6. Edition Rasender charakter und nichtrasende truppe

etepetete

Fluffnatiker
06. Februar 2003
2.599
2
21.284
wieder raserei...

der fall, das charaktermodell unterliegt der raserei und die truppe nicht.
was ist, wenn die truppe gehindert ist, zb druch blödheit, zu kurze angriffsreichweite oder ähnliches den gegner anzugreifen. der charakter ist aber in der lage das ziel zu erreichen

rennt der nun im blutrausch einfach los.. ungeachtet, das er allein ankommt ??



und das gnaze etwas verspitzter .. die truppe würde durch den schwenk auf den gegner diesen ciht erreichen können ...
nun können ja charaktere sich aus der truppe lösen. muß sich das charaktermodell dann aus dem regiementlösen ??

und wo steht das ???
 
Im beschriebenen Fall treffen Einheiten- und Charaktermodell aufeinander, und in diesem Fall hat die Einheitenpsychologie immer Vorrang, was bedeutet: eine Einheit wird das Charaktermodell beeinflussen, ein Charaktermodell kann eine Einheit beeinflussen:

Im Klartext sieht es so aus:

- eine rasende Einheit in Angriffsreichweite muss angreifen. Ein ihr angeschlossenes Charaktermodell wird diesen Angriff mitmachen, unabhängig davon, ob es blöd, rasend oder normal ist.
- eine blöde Einheit wird nach einem verpatztem Blödheitstest ihre halbe Bewegungsreichweite nach vorn stolpern. Ein Charaktermodell wird von ihr mitgeschleppt und wieder ist es egal, ob es rasend oder normal ist (theoretisch wäre es auch egal ob es blöd ist, aber da der Blödheitstest für Einheit und harakter zusammen abgelegt werden, bestehen oder verpatzen sie auch zusammen, wodurch entweder alle Modelle oder keine unter Blödheit leiden, wodurch die Charaktermodellpsychologie in diesem Fall nicht direkt von der Einheitenpsychologie umgangen wird)
- eine blöde Einheit wird nach einem gelungenen Blödheitstest so behandelt als hätte sie keine Einheitenpsychologie, was bedeutet daß ein rasendes Charaktermodell in dieser Einheit wird behandelt wie ein rasendes Charaktermodell in einer normalen Einheit.
- ein rasendes Charaktermodell in einer normalen Einheit wird auf alle Fälle angreifen. Die Einheit kann entweder dem Charaktermodell in den Nahkampf folgen, oder das Charaktermodell kann durch diesen Angriff die Einheit verlassen, wodurch diese sich entweder ein eigenes Angriffsziel suchen kann oder anderweitig bewegen.
- ein blödes Charaktermodell in einer normalen Einheit, das seinen Blödheitstest verpatzt hat, wird seine halbe Bewegungsreichweite nach vorn bewegt. Die Einheit kann sich entweder mit dem Charakter bewegen (und damit nicht angreifen) oder der Charakter bewegt sich mit dieser Bewegung aus der Einheit und diese kann sich ganz normal bewegen bzw. einen Angriff ansagen (in der Praxis ist der Angriff eher unwahrscheinlich, da das Charaktermodell im Weg stehen dürfte)

Das ganze gilt auch für alle anderen psychologisch bedingten bzw. durch Zaubersprüche hervorgerufene (Pflicht)bewegungen bzw. Bewegungsverboten von Einheiten bei denen das Charaktermodell ein normaler Teil der Einheit ist, (man kann mit Vanhels Totentanz z.B. keine Skeletteinheit bewegen und den angeschlossenen Nekromanten nicht, allerdings ist es sehr wohl möglich den Nekromanten mit diesem Zauber aus der Einheit zu bewegen), allerdings gilt es natürlich nicht für andere Bewegungseinschränkungen der Einheit, z.B, durch Gelände. Eine Einheit die schlicht und einfach zu breit ist, um sich durch eine Passage zu zwängen, kann einen Gegner jenseits davon nicht angreifen, das Charaktermodell kann logischerweise sehr wohl die Einheit verlassen und durch den Engpass angreifen (wenn es von seinem Standpunkt in der Einheit aus den Gegner sehen kann).

Begründet wird das ganze dadurch, daß ein Charaktermodell von der Bewegung der Einheit gewissermaßen mitgerissen wird, da die Einheit sehr viel größer ist, während ein einzelner Charakter eine große Einheit nicht so stark beeinflusst (siehe: Chroniken I)
 
ein keiner fehler war da schon drin....
ein hero darf nur dann aus einer einheit heraus chargen. bzw sich lösen, wenn diese keine angriff ansagt!
wenn also ein rasender hero aus der einheit läuft, dann darf diese keinen charge deklarieren!
und wenn ein hero sich aus blödheit o.ä. aus dereinheit löst, dann darf diese acu hkeinen charg ansagen!