7. Edition Rattenoger

Aaaaah... mein Lieblingsthema 🙂

Also wie denke ich über Rattenoger? ich finde sie sind die genialste einheit, die sich der Züchterklan jemals ausgedacht hat.. einsetzbar für jede form des kampfes 🙂 ob als Kanonenfutter, Opfer, Sklaven, Pack/Maultiere, Leibwächter, Soldaten und Elitetruppen.. es gibt nichts, was man mit einem Rattenoger nicht erledigen könnte *Fg*

so.. genug der lobhudelei, gehen wir mal auf die punkte ein von dir..

strategien:

da gibt es mehrere ansätze.. entweder du verwendest einen einzelnen RO als Umlenker, Flankenschutz oder sonstige nervige aktivitäten.
Bei mir haben sich Einheiten aus 2-3 Stück bewährt.. nicht zu klein, mobil und schlagkräftig genug um auch mal selber eine Einheit plattzuwalzen.
Ins Extreme gehts dann, wenn du 5-6 stück in einer einheit hast, dort noch nen Meisterzüchter reinstellst und dem das Skavenbräu in die Hand drückst.. dann gehts ab 🙂

Richtig einsetzen.. je nach aufgabengebiet..

kleine Einheiten als Schutz, umlenker oder mal als "notwendiger" punch, wenn die Klanratten mal überfordert sein sollten.

Grössere Einheiten kannst du auch mal auf etwas härtere Gegner loslassen, nur achtung, besser wärs, du greifst an und nicht die schwere kavallarie des gegners..

Stärken/Schwächen..

leider ist das Kampfgeschick nicht wirklich überragend, deswegen richten die RO meist nur wenig schaden an und werden deswegen von den Generälen oft zuhause gelassen, um "verlässlichere" Truppen mitzunehmen.
Fakt ist, das sie die einzige Infantrie-Einheit sind, die du hast um auch mal Chaosritter oder Bretonen zu knacken (knacken im sinne von öffnen um an das saftige innere zu kommen)

richtig positioniert (in Flanke oder Rücken) können sie durchaus die Entscheidung über Sieg oder Niederlage sein 🙂

ich hoffe geholfen zu haben, bei Fragen einfach Fragen

meine meinung: für eine turnierarmee ungeeignet da man seine gegner nicht kennt...denn ein beschusslastiges volk putzt die Roger mit nur W4 und keiner rüstung schnell weg. dagegen is alles gut: armbrüste, musketen speerscheludern, sogar bögen.

da die einheiten nicht sehr groß sind müssen sie meist bei dem verlust weniger LP's testen...und das auf MW 5 der treiber

fazit: nur als geleittruppe/flanke für große blöcke mitnehmen, wo die AST oder der General drinne is.

ich finde sie etwas zu teuer wenn man die kroxigore mit 4+ schuppenhaut und S7 oder Trolle mit regeneration sieht, die ca. das selbe kosten.

also gegen zwerge, HE, Imps zu Hause lassen...gegen bretonen, Bestien, Oger sind sie gut brauchbar, da sie hier gute chancen den Nahkampf zu erreichen.