verhindern sollte, zumal er besser als nichts ist.
Der Dakka- Predator ist aus der Liste geflogen, er macht einfach zu wenig Schaden. Eine einzige NICHT synchronisierte Autokanone ist den Preis nicht wert, besonders wenn eh immer ein Schuss danebengeht. Durch die schweren Bolter hat er auch keine Chance auf Seiten/Heckschüsse, zumal Kuppeln allgemein nicht das wahre sind und SchweBos wirklich kaum Schaden machen (Marines haben Rüster, der Rest steht eh in Deckung).
Ansonsten hat Olaf seine Coladose (Kapsel) und den Multimelter verloren, so kostet er 5 Punkte weniger, hält durch mehrere andere gepanzerte Ziele länger durch (kann daher öfters schießen) und verschenkt vor allem keine 2 Killpoints mehr 😀 .

Zum Schluss:
Kommentare sind tierisch willkommen, Änderungsvorschläge werde ich mir auf jeden Fall anhören, auch wenn ich vermutlich nicht mehr viel umstellen werde.
Mal sehen wie die Liste sich schlägt 😀 !
PS: Arjac bleibt auf jeden Fall in der Liste, für mich ist er neben Ragnar DER vom Charakter her geilste Char im gesamten Dex und IMO eine prima Vertretung für meinen Namensgeber 😉 .

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einer soliden Liste aus. Allerdings finde ich das man als SW auf jeden Fall paar Wolfsfänge mitnehmen sollte. Die Sonderregel Kontrolliertes Feuern ist eine der besten im ganzen SW Codex und macht die Fänge allen anderen Artellerie Squads überlegen , dazu ergeben sich jede Menge tolle taktische Möglichkeiten. Die Fänge sind bei mir immer dabei und machen auch fast immer alarm. Deshalb vllt 1x Vindi raus und Fänge rein , kommt drauf an gegen was du spielst und wahrscheinlich auch ob du Wolfsfänge als Figuren hast 🙂

mfg