10. Edition Rapid Ingress?

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000
Lass uns doch mal den gesamten Text lesen:

Embarked Units and Reserves: Units embarked within a Reserves model can disembark in the turn that model is set up. When they do, they cannot be set up within 9" horizontally of one or more enemy units,

Bis hierhin würde ich ja sagen hättest Du im Falle von Rapid Ingress Recht. Aber das hier:

they count as having made a Normal move (see Count as Having Made a Normal Move), and they cannot declare a charge this turn (unless a rule specifically states otherwise), but they can otherwise act normally in the remainder of the turn.

Ist alles völlig irrelevant da es nicht Dein Spielzug ist.

Für den eigenen Spielzug gilt die von Dir angesprochene Regel natürlich voll umfänglich.

Allerdings kannst Du nur mit RI Einheiten im gegnerischen Spielzug aufs Feld bringen. RI wird für die Einheit die aufs Feld kommt gespielt. Die Transportierte Einheit wird dabei nicht mit aktiviert, schließlich kannst Du immer wählen wann Du jemanden aussteigen lässt, es gibt keine Vorgabe, dass nach Aktivierung eines Transports die Insassen gewählt werden müssen.

Kurz Du müsstest eine Möglichkeit haben die transportierte Einheit zu wählen und im gegnerischen Spielzug aussteigen zu lassen. Die hast Du aber nicht.

cya

Dass das Aussteigen nicht geht lässt sich mit einem Satz erklären:

Grundregelwerk, Seite 17, "Aussteigen":

Wenn eine Einheit Deiner Armee deine Bewegungsphase an Bord eines Transporter-Modells beginnt, kann jene Einheit in jener Phase aussteigen.

Da Rapid Ingress im gegnerischen Zug geschieht, Aussteigen aber nur in der eigenen Bewegungsphase möglich ist, kann eine Einheit nicht direkt aus einem per Rapid Ingress eintreffenden Transporter aussteigen.
Einzige Ausnahme: Das Ding wird sofort durch Abwehrfeuer zerstört.
Dann müssen sie.

• Like
Reaktionen: Naysmith
In meinen Augen nicht.
Das ist eine Formulierung zum Klarstellen, dass die Verstärkungsphase immer noch Bestandteil der Bewegungsphase ist. Also am Ende der Bewegungsphase kommt die Verstärkungsphase, und man muss eben nicht bis zur nächsten Bewegungsphase warten um abzusteigen, weil man sich immer noch in JENER Bewegungsphase befindet.
Sprich: Auch wenn alle meine Bewegungen offiziell abgeschlossen sind darf ich immer noch Aussteigen (weil Aussteigen keine Bewegung per se ist).

Dass ein Modell im gleichen Zug aussteigen kann, in dem es mit seinem Transporter eingetroffen ist, ändert imho nichts daran, dass es prinzipiell nur in seiner eigene Bewegungsphase aussteigen darf. Rapid Ingress ist zwar korrekter Zug (nämlich der Gleiche), aber falsche Phase (zwischen gegnerischer Bewegungs- und Schussphase).

Rapid Ingress sagt sogar in Bezug auf den Deep Strike:
[...] you can set that unit up as described in the Deep Strike ability (even though it is not your Movement phase).

Zusätzlich Regelkommentar 1.5, Seite 28, "Regeln außerhalb der Phasenabfolge":
Manche Regeln erlauben einem Modell oder einer Einheit, sich außerhalb der normalen Zugabfolge zu bewegen, zu schießen, anzugreifen oder zu kämpfen. Beispielsweise ermöglicht es die Gefechtsoption Abwehrfeuer geben einer Einheit, im Zug des Gegners wie in deiner Fernkampfphase zu schießen. Wenn du eine solche Regel einsetzt, um etwas wie in deiner deiner Phasen zu tun, kannst du keine anderen Regeln einsetzen, die normalerweise in jener Phase greifen.

Also wenn ich das Stratagem "Rapid Ingress" einsetze, um mit der dortigen Regel meine Verstärkungen eintreffen zu lassen, als sei es meine Bewegungsphase, kann ich keine anderen Regeln dieser Phase (wie zB Aussteigen) anwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Rules Commentary erlaubt das Aussteigen einer transportierten Unit im selben Turn die der Transporter aufgestellt wurde und überschreibt damit die Grundregeln. Da steht nichts von your oder enemy Turn, also gilt es für beide Turns.

Zusätzlich Regelkommentar 1.5, Seite 28, "Regeln außerhalb der Phasenabfolge":
Manche Regeln erlauben einem Modell oder einer Einheit, sich außerhalb der normalen Zugabfolge zu bewegen, zu schießen, anzugreifen oder zu kämpfen. Beispielsweise ermöglicht es die Gefechtsoption Abwehrfeuer geben einer Einheit, im Zug des Gegners wie in deiner Fernkampfphase zu schießen. Wenn du eine solche Regel einsetzt, um etwas wie in deiner deiner Phasen zu tun, kannst du keine anderen Regeln einsetzen, die normalerweise in jener Phase greifen.
Da steht nichts von Aussteigen. Dieser Kommentar bezieht sich auf bewegen, zu schießen, anzugreifen oder zu kämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erläutert, warum - in meinen Augen - das Aussteigen per Rapid Ingress nicht geht. Nämlich: Falsche Phase.
  • Regeln sagen eindeutig, das Modelle nur in ihrer eigenen Bewegungsphase aussteigen dürfen. - Grundregelwerk, Seite 17.
  • Wird der Transporter zerstört, müssen sie ggf. außerhalb ihrer eigenen Bewegungsphase aussteigen - Grundregelwerk, Seite 18.
  • Sie dürfen im selben Zug aussteigen, in dem sie eingetroffen sind - Regelkommentar 1.5, Seite 33.
  • Dass eine Regel mir gestattet, etwas Bestimmtes außerhalb der Phasenabfolge zu tun bedeutet nicht, dass ich damit verbundene Regeln nutzen darf, wenn es nicht explizit gestattet ist - Regelkommentar 1.5, Seite 28.
  • Zum Aussteigen muss ich Regeln nutzen, namentlich die Regel "Aussteigen", aufgeführt und erläutert im Grundregelwerk Seite 17.

Einheiten, die aus der Reserve eintreffen, dürfen ja gemäß Regelwerk auch ganz normal handeln und agieren - außer dass sie als bewegt gelten.
Ich darf trotzdem nicht in der Schussphase einen Angriff ansagen. Oder nach Rapid Ingress sofort schießen. Oder nach dem Aussteigen eine Fähigkeit nutzen, die in der Kommandophase stattfindet.
Auch wenn ich etwas im gleichen Zug machen darf, so muss ich die Phasenabfolge einhalten - außer eine Regel gestattet es mir explizit, außerhalb meiner Phase agieren zu dürfen. Wofür der für mich wichtige Passus "als wäre es deine X-Phase" notwendig ist.
Und da das Aus- und Einsteigen aus bzw. in Transporter ein Bestandteil der eigenen Bewegungsphase ist, Rapid Ingress aber NICHT in der eigenen Bewegungsphase stattfindet und keine explizite Ausnahme für das Aussteigen beinhaltet, ist es in meinen Augen sehr eindeutig nicht möglich.

Es ist ein Beispiel um das unterliegende System zu erläutern. GW geht dabei davon aus, dass es nicht notwendig ist eine Liste aller Eventualitäten aufzuführen, weil sie den Lesern zutrauen zu erkennen, dass sich Overwatch und RI systemisch gleich verhalten.

cya
Wenn alles verboten wäre würde da nicht von bewegen, zu schießen, anzugreifen oder zu kämpfen stehen. Es würde da stehen das alles verboten ist, ohne bewegen, zu schießen, anzugreifen oder zu kämpfen aufzuführen.
Ich habe erläutert, warum - in meinen Augen - das Aussteigen per Rapid Ingress nicht geht. Nämlich: Falsche Phase.
  • Regeln sagen eindeutig, das Modelle nur in ihrer eigenen Bewegungsphase aussteigen dürfen. - Grundregelwerk, Seite 17.
  • Wird der Transporter zerstört, müssen sie ggf. außerhalb ihrer eigenen Bewegungsphase aussteigen - Grundregelwerk, Seite 18.
  • Sie dürfen im selben Zug aussteigen, in dem sie eingetroffen sind - Regelkommentar 1.5, Seite 33.
  • Dass eine Regel mir gestattet, etwas Bestimmtes außerhalb der Phasenabfolge zu tun bedeutet nicht, dass ich damit verbundene Regeln nutzen darf, wenn es nicht explizit gestattet ist - Regelkommentar 1.5, Seite 28.
  • Zum Aussteigen muss ich Regeln nutzen, namentlich die Regel "Aussteigen", aufgeführt und erläutert im Grundregelwerk Seite 17.

Rules Commentary überschreibt Grundregeln. Regeln außerhalb der Phasenabfolge bezieht sich nicht aufs Aussteigen. Eine Einheit die aussteigt bewegt sich nicht, sie wird aufgestellt.

Ich fürchte in dem Zusammenhang kommen wir nicht auf einen Nenner.
Ein Regelkommentar, der eine implizite Ausnahme schafft, indem er eine generelle Regel klarstellt (in meinen Augen ist der fragliche Kommentar, wie oben erwähnt, nur eine Klarstellung, keine Regeländerung), ist in meinen Augen keine Basis dafür, ein ganzes umliegendes Regelwerk auszuhebeln. Wie gesagt: Auch wenn ich im gleichen Zug aussteigen darf, muss ich es dennoch in der richtigen Phase tun - nämlich der eigenen Bewegungsphase, wie mehrfach erklärt.
Sonst könnte ich ja auch nach der Schussphase sagen "Und jetzt steige ich aus", wenn das Aussteigen nicht an die Bewegungsphase gebunden wäre. Was es explizit ist.

Und das Einsteigen, Aussteigen, Bewegen etc. folgt alles Regeln, die ich dafür nutzen muss.
Ich lass Einheiten einsteigen, indem ich die Regeln nutze, die mir das erlauben. Ich lasse Einheiten Normal Bewegen, in dem ich die Bewegungsregeln nutze. Ich lasse Einheiten schießen, indem ich die Regeln für Schießen nutze.
Und ich lasse Einheiten aussteigen, indem ich die Regeln für das Aussteigen nutze.
Die ich nicht automatisch außerhalb der Phasenabfolge nutzen darf, nur weil ich vorher etwas anderes nutzen durfte, was mich wie in meiner Bewegungsphase hat agieren lassen.

Edit: Mal abgesehen davon, dass es spieltechnisch zu 99% irrelevant ist, da die transportierte Einheit eh erst im eigenen Zug anfangen kann zu agieren. Und sich normal bewegen, vorrücken und alles außer stationär bleiben darf, wenn sie vor dem Beginn der Bewegung des Transporters aussteigt.
Absitzen nach RI wäre höchstens relevant wenn man schwere Waffen dabei hat, denn dann könnte man im gegnerischen Zug absitzen, im eigenen Zug stationär bleiben und die "Schwer" Regel ausnutzen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt, tut aber für den eigentlichen Sachverhalt wenig zur Debatte 😉

1.) Gegner hat fertig gezogen und Verstärkungen aufgestellt => Ende der gegnerischen Bewegungsphase.
2.) Ich möchte Rapid Ingress spielen.
Wann? Ende der gegnerischen Bewegungsphase 👍
Wer? Eine Einheit meiner Armee 👍
Was? Deine Einheit kann wie im Schritt Verstärkungen Deiner Bewegungsphase auf dem Schlachtfeld eintreffen 👍

3.) Einheit trifft ein, gilt als bewegt, hat aber keine Bewegung gemacht.
4.) Transportierte Einheit soll absitzen. Laut Grundregeln können sie das nur, wenn der Transporter noch nicht bewegt wurde, stationär geblieben ist, oder eine normale Bewegung gemacht hat. Alles drei trifft ja nicht auf meine eingetroffene Einheit zu 👎
5.) Regelkommentar sagt, sie dürfen im selben Zug absteigen, in dem sie eingetroffen sind 👍
6.) Grundregeln sagen, dass transportierte Einheiten nur in der eigenen Bewegungsphase aussteigen dürfen 👎
7.) Aber ich bin ja "wie in meiner Verstärkungsphase", und das wäre ja meine Bewegungsphase! ?
8.) Aber Regelkommentar sagt "Wenn du eine solche Regel einsetzt, um etwas wie in deiner deiner Phasen zu tun, kannst du keine anderen Regeln einsetzen, die normalerweise in jener Phase greifen." - wie zum Beispiel die Regel, dass Einheiten nach dem Eintreffen ihres Transporters absitzen dürfen.

Zusätzlich gilt: Das Stratagem betrifft nur und ausschließlich diese eintreffende Einheit. Nur diese Einheit wird behandelt, als wäre es der Schritt "Verstärkungen"!

=> Also kein regelkonformes Aussteigen.
😒

Damit sind in meinen Augen alle Regeln und Regelkommentare korrekt umgesetzt. Selbst wenn 5.) eine Regeländerung und keine Klarstellung ist, wird 5.) in der Abfolge von 8.) negiert, da auch das eine Regel wäre, und 8.) eindeutig sagt "keine Regel" und nicht "keine dieser Regeln" - was dann wieder ein eindeutiger Bezug auf die drei vorher im Kommentar erwähnten Kategorien wäre.
Ansonsten könnte ich argumentieren, dass ich Fähigkeiten, Armeeregeln, Stratageme und Ausrüstung außerhalb der Phase nutzen dürfte - was ja eindeutig mit der "keine Regel" Formulierung explizit verneint ist.

