Klanratten sind billig! Ich setze jetzt 30er-Regimenter ein. 5 breit und 6 tief. So hast du lange deinen Gliederbonus und auch die Überzahl. Es kostet kaum mehr (22,5 P.)
Sklaven kann man auch in 25ern einsetzen, hier sinds schon 7 Sklavenverluste die nötig sind um Panik zu provozieren. Ist nicht ganz so ausgemaxt (21 Sklaven machen den Job eigentlich genausogut wie 25), aber die Kosten sind wirklich vernachlässigbar (10 P.). Zudem ists ein schöner 5x5-Block (ein + für die Optik).
Sturmratten habe ich bisher 20 (5 breit und 4 tief), dies halte ich aber für etwas wenig. Empfehlen würde ich auch ein Glied mehr. Ist etwas teurer, und die benötigt etwas mehr Vorsicht, ich halte es aber für sinnvoll zu versuchen diese Einheit mit vollem Gliederbonus in den Nahkampf zu bekommen. Auch wenn es elitärere Skaven sind als die Klanratten, gegen "echte" Nahkämpfer ist es auch für sie kein Kinderspiel. Sturmratten sollten zudem immer ein Banner erhalten, dass ihnen einen Bonus aufs Kampfergebnis gewährt.
Selbiges gilt denke ich für Seuchenmönche, die setze ich aber nicht ein, daher ists nur Spekulation.
Riesenratten benutze ich sehr häufig, praktisch immer. Sie lohnen als möglichst billige "Wegwerf-Trupps" (5 Ratten + 1 Bändiger, 3 breit, 2 tief) die man als Störeinheit benutzen kann. Sie sind klein, manövrierfähig, billig und können immerhin schwache Trupps wie Kriegsmaschinen, Abteilungen des Imperiums, generell Flanken des Gegners oder ähnliches bedrohen.
Die andere Verwendung für Riesenratten ist eine große Einheit, die immernoch vergleichsweise günstig ist und besser austeilen kann als Klanratten (durch Attacken aus dem zweiten Glied sowie Bändiger). Die Frage ob man die Breite der Glieder auf 5, 6 oder 7 legt ist eine des Geschmacks. Bei einer Breite 7 hast du die meisten Attacken, der Gliederbonus hingegen kostet allerdings mehr Punkte. Eine Breite von 5 verschafft einen günstigeren Gliederbonus, ist flexibler in der Bewegung, man erhält aber auch merklich weniger Attacken.
Je nach dem ob man das Regiment als Hauptkampfeinheit oder als Flankeneinheit benutzen möchte deren Hauptaufgabe es sein soll möglichst viel Schaden anzurichten und im Gegenzug Verluste hinnehmen darf und soll. Der Mittelweg von 6 Modellen im ersten Glied ist ein Kompromiss aus den beiden Varianten. Etwas mehr Attacken, und ein akzeptablerer Gliederbonus bei mittlerer Manövrierfähigkeit.
Alle meine Punkte basieren auf dem Studium des neuen Armeebuchs, der Planung meines nächsten Spiels und sind für den privaten Gebrauch gedacht.
Keinesweg basieren sie auf Turnier-Erfahrungen.