1. Setzt ihr einen Häuptling ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse? Auch einer oder mehr zusätzlich zum AST?
Meist nur der eine als AST. Bei wirklich großen Spielen jenseits der 3000Pkt kommt auch mal einer zu den Sturmratten um deren Schadenoutput zu erhöhen. Unter 1500 Punkten kann es schonmal vorkommen, dass er als General dient.
2. Welche Aufgabe erfüllt der Häuptling in eurer Armee?
Immer nur eine unterstützende Rolle. Als AST möglichst zentral auflaufen und dem Kampf aus dem Weg gehen. Als Nahkämpfer den Herausforderungen ausweichen und sonst seine Attacken zum Wohle der Sturmratten einsetzen.
3. Welche Bewaffnung und Ausrüstung erhält er?
Oft nur eine zweite Handwaffe um nicht zuviele unterschiedliche Profile im Regiment handhaben zu müssen. Aber dann auch etwas defensives wie eine magsiche Rüstung und/oder nen Rettungswurf.
Wenn er als AST fungiert bekommt er einen Schild und eine magische Standarte. Oft das Kriegsbanner oder die Standarte der Klanüberlegenheit. Der Einheitenstandartenträger wird weniger schnell gekillt und bekommt daher immer den teureren Fetzen Stoff.
Generell wäre eine Ausrüstung für 50 Punkte 25 Sklaven wert. Daher ist weniger oft mehr.
4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die euer Häuptling je erbracht hat?
Nur durch die Armeestandartenträgerregel schon sehr oft Spiele gerettet. Bei all den Missgeschicken, die meinen Skryrejungs geschieht, ist er unverzichtbar geworden.
5. Findest du, dass der Häuptling eine sinnvolle Einheit ist?
Ein günstiger Held, der günstig gehalten trotzdem sehr brauchbar ist. Und einer der günstigsten ASTs die es in allen Armeen gibt. Das schafft Platz im Budget für anderen Kram.
6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Häuptlings?
Kombinationen aus mehreren magischen Bannern in einem Regiment sind äußerst interessant. Denn unsereins kann das auch noch spottbillig hinstellen. Kreigsbanner mit +2 und Standarte der Klanüberlegenheit mit +W3 aufs Kampfergebnis lassen schnell soviele passive Boni zusammenkommen, dass man Nahkämpfe tatsächlich mal gewinnt.