Raven Guard Armeeliste / Einkaufsliste für den Armeeaufbau :)

Boltar

Grundboxvertreter
10. November 2003
1.446
0
34.226
40
Hallo zusammen,

nun bin ich auch soweit zu sagen Heresy 4 da Win, ich hab mich entschieden 1-2 must haves in der Liste stehen aber das drumherum / Gesamtpaket fehlt einfach.

Ich bin schon sehr lange aus der Materie raus, will aber GW/FW noch eine Chance geben, damit ich aber keinen kruscht kaufe 🙂
Der Praevian mit den 2 Battle Automatas ist so ein kleines must have, ich finde die einfach stark, ebenso wie den Vindicator mit Laserarray als weit gestützte Panzerabwehr.

Ich bin solange aus der Materie draußen dass ich nicht mehr weiß man so halbwegs spielt und was vor allem noch wichtiger, Fluffig ist.
Ich bräuchte einfach nur euren groben rat ob man das so machen kann, oder dies gelinde gesagt kacke ist. marines sind durch die BaC Box fast vorhanden, wobei ich schwer Plane das HQ , die Termis und den Contemptor der Box zu veräußern und gegen Ravenguardisches auszutauschen 🙂

Ebenso hab ich 15 Punkt ezuwenig aber ich weiß nicht wo sparen um was anderes reinzubekommen 🙂

+++ RG (1835pts) +++

++ Legiones Astartes: Crusade Army List (Age of Darkness) (1835pts) ++

+ HQ (555pts) +

Legion Centurion (415pts) [Artificer Armour, Boarding Shield, Power Fist]
Castellax Class Battle-Automata Maniple [Enhanced Targeting Array, Frag Grenades]
Castellax [Siege Wrecker]
Consul
Praevian [Cortex Controller]

Strike Captain Alvarex Maun (140pts)
Master of the Legion [Decapitation Strike]

+ Troops (685pts) +

Legion Tactical Squad (210pts) [Exchange their Bolters for a Chainsword or Combat Blade, Legion Drop Pod, 9x Legion Tactical Space Marines]
Legion Tactical Sergeant [Artificer Armour, Melta Bombs, Power Weapon]

Legion Tactical Squad (210pts) [Exchange their Bolters for a Chainsword or Combat Blade, Legion Drop Pod, 9x Legion Tactical Space Marines]
Legion Tactical Sergeant [Artificer Armour, Melta Bombs, Power Weapon]

Legion Tactical Support Squad (265pts) [5x Legion Space Marines, Plasma Guns]
Legion Rhino Armoured Carrier [Dozer Blade, Twin-Linked Bolter]
Legion Sergeant [Artificer Armour, Melta Bombs]

+ Elites (275pts) +

Contemptor Dreadnought Talon (275pts)
Legion Contemptor Dreadnought [Chainfist with inbuilt twin-linked Bolter, Heavy Flamer, Kheres Pattern Assault Cannon, Legion Dreadnought Drop Pod]

+ Fast Attack (180pts) +

Dark Fury Assault Squad (180pts) [4x Dark Fury]
Chooser of the Slain [Melta Bombs]

+ Heavy Support (140pts) +

Legion Vindicator Siege Tank Squadron (140pts)
Legion Vindicator Tank [Dozer Blade, Laser Destroyer Array, Twin-Linked Bolter]

+ Legion +

Legion Astartes [Loyalist, XIX: Raven Guard]

Zuletzt bearbeitet:
Ich beantworte hier mal auch direkt die Frage aus dem anderen Thread mit:
Ich hoffe das ist ok dass ich hier hijacke
greets%20%286%29.gif

Ich hab auch 1-2 Fragen,

Ich würde schon gerne den RoW spielen mit schocken/infiltrieren.
Da kann man dann ja schon noch fluffig den Vindicator mit dem Laser Array begründen oder?
Ich denke mal Feuerschutz der Fahrzeuge und Bots rausnimmt kann man immer brauchen.

Wer wäre denn euer praferiertes HQ aktuell bei der RG?

Mark4 Armour kann man ja ohne schlechtes Gewissen nutzen oder? Ich hab da nämlich eine BaC Box die ich gerne teilweise verwursten würde 🙂
Gern einen Trupp im Rhino und 2 Trupps im Pod. Gute/schlechte Idee?

Grüße
Mein präferiertes HQ bei der Raven Guard gibt es nicht. Das am meisten genutzte dürfte jedoch der Vigilator sein. Billig, gut, fluffig. Außerdem ist er eines der wenigen HQ's, die das Cumpolsory erfüllen und eher schießen, als sich direkt in den Tod zu stürzen.
Die MK4 kannst du ohne Bedenken nutzen. Wenn du es richtig richtig machen willst, dann bekommen Veteranen, Seeker und Ähnliches MK4 und die ganzen Neulinge (also vor allem Assaults und Tacticals) MK6.

Prinzipiell ist deine Idee nicht übel. Ich denke aber nicht, dass du das Rhino unbedingt brauchst. Das kann man bei Raven Guard auch gut einsparen. Bin bei derzeit rund 5000 Punkten, spiele die Jungs seit über einem Jahr und hatte noch nie einen Taktischen Marine im Rhino.
Die Kapsel-Marines sollten unbedingt eine Kombi-Waffe am Sergeant kriegen. In Kapseln nehme ich gerne Melter, da zumindest ich immer ein bisschen Panzerabwehr extra gebrauchen kann.

Hallo zusammen,

nun bin ich auch soweit zu sagen Heresy 4 da Win, ich hab mich entschieden 1-2 must haves in der Liste stehen aber das drumherum / Gesamtpaket fehlt einfach.

Ich bin schon sehr lange aus der Materie raus, will aber GW/FW noch eine Chance geben, damit ich aber keinen kruscht kaufe 🙂
Der Praevian mit den 2 Battle Automatas ist so ein kleines must have, ich finde die einfach stark, ebenso wie den Vindicator mit Laserarray als weit gestützte Panzerabwehr.

Ich bin solange aus der Materie draußen dass ich nicht mehr weiß man so halbwegs spielt und was vor allem noch wichtiger, Fluffig ist.
Ich bräuchte einfach nur euren groben rat ob man das so machen kann, oder dies gelinde gesagt kacke ist. marines sind durch die BaC Box fast vorhanden, wobei ich schwer Plane das HQ , die Termis und den Contemptor der Box zu veräußern und gegen Ravenguardisches auszutauschen 🙂

Ebenso hab ich 15 Punkt ezuwenig aber ich weiß nicht wo sparen um was anderes reinzubekommen 🙂
Der Vindicator mit Laser ist prinzipiell nicht schlecht, ich finde ihn für die Raven Guard allerdings ein wenig unpassend, auch spielerisch. Du wirst selten mehrere große Fahrzeuge auf dem Tisch haben (einfach weil dir wahrscheinlich die Raider und/oder Predatoren fehlen werden), daher rate mal, wer die ganze Panzerabwehr schlucken darf (auch wenn es durch die neuen Schwadron-Regeln etwas besser geworden ist). Das kann der Venator etwas besser, denn der kann sich öfter mal ein wenig verstecken und dann in deiner ersten Runde mit seinen 12" schnell in die Stellung vorrücken, aus der er selbst schießen kann, ehe es ihn erwischt. Ist aber nur meine Meinung. Auch Quad Mortars mit Shatter Shells oder Laser Destroyer-Rapiers sind durch Infiltrieren richtig gemeine Dinger.

Alvarex Maun ist richtig gut, zusammen mit den Castellax bindest du dir da aber einen ziemlichen Klotz ans Bein. Du kannst auch gut auf ihn verzichten, denn der Praevian erfüllt dein Mindest-HQ ja auch. Fluffig ist der zwar nicht, aber wenn du ihn willst, bitte.

Deine Furys sind viel zu klein. Die fünf fallen dir sofort tot um, du brauchst die vollen zehn. Dafür reicht es teils schon (ohne Witz), wenn einer oder zwei in einem 10 Mann-Trupp ankommen, um den aufzuräumen.

Und Heresy dürfte wohl öfter auf glatten 500er Schritten gespielt werden, du hast also noch ein paar Punkte mehr frei.

Ahoi Zekatar,

erstmal vielen Dank für das Feedback 🙂

Ja eine gerade 2000er Liste wäre mir eigtl. auchg lieber gewesen aber da noch sehr viele bei uns "oldscool" 40k spielen will ich da doch etwas gewappnet sein 🙂

Der Vindi sowie das Rhino sind vorerst mal fix, da ich nun mittlerweile etwas bei FW geordert habe.

Ich hatte mir bisher auhc weitere Gedanken gemacht, und dann ist das hier bei rausgekommen:

++ Legiones Astartes: Crusade Army List (Age of Darkness) (1850pts) ++

+ HQ (577pts) +

Legion Centurion (437pts) [Artificer Armour, Bolter, Melta Bombs, Pair of Raven's Talons, Refractor Field]
Castellax Class Battle-Automata Maniple [Enhanced Targeting Array, Frag Grenades]
Castellax [Darkfire Cannon]
Consul
Praevian [Cortex Controller]

Strike Captain Alvarex Maun (140pts)
Master of the Legion [Decapitation Strike]

+ Troops (450pts) +

Legion Tactical Squad (225pts) [Legion Rhino Armoured Carrier, 9x Legion Tactical Space Marines, Legion Vexilla]
Legion Tactical Sergeant [Artificer Armour, Lightning Claw, Melta Bombs]

Legion Tactical Squad (225pts) [Exchange their Bolters for a Chainsword or Combat Blade, Legion Drop Pod, 9x Legion Tactical Space Marines, Legion Vexilla]
Legion Tactical Sergeant [Artificer Armour, Lightning Claw, Melta Bombs]

+ Elites (463pts) +

Contemptor-Cortus Class Dreadnought Talon (250pts)
Cortus Dreadnought [Chainfist with inbuilt twin-linked Bolter, Extra Armour, 2x Graviton Gun, Legion Dreadnought Drop Pod]

Mor Deythan Strike Squad (213pts) [Artificer Armour, 4x Combi-weapon, 2x Missile Launcher with Suspensor Web, 5x Mor Deythan]

+ Fast Attack (210pts) +

Dark Fury Assault Squad (210pts) [5x Dark Fury]
Chooser of the Slain [Melta Bombs]

+ Heavy Support (150pts) +

Legion Vindicator Siege Tank Squadron (150pts)
Legion Vindicator Tank [Dozer Blade, Extra Armour, Laser Destroyer Array, Twin-Linked Bolter]

+ Legion +

Legion Astartes [Loyalist, XIX: Raven Guard]

Der Previan ist halt immernoch meiner wahnsinns Idee der 2 Battle Automatas geschuldet. sowie Alvarex wegen dem Rite of War.
Sobald Alvare wegen BCM nicht erlaubt sein sollte. Dann muß ich umschwenken aber auch nicht wieder auf Vigilator wegen meiner spinnerei ( gut die Battle Automatas sind noch nicht bestellte, aber trotzdem planen will man ja ^^ )

Wenn die Punkte dann auf 2000 steigen mach ich dann die Dark Furys voll dann sind die auch erledigt, da ich sonst nicht weiß wo ich wie erfolgreich punkte einsparen kann/sollte außer halt an den Automatas.

Gruß und danke nochmal für die Hilfe

Sagt mal Freunde,

ich muß kurz wieder trollen um mich abzusichern, ist eigtl. Flufftechnisch auch was bekannt ob die guten alten Raven Guard auch teilweise Abtrünnige/Verräter waren?

Ich hab jetzt zwar seit gestern meinen 30K Rhino, den RG Contemptor sowie das Cybot DropPd hier rumliegen, aber auch wenns saudoof klingt, richtig glücklich bin ich grade net wirklich.
Ich hab irgendwie immer im Hinterkopf da ist was falsch, einfach weil dir RG die "guten" sind.

Ich hab halt immer Chaos gespielt, ich war immer der Böse das hat mir auch gefallen, aber jetzt irgendwie werd ich da net wirklich warm mit ( ihr denkt wahrscheinlich ich hab nen Knall ^^ )

Ich mein nehmen wir die dark Angels da ist bekannt es gibt Luthor und definitiv eine böse abspaltung, das ist gerechtfertigt und damit kann mein gewissen ruhig leben, aber gibts sowas oder in der Art auch bei der RG?

