8. Edition Ratschläge gegen Oger

Auron87

Aushilfspinsler
10. Oktober 2010
15
0
4.746
Hallo zusammen.

Nach ca. 6 Monaten Spielpause, steht mir jetzt ein Spiel gegen das neue Armeebuch der Oger bevor. Leider hab ich nicht die Möglichkeit mir die Oger noch mal ganz genau anzuschauen und zu studieren.

Ich möchte euch bitten mir ein Paar Ratschläge zu geben wie ich mein Spiel am besten gestallten sollte, um gute Chancen auf den Sieg zu haben. Das wir uns nicht falsch verstehen, ich möchte nicht das Ihr mir hier eine komplett ausgearbeitete Armeeliste schreibt.
Vielleicht hat der ein oder andere bereits gegen die neuen Oger gespielt und kann mir sagen wodrauf ich achten muss / sollte.

Schon mal danke für eure Ratschläge.

So ich hab mir meine ersten Gedanken zu meiner Armee gemacht. Villeicht kann man anhand einer Liste besser sagen auf was ich achten muss.

Wie im Titel steht, es geht gegen Oger.

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
+ - Lehre der Seuche
- Lehre des Untergangs
+ - Skalm
- Schattenmagnet
- Magiebannende Rolle
- 1 x Warpsteinhappen
- - - > 340 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Seuchenpriester
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre der Seuche
+ - Zusätzliche Handwaffe
+ - Seuchenmenetekel
+ - Obsidianklinge <<<----- Ist nur Platzhalter, noch nicht sicher welcher Ausrüstung er bekommt !!
- - - > 337 Punkte

Häuptling
+ - Schild
+ Armeestandartenträger
- Kriegsbanner
- - - > 97 Punkte

Warlocktechniker
+ - Verdammnisrakete
- - - > 45 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

35 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
- - - > 247.5 Punkte

35 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
- - - > 247.5 Punkte

39 Sturmratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Ratlingkanone
+ - Klingenstandarte
- - - > 437 Punkte

40 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 82 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

40 Seuchenmönche
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Seuchenbanner
- - - > 335 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2498

Die Mönche mit Menetekel und die Sturmratten mit AST sollen die Mitte bilden, die Klanratten halb link / halb rechts laufen.
Die Sklaven sin natürlich zum blocken da.
Die beiden Kanonen sollen meine Flanken decken und Einheiten dezimieren.
Das Todesrad werde ich situativ aufstellen.

Bei dem Worlock bin ich mir nicht ganz sicher ob der so in der Form gut OK ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich sowohl Skaven als auch Oger spiele, würd ich dir folgendes raten:

- Du wirst ohnehin zahlenmäßig kolossal überlegen sein, aber grade gegen Oger ist es sehr wichtig. Sie hauen zwar gut rein, aber außer der Standarte und vielleicht einem zweiten Glied bringen sie überhaupt keine passiven Boni mit. Sie müssen sich also darauf verlassen, dass sie viele Skaven erschlagen um die Nahkämpfe zu gewinnen.
Achte immer darauf, so viele Boni wie nur geht in das KE einzubringen. Der Ogermoralwert ist ziemlich durchschnittlich, es kann gut sein, dass die Oger öfter fliehen als deine Skaven. Nutze das!

- Alles, was multiple Lebenspunktverluste verursacht, ärgert Oger so richtig. Das heißt: Viele Warpflammenwerfer, Warpblitzkanonen...

- Oger sind nur schwach gerüstet. Waffen wie Jezzails bringen hier also nicht besonders viel, gut ist alles, was viele Schüsse austeilt oder multiple LP-Verluste macht.

- Ogermagie ist defensiv. Sie haben nur zwei Sprüche, die dem Gegner direkt schaden, der Rest verstärkt ihre Truppen. Man muss sich also oft noch besser überlegen, welchen Zauber man bannt. Da sich die Ogerwalzen aber ohnehin in deinen Blöcken festlaufen sollten, ist es oft nicht dramatisch, wenn sie noch +1 auf Widerstand oder Stärke bekommen.

