Rat der Seher, wie ausstatten?

Also ich spiele:

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet 55 Punkte
- Eldar-Jetbike 30 Pkt.
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 115 Punkte

5 Runenleser 125 Pkt.
- 1 x Phantomseher 6 Pkt.
- Eldar-Jetbikes 100 Pkt.
- 1 x Flammen der Wut 10 Pkt.
- 1 x Stählerne Entschlossenheit 5 Pkt.
- 1 x Khaines Segen 15 Pkt.
- - - > 261 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 376

Mein 2. Proph sitzt bei den Asurs im Serpent und hat die "15p Rune"

... ich spiele nur mit Bikes ... Saim-Hann und so 😀 , aber im Serpent würde ich
10 Mann + Prophet (Gunst, RdV) nehmen, für die Leser je KS, SE, Speer, Phantomseherupgrade (6p für Extragruppe 😀) und ne Flamme ...

Serpent hat 2 Shukas, Steine, und Zusatztriebwerke, dass sie auch auf jeden Fall in der 2. in den NK kommen.

Serpent hat 2 Shukas, Steine, und Zusatztriebwerke, dass sie auch auf jeden Fall in der 2. in den NK kommen.

Wenn man nicht gerade den 2. Zug bekommt, den Serpent somit nicht Gunsten Kann und durch irgend einen blöden Grund dieser dann abgeschossen oder gelähmt wird ^_^^_^ So was ist mir vielleicht schon sooo oft passiert...

Den Propheten mit Gunst und den Runen der Vorhersehung.

8 Leser mit Entschlossenheit und Segen und der Serpent mit Seelensteinen uns Twin - ShuKa.

Is zwar nicht ganz modellgruppenmaximiert und nicht so flexibel wie mit Raketenwerfern am Serpent und Flammen bei den Lesern, aber dafür sind die Kosten mit 430P erträglich.

Insgesamt ist diese Variante aber trotzdem zerbrechlicher als ein Jebikerat, da der gegen Beschuss immer noch ne meist gegunstete 3er Rüsse auffahren kann - kriegt aber auch mehr ab, weil er besser gesehen wird.

Der größte Vorteil von einem Serpent ist einfach, dass der Rat sich so "gegunstet" (also der Serpent) 24" oder gar 36" weit fliegen kann.

Jetbikes nur 18" (12" fliegen, 6" Jetbikebewegung) mit Gunst.
Da in der 5. Edi Einheiten bei Boosten ~"nichts machen dürfen"~ .
Also auch nicht davor Gunsten und dann boosten.
(finde ich übrigends hirnrissig)

Natürlich kann man ihn von außerhalb gunsten, aber dann braucht man einen 2. Prophet nur für diesen Käse ...

Eigentlich ist ja fast schon alles gesagt 🙄

Ich spiel einen Rat im Serpent, Shuka, Seelenstein - Prophet mit Gunst und RdV + 6-8 Runenleser, also vergleichsweise klein und preiswert (bei 1500 Punkten). Entsprechend verwende ich keine Speere mehr, da ich auf die Nahkampfangriffe bei so wenigen Modellen nicht verzichten kann. Folge ist natürlich auch keine Modellgruppenmaximierung - aber über Entschlossenheit, Segen kommen natürlich automatisch welche.

Hauptsächlich abgespeckt habe ich wegen der Nullzone der Space Marines - die kann bei einem großen Rat ein echter Matchwinner für die andere Seite sein.
Der "kleine" Rat kann natürlich nicht mehr alles - reicht aber für Landraider etc. locker.🙂

Zuletzt bearbeitet:
Achja, ganz wichtig:
Nullzone = Böse, wenn es geht killen.
Wenn nicht, weinen ODER hoffen, dass durch die RdV die Nullzone nie durchkommt.
Und das seine Psymatrix nichts taugt... das ist einfach die Hölle.
Ich bin ja sonst gegen Mentales Duell... aber DER ARSCH... ok, das muss nicht durchkommen, oder Würfelt besser, oder schaft seinen Save, aber es ist sehr befriedigend den einfach zu killen.

aber es ist sehr befriedigend den einfach zu killen.
In der Tat! 😛inch:

Da in der 5. Edi Einheiten bei Boosten ~"nichts machen dürfen"~ .
Also auch nicht davor Gunsten und dann boosten.
(finde ich übrigends hirnrissig)
Ich habs zwar immer wieder hier gelesen und als wahr hingenommen, hab jetzt aber zum ersten mal konkret danach geschaut.

Ich fasse es ja nicht, wie geil falsch die das ins Deutsche übersetzt haben! :lol:
Die haben "so they cannot..., launch assaults or execute any other voluntary action in the same turn" übersetzt mit "können sie sich im selben Spielerzug nicht..., angreifen oder freiwillig Schutz suchen."

Ich meine, Schutz suchen macht nicht mal Sinn um den Deckungswurf auf 2+ zu verbessern (da man in der nächsten Runde dann auch nicht gunsten darf), aber vor allem auch nicht in der eigenen Schussphase!

@Rat auf Bike: Is mMn weitaus schlechter als die Serpent-Variante, weil sie weniger aushalten nicht Gegunstet Boosten können usw....

Ich meine, Schutz suchen macht nicht mal Sinn um den Deckungswurf auf 2+ zu verbessern (da man in der nächsten Runde dann auch nicht gunsten darf), aber vor allem auch nicht in der eigenen Schussphase!

Vorsicht Regelfehler! Bikes können nicht Schutz suchen! Steht übrigens auch auf der Seite^^

Ich spiele 8-9 Leser mit: 2x Entschlossenheit, 2xFlammen der Wut, 1, Khaines Segen, 3 Speere.
Dazu ein Farseer mit Gunst(Eldrad steht wo anders ;P)
Und das ganze in einem Serpent mit Sync. Shuka+ Zusatztriewerke, Seelenstein!
Fliegt gegunstet 36" vor und erfreut den Gegner!...

Mann muss halt primär darauf achten, dass nicht alles auf den Serpent schießt, sondern man dem Gegner auch andre Sorgen macht!

Ach ja, den Rat würde ich nicht unter 1750 spielen, da er sonst zu teuer ist und zu viele Punkte verschlingt, die er nicht reinholen kann!
Aber generell ist er(wenn man es versteht ihn zu spielen) einer der besten Einheiten im Codex!