Technik Rauch/Qualm bemalen

Shas´o

Erwählter
08. Juni 2011
677
30
9.011
Hallo zusammen,

Ich bin auf der suche nach Tipps, wie und mit welchen Farben ich den gezeigten Rauch und auch diesen Flammenübergang am besten hinbekomme.
Leider habe ich keine Airbrush, deshalb bitte nur herkömmliche Methoden 🙂

Danke schonmal für den Input !

Anhänge

• 5972c6a6-ventari-smoke-stand-feature-r.jpg
    5972c6a6-ventari-smoke-stand-feature-r.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 54
Grad das Feuer finde ich ziemlich cool gemacht. Die Leuchteffekte machen es sehr realistisch! 🙂
Ich würde mit ner dunklen grauen Farbe anfangen und mich dann schichtweise weiter zu dem hellen "Fastweiß" im Qualm vorarbeiten. Ich hab eine Vorliebe fürs Trockenbürsten, bei sowas bietet es sich wirklich an.
Der Flammenstrahl is da schon komplizierter. Ich als Laie würde vorsichtig rot, orange, gelb und weiß schichten. Teils malen, teils bürsten. Aber mal abwarten, was die "Mehrmaler" hier so sagen 😉

Beim genaueren Hinschauen fällt auf, wie weit runter am Qualmstrahl und auch an der Rüstung die roten Lichter/Reflexionen gehen. Ich denke, da braucht man ein gutes Auge und ne Menge Übung, um das so hinzubekommen, daß es realistisch aussieht.

• Like
Reaktionen: Shas´o
Ich würde mit ner dunklen grauen Farbe anfangen und mich dann schichtweise weiter zu dem hellen "Fastweiß" im Qualm vorarbeiten. Ich hab eine Vorliebe fürs Trockenbürsten, bei sowas bietet es sich wirklich an.
Sieht dann aber manchmal ein wenig wie Stein aus. "Verkehrt " herum dagegen...?
Mal genau hinschauen bei Qualm/Rauchwolken , die werden auch oft nach außen hin dunkel.

• Like
Also du packst weiß direkt an alles. Dann packst du von gelb bis dunkelrot alles auf die Palette und malst die Übergänge. Dann würde ich von hinten ? mit verschiedenen nach unten hin dunkler werdenden Grautönen den Farb Verlauf ziehen. Gerne mit Trocken bürsten oder halb trocken.

Ich würde mit ner dunklen grauen Farbe anfangen und mich dann schichtweise weiter zu dem hellen "Fastweiß" im Qualm vorarbeiten.
Ich würde es genau andersrum machen. Erst das Gelb. Dann zu orange und rot nach hinten weg-blenden. Dann mit Orange über das Gelb bürsten, dann mit Rot über das Orange, dann mit Grau über das Rot. Und dann am Ende ist halt alles nur noch grau.

Ich würde es genau andersrum machen. Erst das Gelb. Dann zu orange und rot nach hinten weg-blenden. Dann mit Orange über das Gelb bürsten, dann mit Rot über das Orange, dann mit Grau über das Rot. Und dann am Ende ist halt alles nur noch grau.

Wäre und ist bei Feuer auch meine Reinfolge da Flammen nach außen hin Dunkler werden und du kannst super in dem Fall den Übergang zum Rauch erreichen.

LG
DeepHit

• Like