Ratfight 08 . 5.Editions Turnier

hätte mich interessiert, aber bei der regellage schau ich lieber mal vorbei bzw komm als "Publikum"... für mich hinkt da zuviel, allein 4 2000pkt Spiele an einem Tag mit einer max dauer von 2h..., dann die Sache mit den Armeelisten.

Versteh mich nicht falsch, ich will das keineswegs runtermachen, im gegenteil, ich würd mich freuen endlich mal nicht so weit fahren zu müssen bzw überhaupt mal aufn turnier kommen zu können... aber sind das definitiv die finalen regeln?
 
Sehe ich das richtig, dass die perversen Kill Point Missionen nicht zur Anwendung kommen?
Oh mann, bitte hör doch endlich mal auf mit dem Rumjammern! Ja klar tut sich eine Massenarmee hier schwer weil sie viele Killpoints abgibt, jedoch hast du dafür in den anderen beiden Missionen viel mehr Einheiten, die Missionsziele einnehmen können.

Aber hauptsache erstmal jammern was 🙄
 
Oh mann, bitte hör doch endlich mal auf mit dem Rumjammern! Ja klar tut sich eine Massenarmee hier schwer weil sie viele Killpoints abgibt, jedoch hast du dafür in den anderen beiden Missionen viel mehr Einheiten, die Missionsziele einnehmen können.

Aber hauptsache erstmal jammern was 🙄

Super Spielbalance. In 2/3 der Missionen habe ich einen Vorteil, in 1/3 der Missionen einen Nachteil, anstelle, dass in allen Missionen 50/50 Chancengleichheit herrscht. Und das soll ich jetzt toll finden?
Würdest du auch NBA-Spiele gut finden, bei denen Western Conference Teams mit 30 Punkten auf dem Konto ins Spiel gehen, wenn sie gegen Eastern Conference Mannschaften spielen, im Gegenzug kriegt dann aber im umgekehrten Fall die Eastern Conference Mannschaft nur in jedem zweiten Spiel gegen Western Conference diese 30 Punkte? Warum fangen nicht beide bei 0 an?
Außerdem ist es völlig wurscht, ob ich Tyraniden spiele oder Death Guard, es geht ums PRINZIP, dass Kill Points ein Griff ins Klo (und zwar in das aus Trainspotting) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Killpointmission einzeln betrachtet ist sie sicherlich ein Griff ins Klo, wenn man jedoch alle Änderungen der 5th Edi betrachtet und dort die Killpointsmission miteinbezieht, dann ist sie bei weitem nichtmehr so schlimm!

Und wie ich schon wo anders geschrieben habe, nicht in jeder Killpointmission wird ein 6 Punkte Deathwing gegen eine 20 Punkte Tyranidenhorde spielen! Und ja, ich kann das so sagen, mein Ravenwing wird in der 5th Edi auch 15 Killpoints abgeben! Und weine ich deshalb rum? Nein, weil ich dabei auch 13 Standardeinheiten haben die in den anderen beiden Missionen ziemlich rocken werden! Also, entweder du akzeptierst den "Nachteil" einer Massenarmee in dieser Mission oder du stellst deine Armee stattdessen eher ausgewogener auf, also einfach mit weniger Einheiten und dafür mit größeren!
 
Also für mich sind die Killpointmissionen das KO-Kriterium für die 5. Edition. Mit allen anderen Sachen kann ich leben, auch mit dem Troops only scoring (ich würde dann mit meinen Tyraniden halt trotzdem auf Vernichtung des Gegners spielen, sofern ich die 5. zocken würde, was ich aber nicht mache).Und es ist völlig egal, ob der KP Unterschied nun 10 Punkte oder nur 2 sind, es ist ein völlig unnötiger Nachteil, der einfach nicht notwendig war. Und mir ist es auch völlig egal, ob ich in 2/3 der Fälle einen Vorteil habe, wenn ich in 1/3 der Fälle einen Nachteil habe. Ganz egal, wie man es anpackt, KPs sind nicht ausbalanciert, es ist ein riesiger Gehirnfurz. Ich weiß, was GW bezwecken wollte und grundsätzlich unterstütze ich die Idee auch, aber sie haben einen völlig falschen Weg gewählt, sind weit über das Ziel hinausgeschossen (wie halt bei GW so üblich) und verstehen ihr eigenes Spielsystem nicht gut genug, um zu begreifen, wie doof sich das ganze auswirkt.Ne, ich bleibe bei der 4. und mein ganzer Club stimmt zu. Gott sei dank.
 
Wenn GW ihr Spielsystem wirklich kennen würden, würde so mancher Mist erst gar nicht entstehen. Ich sage nur die Rage-Sache bei den Witchhunters, die sie jetzt zweimal geFAQed haben, weil die erste Regelung so doof war. Oder der Schutz vor Instant Death von Tyraniden, das war noch schlimmer.
GW hat ein Problem. Ein finanzielles Problem. Die müssen eine neue Edition rausbringen, damit sie Space Marines neu realeasen können, ihr bestes Zugpferd. Die Qualitätssicherung bleibt hier völlig auf der Strecke, sie geben ja selbst zu, dass sie nicht mehr daran interessiert sind, ein balanciertes und faires Spielsystem zu erschaffen. Und wenn da einer unter Arbeitsstress steht, die neue Edition zu erschaffen, meinst du, der hat die Zeit, sich jeden einzelnen Codex abzuchecken, in wie weit sich die neuen Regeln auf diese Armee auswirken? Ne, da werden Space Marines abgesichert, weil das die meisten zocken, der Rest ist Kollateralschaden.Und ja, mir gefallen die Regeln der 5. Edition nicht und eine dieser Regeln sind die Kill Points.
 
Zuletzt bearbeitet: