Ravager VS Razorwing Jetfighter

Zyrados

Miniaturenrücker
21. Oktober 2011
944
0
10.347
Hey Leute, mir kam heute folgender Gedanke:
Lohnt es sich jetzt nicht eher Razorwings zu spielen anstatt Ravager?

Hier mal der Vergleich:
Ravager (1) - 155pts
1 Ravager: Three dark lances,Bladevanes

Razorwing Jetfighter (1) - 170pts
1 Razorwing Jetfighter: Two dark lances, Splinter canon, Razorwing missiles

Vorweg erstmal die Gemeinsamkeiten:
- Beide sind gleich gut im Schießen, auch mit abnehmenden LP
- Beide haben gleich viel LP
- Beide haben gleich viel Stärke und Widerstand
- Beide haben einen SV von 4+ und ein Nachtschild (IV 5+)

Nun die Unterschiede:
- Der Razorwing wird nicht so leicht getroffen, wegen Hard to Hit.
- Der Razorwing kann nicht von jeder Infanterie Einheit im Nahkampf angegeriffen werden.
- Der Razorwing hat eine flexiblere Bewaffnung (Zwei Lanzen, eine Splitterkanone und kann jede Runde eine andere Rakete abfeuern).
- Der Razorwing ist schneller.
- Der Ravager ist flexibler, was die Bewegung angeht.
- Der Ravager ist 15 Punkte günstiger (wenn man beim Razorwing die Splinter cannon weglässt und die twin splinter rifles nimmt, kosten beide Modelle gleich viel)
- Der Ravager kann stürmen.
- Der Ravager ist besser im Nahkampf und muss sich nicht zwangsweise zurückziehen.
Was denkt ihr darüber? Hab ich vielleicht etwas nicht bedacht oder übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die 15 Punkte für 2 Giftschuss mehr sind es nicht wert.... da die Twin splinterrifle 4 Schuss hat statt 2.

In meinem ersten Testspiel hat der RWJ mehr überzeugt aber drei Lanzen mit Assault sind halt auch nicht schlecht...

Ich denke variabler ist der RWJ, Abern ein Mix aus beiden kann denke ich auch stark sein.

Grüße
Spawny

Wo ich halt so das große Problem auch noch sehe (und was ich da oben vergessen hatte) ist das problem mit dem rausfliegen aus dem Schlachtfeld. Einmal nicht genau auf die Bewegung geachtet, weil man irgendwie abgelenkt war und zack muss das Ding aus dem Schlachtfeld fliegen.

Wobei das mit der drehung ja fast "egal" ist. Man kann ja immer im Quadrad fliegen, der Jäger kann ja auch regeltechnisch nach hinten schießen ^^'