Necromunda Ratskin Regelfragen

Themen über das Nebensystem "Necromunda" von Warhammer 40.000

Artaria

Codexleser
17. April 2006
241
0
6.781
35
Hi!
Ich habe mal ein paar Fragen zu den Ratskinregeln:

1) Ratskin Chiefs und Ratskins haben zugriff auf den "Spezialwaffen"-Teil ihrer Hausliste. Was wenn ich nun am Outlaw Tradingpost eine Spezialwaffe im herkömmlichen Sinne kaufe(Flamer, Melter, etc)...dürfen sie diese benutzen?
Bei den Redemptionisten steht ja extra bei, dass sie keine Waffen, die nicht aufi hrer Hausliste stehen, benutzen dürfen, so etwas habe ich aber bei den Ratskins nicht gefunden.

Wenn nicht...
1.1) Bei den Stammesregeln für die Dapakkani steht, dass sie Technoskills erlernen dürfen. Kann ein Ratskin so zum "Spezialisten" werden?


2) Wenn ich am Outlaw Tradingpost bin habe ich Zugriff auf Waffen der Pistolen-, Basiswaffen, Spezialwaffen- und schwere Waffen-Liste.
Kann ich meinem Chief z.B. einen Handflamer kaufen?
Oder dürfte er ihn nicht benutzen, da er keinen Zugriff auf die "Pistolen-Liste" hat?


Ich hoffe, mir kann jemand helfen. 😀
Vielen Dank schonmal.
 
Puh. Sicher wird dir das keiner beantworten können...

Grundsätzlich kann eine Gang nur die Common-Ware kaufen, die auf ihrer (Haus-)Liste stehen. Warum das bei den Redemptionisten noch extra stand, weiß ich nicht.
Später darf man zwar einzelne Sachen nachkaufen, aber da sind die Regeln sehr unklar.
Folglich kannst du deinem Chief keinen Flamer gebe, was dich aber nicht daran hindert einen zu kaufen (was dann aber logischerweise extrem sinnfrei wäre...). Bei den Outlaws kommt ja noch zusätzlich dazu, dass sie eigene Definitionen von Spezial- und schweren Waffen haben. Auch da sind die Regeln nicht sehr klar, würde aber mal sagen, dass Outlaws nur das benutzen können, was auf der Liste steht.

Wenn die Stammesregeln (das sind aber Hausregeln!) das zulassen, kannst du später natürlich dem entsprechenden Modell eine Spezialwaffe geben. Ich würde von dieser Sache aber absehen, weil es die sowieso schon starken Ratskins einfach überproportional stark machen würde. Jedenfalls entspricht das meiner Erfahrung. Kämpf mal als Hausgäng in absoluter Dunkelheit gegen eine Gang, die mit zwei Granatwerfen ausgerüstet ist und alles sehen kann... viel Spaß. Ist extrem frustrierend für den Gegner, er kann nichts machen und verliert ohne eigenes zutun.

Daher würde ich bei der zweiten Frage auch antworten, dass er ihn nicht kaufen darf, weil er schlicht keinen Handflamer auf der Liste hat.

Mein Vorschlag: Halte dich strikt an deine Gang-Liste, wenn du Outlaws spielst. Alles andere verschiebt meiner Erfahrung nach das Gleichgewicht zu sehr. Ich habe es gemerkt, als meine Ratksins (vollkommen regelkonform allerdings) mit zwei Archotech-Waffen herumliefen. Einem Granatwerfer und einem Plasmawerfer...
Da konnte der Gegner nicht viel gegen machen.