Dann jetzt mal der zweite Versuch, nachdem gestern der Browser den Text gefressen hat (war wohl zu lang).
1. Setzt ihr die Höllenglocke ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?
Frühestens ab 2500 Punkte, da der Prophet schon erst ab 2000 Pkt das Schlachtfeld sieht und mir sonst zuviele Puntke in einer Einheit/Modell stecken. Da ich den Propheten dem Seuchenpriester vorziehe, kommt die Glocke bei den meisten meiner Spiele zum Einsatz.
2. Schiebereinheit: Sturmratten oder Klanratten? ...dazu die übliche Einheitengröße/-Breite und warum?
Gebildet wird die schiebende Einheit praktisch immer aus Sturmratten. Zum Einen ist es fluffiger, zum Anderen sind soviele Ergebnisse beim Läuten im Nahkampf recht sinnvoll, sodass ich die besseren Nahkämpfer vorziehe. Um möglichst von den Fähigkeiten der Sturmratten zu profitieren stehen sie als Horde (10Modelle breit) und ich versuche immer so anzugreifen oder Angriffe anzunehmen, dass die Glocke nicht mitten im Gewühl steht. Dazu ist meist eine zusätzliche Einheit von Nöten, manchmal hilft das Gelände.
3. Welche Aufgabe erfüllt die Glocke in eurer Armee?
Unterstützung der Sturmratten im Nahkampf und Erweiterung der Generalsreichweite sowie dessen Zauberbereich.
4.. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Glocke je erbracht hat?
Einem Echsenmenschenhelden, der auf Widerstand 7 gebossted wurde, einen Lebenspunkt durchs Läuten abzunehmen, sodass er im späteren Nahkampf nicht mehr ganz so übermächtiig war.
5. Findest du, dass die Glocke eine sinnvolle Auswahl ist?
Man kann sie risikobereit spielen, aber auch defensiv. Sie erhebt zwar den Propheten zum Ziel aller Fernkampfangriffe, die sonst nicht wüssten wohin sie schießen sollten, ist aber ein taktisches Werkzeug, das ich nicht missen möchte. Auch wenn die Glocke sau viel Punkte kostet.
6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz der Glocke?
Abhängig vom Gegner, dessen Einheitenwahl und der damit zusammenhängenden zu erwartenden Aufstellung, sollte man sich überlegen ob und in welchem Ausmaß man in den Nahkampf möchte, was bestimmt welche Zauber man mit dem Propheten mitnimmt und ob Klanratten oder Sturmratten die schiebende Einheit bilden. Außerdem sollte man beachten, dass ein großes Regiment (35 Modelle aufwärts) von bestimmten Zaubern extrem ausgedünnt werden kann (Bewohner der Tiefe killt ca 50%, je mehr da stehen, desto mehr gehen drauf). Daher variiere ich die Einheit der Glocke teils stark um dem Rest der Armee gerecht zu werden. Da kann es auch mal passieren, dass die Giftwindkrieger in den Nahkampf zwischen Sturmratten und Echsenreitern werfen, die Gefahr für den general ist relativ gering bei einer solchen Aktion.