Blood Angels Raider Wahnsinn auf 1850 Pkt

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21. Januar 2011
3.008
287
18.091
Hi Leute,

ich habe gerade etwas mit dem OC gespielt und mal geguckt, wieviele Raider man in eine Liste bekommt und dabei noch halbwegs vernüftig spielen kann.
Die Liste (BA mit SW):
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Reclusiarch
- - - > 130 Punkte

[SpaceWolves] Runenpriester, Donnerschlag, Lebendige Blitze
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer & Sturmschild
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 250 Pkt.
- - - > 475 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 215 Pkt.
- - - > 315 Punkte

Todeskompanie
7 Todgeweihte, 7 x Boltpistole, 6 x Kettenschwert, 1 x Energiewaffe
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 250 Pkt.
- - - > 405 Punkte

[SpaceWolves] Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Wolfsbanner
- - - > 165 Punkte

*************** keine Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[SpaceWolves] Land Raider Crusader, Multimelter
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1850

Was meint ihr? Könnte so eine Liste tatsächlich funktionieren?
Wie sehen denn eure "Raider Wahnsinn" Liste aus?

Lg

Habe mit folgender Liste auf dem Throne of Skulls am Wochende Platz 2 von 48 gemacht

*************** 1 HQ ***************

Mephiston
- - - > 250 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Land Raider Redeemer
- - - > 305 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Land Raider
- - - > 315 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Land Raider
- - - > 315 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Land Raider
- - - > 315 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1500

Raider sind im aktuellen "Meta" ne Hausnummer. Ob sich das nun mit den Grav-Waffen ändert muss sich zeigen.

Da gibt es eigentlich nicht viel zu schaffen. Der Redeemer, mit Mephiston drin, fährt vor und attackiert fremde Marker und/oder Einheiten die gefährlich werden können. Die anderen Raider nehmen eigene Marker ein, und zerschiessen die gegnerische Armee. Wenn man ein wenig Glück mit den Psikräften hat, Eisenarm z.B., gibt es wenig wovor Mephiston Angst haben muss. Gerade die gängigen Tau und Eldar Listen haben wenig bis gar nichts was sie gegen Raider machen können, und die wenigen Einheiten kann man in der Regel innerhalb von 1-2 Schussphasen beseitigen.

Zuletzt bearbeitet:
2x Chaos Space Marines, 1x Orks, 1x Dark Angels und 1x Space Wolves, leider keine Tau und keine Eldar.

Ich spiele selber Eldar und in den aktuellen Eldar Turnierlisten hast du, mit Ausnahme von Phantomrittern, Ilum Zar und eventuell Warpspinnen nichts was etwas gegen Raider machen kann. Gerade der gerne gewählte Serpentsturm sieht einfach nur dumm aus in diesem Matchup. Ilum Zars pustest du mit der Liste in der ersten Runde von der Platte. Was Mephiston mit dem Phantomritter macht kannst du dir ja vorstellen (Psi-Waffe). In der Tat ist Flying Circus bedenklich, aber Irgendetwas ist ja immer.

Zuletzt bearbeitet:
Lanzenläufer und Feuerdrachen habe ich bisher kaum in Turnierlisten gesehen, man muss bedenken das es auch 1500 Punkte waren.

Es gibt natürlich immer Abweicher, aber für mich hat die Liste gut funktioniert.
Viele Gegner konnten ab Runde 1 oder 2 nicht mehr mitspielen, weil sie wirklich nichts mehr hatten um den Raider richtig zu gefährden.
Spielerisch echt scheiße, aber für ein Turnier halt extrem effektiv, entsprechend habe ich auch keinen einzigen Fairplay Punkt bekommen 😀.

Zuletzt bearbeitet:
...entsprechend habe ich auch keinen einzigen Fairplay Punkt bekommen...

Hmmm...ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar.
Klar ist "spammen" nie die feine englische Art, aber da gibt´s deutlich nervigere Sachen als Raider, zumindest, wenn an nicht den ein oder anderen Melter bzw. Melterbombe mit einpackt.
Letztere benutzte ich mittlerweile immer öfter, weil sie zuverlässig & billig sind und unabhängig von Deckung etc. funktioneren.

Vier Raider sind zwar als Gegner nicht unbedingt leicht zu handhaben, aber noch lange kein Autowin (und einige Nemesis-Gegner gibt´s auch).

wenn an nicht den ein oder anderen Melter bzw. Melterbombe mit einpackt.
Letztere benutzte ich mittlerweile immer öfter, weil sie zuverlässig & billig sind und unabhängig von Deckung etc. funktioneren
.

Das denk ich mir auch in letzter Zeit, seit mein letzter verbliebener Pionier mit seiner Bombe den Chaos-Raider in die Luft gejagt hat 😀 Aber btt und sorry Maxamoto dass ich den Thread missbrauche 🙂 : Was denkt ihr wie sich eine solche Liste, oder auch die oben genannte gegen Imps schlagen würde? Wo sind hier die Gefahren für die Raider?

Könnte mir vorstellen, dass das schwierig wird.
Selbst, wenn der Imp-Spieler außer der obligatorischen Manticor/Vendetta-Kombo kaum Waffen mitgenommen hat, die die Raider eingermaßen sicher wegmachen könnten, ist er jedoch zahlenmäßig stark überlegen und man hat im Gegenzug kaum Waffen dabei, um die Imps ausreichend zu dezimeren.
Gegen `ne Standard-Imp-Liste wird man vermutlich nur auf ein Unentschieden spielen können (wenn alles normal läuft).

Gruß FOB

mit Ausnahme von [...] eventuell Warpspinnen nichts was etwas gegen Raider machen kann.

Warpspinnen haben das Problem, das sie ohnehin max nur S7 haben können. 😉

Gerade der gerne gewählte Serpentsturm sieht einfach nur dumm aus in diesem Matchup. Ilum Zars pustest du mit der Liste in der ersten Runde von der Platte.

Darum zB spiele ich auch keinen Serpentspam.
Wenn ich wirklich jemals auf die Idee kommen sollte und nur auf Serpents (mit ein wenig Unterstützung) zu setzen, dann haben entweder die Serpents auch LaLas oder meine anderen Einheiten können P13-14 angehen.
Wer ist denn so drauf, das er meint, S7 schafft es gegen alles?

@Maxamato:
Ich sehe zB feindliche Flieger mit Laserlanzen oder Multimelter oder Laserkanonen oder Todesstrahl als verdammt hart gegen deine wenigen Panzer.
Dadurch, das du in der Liste nicht einmal synchronisierte Laserkanonen drin hast, wirste die Flieger selten vom Himmel holen können.

Deine Liste (wie ähnliche Listen ja auch schon in der fünften vorkamen) ist super gegen S7 oder weniger.
Aber der Gegner hat zB auch Melterbomben, schockende Meltertrupps, Melterbiker...
Oder ein Lanzenspam der Dark Eldar bzw Eldar...

Die Liste ist in meinen Augen richtig hart.
Hat aber extreme Probleme, wenn du mit dem Stein gegen ein Papierkonter ran musst.

Ok, danke erstmal für die Antworten. 🙂

@Julian:
Kein Problem, deine Frage passte ja zum Kontext des Threads. 🙂

Ich sehe zB feindliche Flieger mit Laserlanzen oder Multimelter oder Laserkanonen oder Todesstrahl als verdammt hart gegen deine wenigen Panzer.
Dadurch, das du in der Liste nicht einmal synchronisierte Laserkanonen drin hast, wirste die Flieger selten vom Himmel holen können.
Naja, dafür sind 4 Stk. sync Stuka enthalten. Zur not holt damit einen/zwei Flieger runter. Aber so viele Flieger, die dem Raider gefährlich werden können, gibt es ja auch nicht.

Den Rest gebe ich dir Recht. Was müsste man den ändern, damit sie besser aufgestellt ist? Aber, die Grundidee erhalten bleibt.

Ich meine, hohe Siege werden nicht drinn sein, mit so einer Liste. Ich kann mir zB nich vorstellen, wie man einen Gegner (wenn dieser nicht allzu viele Fehler macht bzw. nicht alles verwürfelt) zb tablen sollte damit.

Naja, dafür sind 4 Stk. sync Stuka enthalten. Zur not holt damit einen/zwei Flieger runter. Aber so viele Flieger, die dem Raider gefährlich werden können, gibt es ja auch nicht.

Ich habe nun "nur" die Flieger aufgezählt, die mir grad spontan eingefallen sind.
Als da wären:
Eldar mit Blutroter Jäger, ev BF5 und 2 Laserlanzen und einem Pulsar (letzteres relativ vernachlässigbar).
Dark Eldar mit Schattenlanzen und Nachtlanzen an Sichelflügel-Jäger und Nachtrabe-Bomber (+Unlichtbombe).
Stormraven mit Multimelter und Laserkanone (ggf sogar StuKa), Stormtalon mit Laserkanone (+ggf Stuka).
Nephilim-Jäger mit Laserkanone.
Todessichel mit Todesstrahl
Vendetta
...

Sooo wenige Flieger sehe ich da gar nicht, die Option auf P14 Knacker haben.
UND die meisten Flieger brauchen gar nicht erst in die Nähe zu deiner 24" Sturmkanonenreichweite (plus Bewegung) kommen.

Ändere vielleicht einen Land Raider Redeemer zu einem normalen um, schon haste zwei synchronisierte Laserkanonen.

Apropo:
Was macht deine Armee eigentlich gegen P14? Es müssen ja nicht einmal Land Raider oder Monolithen sein. Reichen ja schon Leman Russ etc. Oder P13 Fahrzeuge.
Aber ausser den Stukas und Meltern sehe ich (mit Ausnahme von zwei E-Hämmern) keine "Anti-P13plus-Bewaffnung".
Und der Gegner sollte vielleicht mit Predatoren oder anderen Fahrzeugen sogar die Möglichkeit haben, das er ausserhalb deiner Melterreichweite bleibt bzw zumindest nicht innerhalb halber Reichweite ist.

Ich sehe bei dir also noch genug Potential nach oben 😉

Na, indem du über deine Liste nochmal nachdenkst und guckst, ob du wirklich gegen alles mögliche gut aufgestellt bist.

Ein paar Ideen gab es hier ja schon.

Wenn ich mir eine Liste zusammen stelle, schaue ich im Nachhinein immer drüber und frage mich, ob ich gegen alles gewappnet bin oder diverse Nachteile in Kauf nehme, dafür aber an anderer Stelle stärker als normal bin.

Wenn du die Liste so lässt, ist es wohl in Ordnung für dich, das du diese Variante so spielen willst und eben gegen gewisse Armeen nur verlieren und gegen andere nur gewinnen oder unentschieden spielen kannst.
Ein paar Schwachstellen wurden dir ja bereits genannt.

Ich seh garkein Potential in der Liste! Was machst du gegen nec mit 12 Wraights? Deine LRR wern da ned viel Schaden machen und im Gegenzug zerlegen die dir die LRS (schon allein die beiden DesiLords) gegen aktuelle Elar Listen mit 2x5 Feuerdrachen in Serpants, 2 Illums, nen Knight...gegen Darkeldar und erst gegen Flying Circus oder Tyraniden? Willst du die Big Bugs mit dem LRR kontern?
Sry Landraider spammen macht keinen Sinn.