Raptor Talon richtig nutzen

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Die neue Formation mit Chaos Lord und 3-5 Einheiten Warp Talons oder Raptors, die es erlaubt sofort nach der Landung zu chargen...ja

Ich habe sie gesehen und will sie spielen ;-). Ganz einfach. Das ist es, was mich bei Space Marines immer neidisch gemacht hat und jetzt haben wir es endlich auch!!!

Problem: Es gibt keine Garantie, dass sie auch in Zug 2 kommen (in Zug 1 sowieso schon mal nicht...) und man kann nichts anschließen, das ihnen hilft (also keine Hexer o.Ä.).

Nun meine beiden Fragen hierzu:

1. Was ist die richtige Ausstattung, die man hier spielen sollte ? Ich denke der General braucht ne Waffe, die Champions brauchen E-Fäuste. Melter sind evtl. nützlich und Male....naja MdN für 15 Punkte für +1 Widerstand ?
Im günstigsten Falle komme ich für die Formation auf 400 Punkte mit absoluter Minimalausstattung. Oder auch 550 Punkte mit allem, was ich "nett" finde.
Wenn man Warpkrallen statt Raptoren nimmt und mehr als 3 Trupps, ist natürlich nach oben hin alles offen 🙂.

2. In welche Armeekonzepte könnte man sie integrieren ? Mein Hauptproblem sind im Moment Eldar mit Inquistorenschädeln und Culexus. Der Culexus steht irgendwo außer LoS und verhindert, dass mein Psi-Todesstern in die 18+ Jetbikes reinrauschen kann. Falls er es doch versucht, verliert er alle Buffs und die gewaltige Feuerkraft + der Ritter (min. 1) erledigt den Rest.

2.a Standard CSM...naja sicher nicht ;-)
2.b Kabalentodesstern (also min. 5 Hexer in einem bufffähigen Trupp) - das könnte funktionieren.
2.c Kombination mit Dämonen für HdW / Screamerstar o.Ä. Muss ich mal rumbasteln, aber das könnte mir gefallen. Problem ist ganz klar, dass die 500 Punkte von oben halt an Psistufen später fehlen.
2.d Necrons! Ja genau... Necrons sind nicht von Psi abhängig und können auch gute Sachen aufstellen. Ich denke das muss ich mir mal näher ansehen.
2.e Daemonkin. Auch nicht abhängig von Necrons. Haben auch Zugriff auf Helldrakes, Maulerfiends, evtl. Soul Grinder, Hunde (Gorepack ?)....und mit dieser Formation kann sicher irgendwas im 2.Zug in den Nahkampf, selbst wenn der Gegner sich versteckt. Ich denke das könnte hier schon helfen.

Was seht ihr für Kombinatonen mit dem Raptor Talon ?

Die Raptor Talon gefällt mir auch, nur haben sie auch den Nachteil dass sie nicht punktgenau schocken können und dies ist etwas das mir sauer aufstößt.
Früher ("war alles besser" ich weiß) haben die Trupp-Ikonen noch als Peilsender funktioniert doch nun sind wir auf Gedeih und Verderb den Würfelgöttern ausgeliefert.

Mir erscheint einzig eine Dimmensionschlüssel+Seelentausch Variante als geeignet.

*************** 1 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Servorüstung, Dämon des Nurgle, Dimensionsschlüssel

*************** 2 Standard ***************
10 Chaoskultisten

10 Chaoskultisten

*************** 1 Sturm ***************
5 Chaosbrut (Lebenspunktespender für die Cyclopia Cabal)

*************** Formation TH ****************
Raptor Talon

Chaos Space Marines: Cyclopia Cabal (BL)
*************** 3 HQ ***************
Hexer, Meisterschaftsgrad 3,
+ Zauber-Homunkulus
+ Chaosbike

+ Zauber-Homunkulus
+ Chaosbike

+ Sprungmodul
Die Hexer versuchen Seelentausch zu bekommen. Mit diesem Spruch ist es möglich den Prinzen in der ersten Runde in den Nahkampf zu bekommen, wo dieser "hoffentlich" eine Wunde fabriziert um den Schlüssel zu aktivieren. Bei aktiviertem Schlüssel hat man dann so etwas wie einen Peilsender für die Raptor Talon. Jetzt müssten sie nur noch in der 2 Runde aus der Reserve erscheinen ....:dry:

Es gibt sicherlich bessere Herangehensweisen. Man möge mich korrigieren sollte diese Variante so nicht möglich sein.

Hai allerseits ^^

Ich hab mit folgendem Raptor Talon experimentiert:
1x Slaanesh Lord mit Mordschwert
3x 5 Raptoren mit Mal des Slaanesh, ein Trupp mit Slaanesh-Standarte, 3x 2 Melter
Sind Punkte übrig nehm ich nich 3x eKralle für die Champions

Alle haben Ini5, der Lord Ini6. Damit haut man vor fast allem zu.
Hinzu kommt der Moralwertmali + Angst.

