8. Edition Rattenwoche 20: Gossenläufer

TheMadWarlock

Beisitzer im Rat der 13
11. April 2011
936
0
10.646
Damit wieder etwas Leben in die Bude kommt, gleich eine Rattenwoche, die dem Feind das Leben aus den hinteren Reihen nimmt:

1. Setzt ihr die Gossenläufer ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

2. Welche Aufgabe erfüllen die Gossenläufer in eurer Armee?

3. Welche Bewaffnung und Ausrüstung erhalten sie?

4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Gossenläufer je erbracht haben?

5. Findest du, dass Gossenläufer eine sinnvolle Einheit sind?

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz der Gossenläufer?

Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt ihr die Gossenläufer ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

Normalerweise erst ab 2000 Punkten, da sie doch recht viele Punkte in einer anfälligen Einheit vereinen und die Ziele, die sie angehen sollen, erst ab bestimmten Armeegrößen auch vom Gegner gestellt werden.
Meist zwischen 5 und 10 Modellen, aber für große Spiele wirds einen 13er Trupp geben.

Kriegsmaschinen angehen und/oder Verwirrung im Rücken des Feindes stiften. Vieleicht sogar einen Flieger ausschalten, der sich noch in der Nähe befindet.

Da sie bereits Wurfwaffen haben verzichte ich auf die Schleudern. Und die Fangnetze erschließen sich mir sinnmäßig auch nicht ganz. Klar behindert man den Gegner, aber nimmt sich selbst ca 5 Attacken. Viel aushalten können die Jungs eh nicht, also ist es grenzwertig.
Giftattacken bekommen sie sobald ich die Punkte dafür habe, was eigentlich immer schon miteinberechnet ist, wenn ich Gossenläufer überhaupt stellen will.

4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Gossenläufer je erbracht haben?

Bisher keine, da sie meist hinter einer Kriegsmaschine das Spielfeld betreten, alle Wurfsterne in Holz und Metall selbiger Maschine versenken, und dann bei der nächsten Schussphase der Kriegsmaschine zur Flucht gezwungen werden. Da sie dann recht nah an der Spielfeldkante stehen sind sie eine Runde nach ihrem Auftauchen schon wieder verschwunden.

Sie haben durchaus ihr Einsatzgebiet, das sehr wichtig ist. Leider klappt das bei mir in den seltensten Fällen. Daher wären die Punkte bei mir anderweitig sinnvoller eingesetzt.

Immer deren Kosten/Nutzen im Auge behalten. Sie sind eben wirklich teuer.

Damit wieder etwas Leben in die Bude kommt, gleich eine Rattenwoche, die dem Feind das Leben aus den hinteren Reihen nimmt:

Fast immer, auch schon bei 500p. Grenzpatrouille.

Je nachdem was der Gegner dabei hat. Entweder KMs ausschalten, Monster ohne Rüstung mit den Giftattacken tot schiessen (Riesen!) oder eben Rücken und Flanken bedrohen um zusätzlichen Schaden zu machen wenn die Rattenblöcke attackieren. Wenn die Situation es erfordert blockieren sie Angriffswege und locken Einheiten in Raserei auf Abwege.

Vergiftete Waffen, Wurfsterne manchmal die Tunnelteamaufwertung.

Viele, die haben bereits Riesen erlegt, imperiale Mörser- und Kanonenstellungen mit Techniker erschlagen oder mit Überfällen Charaktermodelle angekratzt oder erschlagen (gerne Magier).

Absolut.

Das meiste steht wohl oben.