- Deine Lieblingseinheit werden Sklaven sein. Einfach, weil sich selbst eine fette Einheit Eisenwänste in einem Block aus 40 Sklaven festrennt. Wenn du General und AST in der Nähe hälst, werden sie kaum fliehen und die Oger lange festhalten. Das schönste: Man kann sie trotzdem beschießen!
Wirf den harten Einheiten Sklaven entgegen, blocke sie und zerschieße sie dann systematisch mit Flammenwerfern und Kanonen. Gegen diese Taktik wird er nicht viel machen können.

- Zu guter Letzt noch: Oger können durchaus zurückschießen, unterschätze das nicht. Zwar sind deine Kriegsmaschinen unterm Strich überlegen, aber eine Einheit Bleispucker zum Beispiel haut im Durchschnitt 15 Schüsse raus und kann sich bewegen und schießen. Wenn du Rattenoger oder Sturmratten spielst, achte darauf, dass sie nicht vor die Läufe von Bleispuckern oder Eisenspeiern laufen.

Das waren so weit meine Gedanken am frühen Morgen.
Scrat

Oh, deine Liste hab ich gar nicht gesehen, da hab ich grad meinen beitrag gepostet.

Die gefällt mir eigentlich sehr gut, grade gegen Oger ist alles drin was man so braucht. Nur zwei Dinge würde ich ändern: Die Truppgröße der Sturmratten und Seuchenmönche.
Beide sind an und für sich zu teuer, um einen Block zu spielen, in dem die Hälfte nichts macht. Mit zwei 20er-Einheiten bist du da wohl besser bedient. (edit: Bei den Seuchenmönchen hab ich das Menetekel übersehen, da machen 40 natürlich mehr Sinn, lass die ruhig so.) Alternativ kannst du sie auch einfach verkleinern und eine weitere Sklaveneinheit spielen, das wäre sogar noch sinniger.

Dem grauen Propheten würde ich das Skalm wegnehmen, er ist durch die Glocke eigentlich gut genug geschützt. er sollte sich auch auf eine Magielehre beschränken, dann kriegt er eher die harten Sprüche. Lehre des Untergangs ist wohl die bessere gegen Oger.

Oh, da hab ich mich schon wieder verlesen... vermutlich, weil meiner immer auf ner Glocke sitzt.
Dann macht das Skalm schon mehr Sinn, aber ein normaler Rettungswurf über Talismane ist denk ich mal noch besser.
Die Glocke ist schon witzig, aber du würdest wie gesagt kaum 200 Punkte einsparen können. Zudem hast du schon ein Menetekel, die Glocke ist da dann schon ein wenig zu viel.
Dann würde ich dir also nur noch raten, die Sturmratten zu splitten, aber ansonsten gibt´s da nichts zu meckern.

@Scrat: danke für die vielen guten Oger-Tipps, ich werd vielleicht auch demnächst mal gegen die antreten und wusste bisher auch noch nicht wie/ was/ wo/ warum.. :lol:

@Auron87: ich weiß jetzt echt nicht was besser ist.
Normalerweise rate ich jeden seinen AST besser mit einer schweren Rüstung + Schild oder anderen Rettungs-/Rüstungswürfen zu schützen, damit er länger lebt, (man hat ja schließlich nur einen AST und der ist mehr als wichtig) statt mit einem Magischen Banner auszurüsten.
Aber jetzt wo ich Scrats Beitrag gelesen habe, musste ich das nochmal überdenken.
Allerdings könntest du das Kriegsbanner auch den Sturmratten geben.
Oder noch besser das Flammenbanner reinbringen, dann hast du jede Menge zusätzliche Flammenattacken🙂
(ich hab leider grad kein Regelbuch bei der Hand, drum weiß ich nicht was das Klingenbanner kann :blush🙂

LG Ratte

Die Klingenstandarte macht rüstungsbrechend für die ganze Einheit.
Ist gepaart mit Hellebarden ganz gut, da die meisten Oger nur auf nen 5+ Rüstungswert kommen (glaub ich, da kann ich mich aber auch schwer vertun).

Daher würde ich vorschlagen den Propheten in einem kleinen Klanrattenblock (20-25 Mann) hinten zu lassen, damit der zaubern kann.
Und die Sturmratten mit Klingenstandarte und Kriegsbanner sowie mindestens 6 breit aufzustellen. 8 breit wäre interessant, aber da kann man auch gleich 10 breit stellen und dann wirds zu teuer... blöde Kompromisse.

Ansonsten hab ich nichts hinzuzufügen; die Liste passt, Scrat hat alles Notwendige gesagt.

Viel Erfolg und fröhliches Gemetzel!

- Oger sind nur schwach gerüstet. Waffen wie Jezzails bringen hier also nicht besonders viel, gut ist alles, was viele Schüsse austeilt oder multiple LP-Verluste macht.

Aber sind jetzt nicht jede Menge neuer großer mächtiger Viecher dabei, die evtl mit Jezzails perfekt zu erlegen wären... siehe Stegadon als Paradebeispiel auf der Abschussliste^^

oder sollen sich die riesen Viecher auch einfach in den Trupps festfressen...?

Das einzige, was einen besseren RW als 5+ hat, sind Trauerfangreiter und das Steinyak.

Die beiden sind in der Tat aber eklig, Trauerfänge können auf einen 2+ RW kommen oder Zweihänder tragen, was in 3 Attacken S5 von den Trauerfängen und 3 Attacken S6 von den Reitern, sowie W3 Aufpralltreffern und einem S5-Niedertrampeln pro Reiter resultiert. Zweier- oder Vierereinheiten von denen können in der Tat einen kleineren Block mühelos wegputzen, hier also rechzeitig mit Flamern rein und Sklaven dagegenhalten.
Wenn man absolut sicher weiß, dass der Gegner Trauerfänge spielt, kann man also durchaus einige Jezzails mitnehmen, aber nur um Oger abzuknallen, lohnen sie sich nicht.

So ich hab mir noch mal ein Paar Gedanken gemacht. Im Vergleich zur ersten Liste hab ich eine Klanratteneinheit auf 34 reduziert um da meinen Propheten reinzustellen. Desweiteren hab ich die Sturmratten und die Möche auf 34 bzw 35 Modelle gesenkt um eine 3er Einheit Jezzails rein zubekommen.
Das mit den Jezzails hab ich gemacht weil mein Gegner sich heute eine 2er Einheit der Trauerfänge gekauft hat und dann natürlich acu damit spielen wird.

Grauer Prophet
+ - Lehre des Untergangs
+ - Skalm
- Widerwärtiger Talisman
- Magiebannende Rolle
- 1 x Warpsteinhappen
- - - > 340 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Seuchenpriester
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre der Seuche
+ - Zusätzliche Handwaffe
+ - Seuchenmenetekel
+ - Omen des verlausten Unheils
- Talisman der Ausdauer
- - - > 337 Punkte

Häuptling
+ - Schild
+ Armeestandartenträger
- Kriegsbanner
- - - > 97 Punkte

Warlocktechniker
+ - Verdammnisrakete
- - - > 45 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

35 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
- - - > 247.5 Punkte

34 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
- - - > 243 Punkte

34 Sturmratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Ratlingkanone
+ - Klingenstandarte
- - - > 397 Punkte

50 Skavensklaven
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

35 Seuchenmönche
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Seuchenbanner
- - - > 300 Punkte

3 Jezzails
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2496.5

Gestern erst ein 2500er Match gegen Oger geschlagen, Ergebnis: Aufgabe Oger nach dem 5 Zug.

ich hatte folgende Aufstellung:

Grauer auf Glocke mit Mag Rolle und Skalm
AST
Warloktechniker mit Kondensator und Rakete

40 Sturmratten mit Flammenwerfer
40 Klanratten mit Flammenwerfer
45 Sklaven
45 Sklaven

7 Oger mit 3 Treiber
10 Gossenläufer mit Schleudern und Gift

Warpblitzkanonen
Höllengrubenbrut
Todesrat

Aufstellung Oger:

St4 Fleischer
AST

9 Oger
12 EW

3 Trauerreiterei

2 Eismamut (oder so etwas in der Art)

12 Vielfraße

Immer schön an den Sklaven festlaufen lassen und feste mit den Flammenwerfer drauf, der 13. hat dann die 12 Vielfraße erledigt und Spaltenruf die komischen Mamut´s und das war´s dann.

mfg

Zuletzt bearbeitet: