Rattenoger? "Stupiddog, dein Typ wird verlangt!!" :blink:
Ok, nicht da, versuche ich zu helfen 😉
Also: Der richtige Einsatz von Rattenogern ist sicherlich eine etwas kompliziertere Aufgabe, da sie leider extrem anfällig sind für so ziemlich alles (Zauber, Bogenbeschuss, Musketenbeschuss, Panik, Husten, Heuschrecken, Pollengräser...).
Ihre Probleme lassen sich wie folgt auf den Punkt bringen:
Nachteile:
- mieses Kampfgeschick
- geringer Widerstand, wenn man bedenkt das sie keine Rüstung haben
- Treiber-Regel (wenn 25% der Modelle einer Einheit ausgeschaltet werden, wird ein Paniktest fällig und die Treiber vertragen noch weniger als die Rattnoger 😉 )
- mieser Moralwert, der auch nicht gepusht werden kann.
Vorteile:
- Bewegung 6
- Stärke 5 (endlich mal was, was Schaden machen kann im Nahkampf 😉..)
- Angst!
- sind cool 😎
Wenn man das so sieht, sollte man sie wohl lieber im Schrank lassen. Und viele tun das auch. Leider muss man sagen, den klar sind sie einer der schwächeren Einheiten in der Liste der Skaven, aber sie haben eben auch ein paar Vorteile, die es zu nutzen gilt. So kann einem die Angst den Tag retten, weil somit Rattenoger gegen alles was selbst Angst verursacht absolut zuverlässig sind. Sie können immer den Gegenangriff gegen hängengebliebene/aufgefangene Vampire, Skelette, Echsenreiter, was auch immer unternehmen. Ihre Stärke hilft einem dabei Dinge wie Bruten oder Kavallerie auszuschalten, denen man sonst ohne Held nicht beikommt.
Wie aber die Nachteile ausschalten:
- halte die Rattenoger immer in der Nähe des Generals, so haben sie bei einem Kriegsherren zumindest MW7.
- versuche sie vor Beschuss zu schützen (Schattenläufer oder Sklaven sind geeignet, aber bei Schattenläufern Vorsicht: stelle sie ausserhalb von 4" auf, sonst wird dein Schirm erschossen und du must auf Panik testen).
- erwarte keine Wunder von ihnen, gib ihnen eine Unterstützer-Rolle; dann ist die Enttäuschung nicht so groß 🙂
- entscheide was sie machen soll und rüste sie entsprechend aus, das soll heissen
a) du nimmst nur einen mit, dann kann er dir absolut zuverlässig angst-verursachende Dinge wie Fluchritterbreaker umlenken.
b) du nimmst 2 mit und lässt sie in die Flanke einer Gegner krachen, wenn dieser vorne gegen deine Klanratten kämpft
c) du nimmst 4 Stück, steckst einen Meutenbändiger mit Skavenbräu rein und lässt sie von der Leine (oder wie stehts noch hinten im AB :lol: ?) Diese letzte Variante kostet viele Punkte und kann auch nach hinten los gehen. Wenns aber klappt, dann schnetzeln sich die Burschen durch einiges (so sie in Raserei sind, diese relativiert nämlich auch einige der Nachteile: das miese KG wird durch eine zusätzliche Attacke kompensiert und die Psychologie dank Raserei quasi ausgestellt 😛
Ich persönlich fahre mit 2 Stück ganz gut, wobei sie gegen manche Gegner auch schlichtweg keine andere Aufgabe haben als sterben und Beschuss auf sich ziehen!
Der Umgang mit Rattenogern muss aber ohne Frage erstmal gelernt werden, denke ich.