Ok
eins meiner lieblingsthemen. Ich spiele öfter mal zu dritt.
Es gibt zwei Probleme beim Dreimannspiel.
Taktik 1: Zwei Spieler gegen einen Spieler.
Sehr oft verbünden sich zwei Spieler, bewusst oder unbewusst, gegen den dritten. Ob der dritte nun in der ersten Runde einen besonders guten Abschuss getan hat, oder ob es der "Clubbeste" ist oder ob es nur aus Zufall geschieht weil der dritte Spieler denselben Gegner angreift wie der zweite... ist alles egal. Das Ergebnis zählt: Ein Spieler wird "rausgeworfen" und hat keinen Spaß mehr, die anderen beiden machen das Spiel unter sich aus.
Taktik 2: Wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte.
Wenn es einem der drei gelingt, sich ein wenig zurück zu halten, und er wartet ab bis die anderen beiden sich ordentlich fertig gemacht haben, dann kann er in Runde drei oder vier in voller Sollstärke da eingreifen, wo es ihm am besten passt, und er gewinnt auch am Ende das Spiel.
Beides kann man ganz gut Regeln, indem man neben den Objectives auch immer Killpoints mitspielen lässt. Aber jeder kriegt die Killpoints nur gegen seinen rechten Gegner. Er kann auch von seinem linken Gegner etwas abschießen oder anderweitig beseitigen, das bringt ihm aber keine Killpoints. Dadurch bringt es nicht ganz so viel, wenn jemand Taktik 1 anwenden möchte - er kriegt dafür ja keine Punkte.
Auch Taktik 2 funktioniert nicht: Wer sich einfach zurück hält um die anderen beiden später geschwächt anzugreifen, der kriegt keine Killpoints - andererseits wird er weiterhin gejagt, weil ja ein anderer Killpoints sammeln will.
Also Missionsziel 1: irgendeine Variante von Killpoints gegen den rechten Gegner.
Missionsziel 2: Tactical objectives.
Die Missionszielkarten haben bei uns sehr gut funktioniert! Auch hier haben wir gesagt: Jeder Auftrag, bei dem man was killen muss, funktioniert nur gegen den rechten Spieler. Die ganzen anderen Karten (Nimm Missionsziel xyz) haben ebenfalls super funktioniert, weil sich dadurch niemand zurückhalten kann. Entweder du gehst nach vorne, um eine angemessene Zahl von Objectives zu halten, oder du verlierst.
Natürlich haben wir gesagt, wenn ein Ziel nicht zu erfüllen ist, darf man die Karte sofort abschmeißen und eine neue ziehen. (Kille Psioniker... aber da sind keine!). Und selbstverständlich, am Ende jeder Runde kann man auch irgendein Ziel, das einem nicht passt, abschmeißen und ein neues ziehen.
Über D3 Victory Points reden wir bei uns noch... ich bin dafür, das in 2 VP umzuwandeln, aber einige meinen auch das sei gut wenn man Victory Points würfelt. Kommt ja zum Glück nicht so oft vor.
Dann kommt es noch auf die Verteilung der Missionsziele an.... wir haben einen Moshpit in der Mitte gemacht und die anderen im Fünfeck drumherum gelegt. Aber das kann man handhaben wie ein Dachdecker. Egal.
Viel Spaß!