Raptoren oder WarpTalons

Ich habe gerade im gestrigen Spiel beides eingesetzt.

Raptoren mit 2 Meltern und nem Combimelter beim Sergeant zur Panzerjagd und ein Trupp mit 2 Plasmawerfern und nem Combiplasma begleitet von nem Lord mit Sprungmodul (1er ReRoll und HQ Auswahl für Detachements ). Nahkampftechnisch sind die Raptoren nicht so gefährlich da man nur dem Sergeant ne e-Waffe geben kann. Aber nach dem Schießen eignen sie sich super um Einheiten im Nahkampf zu binden und zu stören.

Da ich die als Nightlords spiele machen die mit Nurgle Ikone -3 Auf Moral im Nahkampf und für jede weitere NL Einheit in 6" zusätzlich +1 (bis zum max von 3)

Dazu ein großer Trupp Warptalons mit nem Sprungmodul Hexer. Die Talons sind geschockt haben mit Delightful Agonies Zauber 5+ FnP bekommen (3+;5++ und 5+ FnP macht die schon durchhaltefähig) und sind dann mit Warptime in die gegnerische Flanke gekracht und haben 4 Einheiten gebunden, da man auf die Jungs wenn sie schocken kein Abwehrfeuer geben darf. Mit den E-Klauen machen die auch gut Schaden vorallem in Verbindung mit dem "Veteranen des Langen Krieges" Stratagem auch gegen Fahrzeuge und Monster.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dazu ein großer Trupp Warptalons mit nem Sprungmodul Hexer. Die Talons sind geschockt haben mit Delightful Agonies Zauber 5+ FnP bekommen (3+;5++ und 5+ FnP macht die schon durchhaltefähig) und sind dann mit Warptime in die gegnerische Flanke gekracht und haben 4 Einheiten gebunden, da man auf die Jungs wenn sie schocken kein Abwehrfeuer geben darf. Mit den E-Klauen machen die auch gut Schaden vorallem in Verbindung mit dem "Veteranen des Langen Krieges" Stratagem auch gegen Fahrzeuge und Monster.

Aber dann geht’s doch nur als EC mit dem Mal des Slaanesh oder?

Tante Edit: Zumindest Mal des Slaanesh

Du kannst die Male an alle Truppen die eines wählen können verteilen wie du möchtest mit einigen wenigen Ausnahmen die im Codex stehen. Zum Beispiel dürfen EC glaube ich nur Slaneesh wählen.

Es sollte aber so wie ich das verstehe nichts gegen ansonsten gemischte Truppen sprechen. Sprich ein Iron Warriors Ktgt mit dem Mal des Nurgle die neben einem Ktgt der Nightlords mnit dem Mal des Slaneesh kämpfen. (Vom Fluff jetzt mal evtl abgesehen da bin ich gerade nicht so drin bei den verschiedenen Legionen). Sogar Innerhalb der Ktgt kann man die Male mischen muss dann eben drauf achten das die Ikonen,Zauber und Stratagems die sich auf ein Mal (was ja mittlerweile einfach nur noch ein Keyword ist) beziehen auch korrekt angewendet werden.

Moin allerseits,
ich frage mal direkt weiter, da ich sehr ähnliche Pläne habe wie mein hessischer Landsmann (liegt das am Handkäs? Müssten wir dann nicht eher auf Nurgle stehen?):
Ich will auch eine kleine EC Armee starten und auch ein paar Flattermänner einbauen. Insgesamt denke ich erst mal an 1000 Punkte.
Die Idee ist, dass die Marines ballern und vorrücken und die gefährlichsten Schusseinheiten des Gegners durch die Jetpacktruppen gebunden werden, bis der Hauptangriff da ist. Ich dachte dafür an Warp Talons, denn zum Schießen sind die Noisemarines etc. da. Zur konkreten Frage: Wie groß sollte die Einheit dafür sein? Heute habe ich mir eine Fünferbox besorgt. Reicht das oder sterben die sowieso im Overwatch?

