4. Edition rat der seher

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Hypopheralcus

Tabletop-Fanatiker
10. März 2002
3.767
0
25.201
ich wurstel mich grade durch die neuen regeln und wollte mir mal bestätigen lassen ob ich das alles so einigermaßen richtig mitbekommen habe

beispiel: ich habe einen rat der seher mit 5 modellen, also minimalbestzung

wenn der trupp jetzt 10 schüsse abkriegt, werden die schüsse gleichmäßig aufgeteilt, ich muss also für prohpeten und leser getrennt schadens und rettungswurf machen, richtig? das hieße ja, dass ich wenn ich pech habe direkt die propheten verlieren kann

im nahkampf: die leser sind in überzahl, also werden alle attacken gegen ihr kampfgeschick und widerstand gewürfelt, und sie werden zuerst entfernt. allerdings wenn nur propheten (aus welchem grund auch immer) innerhalb von 2" sind, können nur sie angreifen und angegriffen werden

alles halbwegs richtig verstanden?

achja und ist es richtig dass ich erst sage. dass ich angreifen/schießen will und dann erst gucken darf, ob ich nah genug dran bin?

Also eine Frage kann ich "sicher" beantworten:
Erst ankündigen, dann nachmessen. 🙂

Was die anderen Sachen angeht:
Also ich kenne gerade nicht die Profile von Propheten und Runenleser, aber wenn du auf den Trupp schießt führst du die Verwundungswürfe auf den Widerstand aus, der in der Mehrheit ist.
(z.B. 5 Figuren, 3 mit W3 und 2 mit W4 ... du testest auf W3, ob ein Treffer eine Verwundung erzielt)

Danach erst werden die Verwundungen auf die Modelle verteilt, wobei die Modelle, deren Rüstungwurf in der Mehrheit ist, zuerst genommen werden müssen.
(z.B. 5 Figuren, 3 mit 3+ RW und 2 mit 4+ RW ... die ersten 3 Verwundungen bekommen die 3+ Modelle ab, dann erst die mit 4+)

Für den Nahkampf muss ich selber erstmal nachlesen 🙂

Im Grunde läuft die Schadensverteilung in FK & NK gleich ab.

Die Schadenswürfe werden in beiden Fällen gegen den Widerstand der Mehrzahl getestet (Im NK werden nur die im NK beteiligten Modelle dafür herangezogen). Danach werden die Verwundungen auf den trupp verteilt, zuerst auf die Mehrzahl der vorhandenen RW's, dann so weiter, wie der Spieler der beschossenen Figuren es will. Hat jedes Modell eine Verwundunge abbekommen geht es wieder von vorne los.

Du, als spieler der verwundeten minis, kannst aber sagen, welche Verwundung welche Mini getroffen hat. Z.B. wenn dein trupp (2 Prophs, 3 Leser) also von 2 S8 & 2 S4 Sachen verwundet wird, kannst du die 2 S8 & 1 S4 Verwundung auf deine Leser legen, die letzten S4 Verwundung dann auf einen Proph. Damit bist du dann schonmal vor einem Autokill eines Proph sicher.
Ein Leben kann dein Proph trotzdem verlieren, auch wenn den Lesern nichts passiert.

wenn nur deine Prophs in 2" in einem NK sind, deine Leser also nicht am NK beteiligt sind, dann wird nur ihr KG & ihr W herangezogen und auch nur sie können zuschlagen oder verwundet werden.

hm gut, ich hatte nämlich gestern die situation:

10 s6 verwundungen auf den rat, heißt ja jeder kriegt 2 wunden, alle haben 4+, aber ich hab für leser und propheten extra RW geworfen, da hätte ich einfach zusammen werfen können und erst die leser entfernen anstatt meine teuren propheten, richtig?

achja und in dem fall gelten lebenspunkte nicht für mehrheit sondern tatsächliche modelle oder?

