Raptoren oder Bikes

Das sind immer sehr schlecht formulierte Fragen.
Besser wofür?
Vom aussehen, von der Effektivität....etc. Gibt 1000 Antworten die Dir eventuell nicht weiterhelfen werden.

Um eine Einheit gut bewerten zu können, muss man sich das Gesamtkonzept anschauen. Dann kann man auch raten, was besser geeignet ist.

Bsp. Ein Raptorentrupp passt prima in Liste A. Die Bikes würden gar nicht passen. Nun spielst Du aber Liste B! Passen da die Raptoren immer noch? 😉

Prinzipiell können beide 12´´ sich bewegen bzw. fahren, ansonsten wirken sie total unterschiedlich in meinen Augen.

Hoffe ich konnte Dir darlegen, das so pauschalisierte Fragen immer recht schwierig zu beantworten sind!

Spieltechnisch Bikes sind besser,18Zoll Boosten und 3+Retter ist schon gut,einen Großen Trupp mit General und Ikone des Tzentch gibt einen 2+Retter und dann bist im Nahkampf ist halt teurer.

Bikes bekommen durch das Boosten einen Deckungswuf, keinen Rettungswurf! Mit Mal des Tzeentch haben sie auch nur einen 5+ Retter.

Überhaupt würde ich davon abraten Bikes in den Nahkampf zu schicken. Für ihre immensen Kosten haben sie viel zu wenig Output, wirklich Schaden macht nur der Champ. Die beste Möglichkeit sie einzusetzen sind mmn 3 Biker mit 2 Melter. Dann hast du eine schnelle und billige Einheit die gezielt Panzer jagen kann und den Gegner kaum dazu verleitet auf sie zu schießen, in Kombination mit W5 und dem 3+ Decker in den ersten Runden sollte sie also lange genug leben um einen Panzer auszuschalten.

raptoren kann man spielen. 5 mit 2 meltern als panzerjäger, ob schockend oder vorrückend. 6-10 mit slaanesh oder khorne ikone und nem faustchamp, am besten noch nen general dazu, als alternative im nahkampf. nicht top alles, aber schon ok.

bikes sind vom preis/leistungsverhältnis die schwächste auswahl im kodex imho. da seh ich selbst bruten vorn. man KÖNNTE 3 bikes als schnelle plattform für 3 melter spielen; ist aber schlechter als schocktermis oder raptoren. oder ne hand voll nurglebikes um ne stabile ikone vor den gegner zu boosten und dann termis dämonen und kyborgs en masse dort zu schocken ... das ist aber ne funtaktik und nicht besonders spielstark, von da her ...

bikes sind vom preis/leistungsverhältnis die schwächste auswahl im kodex imho. da seh ich selbst bruten vorn.
Milchmädchenrechnung a la BWL?

Bikes sind eine sehr stabile brauchbare Auswahl. Sie sind zu teuer und fressen der restlichen Armee die Punkte weg.
Bruten sind nicht sehr teuer, taugen aber in der Spielpraxis gar nichts.
Würde man Bikes billiger machen, würden sie sich ganz schnell ganz weit oben bei den stärksten Auswahlen im Codex wiederfinden.
Würde man Bruten billiger machen, bleiben die immer noch Codexleichen mit ihrer fehlenden Rüstung, zu schwachen unsteten Attacken und der unsteten Pflichtbewegung mit der man sie nicht steuern kann.

Raptoren hingegen leiden stark an dem Umfeld in der eigenen Armeeliste, da sie meist das verwundbarste Ziel mit "nur" W4 3+RW darstellen. Auf sich alleine gestellt, sind die Jungs schneller weg als man "Blut für den Blutgott" schreien kann.
Ebenso bringen sie nicht den Schadensoutput mit, den die Bikes als Waffenexperten mit sync Bolter haben.

Leider sprechen auch die Sonderregeln für die Bikes, da der Boost einfach praktischer funktioniert, während die Raptoren für die Schockaufstellung leider keinen Nutzen aus Ikonen ziehen dürfen.

ehhh .. jaaaa 🙄

ich mag bikes. ich hab 14 chaosbikes im schrank, aus den vorgängercodizes. aktuell können sie : nichts.

natürlich WÄREN bikes ok wenn sie 22 pts kosten würden statt 33, oder sonstwie effizienter wären. aber sie sind es nicht, und daher sind sie AKTUELL die punkteineffektivste einheit.

natürlich sind bruten auch überteuert und allgemein nicht gut genug. aber sie hätten aktuell, wenn man weiss wogegen ma spielt, einige gute matchups / aufgabengebiete wo sie ihre punkte mehr als wert wären. bloss im durchschnitt eben nicht. bikes hingegen sind zu ihrem jetzigen preis für rein gar nichts gut.

natürlich sind die sonderregeln der bikes ok. aber eben nicht punkteeffizient in der aktuellen form.

raptoren nutzen keine ikonen falls sie mal schocken. bikes können nie schocken ... hmmm 😀

und raptoren hingegen kann man wie angesprochen spielen, entweder als wegwerf-panzerjäger (auch in "hartem umfeld") oder in lockerem umfeld als ausgebaute nahkampfeinheit. man muss halt wissen wie man mit sprungtruppen umgeht (d.h. z.b. sie meistens NICHT zu schocken, in deckung rennen, deckung selbst schaffen ...). sind nicht die besten trupps, aber eben unsre einzig taugliche sturmauswahl atm.

Bikes kann man ebenfalls als wegwerf Panzerjäger spielen, klar sie können nicht schocken.
Aber um Panzer zu jagen muß man auch nicht immer schocken, ist gegen manche Gegner auch nicht immer möglich. Zumal man für solche Aufgaben ja auch immer noch die 3er Termitrupps dabei hat.

Sniper hat es doch schon gut Formuliert, je nach Konzept sind beide Einheiten spielbar.