Rat auf Draht - Hilfe bei Armeeliste 1750

Frank_Rooster

Testspieler
13. Oktober 2010
142
0
6.016
Nach etwas längerer Abstinenz versuche ich mich durch einen Mitspieler motiviert wieder an Eldarlisten. Da ich was Neues ausprobiern will, als das was ich vor Jahren gespielt habe, sind manche Auswahlen bewusst gewählt worden (Rat und Falcons zb).

Hatte mir alle taktischen Kniffe in der Theorie zu der Liste überlegt und gestern ein erstes Probespiel absolviert. Meine Lehre daraus, hab ich schon in die adaptierte Liste unten eingebaut.

Was mir auffällt, man tut sich doch sehr schwer mit Eldar. Man muss mehr vorausplanen, extremst vorsichtig sein mit manchen Einheiten und nie ohne Plan aus dem Haus gehen.

Genug Geplapper, hier die Liste:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 178 Punkte

Pflichtauswahl für den Rat der Seher und auch ohne Rat ist ein RP mmn Pflicht. Gunst ist klar - ohne macht das keinen Sinn. Verdammnis ist ein Wackelkandidat. Der Rat brauchts nicht im NK (beim Beschuss mit den 4 Flamern tut Verdammnis aber schon gut). Ein Mentales Duell um die lästigen Fäuste aus den Trupps zu nehmen wäre aber auch nett. Braucht sich der Prophet nicht so zu fürchten. Speer deswegen, weil ich ihn eh nicht im NK haben will.

7 Runenleser, 2 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 4 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 381 Punkte

7 reichen? ich weiß es nicht. Mehr sind noch teuerer (na klar^^). 7 find ich einen guten Mittelweg aus Effezienz und Kosten. Die Ausrüstung ist so, damit möglichst viele Wundgruppen generiert werden, sowie ordentlich Firepower mit den flamern, und die obligatorischen Entschlossenheit/Segen. Speere sind drin, damit ich auch Rhinos öffnen kann, wo meine AT Einheiten zuvor versagt haben, damit die Leser den Inhalt aufklopfen können.

*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer -> 120 Pkt.
- - - > 200 Punkte
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer -> 120 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Die Feuerwehr gegen Panzer und MCs. Aussteigen, WUMMM, sterben ...
Wundert mich warum Eldar so alt werden ^_^
2x, weil ich letztens mit einem Trupp keinen LR aufmachen konnte und dann hatte ich außer dem Rat nix mehr dagegen.
Rakwe über Shuka, weil ich gern etwas mehr AT drin habe.

*************** 4 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

DAVU Ausführung - hatte zuerst 1x Feuerdrachen im Falcon, aber der soll sich jede Runde nur 6 Zoll bewegen und vorne bei den Panzern, wo die Feuerdrachen hin sollen, lauern die Melter (mag der Falcon gar nicht). Daher die Variante der 2 punktenden Standards in sehr widerstandsfähigen Panzern.

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

Sitzen am eigenen MZ und snipern MCs und Rhinos weg ... oder nicht.

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

Die Reservisten. Kommen möglichst spät und umstreiten noch was. Können ja sonst außer schnell sterben net viel.

*************** 1 Sturm ***************
6 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 149 Punkte

Mobile Firebase. Rhinoknacker, aber hauptsächlich sollen sie auf Infanterie und hohen Widerstand zielen.

*************** 2 Unterstützung ***************
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte
- - - > 180 Punkte

Der Grund warum ich wieder Eldar spiele - die sind gesetzt. Damals völlig verpönter, zu teurer Panzer. Heute hat sich nicht viel geändert, ABER ich werd schon lernen mit dem kleinen Manko umzugehen (etwas forderndes Spiel ist anregend für die Gehirnzellen). Rakwe, wieder weil ich AT brauche in diesem Metagame und da er dann ein abgegrenztes Aufgabenfeld hat mit 3 Schuss St 8 pro Runde (Transporter, Valküren, usw abschießen).

