Ratschläge gefragt: Match gegen Necrons

hellhaim

Testspieler
30. Oktober 2005
133
0
6.011
So, nächstes Wochenende steht ein Match 1000 Punkte Standartmission Fusslatschaz gg. Necrons an. Dazu würde ich gerne eure Erfahrungen mit Necrons hören, Orks gg. Necrons, etc.
ich habe bisher einmal gegen die necrons gespielt und gewonnen, nahkampf war auch damals mein freund. mein gegner plant, todebote (oder wie der heisst)/ monolith einzusetzen, was ich mir bei 1000 punkten aber schlecht vorstellen kann...

edit: sorry, ich hab den titel verpeilt! es soll natürlich auch da necrons heissen....

Todesbote und Monolith bei 1000 pts, das wäre extrem blöd und ist deshalb nur sehr schwer vorstellbar.
bei 1000 pts gegen Necrons ist wohl die einfachste Methode sie zum Phase Out zu bringen. Soll heissen so schnell wie möglich unter 25% Armeestärke bringen.
Dabei werden nicht zählende Modelle ignoriert.
Soll heissen, dass Todesbote und Monolith "tote Punkte" sind und nicht zum Phase Out hinzu zählen.
Die Devise lautet auch hier wieder schnell ran (deshalb spiele ich Heizaz) und 3 Einheiten Pikk-Up Boyz mit Brenna und E-Klauenboss wären nicht verkehrt.
Kraftfelder für die Boyz sind auch hier wieder sehr wichtig. Wenn dein Gegner ne Menge Extinktoren und/oder Destruktoren hat dann las Panzaboyz ganz zuhause. Hat er garkeine davon sehr wenig, dann nimm sehr viele Panzaboyz mit da die einzigen DS 4 Waffen nunmal Extinktoren und Destruktoren haben (allerdings ne Menge Schuss).
Hüte dich vor Skarabäen, die sind sehr eklig gegen Truppen mit schlechtem RW. Necronkrieger sind abgesehen von ihrer I von 2 genauso gut im Nahkampf wie Space Marines also pass auf.
Konzentriere dich auf Einheiten (auf kleine "Elite-Einheiten" zuerst) damit sie nicht mehr so leicht aufstehen können.

update: den todesboten lässt er zuhause (wegen punktzahl), der monolith kommt aber relativ sicher. ich baue gerade an meiner liste, stelle sie dann hier rein.
phase out: ja, das habe ich im necron-thread weiter oben schon gelesen und finde diesen angriffspunkt auch gut. pikk-up boys habe ich zwei trupps - ich überlege, cyborks mitzunehmen (auf einem pikk-up), eben weil die necrons im NK recht stabil sind.

Hier meine Liste:
1000 Punkte gg. Necrons

HQ
1) Waaghboss(60), Megarüstung(30), Megaboosta(10), Cyborkkörpa(10) =110 Pt.
2) Big Mek (25), Schpezialkraftfeld(20), Spalta(2), Supastikkbombz(5) = 52 Pt.

1) 18 Moschaboyz(162)
3 mit Bazukas (15)
Boss+11 mit E-Klaue(25) und Hörnaz(6) = 219 Pt.

2) 20 Grotz (60)
Treiba(9) = 69 Pt.

3) 18 Moschaboyz(162)
3 mit Bazukas (15)
Boss+11 mit E-Klaue(25) und Hörnaz(6) = 219 Pt.

Sturm

1) 9 Pikk-Up Boys=81
1 mit Brenna (6)
Pikk-Up(30), Bazuka(5),Grothälfaz(2) = 124 Pt.

2) 10 Pikk-Up Boys=90
1 mit Brenna (6)
Boss+11 mit Energieklaue(25)
Pikk-Up(30), Bazuka(5),Grothälfaz(2) = 169 Pt.

3) Buggy mit Gitbrenna = 38

Modelle: 77 Orks/Grotz + 1 Buggy

Da plan: Der Wargboss mit Pikk-up-boys #1 ran, ebenso pikk-up #2. buggy mit gitbrenna gegen schwarmviecher/krieger und zur ablenkung. moschaboyz vom big mekk angeführt, leider nur 1 mob im kraftfeld. der big mek hat supasitkbombz für den monlithen.
gedanken: panzaknackas gegen den monolithen reinnehmen (ignoriert der monolith verdoppelte stärke durch e-klauen?). buggy mit bazukas?

Ignoriere den Monolithen einfach.

Nein, verdoppelte Stärke ignoriert er natürlich nicht aber er ignoriert alle anderen Boni für den Durchschlag. Deshalb bringen es Panzaknackaz überhaupt nicht. Auch die Super Stikkbombz machen so wenig Sinn da sie "nur" S10+W6 haben. Dazu muss der Big Mek allerdings auch erstmal auf die 6 treffen.
Wenn du den Big Mek bzw. die Mobs gut positionierst dann kriegst du locker beide Mobs unters Kraftfeld.
Zu den Grotzen, dem Treiba nen Schäfasquig (Pflicht!) und ne Bazooka geben.
Lieber einen Boss bei den Moschaz wegnehmen und dafür zu den Pikk-Up Boyz packen.
Wenn die (samt Waaaghboss) vorne sind dann soll der Waaaghboss alleine eine Einheit angreifen (also sich abkapseln von den Pikk-Up Boyz).
Beim Panzabike fehlen die Grothälfaz.

So, das Spiel gg. die Necrons ist gelaufen:
1000 Pt. Mission: Schlagabtausch, Alpha-Regeln

Kurz-Bericht:
Meiner Orkhorde standen 5 Extinktoren, ein gut ausgerüsteter Necronlord, 3 Destruktoren, 2 schwere destruktoren und zwei Haufen Necronkrieger gegenüber. Das ist wörtlich zu nehmen: Mein Gegner stellte seine Necrons nur 18 Zoll entfernt von mir auf, um mich in 12" killzone zu haben. ein fehler...
Die Necrons hatten den ersten Zug, und beschossen Moschaz, Ballaboyz und den Buggy, welchen sie zerstörten. Verluste waren gering. Necrons bewegten sich kaum.
ich war dran: pick-ups 25 zoll nach vor, kamikaze, alles nach vorne, bazukas feuer.
necrons runde 2: feuern...die destruktoren etc. bewegten sich nicht zurück sondern blieben stehen...
ich war dran: pick-ups etwas ran, entlehren, latschaz laufen weiter, bazukas feuer...das übliche halt. dann nahkampf (hurra! in runde 2!).
den rest fasse ich zusammen: mein boyz erleiden geringe verluste durch den necronlord, der wird aber samt dem rest der armee zum phase-out gebracht...
nach runde 5 war das spiel gelaufen, orks siegen, necrons auf 25% runter teleportieren sich vom feld.
fazit: für mich ein traum-match

so...die necs ruhen nicht.
ein nächstes match steht an, diesmal 2000 pt. latschaz vs. necrons, wahrscheinlich auf einer 72x48 zoll platte.
neu: doktor necrons plant, den todesboten und 1 monolithen mitzunehmen. was empfiehlt ihr gegen die beiden?
ich würde bisher sagen: monlith ignorieren. todesbote entweder mit scharfschützen (jaaaajaaaa ich höre das gemaule 🙂 ) oder irgendwas anderem von weiter weg beschiessen und sonst einen bogen drum machen.

?