6. Edition Ratten im Massstab 2150 Pt.

Erik Finstermoor

Fluffnatiker
06. April 2005
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49
Moin, ich zeig Euch mal meine neueste Kreation meiner Skaven und wollte mal Eure Meinung/Kritik/Verbesserungsvorschläge hören.

Irgendwie mag mir mein Kommandant nicht so recht gefallen 🙁
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Kommandant:
Kriegsherr + Warpsteintalisman + verzerrte Krone der gehörnten Ratte
+ schw. Rüstung + Schild + lähmendes Schwert (in den Klanratten)  199 Pt. 

Helden:
Armeestandartenträger + schwere Rüstung
+ Heilige Standarte der gehörnten Ratte (in den Sturmratten)    149 Pt.

Warlocktechniker + Warpsteinpistole + Warpklingen + verbesserter
Warpkondensator + Hochleistungs-Warpenergieakkumulator + Sturmdämon  120 Pt.

Warlocktechniker + Warpsteinpistole + Warpklingen + verbesserter
Warpkondensator + Hochleistungs-Warpenergieakkumulator + Bannrolle  120 Pt.

Kerneinheiten:

24 Sturmratten + Musiker + Krallenführer      207 Pt.
1 Ratling            60 Pt.

24 Klanratten + Musiker + Standartenträger + Klauenführer    145 Pt.
1 Ratling            60 Pt.

25 Klanratten + Musiker + Standartenträger + Klauenführer    150 Pt.
1 Ratling            60 Pt.

25 Klanratten + Musiker + Standartenträger + Klauenführer    150 Pt.
1 Ratling            60 Pt.

20 Sklaven + Musiker + Pfotenführer        52 Pt.

20 Sklaven + Musiker + Pfotenführer        52 Pt.

3 Rattenschwärme          135 Pt.

Eliteauswahlen:
6 Jezzails            120 Pt.

6 Jezzails            120 Pt.

6 Gossenläufer als Tunnelteam          90 Pt.

Seltene Einheiten:

Warpblitzkanone          100 Pt.

Gesamt:           2149 Pt.
[/b]
 
hmm.. spontane vorschläge

warlocks pistolen weg.. sind 20 punkte die du woanders besser investieren kannst

sklaven pfotenführer raus.. selbe sache

die 6 gossenläufer kürzen.. lieber 2 kleine einheiten Tunnelläufer machen als eine grosse

12 jezzails sind zuviel meiner meinung nach.. dafür würd ich lieber rattenoger nehmen.. oder von mir aus auch seuchenmönche

der warlord... naja.. mir gefällt er auch nicht so wirklich..

bei ihm erstmal die frage stellen.. soll er was weghauen oder soll er vermeiden dass die klanratten zuviel schaden einstecken?

bei ersterem gib ihm die krone und ne zweihandwaffe.. das reicht eigentlich..

bei zweiterem würd cih vorschlagen krone und vorsichtiges schild oder warpsteinamulett und vorsichtiges schild..


aber andere können das besser als ich ^^
 
Also insgesamt nciht schlecht die Liste. Für was für einen grund soll sie denn sein? Für ein Turnier?

Wenn ja dann noch ein paar Vorschläge.

Was soll der kriegsherr machen? Ähnliche frage wie Stupiddog.

Dann auch den Warlocks die Pistolen weg. Sind unnütz. 1 Bannrolle für 2150 Punkte ist verdammt wenig, egal ob Turnier oder kein Turnier. Auf nem Turneir wirst du damit aber untergehen. Da sollten 3 Bannrollen rein falls du damit wirklich auf ein Turnier gehen solltest.

ne Armeestandarte mit dem heiligen banner d.g.R. naja. Geschmackssache. Mir würde es zuviel Punkte kosten.

Dann bei allen klanrattenregis den Champion raus. Der bringt nix und frisst nur Punkte.

Warum hast du bei den Sklaven Champions? Die Sklaven sind nur zum verheizen da und sonst zu nichts. So billig wie möglichst halten, ausnahme der Musiker kann es manchmal bringen, aber nur wenn wirklich punkte übrig sind.

Die Jezzails sind so ganz ok.

Das Tunnelteam ist zu groß. Eine Fehlfunktion und schon sind 90 Punkte kaputt. Auch bringt es ein Tunnelteam ohne vergiftete handwaffen relativ wenig. Daher aufteilen in 2 3 mann teams mit jeweils Giftwaffen.

Von Rattenogern kann ich nur abraten. habe sie letztens mal wieder gespielt und sie bringen weiterhin nichts.
 
Sodala, hab mal bissi an meiner Liste rumgeschraubt.

2*6 Jezzails bleiben drin, da mir eindeutig zu viele Bretonen bei uns sind 😉

Warpblitzkanone flog mal raus, da sie mir doch ein zu großer Unsicherheitsfaktor ist.

Gossenläufer bekamen Gift und ein zweiter Trupp kam hinzu.

Kriegsherr wurde abgespeckt 😉
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Kommandant:
Kriegsherr + verzerrte Krone der gehörnten Ratte + schw. Rüstung
+ Schild + Zweihandwaffe  (in den Klanratten)    155 Pt. 

Helden:
Armeestandartenträger + schwere Rüstung
+ Heilige Standarte der gehörnten Ratte (in den Sturmratten)    149 Pt.

Warlocktechniker + Warpsteinpistole + Warpklingen + verbesserter
Warpkondensator + Hochleistungs-Warpenergieakkumulator + Sturmdämon  120 Pt.

Warlocktechniker + Warpsteinpistole + Warpklingen + verbesserter
Warpkondensator + Hochleistungs-Warpenergieakkumulator + Bannrolle  120 Pt.

Kerneinheiten:

24 Sturmratten + Musiker + Krallenführer      207 Pt.
1 Ratling            60 Pt.

24 Klanratten + Musiker + Standartenträger + Klauenführer    145 Pt.
1 Ratling            60 Pt.

25 Klanratten + Musiker + Standartenträger + Klauenführer    150 Pt.
1 Ratling            60 Pt.

25 Klanratten + Musiker + Standartenträger + Klauenführer    150 Pt.
1 Ratling            60 Pt.

20 Sklaven + Musiker + Pfotenführer        52 Pt.

20 Sklaven + Musiker + Pfotenführer        52 Pt.

3 Rattenschwärme          135 Pt.

7 Schattenläufer + 2te Handwaffe + Wurfsterne        63 Pt.

Eliteauswahlen:

6 Jezzails            120 Pt.

6 Jezzails            120 Pt.

5 Gossenläufer als Tunnelteam + Gift          85 Pt.

5 Gossenläufer als Tunnelteam + Gift          85 Pt.

Gesamt:          2148 Pt.
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Originally posted by Stormrat@20. Oct 2005 - 13:20


Von Rattenogern kann ich nur abraten. habe sie letztens mal wieder gespielt und sie bringen weiterhin nichts.
Also ich weiss nicht was du hast...

bei mir haben 2 stück letztes spiel eine einheit silberhelme mit angetackertem edlen 4 runden aufgehalten und sie sogar 2x in die flucht geschlagen...

cih steh auf rattenoger ^^
 
@Erik mit diesen änderungen hast du die Liste nicht gestärkt sondern geschwächt.

2 5er Einheiten Tunnelteams ist zuviel. Warpblitzkanone gerade gegn bretonen ist die genial. klar mal so mal so, aber gegen eine lanze ist die trotzdem der hammer.

Die relativ unnützen Warpsteinpistolen sind immernoch in der Armee und die Champions, besonder sdie von den Sklaven sind auch weiterhin drinnen.
 
Hmm, naja, neuer Versuch.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Kommandant:
Kriegsherr + verzerrte Krone der gehörnten Ratte + schw. Rüstung
+ Schild + Zweihandwaffe  (in den Klanratten)    155 Pt. 

Helden:
Armeestandartenträger + schwere Rüstung
+ Heilige Standarte der gehörnten Ratte (in den Sturmratten)    149 Pt.

Warlocktechniker + Warpklingen + verbesserter Warpkondensator
+ Hochleistungs-Warpenergieakkumulator + Sturmdämon + Bannrolle  135 Pt.

Warlocktechniker + Warpklingen + verbesserter Warpkondensator
+ Hochleistungs-Warpenergieakkumulator + Bannrolle    110 Pt.

Kerneinheiten:

24 Sturmratten + Musiker + Krallenführer      207 Pt.
1 Ratling            60 Pt.

24 Klanratten + Musiker + Standartenträger + Klauenführer    145 Pt.
1 Ratling            60 Pt.

25 Klanratten + Musiker + Standartenträger + Klauenführer    150 Pt.
1 Ratling            60 Pt.

25 Klanratten + Musiker + Standartenträger + Klauenführer    150 Pt.
1 Ratling            60 Pt.

20 Sklaven + Musiker          44 Pt.

19 Sklaven + Musiker          42 Pt.

3 Rattenschwärme          135 Pt.

7 Schattenläufer + 2te Handwaffe + Wurfsterne        63 Pt.

Eliteauswahlen:

6 Jezzails            120 Pt.

6 Jezzails            120 Pt.

5 Gossenläufer als Tunnelteam + Gift          85 Pt.

Seltene Einheiten:

Warpblitzkanone          100 Pt.

Gesamt:          2150 Pt.
[/b]
 
Na das sieht ja schonmal ganz gut aus. So gefällt mir die Liste doch schon ganz gut.

Nur eine Sache wollte ich dich mal noch fragen, warum setzt du immer ein 5 Mann tunnelteam ein? Das sind einfach zuviele. Es geht sehr leicht verschüttet oder kommt einfach net da raus wo es rauskommen sollte. Wenn du die Gossenläufer als Tunnelteam aufwertest ändert sich die Mindestgröße der Einheit auf 3. Das ist für ein Tunnelteam die perfekte Größe. 4 Mann sind auch ok, aber 5 sind zuviele.
 
Ein paar Sachen hätte ich auch noch zu der ansonsten guten Liste zu sagen:

- Sklaven: müssen mind 20 sein, du hast einmal 19
- Champions: stimme in den Grundtenor ein->raus damit 🙂
- TT: Nimm lieber 2 Teams á 4 Mann, so schaffen sie Besatzungen recht zuverlässig, gerade gegen Zwerge kann es mit 3 Mann manchmal schwer werden. 2 Teams haben grundsätzlich den Vorteil, daß es sicherer ist, sollte mal eins verschüttet sein.
- Jezzails: Ok, meines Erachtens würden auch weniger reichen (wenn du irgendwo Punkte herholen musst).
- AST und Sturmratten: Gib den Sturmratten (hast du denen Schild gekauft?, wenn nein: Machen! 🙂 ) unbedingt auch ne Standarte und bei der Gelegenheit gleich das Kriegsbanner. DENN: Du hast jetzt nur den AST samt Standarte da stehen. Du bindest ihn quasi unnötig an das Regiment und nimmst dir selber eine Menge Flexibilität. Wenn z.B. deine Sturmratten auf 18 Mann runtergeschossen werden, warst das mit Angst+Überzahl. Und bei Bedarf kannst du dann ohne schlechtes Gewissen auch mal die Sturmratten verlassen (wenn sie denn eine eigene Standarte hätten) um evt einem noch großen Klanrattenblock zu helfen.
- Bannrolle: Sollten noch Punkte frei werden (wohl kaum...ausser bei Jezzails?) würde eine dritte fein sein 🙂
 
@ Stupiddog

Nichts destotrotz ein guter Beitrag von melcher, welchen ich mit in meine neuen Versuche mit einfliesen lassen werde.

@ all

Hier mal die neue Liste mit den möglichen Veränderungen.

Ich wüsste jetzt nicht, wo ich noch Punkte für ein Kriegsbanner oder ne weitere Bannrolle rauskitzeln könnte/sollte.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Kommandant:
Kriegsherr + verzerrte Krone der gehörnten Ratte + schw. Rüstung
+ Schild + Zweihandwaffe (in den Klanratten)     155 Pt. 

Helden:
Armeestandartenträger + schwere Rüstung
+ Heilige Standarte der gehörnten Ratte (in den Sturmratten)    149 Pt.

Warlocktechniker + Warpklingen + verbesserter Warpkondensator
+ Hochleistungs-Warpenergieakkumulator + Sturmdämon + Bannrolle   135 Pt.

Warlocktechniker + Warpklingen + verbesserter Warpkondensator
+ Hochleistungs-Warpenergieakkumulator + Bannrolle     110 Pt.

Kerneinheiten:
24 Sturmratten + Musiker + Standartenträger + Krallenführer    217 Pt.
1 Ratling             60 Pt.

24 Klanratten + Musiker + Standartenträger       135 Pt.
1 Ratling             60 Pt.

25 Klanratten + Musiker + Standartenträger       140 Pt.
1 Ratling             60 Pt.

25 Klanratten + Musiker + Standartenträger       140 Pt.
1 Ratling             60 Pt.

20 Sklaven + Musiker           44 Pt.

20 Sklaven + Musiker           44 Pt.

3 Rattenschwärme          135 Pt.

7 Schattenläufer + 2te Handwaffe + Wurfsterne        63 Pt.

Eliteauswahlen:
5 Jezzails            100 Pt.

5 Jezzails            100 Pt.

4 Gossenläufer als Tunnelteam + Gift          70 Pt.

4 Gossenläufer als Tunnelteam + Gift          70 Pt.

Seltene Auswahlen:
Warpblitzkanone           100 Pt.

Gesamt:           2147 Pt.
[/b]
 
wenn dir wirklich noch punkte fehlen für eine bannrolle...

mach aus einem 25er team klanratten ein 20er.. den unterschied wirst du kaum merken.. war bei mir zumindest noch nie der fall, dass ich mir mehr gewünscht hätte

edit: und die spitze mit dem recyclen war nicht gegen dihc melcher, sondern gegen den anderen herrn der den thread aus der versenkung geholt hat.. so wie noch 1-2 andere wie mir auffiel 😉
 
@stupiddog:

Ich weiß, diese Beobachtung machte ich auch, aber ich sag da mal nix 😉

@Liste:

Punkte sparst du, indem du die Klani-Regis auf 24 kürzt, die Wurfsterne der Schattenläufer weg nimmst und selbige evt auf 6 kürzt.
Notfalls die TT auf 3 Mann (du hast ja immerhin 2).

Leider muss ich meinem Partner Robbe ( 😉 ) widersprechen: Bei den TT würde ich NIE das Gift streichen. Sonst wirst du nie Zwerge vo ihren KM´s loseisen können 🙂
 
@Erik:
Kein Problem 🙂 Ich komme mit 24er Einheiten eigentlich immer gut zurecht, stelle sie dann eben immer 4 breit und 6 tief auf, sieht zwar doof aus und ich darf mir immer Sätze wie "Na, Herr Busfahrer!" anhören...aber egal 😉

Wurfsterne bei Schattenläufern haben bei mir glaube ich noch NIE jemanden getötet. 2te Handwaffe ist hingegen, aus meiner Sicht, ein Muss.

Meine Liste sieht deiner übrigens recht ähnlich, ich habe allerdings nur ein Jezzail-Team und dafür 2 Rattenoger drin (viele finden sie scheiße, bei mir passen sie), der AST ist auf Kampf ausgerüstet (4+ReW und Schwert der Macht), ein Block Sklaven mehr und eine Ratling weniger...und machmal nen Flamer.

Daher würde mich mal interessieren wie du so mit deiner Liste klar kommst? Läuft sie gut? Hat sie gegen bestimmte Gegner deiner Meinung nach Schwächen? Wo haderst du mit Veränderungen? etc...
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Meine Liste sieht deiner übrigens recht ähnlich, ich habe allerdings nur ein Jezzail-Team und dafür 2 Rattenoger drin (viele finden sie scheiße, bei mir passen sie), der AST ist auf Kampf ausgerüstet (4+ReW und Schwert der Macht), ein Block Sklaven mehr und eine Ratling weniger...und machmal nen Flamer.
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also ich habe ebenfals eine ähnliche liste, habe auch 1 mal sklaven mehr dabei ^^ und auch nur 1 jezzail team, aber für die rattenoger habe ich riesenratten mit dabei und nen flammer nehme ich eigebtlich nie mit, dafür sind ratlings einfach zu gut! Der Ast ist bei mir ebenfalls als kämpfer ausgestattet!