Gesamtpunkte Eldar : 1749

So und nun würd ich gern Kritik und Anregungen lesen 😉

Es soll eine Liste sein, die nicht in einem Turnierumfeld, aber wohl in einem fordernden Freundschaftssetting standhalten soll.

Meine Befürchtungen sind halt:
Ich hab noch keine Ahnung wie die Elemente zusammenarbeiten müssen.
Es sind verdammt wenige Modelle am Tisch.
Wenn der Rat weg ist, weiß ich nimma weiter (überhaupt weiß ich nicht wie der Rat sinnvoll funktioniert - bitte auch Anregungen dafür, wenns geht!)

Danke schonmal im Voraus!

lg M

Dann fang ich einfach mal an, ich denk du willst ja nicht unbedingt ne komplett neue Liste schreiben, also hier nur ein paar Ideen:

Runenprophet mit Runen der Vorhersehung, Gunst und Runenspeer reicht allemal, spart ne Menge Punkte.
Dem Rat würd ich die Flamer bis auf 1 klauen, was sollen die denn noch angreifen, wenn du da 4 schwere Flammenwerfer reinhälst? Dafür dann eventuell 1xSegen + 1xEntschlossenheit mehr. Würde den Rat eventuell dann noch um 1 Modell erweitern.

Feuerdrachen immer ne gute Wahl, Rakwes an Serpents eher Geschmackssache, aber sicherlich ne Option.
DAVU kann man machen, Gardistenjetbikes sind auch klar.

Nur die Ranger passen halt irgendwie gar nicht in dein Konzept. Alles ist schön verpackt und irgendwie mobil nur die Ranger hocken irgendwo rum. Die teilen mir persönlich auch einfach zu wenig aus und werden im Nahkampf auch mal ganz schnell aufgeraucht, daher raus damit.

Würde dann dafür eventuell nochn Trupp Harlis/Banshees spielen + zusätzlichen Falcon/Serpent, um dem Rat nen bissel Begleitschutz zu geben (dafür dann wieder eventuell Verdammnis mitnehmen, musst schauen, wie das mit den Punkten hinhaut).

Ich finde die Liste gar nicht schlecht. So wie sie jetzt aussieht, brauchst Du tatsächlich kein Verdammnis - eigentlich eine Seltenheit bei Eldar. Kannst stattdessen Mentales Duell zum raussnipern von FNP-Gebern und 1x zusätzlich Entschlossenheit für 5 Punkte rein nehmen.

Persönlich finde ich die Ranger gar nicht so verkehrt - die sitzen ganz gerne auf dem eigenen Marker rum. Klar ist der Output übersichtlich - wie halt bei allen Alternativen auch.

4x Flammen beim Rat - ist schon eine ganze Menge. Kann schon sein, dass Dir dann die Ziele ausgehen, um es überhaupt noch in den Nahkampf zu schaffen. Ein bischen tut mir auch der freie 3te U-Slot weh. Ein nackter Illum oder Schattenspinne, oder ein zweier Kampfläufertrupp ist da schon was nettes. Tja - woher die Punkte nehmen?
Seelenstein - 20, Verdammnis - 25, 6te Spinne - 22, 3x Flammen der Wut 30 Punkte, 1 Runenspeer - 3, 1x Rak auf Shuka - 20 = 120 Punkte

Sind aber alles nur Anregungen - sicher kein muss. Kannst auch über die Rune der Klarheit nachdenken - wirst unbedingt Gunst durchbringen müssen - sonst ist der Rat Geschichte!

@Frank:
Also so viele Punkte mehr sind das auch net! 😉
Siehe hier. Einmal Jäger lässt du erstmal in Resere und holst sie nachher mit einem der Feuerdrachen-Serpents oder dem Banshee- Falcon ab, weil die sind ja eh Einweg.

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Eldar-Jetbike
- Gunst des Schicksals
- - - > 133 Punkte

8 Runenleser
- 2 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 1 x Flammen der Wut
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 2 x Khaines Segen
- - - > 416 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 210 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 210 Punkte

5 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
- Kampfsprung
- - - > 107 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

@StefanHofi

Über Mentales Duell hatte ich auch schon nachgedacht. Der Prophet (bzw. seine Gunst) ist das Wichtigste für den Rat, damit der auch funktioniert. Ihn an einen Faust Sergeant zu verlieren ist sehr ärgerlich. Da wäre Ment. Duell eine Möglichkeit.

