Rammen und Angreifen

Der_13te_Ork

Testspieler
05. April 2010
97
0
5.321
Hallo, ich hab da mal eine Frage. Die Suchfunktion hat mich nicht ganz befriedigt oder ich habs übersehen. Jedenfalls stelle ich mir gerade folgende Frage👎....

Kampfpanza mit Todeswalzä + Plankä + Greifa.
In diesem sitz ein Trupp Panzaknakkaz mit Boss + 2 Tankhammers + waaghboss mit Kralle

Sie führen eine Rammbewegung gegen einen Panzer aus.
Ich verursache w6 schäden gegen den gegnerischen Panzer durch die Walzä.
Meine Frage:
Kann ich jetzt noch mit der Plankä angreifen?

Zweites Szenario, gleicher Trupp.
Ich halte mit meinem Greifa einen Cybot fest. Dieser kann ja nun keinen Angriff mehr gegen mich machen. Wie ist das aber nun mit mir? Wenn ein Fahrzeug angegriffen wird, dann wird man ja nicht im Nahkampf im engeren Sinne gebunden. Da ich nun aus einem Fahrzeug heraus angreife, bekomme ich meine +1 A und +1 S und ziehe ich mich danach wieder "zurück", so dass der Cybot nur gegen das Fahrzeug angreifen kann und ich im nächsten Zug erneut "angreifen" kann und +1 A +1 S bekomme?

1. Ja geht, solange das gegnerische Fahrzeug sich nicht mehr als 12" bewegt hat.
Beachte das du auch noch den "normalen" Rammschaden zusätzlich zur Walzä machst.

2.
dass der Cybot nur gegen das Fahrzeug angreifen
In dem von dir beschriebenen Fall (zumindestens wie ich das herauslesen kann) kann der Cybot gar nicht angreifen. (er steht 2" vom Fahrzeug entfernt und kann sich durch den Greifa nicht bewegen)
Unsicher bin ich mir, ob die Plankä nur im eigenen Spielerzug genutzt werden kann, da:

...exactly as if the Ork were disembarking and charging....

Hallo, ich hab da mal eine Frage. Die Suchfunktion hat mich nicht ganz befriedigt oder ich habs übersehen. Jedenfalls stelle ich mir gerade folgende Frage👎....

Kampfpanza mit Todeswalzä + Plankä + Greifa.
In diesem sitz ein Trupp Panzaknakkaz mit Boss + 2 Tankhammers + waaghboss mit Kralle

Sie führen eine Rammbewegung gegen einen Panzer aus.
Ich verursache w6 schäden gegen den gegnerischen Panzer durch die Walzä.
Meine Frage:
Kann ich jetzt noch mit der Plankä angreifen?

Zweites Szenario, gleicher Trupp.
Ich halte mit meinem Greifa einen Cybot fest. Dieser kann ja nun keinen Angriff mehr gegen mich machen. Wie ist das aber nun mit mir? Wenn ein Fahrzeug angegriffen wird, dann wird man ja nicht im Nahkampf im engeren Sinne gebunden. Da ich nun aus einem Fahrzeug heraus angreife, bekomme ich meine +1 A und +1 S und ziehe ich mich danach wieder "zurück", so dass der Cybot nur gegen das Fahrzeug angreifen kann und ich im nächsten Zug erneut "angreifen" kann und +1 A +1 S bekomme?

Frage eins: Ja und du "wählst zu beginn der gegnerischen Bewegungsphase dein Ziel in 2 Zoll aus."

Bei deiner zweiten Frage: Nein, weil du für ein Angriff in der Nahkampfphase nicht mehr im Fahrzeug sein musst. Das heißt du muss in der Bewegungsphase aussteigen um später Angreifen zu können. Somit bis du dann im Nahkampf gebunden. Was aber geht, ist die Enterplanke wo ein Modell zuschlagen kann.

Ohne aussteigen auch kein Nahkampf für dich.