Grey Knights Rat für einen GK-(und allgemeiner) Newbie

Jareidos

Aushilfspinsler
19. Juli 2011
12
0
4.721
Guten Abend@all

Da ich leider ein blutiger Anfänger bin bitte ich euch mir zu helfen :innocent:

Also mich erwartet am Donnerstag ein 2vs.2 -Spiel mit der Konstellation
Tyranniden+Dark Eldar vs. Grey Knights(also meine Jungs)+Space Wolfs

derzeit bin ich noch am rumrätseln was ich mir für eine Liste zusammenstelle, da jeder Spieler eione 100pkt Begrenzung hat.

Gibt es irgendwelche grundlegenden Einheiten oder Taktiken die Ihr mir empfehlen würdet gegen die gegenerische Kombi?

Soweit ich es weiss wird auf der Tyranidenseite gerne mit Biovoren, viele Hormaganten und Termaganten, einem Trygon und den rest konnte ich mir bei einem Match gegen ihm leider nicht mehr merken :huh:

Was den Dark Eldar-Spieler angeht tappe ich komplett im Dunklem, auch wenn er mal nebenbei Sniper-Ähnliche Einheiten erwähnte.

Meine derzeitige noch nicht fertige Armee-Liste:
*************** 2 HQ ***************

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- Titans Macht
- Zuflucht
- Warpriss
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Purificator-Trupp
6 Purificatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 158 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 6 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 1 x Stumbolter
- 1 x Melter
- 2 x Armaplastrüstung
+ - Rhino
- - - > 121 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 270 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Purgatortrupp
5 Grey Knights
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 999

Ehrlich gesagt keine Ahnung ob ich die richtig durchdacht habe oder nicht ~.~

*************** 1 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Xenos
- 3 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- - - > 64 Punkte

*************** kein Elite ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 8 Todeskult-Assassinen
+ - Inquisitions-Chimäre
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Schwerer Flammenwerferer
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 170 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 171 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Purgatortrupp
5 Grey Knights
- 4 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1000

So hättest du sowohl gegen DE als auch gegen Tyras was dabei. Genug Massenvernichtung gegen Tyras in Form von Boltern und Flamern, Maschka-Bots gegen lästige Barken, einen starken CC-Trupp. Hoffe ich konnte dir helfen. Hast du überhaupt besagte Modelle? Wenn nicht wäre es nicht schlecht, zu sagen über was genau du verfügst. 😛

PS: Ein Tipp für deinen Freund.

*************** 1 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 140

Am besten 3 mal. Geil gegen die Dicken Käfer und gegen Barken. Ein Runenpriester mit Schlund sollte auch dabei sein. Dann kann eigentlich nur noch wenig schief gehen.

Zuletzt bearbeitet:
*hust* Naja aus finanziellen Gründen habe ich leider nicht alles wie ich es gerne hätte.*hust* <_<

Derzeit habe ich:
-1x Inquisitor Coteaz
-1x TermiTrupp
-1x Angriffstrupp
-1x Purgatortrupp
-1x Nemesisritter
-1x Jokaero
-2x Servitoren

Bisher musste ich mir leider Figuren vom Tyra-Spieler leihen(weil der auch Blood Angels Figuren hat) um Proxys zu nutzen -.-

EDIT: Dumme Frage: beide Razorbacks dienen zum Beschussschutz für den Angriffstrupp(und die Chimäre für die Todeskultis) oder sehe ich das falsch?

Edit2: Okay grad noch mich erinnert wie das Char-Modell vom Tyra-Spieler hiess "THe Doom of Malan'tai"

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Euer erster und größter Fehler, diese 2 gegen 2 Spiele sind immer total sinnbefreit. Weil sich meistens so Armeen zusammen tun die Ihre Nachteile gegenseitig beheben.

Wenn ich mir die Parteien so ansehe sollte sich auch lieber der Tyranidenspieler mit dir oder den Space Wolves zusammentun. Somit sollte ein halbwegs spannendes Spiel bei rauskommen.

@PeeWee

Gratulation du hast nur einen Post gebraucht um eine der typischen optimierten Tunierlisten vorzuschlagen <_<!

Also mein tipp zu so einem Match ist:

Kauft euch ne Kiste Bier* trinkt jeder eins, lasst euch dabei ne Coole Story einfallen warum das Match so zustande kommt. Baut euch die Platte zu mit Gelände wir ihrs Witzig findet, Nun 2tes Bier* öffnen anfangen zu Trinken und einfach Just for Fun and Story nen cooles Game austragen.

*Trinkgeschwindigkeit und Menge des Bieres bitte nach persönlichem Gepflogenheiten anpassen

Gruß Ben

Schonmal Euer erster und größter Fehler, diese 2 gegen 2 Spiele sind immer total sinnbefreit. Weil sich meistens so Armeen zusammen tun die Ihre Nachteile gegenseitig beheben.

Wenn ich mir die Parteien so ansehe sollte sich auch lieber der Tyranidenspieler mit dir oder den Space Wolves zusammentun. Somit sollte ein halbwegs spannendes Spiel bei rauskommen.

@PeeWee

Gratulation du hast nur einen Post gebraucht um eine der typischen optimierten Tunierlisten vorzuschlagen <_<!

Muss das immer Sinn ergeben? Ich habe nur versucht Tipps zu geben. Ich zocke fast jedes WE 2 vs 2 und es macht einfach nur richtig Spaß, egal wer gewinnt. Spaß wird wohl auch zu einer Art Grauzone im Forum.🙄

*hust* Naja aus finanziellen Gründen habe ich leider nicht alles wie ich es gerne hätte.*hust* <_<

Derzeit habe ich:
-1x Inquisitor Coteaz
-1x TermiTrupp
-1x Angriffstrupp
-1x Purgatortrupp
-1x Nemesisritter
-1x Jokaero
-2x Servitoren

Bisher musste ich mir leider Figuren vom Tyra-Spieler leihen(weil der auch Blood Angels Figuren hat) um Proxys zu nutzen -.-

EDIT: Dumme Frage: beide Razorbacks dienen zum Beschussschutz für den Angriffstrupp(und die Chimäre für die Todeskultis) oder sehe ich das falsch?

Edit2: Okay grad noch mich erinnert wie das Char-Modell vom Tyra-Spieler hiess "THe Doom of Malan'tai"

Die RB`s dienen in erster Linie zum halten von Missionszielen, aber auch als Deckung ganz dienlich, kommt immer auf die Situation an.

Entscheidend ist, das man den Psifleman punktetechnisch günstig kriegt: Er profitiert wie kaum etwas anderes von der psiaktiven Munition und erhält so vier S8 Schüsse, die sich auch noch mit guter Reichweite paaren.

Die Laskan ist beispielsweise teurer, hat zwar bessere S und DS, aber auch nur einen Schuss. Und der Raketenwerfer mag zwar die selbe S wir eine Maschka besitzen, schießt allerdings auch nur ein einziges Mal. Die Schablone der Frag Raketen ist mehr oder weniger überflüssig, da Massen auch durch andere Einheiten bekämpft werden können.

Seine Stärke ist einfach das Ausschalten der Fahrzeuge auf Distanz - dadurch ergänzt er die 24-30" der anderen GK Elemente recht gut.

Shas

SO grad vom Match zurück und nach 6 Runden nen verdammt knappes unentschieden. Ziel war es 2 Punkte zu halten.

Durch Sichtschutz hatten wir wohl eindeutig mehr GLück gehabt, wobei jedoch unsere Nahkämpfer leider viel zu langsam am Gegner war, sodass es echt anstrengend war.
Unsere Probleme:
- 3W6 für Psiwürfe
- Schablonenwaffen und fiesen Sniper die gut würfelten^^
- 3 bis 4-fache Anzahl an Gegner*schwitz*
- Schrecken von Malan'tai(oder so) an 3 Einheiten geschockt

Unsere Pro's
- 5 Fahrzeuge und wenig Anti-Panzer-Gegner
- Cybot mit MaschKas der in den 2 RUnden die er überlebte 2 von 3 Eldar-Fahrzeugen zerstörte und dadurch die Taktik des Eldar-Spieler ruinierten
- Ein Wolfsreiter(oder iwe man die nennt) der 3 Runden lang die Gegner ablenkten.

Meine Lieblingstelle im Kampf: Psigasgranate und ne 6 gegen nen Tyranten, der sich darauf selbst zerhäkselte.

Fazit: Nicht optimal gespielt, aber eindeutig ne nette Erfahrung 🙄