8. Edition Rattenwoche 2: Kriegsherr

Skratch

Bastler
29. Juni 2006
718
0
9.516
41
1. Setzt ihr einen Kriegsherren ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

2. Welche Aufgabe erfüllt der Kriegsherr in eurer Armee?

3. Welche Bewaffnung und Ausrüstung erhällt er?

4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die euer Kriegsherr je erbracht haben?

5. Findest du, dass der Kriegsherr eine sinnvolle Einheit ist?

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Kriegsherren?

1. Setzt ihr einen Kriegsherren ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

Ab 1500pkt immer!

Helden- bzw. Monsterkiller...

Warpsteinrüstung,Ogerklinge,Talisman der Ausdauer... Oder Grimmklinge!!!

4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die euer Kriegsherr je erbracht haben?

Am Ende des 3.Spielzuges an der eigenen Grimmklinge verreckt😀

Ja!

Fällt mir grad leider nichts ein...

Im Voraus sei gesagt, dass ich noch kein Spiel nach der 8. Edition, wohl aber mit dem neuen Skaven-AB gemacht habe.

Eigentlich nur dann, wenn ich aus irgendwelchen Gründen keinen Grauen Propheten dabei habe. Moralwert 7 als General ist bei mir aber Pflicht. In Zukunft (d.h. 8. Edition) werde ich wohl meistens sowieso den Propheten mitnehmen, da werden nicht immer die Punkte übrig sein um auch noch einen Kriegsherrn einzupacken. Außerdem können das dann andere Helden auch erledigen. Ausnahme: Den Kriegsherren auf einen Rattenoger setzen. Das könnte sich noch lohnen.

Früher in erster Linie für den Moralwert. Da der Graue Prophet das inzwischen aber genauso kann wird er in Zukunft dafür nicht mehr gebraucht und wird höchstens (mit Rattenoger) eines meiner Regimenter mit ordentlich Punch verstärken.

Tja, da bin ich noch unschlüssig. Der Rattenoger wird wohl immer dabei sein.
Da ich vermutlich ausschließlich gegen Zwerge spiele, wird wohl immer mein fähigster Nahkampfheld mit dem Zwergenfluch (Dwarfbane!) ausgerüstet sein - auch wenn das als Allround-Ausrüstung nichts taugt.

Nicht sterben?
Naja, und eben Eliteregimenter der Zwerge (die sind alle gleich schlimm für mich) mit seinem Block Klan-/Sturmratten zermürben.

Wie schon gesagt, inzwischen nicht mehr unbedingt. Er hat sein Aufgabenfeld, aber er ist nicht unabdingbar.

Nur das bereits gesagte.

Unter 2000 Pkt immer. Da wird die Magie von Warlocks übernommen, ab 2000 PKt geb ich die Punkte für einen Grauen Propehten aus.

Plangemäß... mit einem Unterstützungsblock Klan- oder Sturmratten in einen bereits gepinnten Gegner attackieren und aufräumen.je nach Gegner offensiv (skaven-ebenbürtiges wie Menschen) oder passiv (zu starkes z.B. Chaos) ausgestattet...

offensiv:
Spricht Herausforderungen gegen Heldenauswahlen aus

passiv:
lässt sich herausfordern und versucht zu überleben und rettet so vielen Klanis das Leben und sichert Kampfergebnis-Punkte.

Bleibt möglichst im Zentrum des Geschehens und gibt seinen MW

3. Welche Bewaffnung und Ausrüstung erhält er?

Die Wahl-Vielfalt bezüglich Waffe, Schutz (Rüstung und/oder Retter) und Reitdinge ist groß... hängt von zu vielen Faktoren ab und ist letztendlich Geschmackssache.

Wenn ich Sturmratten dabei habe, dann nehme ich gern de Sänfte mit.

bisher nur einen Hauptmann des Imperiums in den Boden zu stampfen.

Ja, die kämperische Alternative zu einer magielastigen Liste kann sinnvoll sein und Spass machen.

fällt mir monentan nicht ein...

Zuletzt bearbeitet:
Ab 1000P

Moralwertspender und Kämpfer/Magier

Zauberhut oder Seuchenklinge und 4+Retter. Ein Bekannter spielt ihn auf Roger mit 4+Retter und Warlockmod. Waffe. Sind 10A mit S5. Schild ist natürlich Pflicht^^

Er hat mit dem Zauberhut die Lehre der Bestien gehabt und nur deshalb hab ich ein Spiel gewonnen.

Als billiger MW-Spender immer zu gebrauchen aber auch als Kämpfer sehr wertvoll.

Im Moment nicht...

Ab 1000 Punkten immer

Helden und Monster Killer im Sturmrattentrupp

immer Sänfte, Warpsteinrüst, Warlockwaffe und Talisman. Gegen KM lastige Armeen noch die Eisenfluch Ikone

1 Bluter und 1 Dämonenprinz des Nurgel in einem Spiel zu Tode duelliert (und die Schlacht überstanden)

Auf jeden fall

Ich spiele ihn in einem Strumrattentrupp mi 6 breit und 3 tief wobei ein Warlock mit nur Mr 1 Talisman dabei

Also da ich ja eine Themenarmee spiele setzt ich ihn immer ein. Denn die Crew geht ja nicht ohne ihren Kapitän von Board. 1000 Punkte ist er schon gut wegen gutem MW und da der Graue da noch zu teuer ist.

Den guten MW weitergeben und den Schaden von den Sturmratten erhöhen.

Ich spiel ihn nur auf Kriegssänfte: 1. Weil es sau gut aussieht und 2. weil es sein Schlagkraft und sein Schutz erhöht. Dann noch die Tränenklinge mit Stärketrank und er kann sogar ein Vampir in einer Herausforderung schlagen.

Er hat schon sehr viele Helden in einer Herausforderung getötet und der größte von ihnen war wohl der Dämonenprinz der Dämonenarmee

Ja eine der guten Einheiten der Skaven. Ich hätte gern das er Stärke 5 hätte aber in der Kampange kann man das ja hinbekommen.

Geht ihn nicht zu offensiv an denn er ist halt doch nur ein Skave . Deshalb denkt dran macht euch bei Zeiten dünne.

1. Ab 1000 Punkten immer.
2.MW Pushen in Herausforderungen Schaden machen.
3.Auf Rattenoger mit Grimkilinge oder Tränenkilinge+Stärketrank
4.Mit der Grimkilinge gegen Elfen überlebt und General+12 Schwertmeister getötet.
5.Jo oft sind 2 Häuplinge besser aber er lohnt sich.
6.Immer in einen 40+ Skavenblock schiken, die sind nicht nur ein taxin sondern reißen auch was.

Bei Armeegrößen unter 2000 Punkten bleibt der Prophet im Bau.

Den Sturmratten die nötigen Zusatzattacken spendieren, damit sie einen Nahkampf auch mal gewinnen, ohne dass Glück eine tragende Rolle spielt.
Und natürlich seinen MW verteilen, falls er gerade General ist.

Öfter mal was Anderes. Zweite Handwaffe oder Hellebarde, oder, oder, oder...
Aber meist mit Warpsteinrüstung und einer günstigen magischen Waffe plus Schild und Rettungswurfgegenstand.
Der Einfachheit halber wird er auch oft auf Sänfte gespielt um die Anzahl an S4 Attacken zu maximieren.

4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die euer Kriegsherr je erbracht hat?

Sich seines Rechts als oberster Skave gewahr geworden und nach einer ausgeschlagenen Herausforderung den 7er Moralwert weiter verteilt und die restliche Armee seine Befehle ausführen lassen, was den Sieg brachte.

Er ist natürlich kaum das stärkste Charaktermodell in Warhammer, aber er ist trotzdem nicht zu unterschätzen. Und ein wirklich günstiger General.

Seine Ausstattungsvielfalt ist eine Stärke, die man nutzen sollte. So kann man den Gegner immer mal wieder überraschen. Was besonders viel Spaß macht.

Den Kriegsherrn habe ich bisher selten eingesetzt, weil meist der Verlockung einen Grauen Propheten zu spielen erliege.
Inzwischen könnte ich mit auch vorstellen bei Spielen mit weniger als 2kp mal den Kriegsherren mit zu nehmen. Früher war es immer die Frage ob man bei 2000p nicht doch schon den GP mit nimmt.

Moralwert boosten und evtl. mal angekratzte gegnerische Helden fordern, wenn zB. ein Assassine Vorarbeit geleistet hat.

Bei kleinen Spielen eher mit Hellebarde und einfachster magischer Rüstung, sonst auch mal mit Grimmklinge.

Der große Anführer der Armee leistet natürlich immer überragendes, zumindest hat man nie jemanden etwas anderes sagen hören.

Er hat seins Nische im Spiel. Der Vergleich zum Propheten ist es der ihn oft ins Abseits stellt. Bei Spielen mit begrenzten Magiestufen findet er bestimmt häufiger Einsatz.

Meistens spiele ich einen sehr günstigen Kämpfer und investiere Punkte an anderen Orten. Um so überraschter sind Gegner wenn sie mal auf einen hochgerüsteten General in meiner Armee treffen...

das ist zusätzlich.

Die Regel gibt es für alle Speziellen Klanwaffen, hat die Tränenklinge ja auch, du kannst die Waffe weil sie magisch ist EINEM Helden geben wie im Grundregelwerk, aber darüber hinaus auch noch unbegrenzt an die angegebenen Modelle, im Fall der Tränenklinge also 1 mal auf Held und dann unbegrenzt für die Sargents der Gossenläufer ...

Ob das sinvoll ist sei dahingestellt aber man darf es halt ...