Ranger in der 6. Edition - wie sind sie so?

Laminidas

Eingeweihter
27. Juni 2009
1.594
2
16.706
Hi Foris,

mit der aktuellen 6. Edition schaue ich momentan, ob bestimmte Einheiten sich unter der neuen Regellage verbessert haben. Derzeit sind die Ranger / Weltenwanderer gerade in meinem Fokus.

Die Regeln lesen sich sehr nett: Infiltration, Deckungsbonus, Scharfschütze, Rüstungsbrechend, Niederhalten - und mit der neuen Edition auch gezielter Schuß. Zusammen mit den Regeln des Eldar-Scharfschützengewehres wäre jeder gezielte Schuß hochgefährlich. Und es lassen sich prima unwillkommene einzelne Modelle mit E-Faust, Laser-/Plasmakanone etc. gezielt ausschalten. Auch können sie verbliebene einzelne Modelle abräumen.

Auf dem Papier sieht das super aus - doch wie machen sie sich in der Realität? Sind sie ihre Punkte noch/wieder wert?

Nachteile sind ihre geringe Feuerrate und ihre schlechte Mobilität, will ich schießen - aber dafür kann ich sie leicht auf ein Missionsziel in meiner Nähe setzen und sichern.

Und dann gibt es noch die Weltenwanderer-Aufwertung. Ändert am Beschuß leider nichts, dafür noch bessere Tarnung, Scoutbewegung (super) und Geländebewegung ignorieren (wohl eher unwichtig). Das, glaube ich, lohnt sich für die Punkte eher nicht, oder?

Also, wie ist eure Meinung zu den Rangern in der 6. Edition? Ihr seid dran!
 
Einen Trupp kann ich in viele Armeekonzepte passend sehen.

Nicht zu wenige unserer Einheiten würden davon profitieren, wenn man die eine einzelne E-Kralle im Orkmob, oder den Doc aus den BBs rausballern kann.
Selbiges lässt sich natürlich auch auf weitere Sachen übertragen... (Spezialwaffen etc).

Mehr als einen Trupp halte ich persönlich für zu kostspielig.
 
Ranger halten nur über ihren Deckungswurf etwas aus. Wird der von einer Waffe ignoriert sind die vielen vielen Punkte quasi sofort weg. Ich kann hier wie eigentlich bei jeder Eldar-Einheit nur immer wieder den Whirlwind ansprechen. Oder wie ist es mit einem von diesen Blood-Angel-Flammenwerferpredatoren mit Scoutbewegung. Beide Waffen können verheerend auf Rangertrupps wirken. Aus diesem Grund kann man sich nicht auf sie als Hauptobjectiveschnapper verlassen. Aber eine kleine 5-Mann-Einheit, die kein wirklich lohnendes Ziel bietet und wie angesprochen den ein oder anderen Sergeant oder Plasmamann aus nem Trupp nimmt kann nicht schaden denke ich. Ich würde deshalb sogar warscheinlich davon absehen sie auf einem Missionsziel zu platzieren, da sie damit zu einem Primärziel werden. Lieber in einer guten Schußposition seitlich halten, vielleicht in einem Gebäude oder einer Ruine und kleine Nadelstiche verteilen. Mehr als ein Trupp ist warscheinlich zuviel, da sie kaum Hauptkampfarbeit leisten und nur unterstützend tätig werden. Die Hauptkampflast tragen bei uns ja komischerweise nicht die Standards sondern die Elitekrieger! Komisch aber wahr!
 
Wieso ändert die WeWa-Aufwertung nix am Beschuss? Ist doch immer noch DS 1 bei nem Trefferwurf von 5 und 6 dann.
Ansonsten sind sie genauso wie in der vorigen Edi, nur mit dem Bonus, jetzt einzelne Modelle picken zu können bei dem TW von 6.
Ein Trupp geht immer. Nur aufpassen vor Nahkämpfern, Flammenwerfern und sonstigen, deckungsignorierenden Waffen. In meinem letztend Spiel gegen GK haben die sich definitiv gelohnt, in dem Spiel davor nicht...^^
 
Ich finde es sollte wieder in allen Foren Einheiten wochen sehen , mitlerweile häufen sich anfragen an die Communety in einzelnen Post und nacher wirds 2 Wochen später wieder gefragt , nicht das es hier so wäre, aber das wird passieren . Falls sich wer auserkohren fühlt sowas zu machen, dann ich wäre euch sehr dankbar, nichtnur im Bezug auf Eldar sondern auf alle Völker .
mfg Aro

Topic : ich finde sie sind durchaus stärker geworden , mag sie gerne. Aber ein Hauptstandart will ich ihnen nicht geben , weil sie eigentlich nicht zum Missionsziele halten gemacht sind ( was ich für am wichtigsten finde ) , da sind die AJ oder die Jetbikes doch etwas besser im bezug auf die Funktion eines Standarts . Lange Rede kurzer Sinn : Einmal schaden sie nicht , aber mehr lohnen sie sich nicht .
 
@ArOnesXD: Ja, diesen Vorschlag würde ich auch befürworten.

@Eisengarde: Du hast vollkommen recht, da habe ich den einen Satz komplett übersehen, denn der steht ja natürlich unter einer anderen Sonderregel... :wacko:


@Topic: Damit muß ich die Weltenwanderer-Aufwertung etwas anders sehen. Trotzdem: Lohnt sich diese für die Punkte? Werden die Ranger dadurch soviel effektiver? Mehr Beschuß erhalten sie dadurch ja nicht, auch nicht werden sie treffsicherer. Nur etwas weniger Rüstungswürfe zulässig plus bessere Tarnung und Bewegung im Gelände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man kann, wenn man möchte, genau einen Trupp spielen. Der ist relativ teuer und lohnt schon fast nicht...
Kurze Rechnung: Treffen mit der 6, Wunden auf die 4 und dann noch Achtung Sir: Einer von 24 Schüssen erwischt die Spezialwaffe.

Aber: Wenn sie auf einem Missionziel in einer Ruine hocken, finde ich sie super. Wenn da 5 AJs hocken, sind die genauso schnell tot (oder schneller) und machen keinen Schaden. Die Ranger werden gerne anfangs ignoriert (3er Decker in der Ruine...) und teilweise hat der Gegner dann nichts mehr, was sie töten kann. Manchmal schockt ne Kapsel runter und der Flamer grillt sie...