Um in den Nahkampf zu kommen hab ich Ahrimann als Feldherr, wegen seiner Begabung und der 4 Psikräfte (4 von 6 Psikräften hab uch dann sicher aus einer Disziplin, krieg ich Seelentausch früh versuch ich noch Unsichtbar zu bekommen). Hinzu kommt ein Träger für den Dimensionsschlüssel, ich hab eine teuere Variante gewählt: Tzeentch-Termi-Lord mit Siegel und eKralle (nach Black Legion, bei Crimson Slaughter nehm ich stattdessen das Daemonheart).
Das in Kombi mit dem Black Crusade Detachment ergibt drei potenzielle Einheiten zum infiltrieren (2x CSM, 1x Termis oder Auserkorene) und die Bikes zum nach vorne schmeissen in Runde 1.
Um den Reservewurf zu verbessern kommen noch zwei Drachen hinzu nach Death from the Skies im Fliegerkontingent (Reserwurf um +/-2 modifizieren, womit nur die 6 verpatzt), bevorzugt mit Flamer und nach Daemonkin (um in Runde 4 oder 5 gratis Hunde abzustauben). Das Heldrake Terror Pack ist gut wenn man es auf den Moralwert abgesehen hat, und dazu am besten noch einen Nurgle-Herold mit Glocke des Untergangs (richtig gespielt gibt das -5 auf den Moralwert für den Angsttest wenn der Raptor Talon angreift).

Das ganze ist aber kein Selbstläufer und anspruchsvoll in der Umsetzung.

Hai allerseits ^^

Ich hab mit folgendem Raptor Talon experimentiert:
1x Slaanesh Lord mit Mordschwert
3x 5 Raptoren mit Mal des Slaanesh, ein Trupp mit Slaanesh-Standarte, 3x 2 Melter
Sind Punkte übrig nehm ich nich 3x eKralle für die Champions

Alle haben Ini5, der Lord Ini6. Damit haut man vor fast allem zu.
Hinzu kommt der Moralwertmali + Angst.

Um in den Nahkampf zu kommen hab ich Ahrimann als Feldherr, wegen seiner Begabung und der 4 Psikräfte (4 von 6 Psikräften hab uch dann sicher aus einer Disziplin, krieg ich Seelentausch früh versuch ich noch Unsichtbar zu bekommen). Hinzu kommt ein Träger für den Dimensionsschlüssel, ich hab eine teuere Variante gewählt: Tzeentch-Termi-Lord mit Siegel und eKralle (nach Black Legion, bei Crimson Slaughter nehm ich stattdessen das Daemonheart).
Das in Kombi mit dem Black Crusade Detachment ergibt drei potenzielle Einheiten zum infiltrieren (2x CSM, 1x Termis oder Auserkorene) und die Bikes zum nach vorne schmeissen in Runde 1.
Um den Reservewurf zu verbessern kommen noch zwei Drachen hinzu nach Death from the Skies im Fliegerkontingent (Reserwurf um +/-2 modifizieren, womit nur die 6 verpatzt), bevorzugt mit Flamer und nach Daemonkin (um in Runde 4 oder 5 gratis Hunde abzustauben). Das Heldrake Terror Pack ist gut wenn man es auf den Moralwert abgesehen hat, und dazu am besten noch einen Nurgle-Herold mit Glocke des Untergangs (richtig gespielt gibt das -5 auf den Moralwert für den Angsttest wenn der Raptor Talon angreift).

Das ganze ist aber kein Selbstläufer und anspruchsvoll in der Umsetzung.

Hey!

Ein paar Sachen die mir dazu einfallen. Ahriman muss eine Tzeentch Kraft nehmen. Da bleiben also nur 3 für andere.
Und selbst wenn du das unverschämte Glück hättest Unsichtbar und Seelentausch zu bekommen reichen deine Warppunkte nicht um sie zu wirken weil du nur 5-9 hast. Dazu kommt das Ahriman keinen Homunkulus für rerolls hat.
Ich halte auch die Standarte für 5 Raptoren plus Lord zu teuer.
Wichtigste Frage noch: wie willst du den Schlüssel aktivieren?

Ahrimann kriegt den Chaos-Fokus automatisch wenn alle Psikräfte aus einer Disziplin kommen und dazu noch den normalen Fokus (leider nicht nach TTM).

Ahrimann kommt je nach Gegner mit dem Dimensionsschlüsselträger entweder in 5 CSM oder 3 Termis.

Eine scoutende Einheit so weit wie möglich an den Gegner ran und auch die Bikes, Seelentausch wirken und es ist möglich.

Andere Variante ist eine Einheit mit der 18" Versetzen-Psikraft 18" vorschieben und mit der dann Seelentausch machen.

Nach beidem geht chargen. Um den Charge sicherer zu machen noch eine HQ mit Sprungmodul in die Ei heit.

Ahrimann in der Chaos Warband + Raptor Talon ist ein Teil der Armee, es bleiben noch genug Punkte übrig um Lords of the Black Crusade oder eine Cabala einzupacken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir höchstens folgendes vorstellen:

Ahriman + min. 3 Hexer (Bikes, einer mit Sprungmodul) in einem brauchbaren Trupp. Dabei auch das Modell mit Dimensionsschlüssel.

Dank Ahriman kann irgendwas infiltrieren. Infiltrierende Bikes z.B. kommen problemlos in eine gute Position. Dorthin teleportiert sich der Trupp von oben und chargt. Danach kann man den Schlüssel aktivieren und dann landen die Raptors zuverlässig. Kann klappen..

ABER: Dann brauche ich das Raptor Talon doch überhaupt nicht. Wenn ich in Zug 1 bereits einen Trupp in den Nahkampf bringen kann, dann nehme ich da halt gleich was anständiges (20 Besessene mit Unsichtbarkeit und verbessertem Retter aus der Formation, wo sie alle 3 Boni gleichzeitig kriegen...5 Hexer + Ahriman oder so machen es möglich), mache einen Multicharge und versuche eine Entscheidung in Zug 1 / 2 zu erwirken.

Die Frage ist wirklich: Kann man alleine mit dem Raptor Talon (auch ohne Dimensionsschlüssel) was gutes machen ? Ich überlege ja eher es in einem anderen Armeekonzept zusätzlich zu nutzen (z.B. Necron Todesstern + Raptor Talon oder in Dämonen....). Muss ich wohl selbst mal testen.

Zwecks Ausrüstung würde ich wohl das hier nehmen:

Chaos Space Marines: Kombiniertes Kontingent - 500 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
+ - Boltpistole
- 1 x Energieklaue
Gratis Sprungmodul
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

5 Raptoren
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 140 Punkte

5 Raptoren
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 140 Punkte

5 Raptoren
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 500

Sind genau 500 Punkte und aus meiner Sicht kein Fett

Ich durfte gestern eine Raptor Talon als Verbündete von einer Nurgle-lastigen Dämonenarmee erleben. War sehr lustig. Warp Talons sind Dämonen und können daher die Ikonen der Dämonenarmee nutzen. Mit Seuchendrohnen als Ikonenhalter, zum "abbinden" von gegnerischen Einheiten und als Unterstützung im Angriff war das sogar recht effektiv gegen Marines. Im Eldar-Spiel danach wurde (trotz hartem Einschlag) am Ende alles von der Platte gepustet.

@Chaoswulfen
Das funktioniert regeltechnisch nicht. Ikonen der Dämonen gelten nur für befreundete Einheiten mit der Sonderregel Dämon und wenn sie ein Dämon des XXX sind.
Raptoren haben die Sonderregel Dämon nicht.
Und Warpkrallen haben Dämon, aber Male des XXX anstatt Dämon des XXX.

Es wäre auch zu schön gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
Asche auf mein Haupt. Ich sollte aufhören immer Khorne Daemonkin zu spielen. Da dort die Warpkrallen Dämonen des Khorne sind und das Mal haben, dachte ich, dass das in Ordnung wäre. Muss ich unserem Dämonenspieler nächstes Mal dringend sagen. Danke.

Aber das Instrument der Dämonen funktioniert? Er hatte nämlich eine Einheit Seuchenhüter geschockt und eine Einheit Warpkrallen "mitgezogen".

...

Aber das Instrument der Dämonen funktioniert? Er hatte nämlich eine Einheit Seuchenhüter geschockt und eine Einheit Warpkrallen "mitgezogen".
Das ist aber auch nicht ganz richtig, da das Banner zu Beginn der Runde auf dem Feld stehen muss, damit andere Einheiten nicht abweichen brauchen. Steht explizit bei den Sonderregeln dabei.

Das ist aber auch nicht ganz richtig, da das Banner zu Beginn der Runde auf dem Feld stehen muss, damit andere Einheiten nicht abweichen brauchen. Steht explizit bei den Sonderregeln dabei.

Geht sicherlich nicht um das Abweichen, sondern darum, dass wenn eine Einheit mit Instrument aus der Reserve erscheint, darf man eine weitere Einheit nominieren die ebenfalls aus der Reserve auftaucht (ohne zu Würfeln).

@Chaoswulfen
Das funktioniert regeltechnisch nicht. Ikonen der Dämonen gelten nur für befreundete Einheiten mit der Sonderregel Dämon und wenn sie ein Dämon des XXX sind.
Raptoren haben die Sonderregel Dämon nicht.
Und Warpkrallen haben Dämon, aber Male des XXX anstatt Dämon des XXX.

Es wäre auch zu schön gewesen...

Ich hab mir mal den Passus zu den Iconen der Dämonen angesehen, und ich kann hier teilweise zustimmen.
Der Passus ist dreigeteilt (1. Dämon des XXX stimmt überein / 2. Dämon des XXX stimmt nicht, aber wenigstens vollständig Dämon / 3. Weder noch) und nur der erste Teil (0 Zoll Abweichung) steht den Warpkrallen nicht zur Verfügung, jedoch der zweite Teil (W6 Zoll Abweichung) steht jedem "Dämon" offen.
Könnte das jemand Gegenprüfen?

"Nur" W6 Zoll wären immer noch besser als nix.