Raider oder Venom ?

Necron666

Codexleser
21. Oktober 2015
311
25
11.896
Hallo liebe DE-Freunde (Ein frohes und gesundes 2017),

ich habe bisher noch nicht mit DE gespielt, bin aber dabei mir ein paar Einheiten zusamenzukaufen und zu bemalen. Im Moment habe ich
10 Kabalite warriors
2 Raiders
5 Scourges
Ich wollte Euch mal fragen, was eher Sinn macht, Raider oder Venom ? Ich finde der Raider hat einen Rumpfpunkt mehr, allerdings habe ich mir sagen lassen, dass man den Venom besser verstecken kann. Ich habe mir allerdings chon die Raider gekauft. Kann mir jemand weiterhelfen ?

Willkommen bei den wahren Eldarn (und ebenfalls ein frohes neues!).

Venoms sind eigentlich immer eine gute, günstige und soldide Einheit. Starke Anti Infantrie mit 2 Splinter Cannons, schnell um Missionsziele zu holen. Eigentlich ne feine Sache.
Der Raider hat nur 1 Waffe, aber die Möglichkeit eine Schattenlanze auszurüsten (Anti Tank).

Ich nutze Raider nur um meine Nahkämpfer nach vorne zu bringen oder wenn ich mal zuviele Punkte über habe als mobile Deckung. Wobei ich dann immer die Standartbewaffnung drauf lasse (weil er eh meistens Jinked). Aber denke mal dass ist Geschmackssache.

Wie du schon sagtest ist der Venom nur halb so groß wie der Raider (halbiert natürlich auch die Transportkapazität: Raider 10 Leute und Venom nur 5) und dadurch auch leichter zu verstecken. Man kann aber kein Nachtschild einbauen (was den Jink Save auf 4+ lässt), dafür hat der Venom aber von Haus aus einen 5+ Invulsave, was dir bei dem ganzen Ignore Cover Kram (keine Jink Saves) der rumrennt durchaus den Hintern retten kann!

Meine Meinung Venom >> Raider.

Sorry wegen dem ganzen Englisch - Deutsch Mischmasch, aber kenne halt meist die Englischen Worte besser als die Deutschen (und das ganze hat sich halt so eingebrannt 🙄).

Grundsätzlich kann man in einer DE Liste schon 1-2 Raider mit Splinterracks und 10 Kabalite Warriors spielen. Ich spiele in meinen DE Listen aber auch immer Venom's mit Dual Cannon, Anzahl varriert je nach Punkten... Besatzung natürlich auch hier fast immer Kablite Warriros...

Raider nutze ich vor allem für meine Succubus + 3 Grotesquen... Aber mit der neuen / alten Jinkrule und Nighshield sind die Raider natürlich nicht ganz verkehrt.

Also wenn ich mich entscheiden müsste bei Anti-Infantrie würde ich wohl eher dem Venom den vorzug geben, aber man kann beides in einer guten DE Liste durchaus bringen.

Auf Venoms komplett verzichten, würde ich persönlich in meinen DE Listen aber wohl nie, auf Raider hier und da schon mal

Grüße
Spawny