Rapid Incress Knight - welche lohnen sich dafür?

Zerzano

Eingeweihter
16. Juni 2011
1.766
8.031
17.011
Lords und Ladys von Imperiums- und Chaostreuen Häusern,

Auf dem letzten Turnier auf dem ich war, hatte ich eine Begegnung mit einem Knightspieler, der seinen Errant in strategischer Reserve plaziert und dann in meinem Zug per rapid Incress in meinem Zug auf meiner Flanke rein holte. Empfand ich als Gegner echt happig, weil dieses 400 Punkte Modell nun so nah stand, dass es nächste Runde ranalieren konnte, da ich mich aber bereits bewegt hatte meine Waffen (Necrons AD) nur bedingt auf diese neue Gefahr ausrichten konnte. Hab das zwar noch zu meinen Gunsten regeln können, aber nur, weil ich recht große Opfer akzeptiert und meinen Homebase marker überlassen habe, um selbst seinen mit geballter Macht zu stürmen.

Da ich mich jetzt gerade wieder mehr den Rittern zuwende, genauer den Chaosknights zugegebenermaßen, wollte ich diese Strategie eventuell adaptieren. Jetzt jedoch meine Frage, was denkt ihr, welche Ritter sich sowohl auf der Imperialen, als auch der Chaosseite für so eine Aktion lohnen?

Liebe Grüße
Zerzano

Hi @Dachfenster
Das Backfield vielleicht noch, ja, aber wie willst du in zwei Runden die kompletten seitlichen Kanten so abgescreend haben (noch dazu wenn, wie in dem Fall, wenn wir nicht an der langen Kante entlang aufgestellt haben), ohne dich massiv zu öffnen?
Noch dazu ergeben sich drei weitere Faktoren:
  • Wie erwähnt musst du dafür schnell und massiv dich auffächern. Wenn du jetzt nicht gerade Massenarmeen spielst machst du dich dann stark in der Mitte auf, weil da mögliche Screens fehlen, womit die anderen Ritter und Knappen in der Mitte durchbrechen können. Das heißt, der eine Ritter beeinflusst gravierend die Bewegung des Gegners zu Gunsten der anderen Teile der Armee.
  • Wenn er per Rapid rein kommt steht der Ritter auf 9 Zoll an einer Kante im gegnerischen Zug. Mit seiner 10 Zoll Bewegung in deinem eigenen Zug kommt er recht gut in dessen Reihen rein mit Nahkampf und ggf. Noch schussqualitäten. Und das eventuell sogar in einem Winkel, der es sehr schwer macht, gegen ihn vorzugehen.
  • psychologisch hatte er einen echt fiesen impakt. Hätte ich ihn nicht ignoriert und mein Feuer auf ihn und Canis Rex aufgeteilt, hätten beide überlebt und Canis Rex wäre zusammen mit zwei Warglaves in der Mitte am Randalierer gewesen, während der Errant mir trotzdem die Flanke aufgemacht hätte. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige den Fehler begehen und zumindest einige Schüsse auf den neuen Knight direkt vor ihnen legen, die dann an anderer Stelle fehlen, was gerade der Knightspieler sehr gerne hat: Gegner die alle meine Maschinen nur anhitten, aber nicht ausschalten und damit mir die Optionen lassen mit den Modellen noch weiter zu agieren.

Liebe Grüße
Zerzano

Ca. 10% deiner Liste sollten Screening Units sein. Das sind bei 2k ca. 200 Punkte. Für 210 bekommen Necrons zB 3x3 Scarabs plus 3 Lokhust Destroyer die du so aufstellen kannst das kein Knight irgendwo auf der langen Seite bei dir hinten reinschocken kann, nicht mal ein Armiger. Nutze dabei Ruinen aus, wo er nicht durchgehen kann.

• Like
Reaktionen: Dexxyn
Das funktioniert sogar mit Custodes, hatte ich neulich in dem Finalspiel vom Ladenchampion.

Ich muss gar nicht alles zustellen, ich kann beruhigt die Bereiche offen lassen wo der Knights auf gar keinen Fall hinwill, in Chargerange von den Goldjungs zum Beispiel, oder was mit fiesem Beschuss.

Ist wirklich n Münzwurf ob das ne gute Idee ist

To be fair, ehrlich gesagt funktioniert es meiner Meinung nach gerade mit Custodes gut zu kontern, weil da selbst die Standardtrupps in der richtigen Kombination einen Questoris im Nahkampf bedrohen.

Nein ich spreche ja auch nicht davon, dass das ein No-Brainer ist, sondern ein mögliches Tool und mein Gegner erzählte mir auch, dass das in Praxis meist recht gut klappt. Gerade, weil wenn der Gegner den Ritter abwehren will er sich für anderes öffnet.

Aber um zum eigentlichen Punkt zurück zu kommen, geht es hier nicht um die prinzipielle Wahrscheinlichkeit, wie effektiv der Gegner gegen die Taktik vorgeht, sondern mit welchen Rittern es besser funktionieren würde als mit anderen (sowohl aug Imperialen als auch Chaos Seite).

Liebe Grüße
Zerzano

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SkyVega und Gigagnouf