Raven Guard 1500 Punkte

smil3y

Aushilfspinsler
26. Dezember 2005
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Huhu,

ich poste mal meine beiden 1500 Punkte Armeelisten meiner Raven Guard. Mich würde interessieren was ihr davon haltet. Die beiden Listen wurden mit dem Hintergedanken erstellt, möglichst viel Fluffelemente der Raven Guard einzubringen und die Vorteile der Wesenszüge einigermaßen zu nutzen.

(Wesenszüge: Gesegnet seien die Krieger, Keine Gande; Fleisch über Stahl)


HQ1: Meister der Reinheit (Crozius Arcanum, Rosarius, Boltpistole, Crux Terminatus, Fraggranaten, Sprungmodul) = 137
HQ2: Meister (Crux, E-Klauenpaar, Fraggranaten, Sprungmodul, Auspex) = 143

ELITE1: Sturmtrupp (9 Marines, 1 Sergeant) (2 Plasmapistolen, Crux, E-Faust, "Rasender Angriff") = 290
ELITE2: Cybot (sync. Laserkanone, Raketenwerfer, "ehrwürdig", "Panzerjäger") = 165

STANDARD1: Taktischer Trupp (5 Marines, 1 Sergeant) (Laserkanone, Plasmawerfer, Fraggranaten) = 121
STANDARD2: Taktischer Trupp (5 Marines, 1 Sergeant) (Laserkanone, Plasmawerfer, Fraggranaten) = 121
STANDARD3: Scouttrupp (5 Scouts, 1 Sergeant) (4 Snipergewehre, Schwerer Bolter, 1 Bolter) = 103

STURM1: Tornado-Landspeeder (Sturmkanone) = 80
STURM2: Tornado-Landspeeder (Sturmkanone) = 80
STURM3: Sturmtrupp (9 Marines, 1 Sergeant) (2 Plasmapistolen, Crux, E-Faust) = 260

1500 Punkte (40 Modelle, 3 Fahrzeuge)

Das war die erste Liste. Mit dieser habe ich bisher 3 kleine Spielchen gegen Freunde gespielt.

Wir sind alle noch mehr oder weniger "blutige" Anfänger und kommen nicht so häufig zum spielen, angemalt ist auch noch nicht viel, aber man muss ja wenigstens ein wenig die Regeln kennen lernen 😛. Und ich bin eher so ein Fluff-les und Modelle-anschau-Mensch 😀, dementsprechend sind meine Malfähigkeiten, nunja ziemlich schlecht 😛 bisher ^^.

Jedenfalls find ich die Liste oben zwar recht fluffig, aber nicht fluffig genug, daher hab ich gestern mal eine zweite Liste erstellt. Mit dieser will ich das nächste mal spielen. Größter Unterschied sind die kleineren Sturmtrupps, der Devastortrupp und der Nahkampfcybot.

Und natürlich die Landungskapseln 😛. Wie dem auch sei, hier die zweite Liste:


HQ1: Meister der Reinheit (Crozius Arcanum, Rosarius, Boltpistole, Crux Terminatus, Fraggranaten, Sprungmodul) = 137
HQ2: Meister (Crux Terminatus, E-Klauenpaar, Fraggranaten, Sprungmodul) = 141

ELITE1: Sturmtrupp (6 Marines, 1 Sergeant) (2 Plasmapistolen, Crux, E-Faust, "Rasender Angriff") = 215
ELITE2: Sturmtrupp (6 Marines, 1 Sergeant) (2 Flammenwerfer, Crux, E-Faust, "Rasender Angriff") = 217
ELITE3: Cybot (schwerer Flammenwerfer, zus. Panzerung, Nebelwerfer, Landungskapsel) = 153

STANDARD1: Taktischer Trupp (5 Marines, 1 Sergeant) (Laserkanone, Plasmawerfer, Fraggranaten) = 121
STANDARD2: Taktischer Trupp (5 Marines, 1 Sergeant) (Laserkanone, Plasmawerfer, Fraggranaten) = 121
STANDARD3: Scouttrupp (4 Scouts, 1 Sergeant) (4 Snipergewehre, Schwerer Bolter) = 90

STURM1: Tornado-Landspeeder (Sturmkanone) = 80
STURM2: entfällt (Cybot)
STURM3: entfällt (Devastortrupp)

UNTERSTÜTZUNG1: Devastortrupp (5 Marines, 1 Sergeant) (4 Raketenwerfer, Fragmentgranaten, Landungskapsel) = 206

1481 Punkte (39 Modelle, 2 Fahrzeuge)

Hier sind jetzt recht viele Punkte noch übrig, ich würde jetzt einfach einen weiteren Marine in einem der Taktischen Trupps oder in den Devastortrupp stecken, wahrscheinlich eher Devastor, das meine Raketenwerfer länger überleben. Am liebsten hät ich den Cybot noch "ehrwürdig" gemacht und ihm auch "Rasender Angriff" gegeben. 😛 Ich würde da wohl den Ordenspriester in der Reclusiarch Variante nehmen, denn hätte ich die 30 Punkte zur Verfügung, aber ich weiß nich ob sich das beim Cybot so sehr lohnt 😉.

Ich denke diese Liste ist schön fluffig 😛, es gibt Sturmtrupps, Landungskapseln, einen Landspeeder, also alles Sachen die diese "schnellen, brutalen" Angriffe der Raven Guard auszeichnen.

Mh, recht viel Text. Nunja denn schreibt mal was dazu, bin schon gespannt. Ich möchte aber nochmal erwähnen, das es hier um eine fluffige, aber spielbare Armee geht 😛, also sie soll nicht auf dieses "Powergaming" ausgelegt sein, es soll einfach nur Spaß machen mit ihr zu spielen, die Regeln nach und nach besser kennen zu lernen und ein wenig Taktiken ausprobieren.

(Ahso, ich bin kein Fan von vorgefertigten Modellen, also kommt mir nicht mit Shrike 😛, das Modell is recht hässlich (meine Meinung^^) und ich benutze lieber den tollen Ersatz von TIN ^^)

Also denn

mfg 😀
 
öh ja.

die Listen sind soweit in Ordnung.

Ich frag mich nur, warum du deinen Devastortrupp in ne landungskapsel steckst. frühestens zweite runde da, heißt er kann erst ab der dritten runde schießen. wenn du glück hast.
und selbst dann würd ich eher kurzreichweitenwaffen nehmen, weil sonst ist das schocken erst recht fürn eimer
Multimeltr oder schwere Bolter kämen besser.
oder einfach ohne Kapsel mit mindestens ein paar mehr mitgliedern in der einheit, sonst geht bereits beim zweiten verlust ein wichtiger Rakwerfer drauf

auf die fragmentgranaten bei den taktischen würd ich auch verzichten, die sollen doch eh nie angreifen
ne Idee: steck einen taktischen trupp in ne kapsel. ruhig zehn mann, ein plasmawerfer und dem serg ne e-faust
in der runde, wo die ankommen lassen die die hölle auf eine gegnerische Einheit los
 
Huhu,

mh daran habsch ja überhaupt nicht gedacht. Mh, ich bin wohl mit dem Gedanken daran gegangen, dass die versuchen irgendwie in einer Flanke schocken und halt von der Seite auf Gegner schießen. Aber stimmt, frühestens dritte Runde is doch recht spät 😛.

Mh, noch einen Trupp für Nahkampf, ich weiß nicht ob das nicht etwas viel ist. Vor allem, weil das immerhin 230 bzw. 260 Punkte sind (mit "Rasender Angriff"). Ich weiß auch nicht, was ich dafür rausnehmen würde, den Tornado würde ich "eigentlich" drin lassen wollen. Die HQ's sollen von der Ausrüstung auch so bleiben, die Sturmtrupps, die eine Laserkanone und die Scouts auch, ich liebe diese kleinen Kerlchen ^^. Also wohl echt der Tornado, aber denn nur noch eine Stuka 😛, mhmhmh. Ach, ist das doof. Bringens denn die Raketenwerfer, ich hab noch nie mit denen gespielt? Ich les immer nur, dass die ne gute Allround-Schwere Waffe sind.