Das ist halt das Problem. Kleine Einheiten werden sehr schnell beseitigt, große Einheiten gehen wieder in die Punkte. Ich selber spiele eine 5 Mann Einheit Warp Talons bei meinen EC, die von einem Prinzen begleitet werden. Der Rest besteht aus Noisemarines und Hellbrutes. Bisher wurden die Warp Talons aggressiv angegangen, damit der Prinz anvisiert werden konnte. Dabei habe ich das zusätzliche Problem, dass ich meinen Modellen die Besessenenflügel gegeben habe. Dadurch sind sie nur sehr schwer hinter geeigneten LOS Blockern zu verstecken. Demnächst werde ich sie mehr als Kontereinheit einsetzen. Die Modelle sind einfach zu hübsch, um in der Vitrine zu verstauben.

HEUTE (bei Neuanfang) würde ich hauptsächlich nur Raptoren mit Plasmawaffen spielen, da diese Edition durch Beschuss geprägt ist. Kleine Einheiten bekämen Plasmawerfer, große Einheiten Plasmapistolen und eine Faust.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind es die Raptoren. Grund ist der folgende: Die Raptoren können schocken und ihre Waffen auf 9" zum Einsatz bringen. Die Warptalons sind auf einen erfolgreichen Charge angewiesen. Ein 9" Charge ist sehr schwer zu bestehen! Wir sprechen davon, dass wir mit 3 Trupps Warptalons chargen müssen um einen einzigen Trupp in den Nahkampf zu bringen.

Leider gibt es für beide Einheiten aber bessere Auwahlen. Dennoch habe ich erfolgreich die Melter/Plasma Raptoren gespielt. Wie schon Lucky sagte sind die gut zusammen mit einem Lord oder Hexer. Dann auch recht moderat bepreist.

Für mich sind es die Raptoren. Grund ist der folgende: Die Raptoren können schocken und ihre Waffen auf 9" zum Einsatz bringen. Die Warptalons sind auf einen erfolgreichen Charge angewiesen. Ein 9" Charge ist sehr schwer zu bestehen! Wir sprechen davon, dass wir mit 3 Trupps Warptalons chargen müssen um einen einzigen Trupp in den Nahkampf zu bringen.

Leider gibt es für beide Einheiten aber bessere Auwahlen. Dennoch habe ich erfolgreich die Melter/Plasma Raptoren gespielt. Wie schon Lucky sagte sind die gut zusammen mit einem Lord oder Hexer. Dann auch recht moderat bepreist.

Stimme ich dir zu. Allerdings ist der von mir angesprochene große Trupp Warptalons mit nem Hexer der ihnen -1 to Hit (Nurgle und als Night Lords wird da sogar mit Stratagem -2 to hit draus) oder 5+ FnP (Slaneesh) und das wichtigste Warptime schon ganz spaßig da man mangels Abwehrfeuer und der 12" Zusatzbewegung durch den Zauber einen großen Teil der gegnerischen Kräfte binden kann. Mit den Klauen und eventuell dem Veterans of the Long War Strategem können die auch einigen Schaden anrichten.

Ich spiele mit meiner NL Armee momentan beides: 2x5 Raptoren mit 2x Plasma + Plasmapistole für den Chef, die Schocken zusammen mit meinem Chaoslord mit Jumppack(mit Klauen) und gehen auf Panzer/Schwere Infanterie/Charakter Jagd, wobei sie auch gegen große Horden gut einsetzbar sind, falls alle nah genug ran kommen kommen gibt's -5 auf den Moralwert, ist aber sehr Situativ.

Dazu spiele ich 1x10 Warptalons, die zusammen mit nem Hexer mit Jumppack schocken, der die durch Warptime näher an den Gegner bringen soll, damit die ja den Charge auch schaffen, falls ich mehr Punch brauche, bzw. der Gegner viel toughness hat gebe ich für die Jungs auch gerne nochmap 1CP für +1 auf Verwundungswürfe aus, vor allem da sie diese rerollen können ist das sehr effektiv! Allerdings sind Warptalons Glaskanonen, die Einheiten die sie angreifen sollten möglichst nichtmehr viel zum zurückhauen haben, sonst gehen die schnell vom Feld. Also am besten gegen reine Fernkämpfer Einsetzen, oder als Reserve- /Kontertruppen behalten.

Warptalons sind doch auch "Dämonen" und können Mal des Nurgle kriegen. Profitieren sie dann auch von Epidemus´ Liste? Dann wären sie ja en relativ netter / schneller Part in ner Deathguard / Dämonen - Mix Liste

Wenn mich nicht alles täuscht sind Dämonen mit mal des Nurgle nicht das selbe wie Dämonen des Nurgle. Könnte also schwierig werden.