Raider contra Massebeschleuniger

DerBRANDmarker

Regelkenner
11. Februar 2008
2.311
0
21.956
Ich grüße euch!

Passend zur aktuellen Fragerunde, ob sich ein LRC/LR lohnt oder nicht, habe ich ein ganz anderes Problem.

Normalerweise spiele ich sehr Raider lastig. 2 sind immer dabei, gelegentlich auch ein 3. (2000 Pkt).

nun steht nächste woche ein 3.500 Pkt Match an. 1500 Ultramarines werden von meinen 2000 Pkt unterstützt (oder soll ich beschützt sagen 😉), während uns 2000 Pkt Chaos sowie 1500 Pkt Tau gegenüber stehen.

Der Tau-Spieler hat schon kräftig die Werbetrommel für seine 5 Massebeschleuniger gerührt (2 Hammerhaie, 3 Kolosse). Dieses rüstet er immer auf BF 5 auf (geht das?), und gibt ihnen zudem Multiple Zielerfassung.

Nun überlege ich mir natürlich, ob ich ihm wirklich gepanzerte Ziele bieten soll, oder nicht?

Was denkt ihr denn dazu?

sie es so die Massebeschleuniger sind keine Kuschel Laserlanzen... die niemanden wehtun außer Landraider... die hinterlassen in allem (bis auf Serpents) Große Löcher. logische Schlussfolgerung du musst etwas gegen die Jungs tun.

Bis auf einen Lucky - Lance - Strike hast du da nichts wirkliches zu bieten außer, das Überraschungsmoment und Psychologie... sprich lass in gesitteter Reichweite zu seinem Koloss Team einen Cybot per Landungskapsel niedergehen und schmeiß sofort den Nebelwerfer an, setzt dein Pokerface auf und hoffe das er sich verleiten läst und mit dem Kolos team und co auf ihn schießt.

Es wäre also wichtig das du den ersten Zug hast um gleich richtig druck zu machen.

Falls nicht lass die Raider in Deckung wenn du am zug bist dann s.o.

Der Tau-Spieler hat schon kräftig die Werbetrommel für seine 5 Massebeschleuniger gerührt (2 Hammerhaie, 3 Kolosse). Dieses rüstet er immer auf BF 5 auf (geht das?), und gibt ihnen zudem Multiple Zielerfassung.

Also der einzige Weg auf BF5 zu kommen, der mir grad bekannt ist sind Zielmarker und die haben nur Späher im Dutzend dabei, ansonsten 1 Teamführer vielleicht. Diese müssen erstmal treffen und dann kann er pro Marker den BF 1 Einheit um 1 erhöhen gegen dieses Ziel oder den Deckungswurf senken, etc.

Aber du wirst doch wohl keine Angst vor diesen lächerlichen Xenoswaffen haben. Mir ist noch keiner meiner Ehrwürdigen LandRaider Crusader "Arx Lucis" und "Ens Ultoris" durch derartige Waffen vernichtet worden.

Ausser das einmal mein erster Crusader durch einen Massebeschleuniger lahmgelegt wurde kann ich mich an keine weiteren Schäden durch Massebeschleuniger erinnern. Vielleicht nch 1-2 mal die StuKa verloren aber selbst 3 Beschädigungen in gut 17 Spielen gegen Tau sind nichts.

Allein die ehrfurchtgebietende Ausstrahlung dieser vom Imperator gesegneten Kriegsmaschienen hat ausgereicht die vernichtenden Geschosse der Xenos abzuweisen oder ihnen die Kraft zu nehmen.

Und 5 Massebeschleuniger wovon man bei 2en blos anklopfen muss, damit sie nichtmehr feuern. Das ist jetzt nichts wo man sich aufregen müsste.

Die 3 Kolose kriegt man mit konzentriertem StuKa Feuer weg, selbst wenn sie ein paar Schilddrohnen dabei haben. Einfach mal 1 RUnde lang mit 2-3 Raidern in die reinhalten, dann sind sie weg, dazu 2 Laserkanonen oder Notfalls auch Rakwerfer um mal bei den Hammerhaien anzuklopfen und du bist das MB Problem los.

ich seh das malso
ob bf5 oder nicht: fakt ist, dass sie trotzdem "nur" s10 haben und keine 2w6 panzer-ds. spich sie brauchen immer noch ne 4 für nen streifer und ne 6 zum zerstören. ich würd minnimum 2 raider auffahren (1 normaler) und mit dem land raider die haie beharken (achtung: durch störsystem gelten sie immer in deckung!) gegen die kolosse empfehle ich springer oder iniltrierenden schwertbrüder (nimm lieber e-waffe als e-fäuste! wegen der schilddrohnen) kolosse im CC sind toll ^^

Also der einzige Weg auf BF5 zu kommen, der mir grad bekannt ist sind Zielmarker und die haben nur Späher im Dutzend dabei, ansonsten 1 Teamführer vielleicht. Diese müssen erstmal treffen und dann kann er pro Marker den BF 1 Einheit um 1 erhöhen gegen dieses Ziel oder den Deckungswurf senken, etc.

ich seh das malso
ob bf5 oder nicht: fakt ist, dass sie trotzdem "nur" s10 haben und keine 2w6 panzer-ds. spich sie brauchen immer noch ne 4 für nen streifer und ne 6 zum zerstören.

BF 5 nur mit Ausrüstung ist definitiv nicht. Teamführer kann auf BF4 gebracht werden. Rest ist nur via Marker möglich. Kolosse mit Markerdrohne können auf 36" auf 50% eine BF-Steigerung erwirken (z.B.).

MB und Lanzen haben eines gemeinsam: Auf die 4+ machen sie bei P14 nen Streifer. Nur hat der MB DS 1. Bei nem Volltreffer zerstört er wie in der 4ten Ed.😉

Also meine Kolosse haben schon div. Raider vernichtet/beschädigt🙂

Allerdings würde mich das nicht abschreicken einen LR mitzunehmen. Aber zusätzlich sollte man noch die ein oder andere Möglichkeit haben, zum Feind zu kommen.

PS: Tau & Chaos - sehr stimmig...

also ich hatte letztens auch tau und night lords als gegner, ich hatte nen grey knight spieler auf den es aufzupassen galt. in den ersten runden hat man uns schon ganz schön zusammengeschossen, und mein lrc wurde in der zweiten runde lahmgelegt, allerdings waren da doch ein paar einheiten in 24' reichweite. das ende vom lied war: der crusader hatte keine waffe mehr und lahmgelegt, aber nicht zerstört, und das obwohl er jede runde von 4 mbg's und etlichen meltern (2 raptoren, 2 ghosts, 4 veteranen,...)

Heute war das besagte Spiel... Ich entschied mich für meine "Standard-Aufgebot", welches 2 LRC und 1 Vindicator als Panzer enthielt.

Wir erwürfelten eine "Gebiet sichern" Mission mit "Kampf im Morgengrauen". Wir gewannen den Wurf um die Aufstellung, und gaben großzügig den ersten Spielzug und die Aufstellung ab... 😉 😎

Dies ermöglichte uns, die Flanke mit den MB´s zu verweigern, da unser gegenüber im ersten Spielzug seine Armee ja vor uns ins Spiel bringen musste.

Hat perfekt funktioniert!

Am Ende knackten einen Hammerhai direkt in der ersten Runde (dank Landungskapselangriff der Ultramarines), und ignorierten einfach den Rest. Ich habe zwar einen LRC verloren, allerdings durch 3 schockende Kyborgs, die direkt neben ihm auftauchten (wurden dafür von den Termis die im LRC saßen zerlegt)

Das Spiel endete in der 5. runde mit einem 3:0 für uns! ^_^

Jetzt hab auch ich keine Angst mehr vor Massenbeschleunigern... 😀

nochmal zum thema massebeschleuniger....
hatte heut ein 2000 punkte spiel gegen tau, und hab dabei eine liste mit 4 Raidern ausprobiert (2 LR + 2 LRC) mehr oder weniger just-for-fun.
waas ich etwas daneben gefunden habe, war die tatsache, dass mir 6 Kolosse mit verbesserter Zielerfassung, 1 HJammerhai mit Massebeschleuniger, soiwie ein commander mit gefolge und 2 mal 3 Krisis mit Fusionsblastern (meltern) gegenüberstanden. Fand ich etwas arschlos (ich glaube: mehr "Anti" geht auch bei tau nicht ^^) und trotzdem hat es bis runde 4 gedauert, bis der letzte LR den geist aufgegeben hat (hatte aber auch pech .... ich hatte keinen einzigen treffer auf meine geliebten raider, der nicht zur zerstörung geführt hat => keine einzige waffe zerstört, kein einizger lahmgelegt)
fazit: in einer standart-tau liste bei 2000 Punkte sind 2 Kolosse und ein Hai standartmäßig zu erwarten, und da ist es kein problem, 2 oder 3 raider nach vorn zu kriegen. aber gegen 7 von den dingern + 7 melter (alle mit BF 4, und trotzdem mies geschossen) .... da kommen auch die Besten Panzer nicht mehr vorne an... *schäm*