8. Edition Rattenwoche 3: Jezzails

Skratch

Bastler
29. Juni 2006
718
0
9.516
41
Und weiter gehts! Ich versuch einfach mal nen Wechsel zwischen Kommandanten/Helden und Einheiten. Und da je nach Lust und Laune.

1. Setzt ihr Jezzails ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

2. Welche Aufgabe erfüllt die Jezzails in eurer Armee?

3. Welche Bewaffnung und Ausrüstung erhalten sie?

4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die euere Jezzails je erbracht haben?

5. Findest du, dass Jezzails eine sinnvolle Einheit ist?

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz der Jezzails?

So ab 1500pkt. kommen 6 Teams mit.
je 500pKt mehr kommen 3-4 Temas hinzu und ab 10 Stk werden zwei Trupps daraus gebildet.

Vernichtug oder Schwächung von mächtigen einzelnen Modellen mit mehreren LP wie Monster, Streitwägen, Dampfpanzer etc. oder auch mal monströse Infanterie.

Können auf Distanz auch mal auf gegnerische Artillerie schießen, nur sollte man vorsichtig sein, dass man in der gegnerischen Schusspahse nicht selbst zum Ziel wird.

kein Champion, lohnt sich kaum

4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die euere Jezzails je erbracht haben?

In der neuen Edi bisher noch nix...
Früher waren Stegadöner, Dampfpanzer, Streitwägen und Riesen nicht selten auf der Abschussliste

Ein eingeschränktes ja.

Gegner, die notorisch mit oben genannten großen Modellen aufwarten, sind Jezzais sehr nützlich. Gegen Gobbos, Untote und Menschen ohne die richtigen Ziele ist das wie der Tropfen auf dem heißen Stein.

Kavallerie, was früher ein lohnendes Ziel war, ist nur noch seltener anzutreffen. und so hat nicht mehr jeder Gegner mindestens eine gute Zielscheibe dabei.

Sobald der General und der AST mit der Schlachtformation aus der Reichweite der zurückgebliebenen Jezzails sind, sollte man aufpassen, dass sich dem Gegner keine Gelegenheit bietet einen Paniktest auszulösen. Jezzails sind sehr Fluchtanfällig, vor allem gegen flexible Zauberer mit hohen Radius-Zaubern ohne Sichtlinie oder gegen gegnerischen Beschuss.

Ab etwa 750 Punken, darüber immer. Meistens 8 Teams in 2 Trupps.

Alles über den Haufen schießen, was alleine herumläuft - Charaktermodelle bevorzugt - ansonsten Steitwagen, Kavallerie, Monster.

Gelegentlich kommt ein Scharfschütze dazu, wenn ich die Punkte nicht sinnvoll woanders reinkriege. (5 Sklaven, immerhin.)

8 Teams haben einen Skelettriesen ohne weitere Hilfe in einer Phase zerlegt. Große Gehörnte als Würfelgott?

Klar, mMn eine der besten Einheiten des gesamten Spiels, wenn es um´s Dosenöffnen geht. Auch gegen Monster zu gebrauchen und... hm, gegen was eigentlich nicht?

Durch das langsame Schwinden der Kavallerie und die immer größer werdenen Trupps nicht mehr ganz so klasse wie früher, da ihnen die Ziele etwas ausgehen, aber hallo - fast alles auf die 2 verwunden und die Rüstung durchschlagen? Was will man denn mehr?

Gerne ab 1000p, dann mindestens 5 (ein selbstverursachter Verlust verursacht dann keinen Paniktest) oder 9 in einer Einheit.

Offensichtlich sind hoher Widerstand und hohe Rüstung die ersten Ziele, am liebsten beides auf einmal. Früher achtete man noch auf grosse Ziele, den Bonus gibt es wohl nicht mehr... Was die Jezzails nicht vernichten sollten sie zumindest ankratzen und damit für den Nahkampf "vorbereiten".

Keine.

Dreimal die Doppeleins im ersten Zug, trotzdem nur ein Verlust ^_^
Bei einem Gegner sind die Jezzails auch schon mal ganz von alleine abgehauen...

Unbedingt.

Weitere nein, aber man achte wirklich darauf mindestens fünf Teams aufzustellen!

1. Ja , die sind immer dabei

2. Meistens schießen die auf Kavallerie und Monstöses

3.Immer das Scharfschützenteam , wobei ich mich gerne dazu überrreden lasse sie nicht damit auszurüsten.

4.Kann mich leider nicht mehr erinnern. (Sie haben jedes Spiel ne Heldentat vollbracht)

5. Auf jedenfall , die sollten immer dabei sein

6. Ich würde sie immer in 7 Stück aufstellen , da sie so mathematisch erfolgreich sind

Seit ich sie in 13er Stärke (vorne 7, hinten 6) aufstelle haben sie mich nie enttäuscht. Allerdings geht sowas erst ab 3000 Punkten aufwärts.

Ganz klar, wie die Anderen schon sagten, sollten sie gegen gerüstetes und mit hohem Widerstand ausgestattetes vorgehen, allerdings sind kleine Einheiten Schützen auch ein lohnendes Ziel.

Auch wenn der Champion meist der Erste ist, der durch Eigenverschulden ins Gras beisst, hab ich ihn immer dabei. Eigentlich blöd, weil er 5 Sklaven wert ist und nie sonderlich besser getroffen hätte.

Sauruskavallerie wirklich böse zusammengeschossen. Da warens nur noch halbsoviele wie vor dem Beschuss.

Klar, auch wenn der Champion die Sonderregel "Zielsicher" vertragen könnte. Ein "must have" sind sie allerdings nicht.

Nur wenige Teams zu stellen machen nur marginal Shaden. Das rechnet sich dann kaum. Wenn man aber viele aufstellt muss man sich plötzlich um feindliche Flieger sorgen.

Ganz klar, wie die Anderen schon sagten, sollten sie gegen gerüstetes und mit hohem Widerstand ausgestattetes vorgehen, allerdings sind kleine Einheiten Schützen auch ein lohnendes Ziel.

Irgendwas sagt mir, dass der Einsatz von Jezzails gg. Schützen Punkteverschwendung ist ...

Inzwischen nicht mehr. Gegen Ende 7. Pflicht - heute die Punkte nicht wert.

Haben keine exklusiven Pflichten, gibt allerhand Alternativen, die effektiver sind.

Wenn, dann blank, Minimum = 6.

In der 8. keine Heldentaten ...

nein.

Große Einheiten mit FlammenAST können immerhin reg. Monster anschießen.