8. Edition Rattenwoche 1 - Klanratten

Skratch

Bastler
29. Juni 2006
718
0
9.516
41
so, fangen wir einfach an 😉

1. Setzt ihr die Klanratten ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

2. Welche Aufgabe erfüllt die Klanratten in eurer Armee?

3. Welche Bewaffnung und Ausrüstung erhalten sie?

4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die euere Klanratten je erbracht haben?

5. Findest du, dass Klanratten eine sinnvolle Einheit ist?

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz der Klanratten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1, Ja ich setzte sie ein, eigentlich sind sie sogar schon ein muss. Da sie billig sind gibt es kein limit ab welcher Armeegröße.

2, Um Waffenteams zu bekommen oder als "Helden-taxis"

3, Mit vollständigen Kommando, Schilde, und einem Waffenteam

4, Eigentlich garnichts außer das sie vielleicht mal die Sichtlinie versperrt haben und nen wichtigen Charakter oder damit gerettet haben

5, Sie sind billig, man kann dadurch ein Waffenteam bekommen, Musiker, Standarte und Champion sind sehr billig, Als "Helden-taxi" immer gut zu gebrauchen. Mal abgesehen von den schlechten Profileigenschaften sag ich JA.

6, Nein leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja , die sind immer dabei und ich spiele immer 30 Stück , damit sie einen guten Moralwert haben und mit Standthaft lange im Nahkampf bleiben

2. Lange Nahkämpfe ausfechten , Platz für Helden , Waffenteams. Mehr sage ich dazu nicht^^

3. Musiker , Standartenträger , Schilde und eine Ratlingkanone

4. Ich finde es einfach geil , wenn meine billigen Klanratten bretonische Ritter killen , nachdem die erste Nahkampfrunde vorbei ist

5.Auf jeden Fall !!

6. Gebt ihnen keine Speere , die sind zu teuer für das was sie ausrichten.

1. Ich setze sie immer ein

2. Hauptsächlich als Blocker oder um noch einen Giftwindmörser reinzubekommen

3. Volles Kommando und Schilde

4. Sie haben es geschafft meinen Zauberhut-General zu beschützen. Dieser hat für mich das Spiel gewonnen.

6. Ja, da sie eigentlich sehr fluffig sind. Wenn man keine Sklaven spielt(so wie ich) kann man sie immer gebrauchen.

7. Nein

PS: Die 5 fehlt

so, fangen wir einfach an 😉

1. Setzt ihr die Klanratten ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die euere Klanratten je erbracht haben?

1. Jup, eigentlich immer mindestens 2 Blöcke

2. Helden begleiten und wuseln und viele-viele sein.

3. In der Regel 29 Ratten (mit Held schöne 6x5er-Blocks), volles Kommando, Schilde, Rattling (weil günstig)

4. Ne Hydra in die Flucht geschlagen und überrant.

5. Aber Hallo!

6. QUIEK!

Die 2te Einheiten-Woche (Kriegsherr) ist firsch gestartet und ich will diesen Thread nochmal uppen. evtl will doch noch jemand seinen Senf dazu geben. Im Großen und Ganzen wurde aber alles gesagt...

ja, ist Pflicht!

Bevorzugte Größe: 30-35 Modelle

Standarte und Musiker sind Standard. Champion kommt mit rein, wenn ich einen Char vor Herausforderungen retten will.

Grobe Faustregel: ab 1500Pkt mindestens 2 Einheiten, alle 500Pkt aufwärts kommt eine dazu

In erster Linie sind sie Blocker (wobei die Hauptblocker-Aufgabe von Sklaven übernommen wird). Sie halten den Gegner durch ihre Masse so lange hin...

- bis eine weitere Einheit in die Flanke des gepinnten Gegners zu Hilfe kommt.

oder...

- um einen starke gegnerische Einheit einfach ein paar Runden aus dem Spiel zu nehmen.

Durch sie werden Waffenteams verfügbar.

Zauberer verstecken sich in ihnen und ziehn sich rechtzeitig aus der Affäre, bevor es zum Nahkampf kommt.

