8. Edition Rattenwoche 21: Seuchenschleuderer

TheMadWarlock

Beisitzer im Rat der 13
11. April 2011
936
0
10.646
Weiter gehts mit den Rattenwochen. Diesmal wieder eine für die Elitesektion und selten gesehene Knaben dazu.

1. Setzt ihr die Seuchenschleuderer ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

2. Welche Aufgabe erfüllen die Seuchenschleuderer in eurer Armee?

3. Bekommen sie von euch einen Champion spendiert?

4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Seuchenschleuderer je erbracht haben?

5. Findest du, dass Seuchenschleuderer eine sinnvolle Einheit sind?

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz der Seuchenschleuderer?

Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt ihr die Seuchenschleuderer ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?
Sehr oft, auch ab etwa 1500p. schon. Aber Achtung ich habe nicht nach den Regeln der 8. Edition gespielt.

Viele setzen gerne Rattenoger als Brecher ein, bei mir sind das lieber die Seuchenschleuderer. Gerade auch weil ich sie durch Gelände in die Flanken der Gegner bringen kann wenn der Tisch entsprechend aufgebaut ist.

Reden wir von derselben Einheit, Censer Bearer haben m.W. nach keine Champions, oder wurde das geändert? Falls ja (ich mag nicht das AB rauskramen) wäre das vom Gegner abhängig, generell eher nein.
edit: Oha, klar haben die einen Champion, damit kommen die sechs bemalten Modelle ja genau auf ihre 13 Attacken, war wohl schon in der 6. so wenn ich drüber nachdenke...

4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Seuchenschleuderer je erbracht haben?
Ich erinnere mich jetzt nicht explizit an eine besondere Heldentat, aber sie verprügeln gerne Dunkelelfenechsenritter -sprich gut gerüstete, teure W3 Gegner...

Immer, manchmal ist schon die Bedrohung durch die Rüstung ignorierenden Gase es wert.

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz der Seuchenschleuderer?
Da die Jungs Flegel tragen sollten sie offensichtlich nicht lange in einem Kampf gebunden bleiben. Sie sind dazu da einer anderen Einheit die Unterstützung zu geben die den Kampf dann entscheidet und beendet, ausser man lässt sie Echsenritter vernichten...

Zuletzt bearbeitet:

Je nach Armeekonzept entscheidet es sich ob ich viele Seuchenmönche und dann auch Seuchenschleuderer stelle, oder darauf verzichte. Aber spätestens ab 3000 Punkte sind sie immer dabei. Meist in einer Einheit zu etwa 6-8 Modellen.

Nahkampfünterstützung für die Seuchenmönche, die mit ihren Stärke 3 Attacken nicht immer ein Erfolgsrezept darstellen. Und eigentlich sind die Schleuderer oft eine Art Fire-and-forget Waffe, da sie kaum die zweite Nahkampfrunde überleben.

Immer. Die eine Attacke mehr ist schon oft sinnvoll gewesen.

In der alten Edi haben sie mal Hochelfen erstaunlich gut den Rang abgelaufen. In der Neuen haben sie noch nicht viel gerissen.

Sie haben zwar ihren Einsatzzweck, sind aber durch Raserei und das schlechte Defensivpotential nicht meine erste Wahl. Zudem sind sie zwar angemessen teuer für ihren Effekt, aber die Punkte in Anderes zu investieren kann in kleinen Spielen deutlich sinnvoller sein.

Das richtige Erfolgsrezept habe ich mit diesen Jungs noch nicht gefunden. Außerdem spiele ich meist gegen Völker mit Widerstand 4, hier sind sie weniger effektiv. Man sollte also seinen Gegner im Auge behalten und demnach entscheiden ob man Seuchenschleuderer in sein Armeekonzept einbaut oder nicht.