Ich fürchte in dem Zusammenhang kommen wir nicht auf einen Nenner.
Ein Regelkommentar, der eine implizite Ausnahme schafft, indem er eine generelle Regel klarstellt (in meinen Augen ist der fragliche Kommentar, wie oben erwähnt, nur eine Klarstellung, keine Regeländerung), ist in meinen Augen keine Basis dafür, ein ganzes umliegendes Regelwerk auszuhebeln. Wie gesagt: Auch wenn ich im gleichen Zug aussteigen darf, muss ich es dennoch in der richtigen Phase tun - nämlich der eigenen Bewegungsphase, wie mehrfach erklärt.
Sonst könnte ich ja auch nach der Schussphase sagen "Und jetzt steige ich aus", wenn das Aussteigen nicht an die Bewegungsphase gebunden wäre. Was es explizit ist.
Und das Einsteigen, Aussteigen, Bewegen etc. folgt alles Regeln, die ich dafür nutzen muss.
Ich lass Einheiten einsteigen, indem ich die Regeln nutze, die mir das erlauben. Ich lasse Einheiten Normal Bewegen, in dem ich die Bewegungsregeln nutze. Ich lasse Einheiten schießen, indem ich die Regeln für Schießen nutze.
Und ich lasse Einheiten aussteigen, indem ich die Regeln für das Aussteigen nutze.
Die ich nicht automatisch außerhalb der Phasenabfolge nutzen darf, nur weil ich vorher etwas anderes nutzen durfte, was mich wie in meiner Bewegungsphase hat agieren lassen.
Edit: Mal abgesehen davon, dass es spieltechnisch zu 99% irrelevant ist, da die transportierte Einheit eh erst im eigenen Zug anfangen kann zu agieren. Und sich normal bewegen, vorrücken und alles außer stationär bleiben darf, wenn sie vor dem Beginn der Bewegung des Transporters aussteigt.
Absitzen nach RI wäre höchstens relevant wenn man schwere Waffen dabei hat, denn dann könnte man im gegnerischen Zug absitzen, im eigenen Zug stationär bleiben und die "Schwer" Regel ausnutzen