Die Änderung wäre denn:

STANDARD2: Taktischer Trupp (9 Marines, 1 Sergeant) (Plasmawerfer, Fraggranaten, Crux Terminatus, E-Faust, Landungskapsel) = 230

UNTERSTÜTZUNG1: Devastortrupp (7 Marines, 1 Sergeant) (4 Raketenwerfer)= 200

Und der Tornado Landspeeder raus. Das macht denn 1498 Punkte, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Mh. 😀
 
ich finde die listen ganz gut, obwohl ich billige HQs bevorzuge, vor allem bei 1500 Punkten (ein Reclusiarch würde es auch tun..., den Meister kann man Zwecks Moralwert 10 lassen) die sache mit den Devastoren in der Landungskapsel wurde bereits genannt...

Ich würde an deiner Stelle mehr Sturmmarines kaufen.. Du spielst schließlich Raven Guard und 2 Elite-Sturmtrupps mit je 9 Mann, angeführt von nem Charaktermodell gehen schon ziemlich ab...
Ein 3. Trupp als Sturmauswahl ist auch nicht schlecht (wenn du punkte sparen willst, kannst du die anderen Trupps auch als Sturm einsetzen, dann haben sie halt keinen rasenden Angriff)
Die Standardauswahlen sind soweit gut... Die Fragmentgranaten könnteman sich jedoch sparen...
 
Nabend,

ich hab die zweite nochmal etwas überarbeitet:

HQ1: Meister (Crux Terminatus, E-Klauenpaar, Fraggranaten, Sprungmodul) = 141
HQ2: Reclusiarch (Crozius Arcanum, Rosarius, Boltpistole, Crux Terminatus, Fraggranaten, Sprungmodul) = 122

ELITE1: Sturmtrupp (6 Marines, 1 Sergeant) (2 Plasmapistolen, Crux, E-Faust, "Rasender Angriff") = 215
ELITE2: Sturmtrupp (6 Marines, 1 Sergeant) (2 Flammenwerfer, Crux, E-Faust, "Rasender Angriff") = 217
ELITE3: Cybot (zus. Panzerung, Nebelwerfer, Landungskapsel) = 143

STANDARD1: Taktischer Trupp (5 Marines, 1 Sergeant) (Laserkanone, Plasmawerfer) = 115
STANDARD2: Taktischer Trupp (9 Marines, 1 Sergeant) (Plasmawerfer, Fraggranaten, Crux Terminatus, E-Faust, "Rasender Angriff", Landungskapsel) = 260
STANDARD3: Scouttrupp (4 Scouts, 1 Sergeant) (4 Snipergewehre, Schwerer Bolter) = 90

STURM1: entfällt (Cybot)
STURM2: entfällt (Taktischer Trupp 2)

UNTERSTÜTZUNG1: Devastortrupp (7 Marines, 1 Sergeant) (4 Raketenwerfer) = 200

1503 Punkte (45 Modelle, 1 Läufer)

Die gefällt mir eigentlich ganz gut. Der Taktische Trupp 1, der Devastortrupp und der Scouttrupp schießen und alles andere versucht in den Nahkampf zu kommen 😛, klingt doch schon mal simpel 😀. Größere Sachen sollten durch die 3 E-Fäuste auch relativ schnell ins Gras beißen, zumindest in der Theorie 😀.

Sonst noch ein paar Meinungen dazu?
 
jetzt versteh ich die liste...
dir fehlt jedoch ein wenig an feuerkraft--- deswegen würde ich dir einen fernkampf cybot empfehlen... der kann 2 waffen abfeuern und trotzdem 6 zoll laufen und vorrücken...
dem großen taktischen landungskapsel trupp würde ich einen melter geben... dann wirst du auch mit dem panzer fertig