Ranger Tabelle!

Man darf den Regeln unterstellen, dass Sie mit 'zufälligem Ermitteln' meinen, dass alle Ergebnis gleich wahrscheinlich sein sollen. Daher sind alle Vorschläge mit 1=HQ, 2=... oder mit 2W6 stochastischer Mist.

Beispiel A: Ich habe 1 HQ, 1 Sturm, 2 Elite, 2 Troops, 2 Unterstützungen. Wenn 1=HQ, 2=Sturm, 3=Elite, 4=Troops, 5=Unterstützung, 6=nochmalwürfeln gilt, dann wird meine erste Troop-Einheit doppelt so selten betroffen wie die HQ-Einheit.

Beispiel B: Wenn ich zwölf Einheiten hab und die durchnummeriere, und dann 2W6 Würfle, wird einheit Nr.7 am häufigsten getroffen, Einheit Nr.1 dagegen niemals.

Einzig 'gerechte' Lösung ist das durchnummerieren aller Einheiten und dann EINEN Würfel zu schmeissen, dessen Augenzahl mindestens der Einheitenanzahl entspricht.

Besipiel C: 11 Einheiten können betroffen werden. Ich werfe 1W12. Bei einem Ergebnis von 12 werfe ich eben nochmal. Jetzt ist die Zufallswahrscheinlichkeit von jedem Ergebnis identisch.

Wenn man keinen W12/W20usw. hat, kann Truppen sammeln und dann mehrfach würfeln:

Beispiel D: Ich habe 8 Einheiten. Der erste W6 entscheidet, ob die ersten 4 oder die letzten 4 Einheiten ausgewählt werden. Ich würfle eine 2. Somit ist der Kreis der potentiellen Opfer auf die Einheiten 1-4 eingeschränkt. Nun würfle ich nochmal, bei 1-4 steht die betroffene Einheit fest, bei 5,6 wird eben neu gewürfelt.

Wenn man aber eine Anzahl von Truppen hat, die eine Primzahl ist, dann führt keine Weg an Methode C vorbei, wenn man gerecht sein will.