Sagt mal Freunde,

ich muß kurz wieder trollen um mich abzusichern, ist eigtl. Flufftechnisch auch was bekannt ob die guten alten Raven Guard auch teilweise Abtrünnige/Verräter waren?

Ich hab jetzt zwar seit gestern meinen 30K Rhino, den RG Contemptor sowie das Cybot DropPd hier rumliegen, aber auch wenns saudoof klingt, richtig glücklich bin ich grade net wirklich.
Ich hab irgendwie immer im Hinterkopf da ist was falsch, einfach weil dir RG die "guten" sind.

Ich hab halt immer Chaos gespielt, ich war immer der Böse das hat mir auch gefallen, aber jetzt irgendwie werd ich da net wirklich warm mit ( ihr denkt wahrscheinlich ich hab nen Knall ^^ )

Ich mein nehmen wir die dark Angels da ist bekannt es gibt Luthor und definitiv eine böse abspaltung, das ist gerechtfertigt und damit kann mein gewissen ruhig leben, aber gibts sowas oder in der Art auch bei der RG?
Verräterische Raven Guard dürfte extrem selten sein. Es gibt eine Kompanie, die in Buch 6 behandelt wird, die sind aber nicht auf Seiten der Verräter zu finden, sondern haben sich gleich komplett unabhängig gemacht (und sie waren damit relativ erfolgreich). Und das auch nur, weil sie noch von Terra kamen, Corax nicht mochten und ewig keinen Kontakt mehr zu niemandem hatten.
Ansonsten bestand die Raven Guard im Großen und Ganzen aus nur zwei Teilen, als es zum Verrat kam:
Die Truppen auf Istvaan und die Garnison auf der Heimatwelt.
Erstere dürften alles in allem besseres zu tun gehabt haben, als die Seiten zu wechseln...überleben zum Beispiel wäre so eine Sache.
Zweitere kamen aufgrund wager Ahnungen ohne echte Informationen über den Verrat nach Istvaan und hatten dort auch wieder direkt Kontakt mit Corax. Alle nennenswerten Truppenaufgebote hatten also während der anfänglichen Häresie fast ständig recht engen Kontakt zum Primarchen. Später wäre vielleicht was gegangen, als die Raven Guard ihren Guerillakrieg gegen die Verräter angefangen hat, da dort sicher auch kleinere Kampfgruppen unterwegs waren, die weitgehend unabhängig agiert haben dürften. Außerdem ist es nicht vollkommen ausgeschlossen, dass während der 90 Tage Flucht auf Istvaan selbst vielleicht einzelne Legionäre lieber übergelaufen sind, als sich den Kill Teams der Verräter zu stellen...wobei es natürlich fraglich ist, was die Alpha Legion in so einem Fall mit denen gemacht hätte.

Also, wenn du Raven Guard spielen willst, die nicht die guten sind, mach Black Shields draus oder nimm direkt Night Lords (denn da wäre der Unterschied dann auch nicht mehr groß).
Falls es dir aber hilft: Raven Guard sind die Guten, aber längst nicht die Netten. Kannst dir ja bei Gelegenheit mal anschauen, wie Corax anfänglich die Heimatwelt...befriedet hat.
Seine Worte dazu waren so ganz ganz grob: "Das, was euch gerade diese Stadt ausgelöscht hat, war eine Ladung nuklearer Bergbau-Sprengstoff. Wir haben davon noch ein paar tausend hier herumliegen."

Zuletzt bearbeitet:
Zekatar hat das schon sehr gut beschrieben!

Aber....

auch wenn wir Rabenspieler es nicht wahrhaben wollen, gibt es durchaus Verräter der Raven Guard.

Einige bekannte Beispiele:

Alastor Rushal, einst Raven Gaurd, später aus unbekannten Gründen zu den Knightlords gewechselt. Sogar Captian, wenn auch ohne Kompanie.

oder der typ mit der Assipalme, mir will der Name nicht einfallen....

Es gibt also schon Fälle und für Fluffspielereien ist immer Platz 😉