Mit Heldenunterstütznug und gegen leichtere Gegner (Nacht-/Gobbos, imperiale Infanterie etc.) reißen sie auch mal was.

Schild + Waffenteam, Typ je nach Gegner und Geschmack

Champion bleibt als einziger Überlebender auf Doppel-1 gegen Übermacht stehen bis eine Runde später Unterstützung nachrückt!

JAAAAAAA! die wichtigste!

Nie breiter als 5 Modelle aufstellen. Egal gegen welchen Gegner... man hat nur mehr Verluste zu beklagen, wenn man so mehr Gegner in Kontakt bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ja...
Nee, im Ernst: Klanratten sind toll. Ich habe immer zwei 30er-Blöcke (5 breit, 6 tief) dabei. Für größere Punktzahlen müsste eventuell nochmal ein Block her.

Blockfähige Masse aufstellen und Waffenteams freischalten. Klanratten sind günstige Kerntruppen mit ordentlicher Rüstung sowie passiven Boni und einem guten effektiven MW dank Gliedern.

Volle Kommandoeinheit und Schilde sowie ein Waffenteam.

Eines meiner Regimenter hat mit dem Armeestandartenträger zusammen mal mehrere Nahkampfrunden gegen Zwergenelite gehalten und einige davon sogar gewonnen. Meist habe ich einfach den Aufriebstest dank General und Gliedern bestanden. Am Ende konnte ich den Nahkampf dank herannahender Unterstützung doch noch gewinnen.

Wie schon gesagt: Klanratten sind toll.

Grundsätzlich (s.u.) fänd ich eine Horde (10 breit, 5-6 tief) mit Speeren schon ganz nett. Hier muss man sich dann nicht auf das "Glück" beim Charge verlassen, sondern kann ganz beruhigt den Gegner kommen lassen und dann dank relativ hoher Initiative (I4) dennoch vor ihm zuschlagen, und zwar mit 4(!) Gliedern.
Wie gesagt, grundsätzlich nett, aber der Vergleich zeigt (wie vermutlich den meisten bekannt):
Bei gleichen Punktkosten kommen Klanratten mit Schilden gegenüber Klanratten mit Speeren besser weg. Man verzichtet auf das zusätzlich attackierende Glied (je nach Formation 5-10 Attacken I4, KG3, S3) und erhält dafür +1 Rüstung und Parieren! Zudem: Je breiter die Front, desto mehr Attacken bekommt man zwar dazu, aber es sind eben auch potentiell mehr Gegner in Kontakt die mehr Verluste verursachen.
Lohnt sich also bestenfalls gegen Gegner mit 25mm-Bases mit 5er-Front. Hier stehen 8 Klanratten in Kontakt, was in 32 Attacken resultiert.

man bekommt keinen HW-Schild Bonus auf Rüstung mehr. Das ist jetzt quasi die Parieren-Regel. Man erhält einen immer verfügabren 6+ Retter.
Schon klar. Ich schrieb aber von Klanratten mit Speeren anstatt Schilden. Der normale Schildbonus von +1 auf den Rüstungswurf kommt daher zum tragen. Also:
Klanratten mit Speeren: 6+ Rüstung, kein Parieren. Zusätzliches Glied darf zuschlagen.
Klanratten mit Schilden: 5+ Rüstung und Parieren.
Klanratten mit Speeren und Schilden: 5+ Rüstung, kein Parieren. Zusätzliches Glied darf zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich hab das etwas missvwerstanden.

Zudem ist das so rübergekommen, als ob du anstatt des Schildes die Speere als zus. Waffe neben der HW mitnimmst und dafür keinen Schild, weil du die Option NUR Speer mitauflistest, wobei der Schild standardmäßig immer dabei sein sollte, egal welche Hautpwaffe... soll jetzt keine Kritik sein, da du durch deine Aufzählung am Schluss ja darlegst, dass du es nicht missverstanden hast.

Schon in den kleinsten Spielen beginnt meine Armee mit einem Block Klanratten. Ab da geht es mir meist drum mehr Waffenteams in die Armee zu bekommen. Also sind die Klanrattenregimenter meist 25 Mann stark.

