6. Edition Rattenoger

Rattenoger? "Stupiddog, dein Typ wird verlangt!!" :blink:

Ok, nicht da, versuche ich zu helfen 😉

Also: Der richtige Einsatz von Rattenogern ist sicherlich eine etwas kompliziertere Aufgabe, da sie leider extrem anfällig sind für so ziemlich alles (Zauber, Bogenbeschuss, Musketenbeschuss, Panik, Husten, Heuschrecken, Pollengräser...).

Ihre Probleme lassen sich wie folgt auf den Punkt bringen:

Nachteile:
- mieses Kampfgeschick
- geringer Widerstand, wenn man bedenkt das sie keine Rüstung haben
- Treiber-Regel (wenn 25% der Modelle einer Einheit ausgeschaltet werden, wird ein Paniktest fällig und die Treiber vertragen noch weniger als die Rattnoger 😉 )
- mieser Moralwert, der auch nicht gepusht werden kann.

Vorteile:
- Bewegung 6
- Stärke 5 (endlich mal was, was Schaden machen kann im Nahkampf 😉..)
- Angst!
- sind cool 😎

Wenn man das so sieht, sollte man sie wohl lieber im Schrank lassen. Und viele tun das auch. Leider muss man sagen, den klar sind sie einer der schwächeren Einheiten in der Liste der Skaven, aber sie haben eben auch ein paar Vorteile, die es zu nutzen gilt. So kann einem die Angst den Tag retten, weil somit Rattenoger gegen alles was selbst Angst verursacht absolut zuverlässig sind. Sie können immer den Gegenangriff gegen hängengebliebene/aufgefangene Vampire, Skelette, Echsenreiter, was auch immer unternehmen. Ihre Stärke hilft einem dabei Dinge wie Bruten oder Kavallerie auszuschalten, denen man sonst ohne Held nicht beikommt.

Wie aber die Nachteile ausschalten:
- halte die Rattenoger immer in der Nähe des Generals, so haben sie bei einem Kriegsherren zumindest MW7.
- versuche sie vor Beschuss zu schützen (Schattenläufer oder Sklaven sind geeignet, aber bei Schattenläufern Vorsicht: stelle sie ausserhalb von 4" auf, sonst wird dein Schirm erschossen und du must auf Panik testen).
- erwarte keine Wunder von ihnen, gib ihnen eine Unterstützer-Rolle; dann ist die Enttäuschung nicht so groß 🙂
- entscheide was sie machen soll und rüste sie entsprechend aus, das soll heissen
a) du nimmst nur einen mit, dann kann er dir absolut zuverlässig angst-verursachende Dinge wie Fluchritterbreaker umlenken.
b) du nimmst 2 mit und lässt sie in die Flanke einer Gegner krachen, wenn dieser vorne gegen deine Klanratten kämpft
c) du nimmst 4 Stück, steckst einen Meutenbändiger mit Skavenbräu rein und lässt sie von der Leine (oder wie stehts noch hinten im AB :lol: ?) Diese letzte Variante kostet viele Punkte und kann auch nach hinten los gehen. Wenns aber klappt, dann schnetzeln sich die Burschen durch einiges (so sie in Raserei sind, diese relativiert nämlich auch einige der Nachteile: das miese KG wird durch eine zusätzliche Attacke kompensiert und die Psychologie dank Raserei quasi ausgestellt 😛

Ich persönlich fahre mit 2 Stück ganz gut, wobei sie gegen manche Gegner auch schlichtweg keine andere Aufgabe haben als sterben und Beschuss auf sich ziehen!
Der Umgang mit Rattenogern muss aber ohne Frage erstmal gelernt werden, denke ich.

sooo.. bin ja da.... netmal 20 min warten kann er der melcher..

also vor und nachteile wurden ja schon aufgezählt..

dazu muss man noch hinzufügen, dass die guten Rattenoger vor allem eine psychologische Waffe sind.. denn sie sind das mit abstand grösste was du auf den Tisch stellen wirst und jeder wird versuchen sie wegzubringen... das sie vielleicht gar nicht so gut sind wie der gegner denkt ist natürlich dein glück.. so wendet er die aufmerksamkeit ab von andren dingen und ud kannst beruhigt mit den klanratten und restlichen einheiten vorgehen und deren stärken ausnützen..

was mache ich mit rattenogern also?

ich nehme meist meuten von 2-3 stück.. alles was grösser ist bringt nix und kleiner sollten sie auch net sein.. weil ein rattenoger wird wieder ignoriert und kostet daher nur punkte...

was können sie gut? sie können relativ gut einstecken wenn man sie auf 08/15 infanterie hetzt.. denn mit nem widerstand von 4 tun sich viele schon schwer, gleichzeitig hat man aber genug attacken und stärke um die infanterie zu knacken..

was auch sinnvoll ist, lass sie kavallarie angreifen.. durch den angriff haben ritter nicht soviel stärke (chaosritter mal ausgenommen) und selber hat man genug bumms um auch diese einzubeulen...

wo stell ich sie am besten hin?

am sichersten sind sie auf einer flanke.. müssen auch nicht unbedingt in der nähe des generals stehen, da der eine punkt auf den moraltest sowieso nix bringt.. dadurch dass sie angst verursachen sind sie so gut wie immun gegen grosse monster, also entsetzen brauchst du nicht fürchten.. nur wenn irgendwas in der nähe rennt, dann rennen die RO mit sicherheit mit.. (oh wo laufen die denn hin? na gehen wir mal mit und sehen nach) sie sind halt dumme viecher..

der vorteil wenn sie allein stehen ist auch psychologisch zu nutzen.. was? der lässt die RO ganz allein auf der Flanke? die können dann sicher was...

soweit mal von mir.. wenn noch was unklar ist bitte fragen 😉

Originally posted by Stupiddog@20. Nov 2005 - 14:58
am sichersten sind sie auf einer flanke.. müssen auch nicht unbedingt in der nähe des generals stehen, da der eine punkt auf den moraltest sowieso nix bringt..
Mmh...das sehe ich etwas kritischer. Wie kommst du auf einen Punkt weniger? Gehst du von einem Häuptling als General aus? Dann ok (wobei dennoch ein Punkt immer besser ist als nix :lol: ).
Ich meinte jetzt allerdings ne Kriegsherren. Da macht das MW 7 statt 5 schon was aus, insbesondere, da sie auch bei toten Bändigern Panik testen müssen oder gar blöd werden können.

Zu dem einen Rattoger:
- Er tötet dann in der Tat nichts, aber man kann ihn halt nutzen um 16 Fluchritter (vor denen 20 Sklaven potentiell fliehen könnten!) in eine andere Richtung zu lenken, indem er sich von denen angreifen lässt und da der Angreifer sich ja an ihm ausrichten muss, kann man sozusagen das gegnerische Regiment drehen. Vorzugsweise so, daß man dann mit seinen Sturmratten in die Flanke kann, wenn der Vampir den Oger vernichtet hat und entweder stehen geblieben ist oder aber überrannt hat.
Muss man n bisschen schauen das sich das mit den Winkeln augeht, aber an sich ne feine Sache den armen RO so zu missbrauchen 🙂

Ansonsten: Von meiner Seite aus keine weiteren Fragen/Anmerkungen 😉

ja ich bin von nem häuptling ausgegangen..

2000 punkte schlachten spiel ich in letzer zeit so selten, ich weiss gar nimmer wie ein kommandant aussieht.. lol ^^

das mit dem umlenken is so ne sache... bei uns spielen wir eher locker und wenn man da anfängt mit winkeln und dergleichen rumzufeilschen, dann artet das insgesamt darin aus, dass einige nimmer spielen wollen, weils ihnen zu blöd is da 20 min rumzustreiten (ich bin zB so einer 😉 )

Ok, Häuptling ist was anderes (zur Erinnerung: Kommandanten sind die, die im Nahkampf immer versagen :lol: )

Das mit dem Umlenken ist gar nicht so ne Winkel-Sache, hört sich jetzt vielleicht etwas komisch an. Es ist halt nur die Regel, daß sich Angreifer an der Einheit ausrichten müssen, die sie angreifen. Dadurch schwenkt dann der Angreifer und wenn man sein Modell entsprechend hingestellt hat, kann man damit die bösen Sachen eben weg-/umlenken.

Wenn´s so´n Millimeter-Gelaber wäre würd ichs auch nicht machen...zu nervig 😉

PS: So, jetzt ess ich n Käsekrainer... 😎

Danke für eure Hilfe.
Werde versuchen das mal Schritt für Schritt umzusetzen und auch alternativen auszuprobieren.
Habe es bis jetzt 2 mal mit 2 RO versucht. Einmal habe ich sie dumm aufgestellt und sie sind mitgerannt und beim zweiten Mal hat mir die doofe Stampede alles versaut. Sonst hätte ich die fiesen Kerle ziemlich verdroschen =)

Danke nochmals !

Was warscheinlich noch ungesagt ist dass man den vorteil der Psychologie nutzen sollte.

Ich habe vor den Skaven Khemri gespielt und dort sehr gerne meine Feinde durch masse und Angst in die flucht geschlagen. Dann bleibt nurnoch zu hoffen das man besser fürs verfolgen würfelt als der Gegner fürs weglaufen.

Da ich Skaven nur in unter 1000 Punkte kenne(und nicht mal meine eigenen) habe ich immer 2 Rattenoger als Flankenunterstützung für ein 30er Block Klanratten. Wenn man es hinbekommt die Rattenoger in die Flanke zu bekommen gibt es keine Glieder mehr für den Gegner und man macht selber noch ein wenig schaden.

Somit brigen die Klanratten die masse und die Rattenoger die Schlagkraft. Wie es bei grossen Schlachten mit Rattenoger aussieht weiss ich noch net 😛h34r:

@derhenker:

Vom Grundsatz genauso, nur wirds da schwieriger die Rattenoger ins Ziel zu bekommen, weil sie eben doch recht schnell an Magie und Beschuss leiden.
Besonders gerne mag ich sie gegen Vampire, da ich dort wenig Beschuss fürchten muss und sie eben absolut zuverlässig in die Flanke fahren können. Und gegen Skelette und Zombies ist das KG 3 auch wieder kein Problem 🙂

Naja das mit dem KG3 ist schon eine nervige Sache ich meine mir ist fast egal das ich auf 4+ Treffe, aber das ich ab 3+ getroffen werde kann ich nicht ab <_<

Bisher habe ich gegen Chaos/Tiermenschen am besten abgeschnitten(Warbands spiele)

Man hat einfach so viel das kriegen die meisten nicht kaput 😀

@visd

Wenn Banshees nicht körperlos sind greif sie mit Schwärmen an die sind nämlich unerschüterlich.

Mal ne Idee die hier noch nicht genannt wurde:

Die Züchterklan-Kombi

1-2 Rattenoger neben 2-4 Meuten Riesenratten und im Verbund angreifen lassen. Die Riesenratten sind für die zahlenmäßige Überlegenheit und Glieder da und die Rattenoger für den Punch (sie haben immerhin mehr davon als Riesenratten).
Habs noch nicht versucht, aber könnte doch klappen oder ?

Darüber hinaus finde ich besonders die Möglichkeit nur einen aufstellen zu dürfen taktisch höchst interessant. Zum Umlenken/Aufhalten/Nerven sicherlich ne tolle Sache für recht wenig Punkte.

ich find Rattenoger nützlich. man stellt 3 auf und der gegner wird möglichst viel schusskraft auf sie verschwenden, so da deine wichtigen hauptregimenter durchkommen.
das ist meine erfahrung, wenn sie dochmal vielleicht sogar in einem kombinierten angriff ankommen, dann sind sie ganz schöne klopper.
wenn man mit der Glocke Hass erwürfelt, dann hauen sie erstmal richtig rein!

Originally posted by visd@20. Nov 2005 - 20:18
gegen vamps drückt er mir direkt ne banshee rein und mit mw 5 als flanken deckung ist die ganze 2er einheit direkt im arsch....
Deswegen ja am General, 7 ist zwar auch nix, aber naja.
Und die Banshee kriegt erstmal fein nen Warpblitzkanonenschuss ab und aus! Dennoch natürlich ne potentielle Gefahr (aber immer noch des Verteilen der Treffer auf die Oger und die Treiber und wenn sie einem Oger 2 LP nimmt, immer noch ok.

@derhenker:
Die Dame ist aber lider körperlos, aber evt reichts dennoch wegen Überzahl, sie übers Kampfergebnis auszuschalten.

@Gantus:
Habe ich so auch mal angedacht, am Besten dann noch nen Meisterzüchter dabei um die Moralwert-Test zu wiederholen (endlich macht diese Regel auch mal Sinn :lol: ).
Leider fallen die Riesenratten so leicht, könnte also auch noch hinten los gehen. Das eine Mal wo ich das so gespielt habe gings aber gut auf (3 Meuten Riesenratten, daneben 3 Rattenoger mit Meisterzüchter und Skavenbräu -> Raserei -> tote Zwergendinge!).

@stupiddog:
Wenn man´s übersichtlich macht geht das mit dem Umlenken 😉

Und OT: Das mit den Eitrigen hab ich gehört, aber mr wurde auch gesagt, man solle dann besonders auf die Aussprache achten sonst gehts nach hinten los. Und was ist jetzt wieder ein Buckel? N Brötchen. Achja: ure Döner sind alle gleich 😛