Edit: Im englischen Regelkommentar ist es sogar noch eindeutiger:
When using out-of-phase rules to perform an action as if it were one of your phases, you cannot use any other rules that are normally triggered in that phase.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre wirklich einfacher, Deinen Standpunkt nachzuvollziehen, wenn es irgendwo etwas gäbe, was explizit sagt, dass eine transportierte Einheit Out-of-Phase aussteigen darf. Oder eine Regel, die die Einschränkungen der "Out-Of-Phase-Rules" im Regelkommentar explizit aushebelt.
Wenn Du da etwas Greifbares hast, immer her damit. Kann sein dass ich einfach etwas übersehen habe, passiert mir oft genug.

Für mich ist das eben der gleiche Fall wie mit "Big Guns Never Tire" - das funktioniert gemäß FAQ im Regelkommentar 1.5, Seite 12 explizit NICHT, wenn ich Overwatch gebe. Einfach weil mir Overwatch nur das Schießen erlaubt, aber keinerlei damit ansonsten verbundene Regeln triggert.

• Like
Es wäre wirklich einfacher, Deinen Standpunkt nachzuvollziehen, wenn es irgendwo etwas gäbe, was explizit sagt, dass eine transportierte Einheit Out-of-Phase aussteigen darf.
Wie ich schon sagte gibt es eine Vielzahl von Regeln die es einer Einheit erlaubt Out-of-Phase auszusteigen, oder einzusteigen.
Für mich ist das eben der gleiche Fall wie mit "Big Guns Never Tire" - das funktioniert gemäß FAQ im Regelkommentar 1.5, Seite 12 explizit NICHT, wenn ich Overwatch gebe. Einfach weil mir Overwatch nur das Schießen erlaubt, aber keinerlei damit ansonsten verbundene Regeln triggert.
Für mich ist das nicht der gleiche Fall.

Das ist das, was ich mit "Handfest" meine.
Ich sehe, dass Du der Meinung bist, dass das Nicht-Triggern von "Big Guns Never Tire" durch "Overwatch" etwas Anderes ist wie das Nicht-Triggern von "Disembark after Arrival" durch "Rapid Ingress". Was mich ehrlich interessiert ist, woraus Du das ableitest - gerade in Regelfragen sollte das, denke ich, eigentlich naheliegend sein, dass man seinen Standpunkt irgendwie herleitet, so dass andere verstehen, wie man genau darauf kommt auf das man kommt.
Schließlich stellen wir diese Fragen ja mit dem Hintergrund, dass wir unzureichend oder ungenau formulierte Regeln hinterfragen um ein faires und ehrliches Spiel genießen zu können und im Bedarfsfall nicht mitten in der Partie stundenlang recherchieren müssen 🙂

• Like
  • Liebe
Reaktionen: Deus und Naysmith
Wie ich schon sagte gibt es eine Vielzahl von Regeln die es einer Einheit erlaubt Out-of-Phase auszusteigen, oder einzusteigen.
Und welche sind das genau? Du schreibst mehrfach, daß es solche Regeln gibt, benennst aber keine konkret. Und selbst wenn irgendwelche Armee- oder sonstige Sonderregeln das etlauben, heißt das noch lange nicht, das es im allgemeinen erlaubt ist.

• Like
Das ist das, was ich mit "Handfest" meine.
Ich sehe, dass Du der Meinung bist, dass das Nicht-Triggern von "Big Guns Never Tire" durch "Overwatch" etwas Anderes ist wie das Nicht-Triggern von "Disembark after Arrival" durch "Rapid Ingress". Was mich ehrlich interessiert ist, woraus Du das ableitest - gerade in Regelfragen sollte das, denke ich, eigentlich naheliegend sein, dass man seinen Standpunkt irgendwie herleitet, so dass andere verstehen, wie man genau darauf kommt auf das man kommt.
Schließlich stellen wir diese Fragen ja mit dem Hintergrund, dass wir unzureichend oder ungenau formulierte Regeln hinterfragen um ein faires und ehrliches Spiel genießen zu können und im Bedarfsfall nicht mitten in der Partie stundenlang recherchieren müssen 🙂
Das habe ich bereits in #8 und #11 getan.

Und welche sind das genau? Du schreibst mehrfach, daß es solche Regeln gibt, benennst aber keine konkret. Und selbst wenn irgendwelche Armee- oder sonstige Sonderregeln das etlauben, heißt das noch lange nicht, das es im allgemeinen erlaubt ist.
Tau Kauyon Combat Embarkation Stratagem, SM Firestorm Assault Force Burning Vengeance Stratagem, SM Repulsor Ability Emergency Combat Embarkation, Necrons Night Scythe Ability Translocation Beams, Drukhari Venom Ability Athletic Aerialists, Adepta Sororitas Repressor Ability Emergency Combat Embarkation, usw. Das sind natürlich alles Sonderregeln, genauso wie das RC das es erlaubt das eine transportiere Einheit im selben Zug aussteigt wie der Transporter aus der Reserve aufgestellt wird.