40k Raumpatrouille XXI: Fragen, Antworten

Inzwischen haben mich einige Fragen per Email erreicht:

Frage:
Ich würde Tyraniden spielen, und dort gibt es einen Schwarmtyranten der kein einzigartiges Modell ist aber nur pro Bataillon einmal ausgewählt werden darf. Mit dem dürfte ich bei euch dann spielen, oder?

Anwort: Ja.

---------------------------------

Frage:
Darf ich in meiner Adeptus Mechanicus Armee nach der Regel "Ritter des Zahnrads" Imperiale Ritter verwenden?

Antwort: Nein,
denn zugelassen ist nur das einzige Kontingent Battalion für den gewählten Codex (hier Adeptus Mechanicus)
mit den dort aufgeführten Datenblättern.

----------------------------------

Frage:
Darf ich Modelle des Officio Assassinorum oder der Inquisition verwenden?

Antwort: Nein,
denn Officio Assassinorum und Inquisition gehören nicht zu den zugelassenen Veröffentlichungen,
es sei denn die Datenblätter stehen explizit im gewählten Codex der verwendeten Armee.
Beispiel: Adepta Sororitas und Kreuzritter.

Uns hat noch eine weitere Frage erreicht:

Hallo Kairo,
verstehe ich das richtig das die Start CP somit für alle 6 sind beim beginn des Armeeaufbaus?

Ja, eine battle-forged Armee bei 1300 Punkten startet mit 6 CP. Mit dem Kommandobonus bleibt es bei 6 CP im Battalion. I.d.R. sind dann noch bei der Armeekomposition genutzten Requisition Strategems für Warlord Traits und Relikte abzuziehen.

Frage:
Nach dem Lesen der Regeln hat sich mir eine Frage in Bezug auf diese ergeben. Ganz oben in den Regeln wird Nephilim als zugelassenes Material angegeben, aber unter in den Regeln steht, dass nach dem Regelbuch (RB) gespielt werden soll. Ist damit Nephilim oder das Grundregelbuch gemeint?

Antwort:
Grundsätzlich wird nach dem Regelbuch (9. Edition) gespielt.
An verschiedenen Stellen werden diese Regeln jedoch durch
"Chapter Approved: Nephilim" aktualisiert oder erweitert.

Anlässlich einer gestellten Frage sollen am Beispiel
einer Harlequin Armee die folgenden

"Beschränkungen in der Armeeorganisation:

1. aus einem (1) Codex.

2. Einheiten aus dem Standardbereich sind auf maximal drei gleiche begrenzt, wenn es zwei oder mehr verschiedene Einheiten gibt.

3. Einheiten außerhalb der Schlachtfeldrolle Standard dürfen
bis auf eine Doppelung nur einmal ausgewählt werden."

erklärt werden:

Harlequins gehören zum Kodex Aeldari.
Man spielt demnach den Kodex Aeldari,
indem es vier Standardauswahlen gibt.

Also kann man nur dreimal Harlequin Troupe spielen.

Für diese kann man bis zu zwei gleiche Transporter auswählen.
Bei zwei gleichen Transportern hat man dann die einzige Doppelung
außerhalb des Standards aufgebraucht.
Also darf man dann außerhalb des Standards
jedes Datenblatt (=Einheit=Slot) nur noch einmal wählen.

Zuletzt bearbeitet:
moin,

noch eine Frage zu What You See is What you Get
folgendes Problem es geht um Exalted Sourcerer und den Sourcerer der Thousends Sons

Beide können alle möglichen Arten an Pistolen mitnehmen, beide führen keine in der Hand, beide haben Pistolenholster und beide haben die Waffenoptionen auch nicht im Original-Bausatz dabei. Wie soll man da nun die Hauptbewaffnung darstellen? Oder reicht es ein Holster zu haben?

mit besten Grüssen