RAUCHEN UND SO...

JIMI

Erwählter
28. Februar 2003
595
0
8.716
34
so?hallihallo?unsere biolehrerein hat uns ne?naja?sagen wir mal komische hausaufgabe gegeben?wir sollen jeweils 10 leute die rauchen interviewn mit dem ziel zu erkunden wie ein raucher seine sucht erlebt und was er dazu denkt. die fragen dazu sollten wir uns natürlich selbst ausdenken. Alles bisher kein großes prob?doch ich kenne keine leute die rauchen!!! Ihr seit meine einzige hoffnung?wenn ich keine 10 antworten auf dieses thema bekomme würde das nicht so gut sein?also bitte ich alle raucher die sich hier rumtreiben die fragen unten zu beantworten?möglichst ehrlich natürlich?und wenn ihr das nicht ernst nehmen könnt/wollt dann antwortet auch nicht darauf? aber nun die fragen:

1. seit wann raucht du ??
2. wie war deine damalige situation (viel stress, völlig normal etc.)
3. wie ist die einstellung deiner umgebung zum rauchen??
4. in welchen situationen rauchst du?
5. hast du ein schlechtes gewissen weil du rauchst?
6. hast du schon mal probiert wieder aufzuhören??
7. welche veränderungen hast du seit dem rauchen an deinem körper festgestellt??
8. wie geht es dir nachdem du eine zigarette geraucht hast???

MFG
JIMI :shy: :stress:

Du solltest noch folgendes Fragen:

A. Wieviel rauchst Du (Zigaretten pro Tag)?
B. Wieviele Deiner Freunde/Bekannten/Arbeitskollegen/Kommilitonen/Mitschüler rauchen ebenfalls (in Prozent)?
C. Warum rauchst Du?

Vor allem B sollte eine der zentralen fragen sein. A ist interessant und C würde einen Einblick geben, wie der Raucher das ganze selbst einschätzt (z.B. Sucht, Genuss, Gruppenzwang etc.).

Ich rauche übrigens nicht (regelmässig), also kann ich den Fragebogen nicht beantworten.

Greg

1. seid 2 1/2 Jahren
2. Pubertät halt 😉 dazu kam noch Schulstress
3. meine Eltern und Großeltern finden sind sehr dagegen, haben mich über die möglichen Folgen aufgeklärt, aber sagen dass es meine Entscheidung ist, was ja auch so Fakt ist. Meinen Freunden ist es egal, da über die Hälfte selber raucht.
4. eine morgens vor der Schule, ansonsten halt wenn ich unterwegs bin da ich zuhaus nicht rauchen darf, was auch gut so ist, da es sonst unbezahlbar werdne würde, und ich einfach viel mehr rauchen würde.
5. manchmal frag ich mich ob das nun wirklich nötig ist, warum ich dafür das Geld ausgebe, denn billig ist es ja nun nicht
6. einmal vor nem halben Jahr aber nicht wirklich ernsthaft, immerhin rauche ich nun weniger
7. die Kondition hat ein klein wenig nachgelassen
8. wie davor auch, bin allenfalls was ruhiger. Größere Zustandsveränderungen sollte das ja nun auch nicht hervorrufen ist ja schließlich kein Dope.

Sommer '04
Total chillig -> War aufm Summerbreeze B)
Es wird (wenn auch zum Teil mit Unwillen) akzeptiert. Ist schließlich meine Entscheidung.
Morgens und abends rauche ich eigentlich immer. Und zwischendurch je nach möglichkeit...
Nein. es gibt soviele Gefahren da draußen und so viele umweltgifte - da macht das auch nichts mehr, solange man kein Kettenraucher ist.
Nein.
7. welche veränderungen hast du seit dem rauchen an deinem körper festgestellt??
Nikotinfinger 😉
Ansonsten eigentlich keine. Von Kurzatmigkeit und dergl. hab ich nix bemerkt. Davon sind vermutlich eher Leute betroffen, die sich nicht bewegen...
In einem Wort: gut ^^
Es kann helfen, stress abzubauen (Wer weiß, wie die Fahrprüfung ohne ausgesehen hätte ^^)
Aber in der Regel rauche ich nicht, weil ich es "brauche", sondern weil ich lust dazu habe. Is für mich nichts anderes, als ein Schokoriegel, oder ein bier. Es schmeckt halt und man ist froh, wenn man eins hat ^^

-seit ich 15 bin.

- eigentlich ganz normal ungestresst etc. aber vielleicht war es der reiz des verbotenen vielleicht auch gruppenzwang.

-relativ tolerant. dazu muss ich aber sagen, dass cih nciht in geschlossenen räumen rauche und auch viel rücksicht nehme. ich kanna uch al nen WE gar nciht rauchen.

-hauptsächlich wenn cih unsicher oder gelangweilt bin. stress ist auch imemr ein faktor. wenn diese umstände nciht vorhanden sind rauche ich meiste gar nciht. dann rauche cih wenn cih rauche wirklich aus genuss.

-nein, absolut nicht.

- ja, und zwar schon mehrfach. zweimal über 4 monate aufgehört. dann jedoch einmal wieder stress/langeweilebedingt angefangen und das zweite mal hat es einfach zu meinem "alten leben" gehört das nach dem ende einer beziehung, die ziemlich negativ war wiederkommen sollte.

-kondition hatte ich noch nie welche also keine veränderungen.

- ganz normal, ich nutze meiste die zeit die ich rauche um mir sachen nochmals durch den kopf gehen zu lassen oder einfach nur abzuschalten.
auf leeren magen zu rauchen bewirkt bei mir jedoch einen kleinen nikotinflash, also kurzzeitigen schwindel.

so machen wir gregs fragen auch gleich:

-so sieben bis acht zigarretten das meiste davon an der arbeit (stress) zuhause dann meistens nur noch eine (genuss)

B. Wieviele Deiner Freunde/Bekannten/Arbeitskollegen/Kommilitonen/Mitschüler rauchen ebenfalls (in Prozent)?
- die wenigsten, von denen mit denen ich mehr zu tun habe eigentlich gar keiner. also sagen wir mal auf den gesamten freundeskreis bezogen 15%

C. Warum rauchst Du?
- Weil cih süchtig bin! ganz einfach, so kritisch bin ich nohc um das zu wissen. allerdings ist es auch gesellig zu rauchen wenn es in netter atmosphäre ist. dazu kann cih auch noch meine zigarretten genießen wenn die umgebung stimmt. ich muss noch zufügen dass cih selbst drehe. und zwar nciht aus kosten- sondern aus geschmacksgründen. drehtabak (zumindest der den ich rauche) schmeckt einfach besser also gut. das fabrikzeugs kann cih nciht rauchen, da bekomm cih brechkrämpfe.

im großen und ganzen rauche ich wirklich gern, nur das bewusstsein dass ich meine gesundheit torpediere schwelt leise im unterbewusstsein. denn das wäre der einzie grund für mcih aufzuhören.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber in der Regel rauche ich nicht, weil ich es "brauche", sondern weil ich lust dazu habe. Is für mich nichts anderes, als ein Schokoriegel, oder ein bier. Es schmeckt halt und man ist froh, wenn man eins hat ^^ [/b]
naja aufgeführte stoffe sidn ja auch starke suchtmittel... es ist halt ne psychische sucht. aber deinem restlichen unterem text stimm cih zu.

Gregs Fragen hab ich ganz übersehen...

Also:

Das schwankt stark, aber in de rRegel sind es zwischen 5 und 10

Hm nicht viele. Vielleicht so 10%

C. Warum rauchst Du?
Ich bin Genussraucher. Wie Duamarth drehe ich meine zigaretten selbst, weil der Drehtabak einfach gut schmeckt. Solche Fabrikdinger rauche ich nur selten - bei denen spürt man richtig, was man sich antut :lol:
Wichtigstes ritual des Tages ist für mich die gute-Nacht-Zigarette. So wie andere Abends nen glas Wein trinken, oder Nachmittags ne Tasse Kaffee...

naja aufgeführte stoffe sidn ja auch starke suchtmittel... es ist halt ne psychische sucht. aber deinem restlichen unterem text stimm cih zu.[/b]
Man kann von so vielem süchtig werden udn es gibt so vieles, was den Körper in ähnlichem Maße schädigt, wie Zigaretten... Einer der Gründe, warum ich mir nicht so viele Gedanken über die Folgen meiner Raucherei mache.

13 jahren
gruppen rauchen
keine ahnung
ähm immer
ja wegen dem vielen geld was das rauchen kostet
oft genug
keine kondite mehr
bin ruhig

ca 3 schachteln
40%
C. Warum rauchst Du?
warum is die banane krumm, nach 13 jahren is das aufhören garnet so einfach

Keine Ahnung. Muss seit 7 Jahren oder so sein.

Völlig Stressfrei. Kein Problem.

Negativ, größtenteils.

Wenn ich nichts trinken darf und trotzdem ein bissen wirr im Hirn sein will.
Wenn ich redseligkeit brauche (Die kommt bei mir mit dem Rauchen).
Wenn ich auf einer neuen Arbeitsstelle die Kollegen kennenlernen will... das
geht halt nirgendwo einfacher als in der Raucherecke.

Na klar, ich kriege ja auch meine tägliche Gehirnwäsche wie alle anderen auch.

Nicht nur probiert... gemacht 😀 Tatsache ist, ich kaufe mir immer mal wieder ne Schachtel,
und wenn die leer ist, ist es auch erstmal wieder gut für ein paar Wochen.

Keine langfristigen. Kurzfristig habe ich noch schlechteren Geschmack als sonst im Mund,
wenn ich nach einer Zigarettenparty aufwache, und drei Tage Husten.

Ist komisch. Besonders wenn ich hungrig bin. Mein Gehirn verquirlt ein bisschen, die Fragezeichen
am Ende der Sätze vermehren sich, ich rede mehr, finde alles mögliche lustig was eigentlich
gar nicht lustig ist... Eigentlich ist es in der Wirkung so ähnlich wie das erste Bier am Abend.
Ein bisschen was anderes passiert schon noch:
Alles ist ein bisschen bunter. Normalerweise schreibe ich ziemlich schnell und blind mit zehn Fingern,
und mir passieren pro Zeile so zwei bis drei Fehler, die ich sofort bemerke und mit der Backspace-Taste
wegmache. Wenn ich gerade vom Rauchen komme, passieren mir mehr Fehler - und ich bemerke NICHT,
dass ich sie gemacht habe. Da ich das aber genau weiß, kompensiere ich den Effekt durch eine Kontrolle
ca. 20 Minuten später.
Die Finger zittern hinterher auch oft, aber das finde ich nicht schlimm. Das passiert auch beim Kaffeetrinken.

Alles in allem bemerke ich diese ganzen Effekte nicht oder nicht so stark, wenn ich jeden Tag rauche - das
ist nur bei der ersten Zigarette nach einer wochenlangen Pause so. Wenn ich mal eine Zeitlang jeden Tag
rauche, brauche ich einen Joint, um dieselben Effekte zu erzeugen. Weil ich das Zeug jedoch nicht mehr in
mir haben will, mache ich lieber lange Pausen, in denen ich gar nicht rauche, um dann die erste Zigarette zu
genießen. Das ist glaube ich die bessere Lösung - regelmäßige Kiffer sind irgendwie voll aggressiv, wenn sie
mal ne Zeitlang keinen Stoff bekommen, und ich will nicht aggressiv sein.

Originally posted by JIMI@5. Mar 2005, 18:08
1. keine Ahnung
2. Ich hatte mal Lust was neues auszuprobieren 🙂
3. Die findens asig, ich ja eigentlich auch, aber ich bin Gelegenheitsraucher 😉
4. Wenn mir jemand eine Zigarette anbietet 🙂
5. Nö, ich hör ja nach der Zigarette wieder mit dem Rauchen auf 😀
6. Macht mir nix aus => Gelegenheitsraucher 😉
7. Mmmmh... keine großartigen oder geringfügigen Änderungen bisher 🤔 Aber das dumme am Rauchen ist, dass es beim Küssen nicht schmeckt (wenn einer von beiden gerade geraucht hat 😉)... Ich finde dass sollten sie mal auf den Zigarettenschachteln drucken, statt solche Sprüche wie "Raucher sterben früher" (manche werden dadurch noch dazu animiert)
8. Ich fühl mich irgendwie... entspannt 🙂

Originally posted by Calidus@5. Mar 2005, 20:19
Das wären noch mal ganz neue Sprüche, jetzt echt mal!

"Raucherküsse schmecken scheiße"
"Raucher stinken"
"Raucher müssen öfter renovieren"
"Raucherautos verkaufen sich nicht"

Echt mal, das sind Sprüche, die es vielleicht wirklich bringen!
Ja sag ich doch! :lol:

Dazu würde noch "Raucher bekommen gelbe Zähne" passen
Das würde die Jugend vom Rauchen abhalten, da sie wirklichen Problemen gegenüber stehen 😉

Aber echt jetzt 😀

Denn wen interessierts ob Rauchen während der Schwangerschaft schädlich ist (es machen trotzdem welche), dass sie dadurch früher sterben (es rauchen trotzdem viele) oder es die Spermatozoden/Fruchtbarkeit negativ beeinflusst (eine Alternative zur Pille/zum Pariser schlechthin!) :lol2:

@Duamarth
ich bin meistens zu faul für die gute nacht zigarrette.
aber morgens ist sie immer dabei 🙄[/b]
Achwas! Die geht immer ^^

EDIT: @carrakonwas rauchst du für tabak?[/b]
Meistens den gelben Javanse Jongens - der mundet echt gut ^^
Ab und an auch mal nen drum.
Früher hab ich öfter was neues probiert, aber durch son billiges Dreckszeug, das schon als ichs gekauft hab knochentrocken war bin ich davon kuriert (Ja, ich musste den aufrauchen, ich bin Schwabe - wir werfen nichts weg ^^)

Was rauchst du denn so?

- Unregelmäßig seit etwa einem Jahr, fast täglich erst seit Anfang dieses Schuljahres.

- Das erste Mal geschah aus reiner Neugierde. Warum ich dabei geblieben bin kann ich gar nicht so eindeutig sagen, anfangs schmeckte es nicht mal sonderlich. Meine damalige Situation würde ich aber als "völlig normal" bezeichnen. Gruppenzwang, Coolness, die ganzen Klischees spielten nur eine minimale bis keine Rolle, irgendwie hat es mir einfach gefallen.

- Mein Freundes- und Bekanntenkreis steht dem Rauchen an sich und der Tatsache, dass ich rauche, weitestgehend neutral gegenüber (einige besonders positiv, wenn sie sich bei mir Zigaretten schnorren können, oder negativ, wenn sie den Rauch direkt ins Gesicht geblasen bekommen). Meine Familie hat diesbezüglich bis auf wenige Ausnahmen eine sehr negative und ablehnende Einstellung. Allerdings muss ich zugeben dass die meisten (aus diesem Grund) nicht wissen dass ich rauche.

- Hauptsächlich in der Schule (Pausen, Freistunden/Mittagspause), ansonsten auf Partys und dann, wenn ich nicht befürchten brauche dass es jemand erfährt, von dem ich dies nicht will.

Dazu muss ich sagen dass ich erst seit ich in der Oberstufe bin "richtig" rauche, weil ich das auf dem MSS-Pausenhof darf und dort auch nicht alleine bin.

- Bezüglich meiner Gesundheit (vielleicht unberechtigterweise) nicht wirklich, und wenn dann am ehesten dass mein Wachstum gehemmt werden könnte (wer mich kennt, der weiss warum...). Ansonsten gibt es einige Menschen vor denen ich ungerne Rauche, obwohl ich das mit 16 eigentlich darf und es meine Entscheidung ist.

- Eigentlich nicht. Die meisten längeren Pausen die ich hatte waren eher unfreiwillig. Die letzte Woche hatte ich überhaupt keine Lust und habs deswegen gelassen, das hatte aber was mit einem unschönen Erlebniss am letzten Wochenende zu tun, bei dem Alkohol keine kleine Rolle gespielt hat...

- Ab und zu ein wenig zittrige Hände, ich trinke aber auch oft Kaffee. Das ich keine Kondition habe schiebe ich eher meinem Übergewicht in die Schuhe.

- Mein Gemütszustand ändert sich kaum, ich werde höchstens ein bisschen ruhiger und fühle mich befriedigt, wenn ich länger nicht geraucht hatte. Manchmal ist mir ein wenig schwindelig, außerdem kann ich mich ein bisschen schlechter konzentrieren, ist aber vielleicht bloß Einbildung.

Zum Schluss noch die Zusatzfragen:

- Wochentags so 0-4. Bei besonderen Gelegenheiten wie Partys kann an einem Abend schon mal eine Schachtel draufgehen (abzüglich einiger von anderen weggeschnorrten), das ist aber eher die Ausnahme.

- 10 - 30% würde ich sagen.

C. Warum rauchst Du?

- *aggro-Tonfall an* Weil man mit ner Kippe in der Hand einfach saucool aussieht, Alter! *aggro-Tonfall aus*

Nee, ernsthaft, schon aus Genuß. Ich kann mir kaum vorstellen dass jemand aus einem anderen Grund rauchen könnte, zumindest nicht dauerhaft.

mfg

@carrakon: ich rauch van nelle, zu dem bin ich durch zufal gekommen als ich mir in berlin auf klassenfahrt das erste mal tabak holen wollte. ich habe vanille tabak verlangt und die hat mit van nelle gegeben. seitdem bin ich außer wenn es ihn nirgends zu kaufen gab, geblieben. der schmeckt mir einfach am besten, der halbschwarze natürlich. der halbschwarze javanse jongens ist aber auch gar nciht so schlecht. leichteren rauch ich gar nciht, da ich den geschmack und vor allem das inhaliergefühl nciht mag. der maerican spirit ist auch gut nur schweineteuer.

(abzüglich einiger von anderen weggeschnorrten)[/b]
noch ein grund zum selbstdrehen 😀 es schnorren nur dreher bei mir und das sind nciht so viele. und unter drehern gibt man sich auch gern was ab, ist ja etwas mehr drinne als inner schachtel
B)

Originally posted by Dûamarth@5. Mar 2005, 21:09
noch ein grund zum selbstdrehen 😀 es schnorren nur dreher bei mir und das sind nciht so viele. und unter drehern gibt man sich auch gern was ab, ist ja etwas mehr drinne als inner schachtel
B)
Das stimmt wohl 😉
Ne Zeit lang hab ich nebenher manchmal auch Rothändle geraucht (Das reinste gift ^^).
War immer lustig:
"Hast mir au mal ne Zigarette"
"Jo klar. willst ne rothändle, oder selber drehen?"
"naaaa dann doch nicht"
:lol: