8. Edition Rattenwoche 10: Assassine

Dem_Riesen_ein_Bein_Steller

Eingeweihter
Moderator
12. Februar 2007
1.543
0
26.571
38
1. Setzt ihr einen Assassine ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

2. Welche Aufgabe erfüllt der Assassine in eurer Armee?

3. Welche Bewaffnung und Ausrüstung erhällt er?

4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die ein Assassine je erbracht haben?

5. Findest du, dass ein Assassine eine sinnvolle Einheit ist?

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz eines Assassines?

Zuletzt bearbeitet:
...ich mach auch gleich mal den Anfang...

1. Setzt ihr einen Assassine ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

Eher selten, kommt aber hin und wieder mal vor... ist dann meist eine spontane Entscheidung beim Armeelisten-Schreiben. Nie unter 2000pkt, da er doch recht teuer ist und bei kleineren Armeen, die Punkte woanders gebraucht werden.

zB. In einer 2000pkt mit Kriegsherrn als General anstatt Grauen Propheten, hier bleiben meist genügend Punkte übrig.

Feindliche Charaktermodelle überraschen und erledigen... gibt kaum eine andere Aufgabe für einen Assassine 😉

Habe schon von einem kundschaftendem Assassine auf Kriegsmaschinen- oder Magier-Jagd gehört... das ist mir dann aber doch zu riskant und dafür gibt es Gossenläufer.

Lieblingsauswahl: Stärketrank und Tränenklinge.

4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die ein Assassine je erbracht haben?

Chaosgeneral mit Mal des Khorne auf Moloch in der ersten NK-Phase nach Enthüllung des Assassines erschlagen!!! (...Habe die Schlacht am Ende trotzdem verloren^^)

Nur bedingt... es ist und bleibt eine riskante Angelegenheit und wenn man etwas zu verlieren hat, sollte man lieber auf Nummer sicher gehn und zu etwas verlässlicherem greifen. Wer aber mal was Neues ausprobieren will, der kann ihn ruhig mal setzen.

Passt bei der Armeeaufstellung auf und haltet die Figur solange unter Verschluss, bis es zum Einsatz kommt, anstatt es von Anfang an am Tischrand zu platzieren. Es sollte für den Gegner nicht offensichtlich sein, wo und ob sich ein Assa versteckt... es soll doch eine Überraschung bleiben 😉

Ich setze Assassinen eher selten bis garnicht ein, sind meist einfach zu teuer. Ab 2k Punkte will ich meist einen reinnehmen, aber der wird dann doch wieder gegen was anderes ausgetauscht.

Eigentlich soll er, nur durch die versteckte Anwesenheit, den Gegner etwas nervös machen und dann wenn sich eine Gelegenheit bietet Chars ausschalten.

Ausser Snikch hatte ich noch keinen drin, aber die Kombi Tränenklinge/Stärketrank scheint mir ganz sinnvoll.

Hinter dem Gegner ins Spiel gekommen, hat Snikch mal nen Vampirgeneral erlegt und somit das Spiel entschieden...

Eigentlich sind sie eine coole Einheit, aber wenn der Gegner damit rechnet, kann er sich ziemlich einfach davor schützen, zumal die Jungs ja nicht wirklich was wegstecken können und dafür sind sie dann etwas zu teuer...

Da noch nicht häufig eingesetzt, nein...

Meistens ab 2500 aufwärts.

Alle möglichen! Von Charakteren ausknipsen über Kriegsmaschinen jagen bis (manche) Monster klatschen.

Stärketrank und Schwanzwaffe. Fertig.

Schon mehrfach einen Trupp Chaosritter weggehauen (das kann er sogar ziemlich gut, vor allem wenn er in die Flanke kommt), gegnerische Generäle assassiniert... Schweizer Taschenmesser. Und mann kann ja beim Aufstellen entscheiden wo er am besten aufgehoben ist.

Auf jeden Fall. Nicht essentiell, aber immer sehr nützlich.

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz eines Assassinen?

Gegnerische Armee anschauen (am besten wenn sie steht), Ziel aussuchen, dann entscheiden wo er hinsoll. In ein Regiment, in Reserve (nutze ich eigentlich nie), als Scout. Ziel ausschalten, feddich. Nicht vergessen dass er auch ziemlich schnell ist mit M6, man kann auch mal etwas weitere Angriffe ansagen und durchziehen. Des weiteren nicht vergessen dass er, wenns nichts anderes gibt auch ziemlich verlässlich einfach mal 4-5 Infanteristen so ziemlich jeder Art killt (wenn sie keinen Retter haben) - kann also auch helfen in einer Schlüsselrunde schlicht Kampfergebnis zu generieren.