Durch ihre Masse den Beschuss auf sie irrelevant machen, starke Gegnereinheiten in Position für die sich in Stellung begebenen Waffenteams bringen. Wenn dann die 25 Klanratten zerlegt wurden steht der Gegenr oft gut im Schussfeld um den Rest so weit auszudünnen, dass die Feindeinheit keine Gefahr mehr darstellt.

Alle bis auf eine Einheit bekommt nur Schilde und das Kommandoteam, eine Einheit nehm ich mit Speeren zusätzlich noch mit. Ein bisschen manövrieren und die Speere lohnen sich.

In einem 1000-Punktespiel, in dem eigentlich nichts zu meinen Gunsten klappte, Haben sich meine Klanratten fast verlustfrei durch die Reihen der Feinde geschnetzelt (Skinks und Sauruskrieger). Die 6 Runden waren dann aber dich zu wenig und so war es ein suboptimaler Sieg (also eine Niederlage).

Auf jedenfall. Man kann sie vielfältig einsetzen, schaltet Waffenteams seiner Wahl frei und sind ihre Punkte durchaus wert. Ihr Profil ist nicht schlecht. Es ist einfach Standard.

Nie unter 25 Mann stellen, alles danach ist schon taktische Überlegung. Und am besten in der Nähe des Generals halten, der Moralwert ist sonst zu mittelmäßig. Aber um seine Aufstellungszone zuzupflastern sind sie trotzdem geeignet.

1. Na logo. ist ein Muss für Waffenteams und als Raxi für einen Sprengstoff-Warlock mit der Verdammnis-Rakete.

2. Versuchen mit ihren Gliedern den Gegner hinzuhalten, bis Verstärkung antritt 😉

3. CSM, Handwaffe, Schild und oft ein Waffenteam, am liebsten Flamer, wenn der nicht explodieren würde

4. Nur 2 starben als der Flamer in unmittelbarer Nähe explodierte.

5. Sind klasse zum Hinhalten, mehr aber auch nicht. Da muss etwas stärkeres in der Nähe sein. Gegen Oger beispielsweise werden sie nach und nach gefressen, wenn Unterstützung nicht rechtzeitig eintrifft.

6. Selber bin ich zu feige mal ne Horde einzusetzen. Aber die Masse macht es auf jeden Fall. Möglichst viele Glieder. Die Waffenteams möglichst in diesem 3 Zoll-Abstand lassen, auch nicht näher...eine Fehlfunktion kann schlimme Folgen haben

Auf jeden Fall. Immer dabei, ab der kleinsten Punktezahl.

Standhafte Nervensägen durch Masse und große Gliederzahl - Transportblöcke für Charaktere und Waffenteams - Größte Plattform für Fluff-Bemalung

Handwaffen, Schilde, Champion, Musiker, ST

Eine 40er-Einheit wurde von dem Feuerzauber der Echsenmenschen befallen und Runde für Runde dezimiert. Doch der Champion blieb ungewöhnlich tapfer stehen bis der Fluch vergangen war.

Unsere Goldene Mitte in der Kernauswahl!

Immer möglichst viele Glieder aus der Einheit rausholen, d.h. normalerweise eine Breite von 5 Modellen.

Klanratten, immer und viele! Ich würde sagen immer mindestens 2 Blöcke. (30 Mann) Später werden meine Blöcke einfach nur größer ... (so bis 50 Mann). Mehr habe ich noch nicht rumprobiert.

Klanratten sollen Einheiten aufhalten und Feinde (die mit meinen "armen" Sklaven versumpfen) zerschießen (Stichwort: Waffenteams)

Schilde! Dazu gern auch einen (äußerst instabielen) Warpflammenwerfer!

Fahrende Ritter versohlt und überrant! 😀

5. Findest du, dass Klanratten eine sinnvolle Einheit ist?Ja definitiv. Günstig, viele, gute (!!!) Moral (meißtens), tolle Waffenoptionen!

Benutzt mehr Klanratten! Benutzt mehr Waffenteams!!!!!! 😀

Zuletzt bearbeitet: