Armeeliste Ratztrakks Horde

Grayfox1985

Testspieler
31. Juli 2010
178
1
6.476
Guten Morgen Leute!

Samstag startet mein 2. Spiel gegen die Necrons.

Zum einen will er gerne Offensive mit 6 Canoptek Whraiths und seinen Lynchguards in den Nahkampf und zum anderen steckt da natürlich ordentlich Feuerkraft hinter.

Daher habe ich meine Horde wie folgt aufgestellt:

(ich habe noch Bikes, Trakks, Trukks, Buggys, 20Nobz, 20 Gretchins, 2 Runtherds, 1Mek und vereinzelte Boys.

kann ich es schaffen, ihm wenigstens etwas gegenüber zustellen?😀



++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [99 PL, 1512pts] ++


+ HQ +


Warboss [4 PL, 72pts]: Kustom Shoota, Power Klaw


Weirdboy [4 PL, 62pts]


Weirdboy [4 PL, 62pts]


+ Troops +


Boyz [13 PL, 180pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa


Boyz [13 PL, 180pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa


Boyz [9 PL, 72pts]
. Boss Nob: Choppa, Shoota
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 9x Ork Boy W/ Shoota


+ Elites +


Burna Boyz [5 PL, 70pts]: 5x Burna Boy


Nob with Waaagh! Banner [4 PL, 79pts]: Kustom Shoota


Tankbustas [4 PL, 83pts]
. 3x Tankbusta: 3x Rokkit Launcha
. Tankbusta w/ Hammer: Tankhammer
. Tankbusta w/ Pistols: Pair of Rokkit Pistols


+ Fast Attack +


Deff Kopta [13 PL, 237pts]
. DeffKopta: Kopta Rokkits
. DeffKopta: Kopta Rokkits
. DeffKopta: Kopta Rokkits


Warbuggies [4 PL, 43pts]
. Warbuggy: Twin Big Shoota


+ Heavy Support +


Big Gunz [2 PL, 27pts]
. Gun: 2x Grot Gunner, Kannon


Killa Kans [10 PL, 181pts]
. Killa Kan: Grotzooka
. Killa Kan: Big Shoota
. Killa Kan: Rokkit Launcha


+ Dedicated Transport +


Trukk [5 PL, 82pts]: Big Shoota


Trukk [5 PL, 82pts]: Big Shoota


++ Total: [99 PL, 1512pts] ++


Created with BattleScribe
 
++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [99 PL, 1512pts] ++


+ HQ +


Warboss [4 PL, 72pts]: Kustom Shoota, Power Klaw


Weirdboy [4 PL, 62pts]


Weirdboy [4 PL, 62pts]


+ Troops +


Boyz [13 PL, 180pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa


Boyz [13 PL, 180pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa


Boyz [9 PL, 72pts]
. Boss Nob: Choppa, Shoota
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 9x Ork Boy W/ Shoota


+ Elites +


Burna Boyz [5 PL, 70pts]: 5x Burna Boy


Nob with Waaagh! Banner [4 PL, 79pts]: Kustom Shoota


Tankbustas [4 PL, 83pts]
. 3x Tankbusta: 3x Rokkit Launcha
. Tankbusta w/ Hammer: Tankhammer
. Tankbusta w/ Pistols: Pair of Rokkit Pistols


+ Fast Attack +


Deff Kopta [13 PL, 237pts]
. DeffKopta: Kopta Rokkits
. DeffKopta: Kopta Rokkits
. DeffKopta: Kopta Rokkits


Warbuggies [4 PL, 43pts]
. Warbuggy: Twin Big Shoota


+ Heavy Support +


Big Gunz [2 PL, 27pts]
. Gun: 2x Grot Gunner, Kannon


Killa Kans [10 PL, 181pts]
. Killa Kan: Grotzooka
. Killa Kan: Big Shoota
. Killa Kan: Rokkit Launcha


+ Dedicated Transport +


Trukk [5 PL, 82pts]: Big Shoota


Trukk [5 PL, 82pts]: Big Shoota


++ Total: [99 PL, 1512pts] ++


Created with BattleScribe

- Warboss = (Fetten Spalta + Chapter Approved Upgrade geben / ebenso die Kriegsherrenfertigkeit +1 Stärke

- die 9er Trupp Orks macht für mich kein Sinn da die Sofort weg sind und nichtmal einen der Wyrdboys Buffen könnten Evtl durch Grotze Tauschen ?