10 bolter treffen deinen rat dar seher. dein gegner muss nun gegen W3 verwunden, da dieser Widerstand in der Überzahl ist. Nehmen wir an er verwundet 10 mal (der einfachheit halber). dann musst du 10 schutzwürfe (in diesemfall rettungswürfe) auf 4+ (da du nur diesen schutzwurf hast) bestehen. für jeden misslungenen ReW entfernst du entweder einen runenleser oder für je drei verpatzte einen propheten.

du darfst aber nicht erst 2 LP von den propheten schlucken lassen und dann erstmal leser entfernen. wenn du LP auf einen Propheten verteilst musst du alle übrigen auf in verteilen bis er ausgeschaltet ist.

allerdings dürftest du bei z.b. 4 LP-verlusten 2 leser entfernen und danach den propheten "anfangen" und alle restlichen LP-verluste auf ihn legen sodass er 2 LP verliert.
dann hättest du noch 2 leser, 1 unbeschädigten propheten und einen propheten mit 1 LP. wenn die ienheit das nächste mal schaden erleidet müsstest du aber den beschädigten propheten entfernen!

Originally posted by Zagdakka@27. Mar 2005, 9:24
du darfst aber nicht erst 2 LP von den propheten schlucken lassen und dann erstmal leser entfernen. wenn du LP auf einen Propheten verteilst musst du alle übrigen auf in verteilen bis er ausgeschaltet ist.

allerdings dürftest du bei z.b. 4 LP-verlusten 2 leser entfernen und danach den propheten "anfangen" und alle restlichen LP-verluste auf ihn legen sodass er 2 LP verliert.
dann hättest du noch 2 leser, 1 unbeschädigten propheten und einen propheten mit 1 LP. wenn die ienheit das nächste mal schaden erleidet müsstest du aber den beschädigten propheten entfernen!
Wieso muss er auf einmal den Propheten verwunden obwohl noch Leser da sind? Die einzigen Faelle wo man bestimmte Modellgruppen entfernen muss sind (ohne Anspruch auf Vollzaehligkeit 😉 ):
- Gemischte Ruestung
- Sonderregeln der Waffen

Wenn er dem RP 2 Verwundungen gegeben hat und noch Leser vorhanden sind entfernt er mit dem Leser ein ganzes Modell und ist damit vollkommen regelkonform. Den zweiten RP darf er allerdings nicht verwunden um das Entfernen von Modellen zu vermeiden.

Ergo:
- du kannst solange RL entfernen wie RL vorhanden sind
- du kannst einen RP 2x verwunden und danach RL entfernen
- du kannst nicht beide RP verwunden (Ausnahme: Waffensonderregel) um deine RL zu retten

Es ist komplizierer als es auf den zweiten Blick erscheint 😉 Im Grunde kann ein Rat erst 2 Verwundungen verkraften bevor er das erste Modell verliert. Aber immer dran denken, dass der Rat LP und nicht Modelle zaehlt wenn es darum geht ob er eine punktende Einheit ist oder nicht (ein Rat der mit 2/3 begonnen hat und mit 2 RP endet ist eine Punktende Einheit).

Das ist so nicht ganz richtig.
Wenn es genug LP-Verluste in der Einheit gibt und man anfängt auf RPs LP-Verluste zu verteilen, muss nach Möglichkeit der "angefressene" RP entfernt werden. Man darf nicht Verteilen um das zu verhindern.
Bei 4 LP-Verlusten muss man einen RP und einen RL entfernen, da man sonst "angefressene" Mehr-LP-Modelle in dem Trupp hätte und das soll nach Möglichkeit (die hier gegeben ist) nicht sein.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Bei unteschiedlichem W wird die Mehrheit lediglich für das Verwunden benutzt. Die Verluste kann man auch von der Minderheit nehmen. [/b]

Das ist ja eben das schöne 😉

Aber 5/4 (zB) kriegen alle Leser gratis den W4 😛 (vor allem gegen Kleinkram wie Bolter dann effektiv , noch viel mehr gegen Kleinkaliberdreck wie Lasergewehre, Splitterwaffen und so Müll)

Originally posted by Deus@30. Mar 2005, 10:10
Wenn es genug LP-Verluste in der Einheit gibt und man anfängt auf RPs LP-Verluste zu verteilen, muss nach Möglichkeit der "angefressene" RP entfernt werden. Man darf nicht Verteilen um das zu verhindern.
Ups, mein Fehler. Hatte den Absatz anders in Erinnerung. Also kein "RL entfernen wenn RP verwundet", sorry.
Allerdings sollte es gehen wenn der RP der letzte "Multi- wound char" ist (da dann die Regel auf S. 27 nicht mehr greift). 🙂

@Zagdakka:
ok 🙂