Rassenfähigkeiten für Warhammer

Akira

Tabletop-Fanatiker
30. April 2001
3.515
15
26.066
45
www.gw-fanworld.de
Also ein kleines Gerücht das ich von einem Kumbel habe der wiederrum einen guten bekannten im GW hat, hat mir gesagt das GW plant Völker spezifische Rassenfähigkeiten nun in jedes Armeebuch unter zu bekommen die aus dem Regelwerk stammen.

Neustes beispiel die Hochelfen wo JEDER Elf die fähigkeit "erstschlag hat"

Also fähigkeiten die auf weitgreifend auf die Rasse gehn.

Alte beispielt z.b.: Khemrie wo ausnahmslos alle Untode sind.

Mal schaun was die zukunft bringt. Vieleicht Zwerge die alle unnachgibig sind etc....

ah? und wo liegt genau der unterschied zwischen verteidigungsarmee und beschussarmee?
desweiteren glaube ich, dass die HE auch nicht so mies schießen, eher sogar gut.
auch die dunkelelfen sind als beschuss spielbar (armbrüste,schleudern)
der unterschied leigt darin das du mit einer beschuss armee nicht wirklich in den Nahkampf kommt und wenn ja is das spiel zu gunsten des gegners vorbei:huh:
schau dir mal die Hochelfen an die stehn das ganze spiel da tun nix (ausser schießen) und dann wenn du bei ihnen bist kommen so sachen wie "haha ich hau dir zu erst aufs zumpfi🙄" (und das auch mit zweihandwaffen:angry:

Ich finde die Idee ansich nicht schlecht, wobei es hier wieder schwierig wird das gerecht auszubalancieren (alle Zwerge unnachgiebig - die sind richtig aufgestellt doch jetzt schon kaum zu knacken) - das dass bei manchen Völkern nicht umzusätzenb sei sehe ich nicht so (Beim imperium könnte man z.B. das Abteilungensystem weiterentwickeln k.a. wie, aber mit dem ziel das man am ende fast die gesammte Imperiale armee - auf faire weise - miteinander "verlinken" kann so das der Impspieler mit seinen ansich schwächeren Einheiten schöne Fallen bauen könnte - andere Völker haben wie gesagt ja schon solche Regeln die ansich teilweise auch kkeiner weiteren stärkung bedürfen (bretonische Lanzen z.B.)...
Was ich mir allerdings mal von GW wünschen würde währe, dass sie auch auserhalb der Armeebücher öffters mit Erratas/Erweiterungen kommen würden, der nicht kostenflichtige Support der briten lässt nähmlich etwas zu wünschen übrig (Warhammer ist kein billiges Hobby, weshalb man meiner Meinung nach von GW diesbezüglich ein wenig erwarten darf)...

Also ein kleines Gerücht das ich von einem Kumbel habe der wiederrum einen guten bekannten im GW hat, hat mir gesagt das GW plant Völker spezifische Rassenfähigkeiten nun in jedes Armeebuch unter zu bekommen die aus dem Regelwerk stammen.

Jemand der im GW arbeitet weiß noch lange nicht was an regeln für irgendwelche spiele rauskommt. Die verkaufen da nur. Mehr als jeder andere Spieler wissen Ladengitze auch nicht.

Die Idee an sich könnte interessant sein, wenn es in die richtige richtung geht.

Dann bin ich mal gespannt was sie sich sdann für Chaos ausdenken (vor allem für die Pelzknäule 😛h34r🙂

Naja, Für die "Pelzknäule" könnten sie erstmal die "Plünderer" Regel an die 7edi annpassen, ansonsten sind sie im moemnt noch ok - wenn die anderen armeen aber wie tatsächlich an stärke weiter zunehmen müßte man da natürlich auch nachziehen - ich könnte mir zum Beispiel ne "possitive" erweiterung der "Kampfeslust" regel vorstellen, insofern dass sie, wenn sie sehen das ne befreuntede Einheit in der nähe ne Gegnerische Einheit aufreibt/überrent, bei nem erfolgreichen Moraltest selbst auch auf den nächsten Gegner zustürmen dürfen (umegekerter Paniktest in gewisser weise - genauso wie nen marter im hünerstall alles abschlachtet was flattert, obwohl er nur ein hun braucht) - vieleicht sollte man es aber auch bei versemmelten MW anstelle erfolgreichen machen, da das das zweichneidige Schwer des TM-Moralwert (Guter MW oder Hinterhalt) noch Zweischneidiger macht (je schlechter der MW des so Impulsiver stürmen die TM bei erfolgen vor, aber desto schneller fleiht auch die halbe Armee bei misserfolgen)...

hm, so fürchterlich neu ist eine Armeeweite Sonderregel doch nun wirklich nicht. kucken wir uns doch einfahc mal an was die jetzigen Völker so hergeben:
Imperium: Abteilungsregel
Dunkelelfen: Hass auf HE, bald vll hass auf alle
Hochelfen: zuerst immun gegen panik wenns gegen De ging. nun dazu noch alles erstschlag
Zwerge: Starrsinnig, erbfeindschaft
Orks: stänkerei
Oger: Walze
Bretonen: Lanze, bzw tugenden
Khemie/Vampire: Untot
Skaven: Moralwertregel für zusätzliche Glieder usw

also ich seh da, um ehrlich zu sein, kein grund für eine Meldung

was ich halt meinte ist, dass völkerspezifische Regeln keine Erfindung der 7ten Edition sind 😉
ich meine Zwerge hatten shcon immer hass auf Grünhäute, misstrauen gegen Elfen(bei verbündeten Armeen) oder ignorierten den damaligen Abzug von 1 auf die Bewegung, wenn man schwere Rüstung+ Schild trug...
oder HE konnten früher schon aus mehreren Reihen schießen. Waldelfen hatten langbögen höherer Reichweite und besserer Durchschlagskraft, selbst die Abteilungsregel gibt es schon ziemlich lang.
usw.

im moment scheint es mir ja so zu sein, als dass das manche hier jetzt erst entdecken.