- Boss mit Waargh banner würde ich nur bei einem Boss Trupp Spielen

- 5 Brenner kannst auch Rauslassen da die 1. zu wenig Attacken machen,2. nicht ankommen werden, 3. gegen Gepanzerte Necrons zu wenig Schaden machen

- 5 Tank Busters, 1, zu wenig daher zu schnell tod, 2.wenn der gegner keine Doomsday Ark oder Annilathor Gleiter dabei hat wirkt die regel nicht = Rauslassen

- Warbuggy = Rauslassen 1. Kein einsatzgebiet 2. die Waffe ist gegen Necrons kaum brauchbar, entweder gegen Gitbrenner tauschen oder ganz weglassen.

- die eine Kanone = Rauslassen oder durch 3 x Lobbas Tauschen

- Kill Kans einheitlich und sinnvoll bewaffnen.


mit den Gesparten Punkten würde ich dann die Nobs + den banner Boss mitnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Eisen!

Ich hätte noch ein paar Fragen:

Wo finde ich denn die Chapter Approved/Kriegsherrenfähigkeiten zum nachlesen?
ich dachte es gibt nur die aus dem Regelbuch.

Mein Plan war die Bustaz und Burnas in die Trukks zu packen und nach vorne zu bringen. Aber klar...der Knaller ist das nicht. (Er hat auf jeden Fall 2 Scythes, Barke und 6 Tombblades).

Die Idee mit den Bossen gefällt mir! ??

Kanone und Buggy waren nur zum Punkte auffüllen dabei.
 
die Chapter Approved Regeln findest du im Chapter Approved 2017 oder auch Inomine Imperatoris (https://www.planet-fantasy.biz/Inomine-Imperatoris-Deutsch) [Ist aber Praktisch nur eine Seite zu orks drin)

Ich würde das aber Aktuell nicht kaufen da Bald (so hofft jeder Ork) der Codex kommt und dort diese regeln + weitere zusetzliche drin sein werden.

Außerdem wird Bald das Chapter Approved 2018 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Chapter Approved Regeln findest du im Chapter Approved 2017 oder auch Inomine Imperatoris (https://www.planet-fantasy.biz/Inomine-Imperatoris-Deutsch) [Ist aber Praktisch nur eine Seite zu orks drin)

Ich würde das aber Aktuell nicht kaufen da Bald (so hofft jeder Ork) der Codex kommt und dort diese regeln + weitere zusetzliche drin sein werden.

Außerdem wird Bald das Chapter Approved 2018 kommen.

Ah okay! Vielleicht findet sich im Netz ja etwas dazu. 😛

Habs nochmal umgestellt und würde alle Bosse in beide Trukks packen!

- - - Aktualisiert - - -



++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [110 PL, 1492pts] ++


+ No Force Org Slot +


Gametype


Use Beta Rules


+ HQ +


Warboss [4 PL, 66pts]: Big Choppa, Kustom Shoota, Might is Right, Warlord


Weirdboy [4 PL, 62pts]


Weirdboy [4 PL, 62pts]


+ Troops +


Boyz [13 PL, 180pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa


Boyz [13 PL, 180pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa


Gretchin [3 PL, 60pts]: 20x Gretchin


+ Elites +


Nob with Waaagh! Banner [4 PL, 79pts]: Kustom Shoota


Nobz [21 PL, 136pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. Nob: Choppa, Slugga
. Nob: Choppa, Slugga
. Nob: Choppa, Slugga
. Nob: Choppa, Slugga
. Nob: Choppa, Slugga
. Nob: Choppa, Slugga
. Nob: Choppa, Slugga


Nobz [11 PL, 85pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. Nob: Choppa, Slugga
. Nob: Choppa, Slugga
. Nob: Choppa, Slugga
. Nob: Choppa, Slugga


+ Fast Attack +


Deff Kopta [13 PL, 237pts]
. DeffKopta: Kopta Rokkits
. DeffKopta: Kopta Rokkits
. DeffKopta: Kopta Rokkits


+ Heavy Support +


Killa Kans [10 PL, 181pts]
. Killa Kan: Grotzooka
. Killa Kan: Big Shoota
. Killa Kan: Rokkit Launcha


+ Dedicated Transport +


Trukk [5 PL, 82pts]: Big Shoota


Trukk [5 PL, 82pts]: Big Shoota


++ Total: [110 PL, 1492pts] ++


Created with BattleScribe
 
Hab den necrons ordentlich eingeheizt und hätte auch gewinnen können.
Hätte ich nicht gedacht.

Nach meinem ersten Spiel (allerdings mit Machtpunkten und ohne Weirdboys) war ich echt frustriert.
Jetzt war es super.

Durch ein paar Fehler (vergessen zu bewegen etc.) und falsche Regelauslegung habe ich leider 7:6 verloren.

Aber es wird besser!
 
Muss zugeben wie ich angefangen habe ( gut ist edition 2 gewesen). Habe ich meine Trupps Farben gegeben z. B boy Trupp 1 blau zwei rot usw.
Und habe das auf einem Zettel und mache immer einen Strich für jede Phase. Bevor ich eine Phase beende nochmal schauen ob alles auch einen Strich hat und wenn nicht warum. Irgendwann brauchte ich das nicht mehr
 
Was mir an deiner Liste aufgefallen ist, ist die Möglichkeit ein paar bis viele Cp mehr rausholen zu können.
Die einfache Variante: nimm einen Wyrdboy und die Killakans raus und mache zusätzlich zum Battalion ein Spearhead detachment rein bestehen aus einem wyrdboy und den 3 Killakanz als einzelne Einheit.
Weitere Möglichkeit mit mehr Umbauten an der Liste, mache ne Brigade daraus.
Wenn ich mir die erste Liste ansehe ist das schon fast eine, hier mal ein kurzer Entwurf, habe mich dabei an deiner ersten Liste orientiert.

++ Brigade Detachment +12CP (Orks) [97 PL, 1499pts] ++


+ HQ +


Warboss [4 PL, 68pts]: Attack Squig, Might is Right, Power Klaw, Shoota, Warlord


Weirdboy [4 PL, 62pts]


Weirdboy [4 PL, 62pts]


+ Troops +


Boyz [13 PL, 193pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa


Boyz [13 PL, 193pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa


Boyz [5 PL, 67pts]
. Boss Nob: Big Choppa, Slugga
. 9x Ork Boy W/ Slugga & Choppa


Boyz [5 PL, 60pts]: 10x Ork Boy W/ Slugga & Choppa


Gretchin [2 PL, 30pts]: 10x Gretchin


Gretchin [2 PL, 30pts]: 10x Gretchin


+ Elites +


Burna Boyz [5 PL, 70pts]: 5x Burna Boy


Nob with Waaagh! Banner [4 PL, 79pts]: Kustom Shoota


Tankbustas [4 PL, 85pts]
. 5x Tankbusta: 5x Rokkit Launcha


+ Fast Attack +


Deff Kopta [5 PL, 79pts]
. DeffKopta: Bigbomm, Kopta Rokkits


Deff Kopta [5 PL, 79pts]
. DeffKopta: Bigbomm, Kopta Rokkits


Deff Kopta [5 PL, 79pts]
. DeffKopta: Bigbomm, Kopta Rokkits


+ Heavy Support +


Killa Kans [4 PL, 61pts]
. Killa Kan: Grotzooka


Killa Kans [4 PL, 63pts]
. Killa Kan: Rokkit Launcha


Killa Kans [4 PL, 57pts]
. Killa Kan: Big Shoota


+ Dedicated Transport +


Trukk [5 PL, 82pts]: Big Shoota


++ Total: [97 PL, 1499pts] ++


Created with BattleScribe

Der nobtrupp ist für mich btw. nicht wirklich verständlich. Die sind alle mit choppas ausgestattet, hauen also wie normale Boyz zu, kosten aber knapp das 3-fache für ein leben mehr...

