8. Edition Rattenwoche 9: Schattenläufer

Skratch

Bastler
29. Juni 2006
718
0
9.516
41
1. Setzt ihr Schattenläufer ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Aufgabe erfüllt die Schattenläufer in eurer Armee?

3. Welche Bewaffnung und Ausrüstung erhalten sie?

4. Was war die größte Heldentat bzw. herausragendste Leistung, die eure Schattenläufer je erbracht haben?

5. Findest du, dass Schattenläufer eine sinnvolle Einheit sind?

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz der Schattenläufer?

Anmerkung in eigener Sache:
Ihr könnt ruhig selber solche Threads auf machen. Es gibt dafür auch einen Übersichts-Thread, den ich versuche, aktuell zu halten.

@ Skratch: danke, dass du ihn aufgemacht hast. Ich dachte nur, du hast damit begonnen, also lasse ich das in deiner Obhut. Besser als wenn jeder anfängt Einheitenwochen zu eröffnen. Ich gebe gern wieder einen Anstoß, wenn es Zeit für den nächsten ist 😉

ich mach mal den Anfang...

1. Setzt ihr Schattenläufer ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegröße?

Ja, nicht als Muss aber hin und wieder schon. Hauptsächlich als Punktefüller und in Abhängigkeit vom Gegner... siehe Punkt 2.

Als Sichtschutz bzw. als Magie- und Beschussschild. Durch den wiederholbaren MW 10, nehm ich es in Kauf, dass sie durch meine Reihen fliehen können.

Oder als Nerveinheit, die sich durch Gelände und über Flanken zur Artillerie durchs Schlachtfeld stehlen soll... entweder sie reißen was, ziehen Feuer auf sich oder der Gegner muss Einheiten abkommandieren, die ihm dann woanders fehlen.

Bleiben bei mir in Standardbewaffnung, um billig zu bleiben... obwohl ich schon versucht bin, mal Schleudern auszuprobieren.

4. Was war die größte Heldentat bzw. herausragendste Leistung, die eure Schattenläufer je erbracht haben?

so oft spiele ich leider nicht... wenn dann würde ich sagen, dass einige überlebt haben, um den Weg eines Assassinen zu beschreiten 😉

nicht notwendig, aber nützlich und vorallem entbehrlich... daher ein JA

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz der Schattenläufer?

ich will die alte Plänklerregel wieder haben :glare:

Jenseits von 2000Pkt sind sie nicht mehr zu teures Kanonefutter, bei noch größeren Spielen dann auch mal eins normal eins mit Warpbohrer

Mobiles Kanonenfutter und dank Warpbohrer und mitten im Geschehen auftauchend dem Gegner in die Flanke fallen um Gliederboni zu negieren. Da keiner weis wann und wo die Jungs mit Warpbohrer auftauchen ziemlich unberechenbar für den Gegner.

Chap und meist nen Warpbohrer

Nach Abweichen des Tunnelmarkers direkt in der Front einer Tempelwachenhorde auftauchen und im darauffolgenden Nahkampf ausgelöscht werden ohne dem Feind Verluste zuzufügen.
Gerissen haben sie bei mir noch nie was, aber man kann ja nie wissen. Irgendwann....

Durch die nun fehlende Plänkler-Regel haben sie bei mir eine ganz andere Rolle als früher und sind seitdem auch nur noch bedingt sinnvoll.

Ich kann mit den Jungs noch nicht umgehen, da fehlt noch eine Menge Übung.