6. Edition Rat der Seher, Reroll Frage.

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

FloD

Aushilfspinsler
05. September 2012
49
0
5.016
Moin Leute,


Ich habe vor kurzem ein Match gegen Eldar gehabt... Mein Gegner spielte einen Rat der Seher aus 9 Modellen (natürlich noch anderes zeug aber das interessiert nicht...).
Was ich dann zum ersten mal gesehen habe war, wie er seine Rüstungs- Rettungswürfe ablegte...


Hier ein bsp: 3 Raketenwerfer trafen und verwundeten, daraufhin hat er für jede wunde, 2w6 gleichzeitig geworfen wodurch er kaum Verluste erleidete... Da ich kein Mathegenie bin wollte ich euch fragen ob man durch diese Würfelmethode die Verluste reduzieren kann oder ob das völlig legetim ist...

Naysmith hat mich, mit dem Thema "cheat syncro Waffen", darauf aufmerksam gemach...

Was meint ihr dazu?

Gruß Flo
 
Der von Dir verwiesene Thread beschreibt das ganze schon sehr gut.
Man muss zwei Arten dier Würfelform unterscheiden, und es wird nicht ganz klar aus Deiner Formulierung ob es jetzt tatsächlich ein Cheat war, oder nicht.
1. Möglichkeit: Du hast 3 Raketenwunden erzielt und er wirft 6 Würfel (3x2 wegen Reroll). Das ist natürlich falsch.
2. Mögl.: Du hast 3 Raketenwunden erzielt und er wirft für jedes Modell 2 Würfel und das separat und jeweils einem Modell zugeordnet. Dann ist das nicht gewöhnlich, aber regelkonform, denn nichts anderes macht man beim Reroll im Endeffekt auch.
 
Natürlich würfelt man da jeweils 2 zusammen. Sind ja nur 3 Schuss.
Sonst könnte man plötzlich mit 3 Treffern 6 Wunden machen - da würde sich jeder Koloss freuen, wenn er dank synchro plötzlich zwei S10-Schüsse hätte.

Eigentlich muss man jeweils immer erst einen Würfel nehmen und wenn das Ergebnis für eine Verwundung nicht reicht den betreffenden Wiederholungswurf ausführen. Da das vielen aber zu lange dauert werfen sie einfach jeweils 2 Würfel, und sehen ob einer der beiden Würfel ein Erfolg ist (wenn beide Würfel einen Erfolg zeigen dann gilt das wie ein Erfolg, denn es handelt sich ja um einen Wiederholungswurf - d.h. hätte der erste Würfel schon einen Erfolg gezeigt hätte man im Normalfall ja erst garnicht nochmal gewürfelt).
Wird also einfach aus Gründen der Zeitersparnis so gemacht.
 
Kurz zusammen gefasst, hat der 'Rest der Rasselbande' recht, wenn man sagt, 'ja vermutlich war das korrekt'.

Kurze Facts:
- Alle (typischen) Modelle des Rates (Runenleser & Prophet, ggf. Autarch) haben einen 4+ Retter, auf Eldar-Jetbike bekommen sie zusätzlich neben W4 einen 3+ Rüster.
- Propheten können eine Codex-Psikraft bekommen, genannt 'Gunst des Schicksals' - ist sie erfolgreich, auf dem Trupp, darf dieser verpatzte Schutzwürfe wiederholen.
- Propheten können noch einen Rune mitführen, wodurch sie Psitests mit 3W6 (die niedrigsten 2 zählen) würfeln dürfen
- Ein Runenleser kann eine Runenleser-Psikraft (permanent aktiv -> kein Psitest) haben, die es erlaubt alle Tests auf den Moralwert (also auch Psi Tests) zu wiederholen
- Es gibt mehr Kombinationen an Runenleser-Kräften und Ausrüstungsgegenstände als der Rat der Seher Modelle haben darf.

=> Die Kraft 'Gunst des Schicksals' geht ziemlich sicher durch (außer da steht ein '4+ says No' Spacewolf im Weg)

- Da du also faktisch bei den aktuellen Regeln im Rat jedes Modell einzeln abhandeln musst
- Der wiederholbare Schutzwurf quasi sicher ist

Wirft man pro Wunde 2 Würfel für den Schutzwurf ...
außer der Gegenüber am Tisch ist äußerst nervig und will es ihn spüren lassen, dann wirft man doppelt so lang und textet ihn qualvoll zu mit 'weil er's kann - wiederhol ich' ...
... wobei letzteres eher ins DE Forum gehört, denn nett ist es nicht.
 
Wirft man pro Wunde 2 Würfel für den Schutzwurf ...
außer der Gegenüber am Tisch ist äußerst nervig und will es ihn spüren lassen, dann wirft man doppelt so lang und textet ihn qualvoll zu mit 'weil er's kann - wiederhol ich' ...
... wobei letzteres eher ins DE Forum gehört, denn nett ist es nicht.
Schwitzen, fiebern, bangen. Spannung ist dir im Spiel nicht wichtig, oder? Bei uns werden rerolls nie gleichzeitig geworfen und niemand findet es qualvoll oder nicht nett.

Aber ich denke es gibt wichtigeres worüber man sich den Kopf zerbrechen kann. Dass es regelkonform und mathematisch richtig ist wurde ja nun schon oft festgestellt.
 
Korrekt.

Auch dürfen Leser nicht weitergeben und haben nur einen Lebenspunkt. Mithin wären zwei Würfe - einmal 3W6 und dann die verpatzten Dice ein zweites Mal - der korrektere (und schnellere) Weg gewesen.
Prinzipiell gibt es aber grundsätzlich erstmal nichts, was es Dir /dem Spieler verbietet, jeden W6 einzeln zu würfeln.




MfG