8. Edition Rattenwoche 7: Rattenoger

Skratch

Bastler
29. Juni 2006
718
0
9.516
41
1. Setzt ihr Rattenoger ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Aufgabe erfüllt die Rattenoger in eurer Armee?

3. Welche Bewaffnung und Ausrüstung erhalten sie?

4. Was war die größte Heldentat bzw. herausragendste Leistung, die eure Rattenoger je erbracht haben?

5. Findest du, dass Rattenoger eine sinnvolle Einheit ist?

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz der Rattenoger?

1. Setzt ihr Rattenoger ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegröße?
Ab etwa 1500Pkt eigentlich immer dabei, esseiden ich will wieder was spezielles testen. Und immer 6 ROger und 3 Bändiger

Dienen dazu zu verhindern, dass ich in einen multiplen Nahkampf gezwungen werde, den ich nicht selbst erzeuge.
Am ehesten schick ich sie also in mittelstarke Feindeinheiten nahe am Zentrum.

Einer der ROger wird zum Champion, sonst nichts.

4. Was war die größte Heldentat bzw. herausragendste Leistung, die eure Rattenoger je erbracht haben?
Haben sich in einem Spiel 2 mal auf der Flucht wieder gesammelt und somit insgesamt 3 mal das gleiche Sauruskriegerregiment angegriffen und am Ende auch überrannt.

Sie könnten nen Schutzwurf oder nen W5 vertragen, sonst aber mit Bedacht gut einsetzbar.

Möglichst ne eigene Einheit mit Gliederbonus und Standarte in den gleichen Nahkampf bringen oder gleich die Höllengrubenbrut...

Ab ca. 1000 Punkten, dann aber in jeder Armee.

Flankenschutz, Nahkampfunterstützung für Klanratten und Verprügeln von kleineren Blöcken.

Eliterattenoger ist immer dabei - Klasse in Herausforderungen! - und manchmal ein Meisterzüchter mit Elektropeitsche.

In einer Nahkampfrunde 18 Sturmratten des Gegners erschlagen, die Einheit überrannt und in einen weiteren Block gerannt, das alles ohne einen einzigen Oger zu verlieren. Auch: Ein Monsterblock aus 18 Ogern mit Kwietsch drin als Horde hat insgesamt 30 Hochelfenkrieger, zwei Speerschleudern, 5 Reiter und einen Streitwagen platt gemacht.

Sie leiden etwas unter der miesen Verteidigung, haben aber außer Jezzails in meiner Armee keine Konkurrenz in der Elitesektion. Bisher haben sie mich nie groß enttäuscht, man muss halt nur mit Bedacht spielen und Beschuss aus dem Weg gehen.

Niemals alleine in Nahkämpfe schicken, da sie sonst dank miesem MW und ohne passive Boni auf´s Kampfergebnis schnell mal laufen. Ansonsten aber ein guter Nahkampfkonter, vor allem da außer der Brut sowas den Skaven schlicht fehlt.

Ab einer 1 000 Punkte Armee, weil sie in einer 500er schlacht zu viel kosten würden.

Ich schicke sie ziemlich weit nach vorne, damit sie die schwächeren Einheiten des Gegners im Nahkampf besiegen.

Sie haben mich schon des öfteren vor unerwünschten Nahkämpfen beschützt.
(z.B. gegen Skelettkriger der Gruftkönige von khemri.)

Ich mache nur einen Champion, weil mir der Rest dann doch ein bisschen zu teuer ist.

Sie sind sehr wichtig für jede größere Schlacht, aber man sollte sich nicht zu viel daraus machen wenn sie sterben.

Ich finde nicht jeder Anfänger sollte gleich Rattenoger in die Schlacht ziehen lassen, weil man wissen muss wie sie am meisten für deine Armee herausholen können.

Zuletzt bearbeitet: