7. Edition Rattenblöcke - Wie groß die Einheiten

Skratch

Bastler
29. Juni 2006
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Hi,

bei einigen Armeelisten hier werden irgendwie komische Einheitenstärken verwenden. 21 z.B., was nen Block von 3x7 ergibt. Und damit kann ich irgendwie nicht so wirklich arbeiten.

Darum meine Frage, welche Einheitengröße mit welchem Gliederbonus und Breite sind überhaupt sinnvoll?

Ich Spiele derzeit meine Strumratten als 4x5 und die Klanratten als 5x5. Lohnt sich das? Was ist mit Seuchenmönchen, Sklaven und den Rest der Meute, den ich übersehen habe?
 
wegen der 21 hat das ja schon peraturabo erklärt, es geht um den Paniktest. Du musst ja immer bei einem Viertel testen, das sind bei 20 Modellen 5. Bei 21 schon sechs. Aufgestellt werden die trotzdem 4*5 + 1; die 4 Glieder braucht man einfach wegen des MW 😉

Ich Spiele derzeit meine Strumratten als 4x5
passt, mit einem Charakter in der Einheit hast du auch 21 Modelle. Wenn kein Char reinkommt, einfach eine dazu.

und die Klanratten als 5x5.
passt auch, somit hast du einigermaßen lange den maximalen Gliederbonus. Außerdem ist es wieder super wegen Paniktests, weil man 7 ausschalten muss.

Was ist mit Seuchenmönchen, Sklaven und den Rest der Meute, den ich übersehen habe?
Sklaven wurden ja schon oben erläutert, Seuchenmönche würde ich ähnlich wie Sturmratten aufstellen, vor allem wenn Seuchenschleuderer dabei sind, einfach wegen des Moralwerts. Hängt aber auch stark von der Funktion ab, die du der Einheit zuschreibst. Als reine *Ich fall dem Gegner in die Flanke*-Einheit würden bei Seuchenmönchen auch 10 Modelle reichen 😉 Billig und wenn sie laufen, isses nicht ganz so schlimm
 
Bei Sklavenslaven gibt es noch einen weiteren Ansatz:

Spielst Du gegen Einheiten mit Widerstand 3 ohne dolle Rüstung (z.B. Kampftänzer, Schwertmeister, Henker) - je teurer desto besser- kann es durchaus Sinn machen, die z.B. 7 Glieder tief zu stellen.
Der Gegner haut dir dann <10 Modelle weg und du löst dich auf.
Macht w3 + 4 (7 Glieder abzüglich 1. abzüglich 6&7 weil erschlagen) Treffer der Stärke 3.
Gegen oben genannte Langohren nicht schlecht.

Riesenratten könnte man auch breit aufstellen. Kämpfen aus 2 Gliedern + alle Meutenbändiger - die man ja schön mittenrein stellen kann - sprich: 3. Glied. Dahinter könnten weitere Riesenratten parken.
Klar - gegen Modelle mit Rüstung wird das nicht viel bis gar nichts bringen, aber es gibt ja oben genannte 😛.
Richtig Spaß macht das natürlich, wenn man den Gift-Spruch auf die kleinen Racker durchkriegt...
 
Klanratten sind billig! Ich setze jetzt 30er-Regimenter ein. 5 breit und 6 tief. So hast du lange deinen Gliederbonus und auch die Überzahl. Es kostet kaum mehr (22,5 P.)

Sklaven kann man auch in 25ern einsetzen, hier sinds schon 7 Sklavenverluste die nötig sind um Panik zu provozieren. Ist nicht ganz so ausgemaxt (21 Sklaven machen den Job eigentlich genausogut wie 25), aber die Kosten sind wirklich vernachlässigbar (10 P.). Zudem ists ein schöner 5x5-Block (ein + für die Optik).

Sturmratten habe ich bisher 20 (5 breit und 4 tief), dies halte ich aber für etwas wenig. Empfehlen würde ich auch ein Glied mehr. Ist etwas teurer, und die benötigt etwas mehr Vorsicht, ich halte es aber für sinnvoll zu versuchen diese Einheit mit vollem Gliederbonus in den Nahkampf zu bekommen. Auch wenn es elitärere Skaven sind als die Klanratten, gegen "echte" Nahkämpfer ist es auch für sie kein Kinderspiel. Sturmratten sollten zudem immer ein Banner erhalten, dass ihnen einen Bonus aufs Kampfergebnis gewährt.
Selbiges gilt denke ich für Seuchenmönche, die setze ich aber nicht ein, daher ists nur Spekulation.

Riesenratten benutze ich sehr häufig, praktisch immer. Sie lohnen als möglichst billige "Wegwerf-Trupps" (5 Ratten + 1 Bändiger, 3 breit, 2 tief) die man als Störeinheit benutzen kann. Sie sind klein, manövrierfähig, billig und können immerhin schwache Trupps wie Kriegsmaschinen, Abteilungen des Imperiums, generell Flanken des Gegners oder ähnliches bedrohen.
Die andere Verwendung für Riesenratten ist eine große Einheit, die immernoch vergleichsweise günstig ist und besser austeilen kann als Klanratten (durch Attacken aus dem zweiten Glied sowie Bändiger). Die Frage ob man die Breite der Glieder auf 5, 6 oder 7 legt ist eine des Geschmacks. Bei einer Breite 7 hast du die meisten Attacken, der Gliederbonus hingegen kostet allerdings mehr Punkte. Eine Breite von 5 verschafft einen günstigeren Gliederbonus, ist flexibler in der Bewegung, man erhält aber auch merklich weniger Attacken.
Je nach dem ob man das Regiment als Hauptkampfeinheit oder als Flankeneinheit benutzen möchte deren Hauptaufgabe es sein soll möglichst viel Schaden anzurichten und im Gegenzug Verluste hinnehmen darf und soll. Der Mittelweg von 6 Modellen im ersten Glied ist ein Kompromiss aus den beiden Varianten. Etwas mehr Attacken, und ein akzeptablerer Gliederbonus bei mittlerer Manövrierfähigkeit.


Alle meine Punkte basieren auf dem Studium des neuen Armeebuchs, der Planung meines nächsten Spiels und sind für den privaten Gebrauch gedacht.
Keinesweg basieren sie auf Turnier-Erfahrungen.
 
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