@Kampfläufer
Habe mit denen zu Hauf und immer gespielt damals. Meinen Gegner kam schon immer das Kotzen bei denen. Daher wollte ich mel auf die verzichten. Aber eine Schattenspinne hätte ich noch rumliegen bei mir.

@Banshees ohne Verdammnis
Ist das a gute Idee? Ja, du hast nur einen Trupp drinnen, der Verdammnis braucht. Durch die Todesklinge kann man das etwas kompensieren. Vermutlich schlagen sich 5 Harlies nicht besser.

Danke für die vielen guten Anregungen! Man merkt, dass ich die schon lang nicht mehr gespielt hab.

Hab mal die Kritik einfließen lassen. Würde nun so ausschauen. Ich hab mich mal für die Banshee Variante entschieden, da ich echt Angst vor feststeckenden Runenlesern hab. Da glaub ich, dass eine Schattenspinne/Illum nicht helfen würde.

Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals, Mentales Duell
- - - > 173 Punkte

8 Runenleser, 2 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 2 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 2 x Khaines Segen
- - - > 426 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone -> 100 Pkt.
- - - > 180 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone -> 100 Pkt.
- - - > 180 Punkte

6 Banshees, Exarchin, Todesklinge
- - - > 118 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1750

Wobei ich immer noch zweifel, dass die Banshees das Kraut fett machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage Dir folgende Alternative vor:
- Runenspeer bei Propheten 3 Punkte
- 1x Khaines Segen 15 Punkte
- Banshees, Exarchin, Todesklinge 118 Punkte
Gesamt: 136 Punkte

2x Seelensteine für die Serpents 20 Punkte
1x Schattenspinne 115 Punkte
Gesamt: 135 Punkte

Begründung:
Prophet braucht den Speer nicht, ist eh eine eigene Modellauswahl.
Ich halte nichts von zu Fuß latschende Banshees, die nie im Nahkampf ankommen und konzeptionell auch wieder Verdammnis bräuchten. Wenn müsstest Du die statt 1x Feuerdrachen in einen Serpent rein nehmen - wobei Du Dir das auch als Variante der Armee merken kannst, falls Dein Rat öfter stecken bleibt.
Serpents sind halt Transporter und müssen beweglich bleiben - damit sind Seelensteine eigentlich Pflicht.
Die Schattenspinne (oder ein Illum) - tja - der U-Slot ist frei und ich finde beide Auswahlen gut. Kann man auch billig ohne Holo/Seelenstein spielen - entweder kannst Du die Spinne auf Distanz hinter Deckung packen und außerdem gibt es wirklich schlimmeres, als wenn die Anti-Panzer Feuerkraft sich da abarbeitet.

Finde die Liste wirklich nett - könnte ich mich auch mit anfreunden.

Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals, Mentales Duell
- - - > 170 Punkte
8 Runenleser, 2 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 2 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 411 Punkte
*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 180 Punkte
- - - > 180 Punkte
Illum Zar
- - - > 115 Punkte

Würde dann so aussehen. Favorisiere aber eher den Illum, weil der neue extrem geil ausschaut. Man kann ja abwechseln. Gegen Dosen den Illum, gegn Orks/Tyras usw. die Spinne.

Find die Liste nun echt passabel und ist nicht so weit weg von dem was ich ursprünglich wollte.

lg M

Gegen starke Beschusslisten (z.B. Imps, BA-Mech, 2/9er) musst du aus Reserve spielen, wenn du nicht anfängst und dann brauchst du dringend einen Autarch.

Danke für den Rat. Ich mag Autarchen vom Fluff und Aussehen her sehr. Kann man drüber nachdenken. Aber wie ich zu Anfang schon geschrieben habe, wird die Liste für anspruchsvolle Freundschaftsspiele herhalten müssen. 2/9er wirds da nicht geben (hoffe ich 🙂 ).

lg M