Die 10er Boytrupps kannst du mit den großen Trupps Verschmelzen (für 1 cp) was ich als recht sinnvoll erachte

ps:
Attack-squig kostet nichts am Warboss, gibt dir aber 2 zusätzliche Attacken: Stärke 4 Durchschlag: -1 und 1 schaden. --> kostenloser netter zusatz, also mitnehmen 😉

Bigboom am Deffkopta: Wenn du in der Bewegung über eine Einheit flisgst kannst du die fallen lassen. Macht für jedes Model der gegnerischen Einheit bis zu max. 5 eine Mortalwound (auf die 5) und kostet nichts... also mitnehmen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die nobz ham mehr StR und wunden toughness 8 auf ne 5. Sonst würde ich aber auch dazu raten nobz unbedingt mit ammo runtz und 2-3 special Nahkampf Waffen zu spielen. Und immer große Trupps.
Wobei ich ab und an auch einen 10er Trupp nur mit Choppa spiele. Mit StR 5 und 4+ Amor ( mit ammo runtz) 30 leben für 200 Punkte ist echt okay. Mit Banner und warpath hauen die statistisch immer noch 9-10 Marines aus den latschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten! 🙂

Also ich hatte 2 Trukks und darin stecken Warboss und 5 Nobz und 9 Nobz plus Nob with Waaagh Banner!
Deshalb waren das kleine Trupps.

Da Da Jump nur einmal pro Runde ausgeführt werden darf, hatte ich Sorge, dass die Nobz wenn die nicht im Trukk sind, dikekt kaputt geschossen werden, bis sie überhaupt nach vorne gekommen sind.

Enttäuscht bin ich auch von den Kanz... Also auf die 5 zu treffen ist schon echt fies. 😀
Sind Tankbustaz zb. dann nicht auch einfach Verschwendung? Die treffen doch eh nix.

Der Necron Spieler spielt auch immer mit 2 Scythe´s. Das ist auch Mist, weil ich die ja "nicht" beschiessen kann (-1 auf Trefferwurf) aber er dafür ordentlich austeilen kann.
Das heisst, ich muss immer schnell versuchen in den Nahkampf zu kommen.

Wie macht ihr das am besten? Man bekommt ja maximal eine Einheit pro Zug nach vorne gezaubert!
Beim letzten Spiel hat er mir in einer Schussphase mit einem Flieger 15 Boyz weggeschossen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Killa Kanz werden super, wenn du einen Fahnenboss mitlaufen lässt. Mit Bazzukkas, die auf die 4+ treffen, und solidem Nahkampf auf die 4+ hast du dann ne saubere Allround-Einheit.

Tankbustas wiederholen Trefferwürfe gegen Fahrzeuge. Insofern springt meistens schon genug dabei raus, um so einen Predator oder sowas mal in einer Salve in Rauch aufgehen zu lassen.

Das Orks in einer Schussphase 15 Boyz verlieren, gehört nunmal dazu. Ich würde sogar behaupten, es ist eher typisch, dass mehr von unseren Jungz draufgehen. Deshalb haben wir ja auch genug davon dabei!
 
Killa Kanz werden super, wenn du einen Fahnenboss mitlaufen lässt. Mit Bazzukkas, die auf die 4+ treffen, und solidem Nahkampf auf die 4+ hast du dann ne saubere Allround-Einheit.

Tankbustas wiederholen Trefferwürfe gegen Fahrzeuge. Insofern springt meistens schon genug dabei raus, um so einen Predator oder sowas mal in einer Salve in Rauch aufgehen zu lassen.

Das Orks in einer Schussphase 15 Boyz verlieren, gehört nunmal dazu. Ich würde sogar behaupten, es ist eher typisch, dass mehr von unseren Jungz draufgehen. Deshalb haben wir ja auch genug davon dabei!

Ja ansonsten bekommt man auch die Flieger und die Barke kaum platt. Ich würde es beim nächsten mal auch wieder mit den Tankbustaz versuchen, vielleicht bekomme ich seine Barke ja abgeschossen.

Es tat aber schon weh, 15 kleine Freunde so schnell zu verlieren! 😀
Aber davor haben Sie wenigstens 3 seiner Whraiths platt gemacht... im 1. Spielzug. 😎
 
Ich empfehle 8-10 mann alle ammo runtz und 2-3 kill saws rein. Das kann verheerend sein

Ammo Runtz immer ja, die Bringen für 4 Punkte 1 LP mehr = Super

dazu würde ich mir Überlegen alle oder 6-7 mit Big Choppas zu nehmen kosten 7 Punkte

1-2 Cyborks sind auch immer wieder Toll

Klar wird alles Recht teuer kann sich unter umständen aber schon Lohnen.



Für Nobz ob Nackt oder mit Voller Ausrüstung würde ich immer paar Punkte Freihalten / machen.

- - - Aktualisiert - - -

Sind Tankbustaz zb. dann nicht auch einfach Verschwendung? Die treffen doch eh nix.

Also gegen gegner wie die Imperiale Armee und Fahrzeug lastige sind die Super, da spiel ich oft 2 x 10er Trupps nur mit Bazzukas und Bomb Squis. gegen gepanzerte Infantrie sind auch net so schlecht wenn die im Trukk sind, wenn die Ohne Schutz durch die gegen laufen werden die so selbst von Normalen Marines umgeschossen.
 
++ Brigade Detachment +12CP (Orks) [103 PL, 1487pts] ++


+ HQ +


Warboss [4 PL, 66pts]: Attack Squig, Headwoppa's Killchoppa, Kustom Shoota, Might is Right, Warlord


Weirdboy [4 PL, 62pts]: 3. Da Jump


Weirdboy [4 PL, 62pts]: 1. 'Eadbanger


+ Troops +


Boyz [13 PL, 180pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa


Boyz [13 PL, 180pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa


Boyz [5 PL, 60pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 9x Ork Boy W/ Slugga & Choppa


Boyz [5 PL, 60pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 9x Ork Boy W/ Slugga & Choppa


Gretchin [2 PL, 30pts]: 10x Gretchin


Gretchin [2 PL, 30pts]: 10x Gretchin


+ Elites +


Nob with Waaagh! Banner [4 PL, 79pts]: Kustom Shoota


Nobz [11 PL, 85pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. Nob: Choppa, Slugga
. Nob: Choppa, Slugga
. Nob: Choppa, Slugga
. Nob: Choppa, Slugga


Tankbustas [4 PL, 85pts]
. 5x Tankbusta: 5x Rokkit Launcha


+ Fast Attack +


Deff Kopta [5 PL, 79pts]
. DeffKopta: Bigbomm, Kopta Rokkits


Deff Kopta [5 PL, 79pts]
. DeffKopta: Bigbomm, Kopta Rokkits


Deff Kopta [5 PL, 79pts]
. DeffKopta: Bigbomm, Kopta Rokkits


+ Heavy Support +


Killa Kans [4 PL, 63pts]
. Killa Kan: Rokkit Launcha


Killa Kans [4 PL, 63pts]
. Killa Kan: Rokkit Launcha


Killa Kans [4 PL, 63pts]
. Killa Kan: Rokkit Launcha


+ Dedicated Transport +


Trukk [5 PL, 82pts]: Big Shoota


++ Total: [103 PL, 1487pts] ++


Created with BattleScribe


Nobz, Warboss, Tankbustaz und weirdboy in den Trukk oder lieber den Nob with waaagh Banner?
 
Nobz + tankbustas definitiv in den truk, nob mit waaghbanner eher nicht, da der ein Charaktermodell ist und eh nicht einfach so beschossen werden kann, es sei denn der Gegner hat Sniper, dann mit im den Trukk.
Starten würde ich aber immer im Trukk und dann direkt aussteigen in der ersten Runde um eine Einheit weniger aufstellen zu müssen, damit man mit aufstellen evtl. eher durch ist as der Gegner.