Armeeliste [Raven Guard] Ein neuer Anfang?

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23. Januar 2012
4.265
741
29.776
Hi,

bin wieder am überlegen ins Hobby einzusteigen. Bin jetzt schon weit über ein halbes Jahr raus und es juckt mich wieder in den Fingern Figuren und Würfel in die Hand zu nehmen und zu zocken.

Hab mich die letzten Tage mit dem Raven Guard Hintergrund beschäftigt und finde diesen richtig toll.

Hab mir jetzt auch schon eine Liste zusammen geschrieben (siehe unten) und würde sehr gerne Fußlastig eine Brigarde aufbauen. Ja da sind ein paar Biker und ein Bot mit drin, die auch von der Ordenstaktik profitieren. Was haltet ihr von der Liste? Ziel soll es sein in den nächsten Monaten eine Liste erstmal geproxt auszuprobieren, dann nach und nach die Modelle holen und bemalen und etwa Mitte 2019 wieder ins TTM Turnierleben einzusteigen.

Grüße Euer Raffy



++ Brigade Detachment +12CP (Imperium - Space Marines) [123 PL, 2000pts]
++

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**: Raven
Guard

+ HQ +

Captain [6 PL, 129pts]: Jump Pack, Raven's Fury,
Silent Stalker, Storm shield, Thunder hammer, Warlord - Lautloser Jäger

Kayvaan Shrike [8
PL, 150pts]

Librarian [7 PL, 124pts]: 2) Might of Heroes, 6) Null Zone,
Force axe, Jump Pack, Storm bolter

+ Troops +

Intercessor Squad [5
PL, 90pts]: Bolt rifle, 4x Intercessor, Intercessor Sergeant

Intercessor
Squad [5 PL, 100pts]: 4x Intercessor, Intercessor Sergeant, Stalker Bolt Rifle

Scout Squad [6 PL, 57pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Storm bolter
. 4x Scout w/Boltgun

Scout Squad [6 PL, 57pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Storm bolter
. 4x Scout w/Boltgun

Scout Squad
[6 PL, 90pts]: 5x Camo cloak
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Sniper rifle
. 4x Scout w/Sniper Rifle: 4x Sniper rifle

Scout Squad [6 PL, 90pts]: 5x
Camo cloak
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Sniper rifle
. 4x Scout w/Sniper Rifle: 4x Sniper rifle

+ Elites +

Redemptor Dreadnought [10 PL, 197pts]: 2x Storm Bolters, Icarus Rocket Pod, Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon

Vanguard
Veteran Squad [8 PL, 145pts]: Jump Pack, Melta bombs
. Space Marine Veteran: 2x Lightning Claw
. Space Marine Veteran: 2x Lightning Claw
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Veteran Sergeant: Bolt pistol, Thunder hammer

Vanguard
Veteran Squad [8 PL, 145pts]: Jump Pack, Melta bombs
. Space Marine Veteran: 2x Lightning Claw
. Space Marine Veteran: 2x Lightning Claw
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Veteran Sergeant: Bolt pistol, Thunder hammer

+ Fast Attack
+

Inceptor Squad [10 PL, 135pts]: Assault bolter, 2x Inceptor, Inceptor
Sergeant

Scout Bike Squad [4 PL, 77pts]
. 2x Scout Biker: 2x Twin boltgun
. Scout Biker Sergeant: Storm bolter, Twin boltgun

Scout Bike
Squad [4 PL, 77pts]
. 2x Scout Biker: 2x Twin boltgun
. Scout Biker Sergeant: Storm bolter, Twin boltgun

+ Heavy Support +

Devastator
Squad [8 PL, 91pts]: Armorium Cherub
. Space Marine Sergeant
. Space Marine w/Heavy Weapon: Plasma cannon
. Space Marine w/Heavy Weapon
. Space Marine w/Heavy Weapon
. Space Marine w/Heavy Weapon

Devastator Squad
[8 PL, 145pts]: Armorium Cherub
. Space Marine Sergeant
. Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon
. Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon
. Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon
. Space Marine w/Heavy Weapon

Devastator Squad [8 PL, 101pts]: Armorium Cherub
. Space Marine Sergeant
. Space Marine w/Heavy Weapon: Plasma cannon
. Space Marine w/Heavy Weapon: Heavy bolter
. Space Marine w/Heavy Weapon
. Space Marine w/Heavy Weapon

++ Total: [123 PL, 2000pts] ++

Created with
BattleScribe (https://battlescribe.net)
 
Was soll man da groß sagen, scheinst dich sehr gut vorbereitet zu haben.

Dass das Ravenguard stratagem geändert wurde, erwähne ich hier mal kurz, falls dir das nicht klar ist.

Ich geh mal durch:

Captain: Top. Hammer Sturmschild mit jumppack. Top. Silent stalker ist definitiv gut, alternative wäre iron resolve. Je nach strategie. IR sind effektiv 2 Leben mehr gegen Mortalwounds und mortalwounds sind der Tod von SM chars. Ravensfury ist auch gut, wenn du ihn definitiv schocken willst. Würde dazu tendieren Shield eternal zu nehmen, weil es ihn einfach deutlich biestiger macht. Aber das ist definitiv vom playstyle abhängig. Schlecht ist deine Variante nicht.

Shrike: Top. Bester "named chaptermaster"

Libby: Kann man machen, defintiv nicht schlecht. Bike ist effektiver, aber ist maginal. Denke Jumppack ist auch ne style sache in der armee.

Intercessors: Kann man machen. Stalker würde ich nur als DW spielen, oder wenn man ne Primaris Themen-Armee spielt, weil die ansonten wenig reichweite haben. In deinem Setup würde ich 2x die normalen Boltrifles spielen. Für die 10 freien Punkte kriegste je Squad genau den aux. Granatenwerfer und das E-Schwert auf dem Serg. Das ist keine Pflicht aber 4 Punkte für 3 Angriffe E-Schwert ist echt solide.

Scouts: Top. Gerade nach dem BigFAQ und dem Ork Release auch wieder wichtiger geworden. Würde 3x nackt spielen aber so nen sniper trupp tut auch nicht weh gegen sachen wie eldar und AM.

Redemptor: Mein einziger großer BUUUUH Ruf. Für 200 Punkte ist das echt nen Lauch. Mit der Plasma knarre tut das -1 für Bewegen nochmal extra weh. Aber auch mit der anderen sinds nen paar schweBo Schuss auf die 4+... zu teuer. Dazu kommt, dass der nicht in deine Armee passt, aus effizienz sicht. Du hast 0 Fahrzeuge außer ihm. So gibts du dem Gegner ein Ziel, wo seine Panzerabwehr volle Effizienz erzielt. Streich ihn und er muss mit -3/w6 Waffen auf Servodosen schießen, die sogar teilweise Retter haben. Den würd ich auf jedenfall streichen, wenn du die Listenstärke verbessern willst.

Vangaurds: Merdiocre. Hast sie aber optimal ausgestattet. Melta Bomben kann man machen. Ich persönlich konnte sie nie wirklich einsetzen, aber sind auch nur 5 Punkte, also... Würde vllt 1 Krallenpaar weniger pro trupp spielen, damit du nen effizientes Opfer für die ersten AP0 Schüsse hast. Diese willst du ja nicht auf Sturmschilde nehmen.

Inceptor: Top.

Scoutbikes: Perfekt

Devas: Top Auswahl. Equip was ich ändern würde: Trupp 1: Laska, Plasma Trupp2: Laska, Rak; Trupp 3: Laska, schweBo. So hast du beide Stratagems enabled und in 2 verschiedenen Trupps.


Falls du den Redemptor cuttest hast du einige Varianten:
Erstmal musst du den fehlenden Eliteslot auffühllen.
Billig Varianten: Honorguard (52), Companyveterans (32 bzw 36 mit Sturmboltern), Apothecary (55)
Teure Variante: Sternguard mit Lascannon (105 oder 130 für 2 lascannons)

Für den Rest würde ich die Inceptor vergrößern oder noch nackte vanguards in die trupps einpacken (doppel kettensäge) um mehr fleisch gegen billig beschuss zu haben (lasguns, bolter etc)
 
Folgende Optionen würde ich sehen, wegen der 1er bubble.

A) entweder nen venerable, weil der kein skalierendes Profil hat, bessere Reichweitenwaffen hat und besseres BF hat. Und das alles für deutlich weniger Punkte.
oder
B) nen chaplain Dreadnought. Klingt etwas behindert, ist es aber nicht.
Der ist erstens character -> der wird nicht beschossen. Das heißt du bietest dem Gegner kein Fahrzeug als Ziel, obwohl du eins hast.
Dann hat der BF 2+. Da tackerst du 2 laserkanonen dran, dann liegt er bei 212. Ist etwas überteuert, aber immerhin. 2 laskas mit 35/36 hitrate mit strat.
Dann hat er 9 Wunden -> kein skalierendes Profil. Außerdem nen 5++.
Und er ist zustätzlich dein Nahkampf counter, falls was in deine backline rennt. Der haut 4 angriffe mit 14/-3/3. Auf die 2+ (wiedehrolbar mit strat). Um hinten zu stehen und bei bedarf die bubble zu geben ist der deutlich besser als der Redemptor. Zumindest für klassiker wie prinzen, tyrants, berzerker, custodes etc ist das nen solider counter.
Vom "Sinn her", was er bei dir tun soll finde ich ist das nen 100% match. Unterm Strich 35-45 zu teuer, sonst fänd ich die variante 1a. Musst dann nur die 32 Punkte steuer für 2 Veteranen noch bezahlen als dritte elite auswahl.
oder
C) du kaufst dir noch nen billo captain der hinten parkt. Kost 77. Kriegste sogar fast die Sternguard mit doppel laser für mit finanziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biker (außer scoutbiker) waren bei mir immer scheiße.
Die haben IMHO folgende Probleme:
1) 2 Lebenspunkte im Kontext einer Marine armee sind nichts wert. Der Gegner braucht high AP waffen um schaden zu machen. Davon hat auch jeder welche. Und die sind fast immer multidamage. Wenn du zB gegen Astra spielst. Der gegner hat Battlecannons, Manticores, Basilisken, Maschinenkanonen, plasmascions. Gegen diese Waffen haben biker keinen Vorteil durch den zweiten LP. Sie haben nur T5, dafür seltener Deckung, was wertvoller wäre.
2) Sie sind zu teuer. 128 Punkte für 2 Melter ist einfach zu viel.

Meltawaffen generell finde ich im aktuellen Marine Codex eh nicht so nützlich. Panzerabwehr gibts sehr gute optionen die auf reichweite performen.
Du willst nen hohen erwartungswert gegen panzer? Spiel Laska devastators.
Du willst gute Preis/Leistungs einheiten mit kleiner Varianz? Spiel Salamanders mit Laskas
Du willst AP-4 haben? Spiel Hellblaster, die haben mehr Range. Entweder DA oder sala mit apo und ancient.
Du willst close-range? Nimm plasmawerfer.

Melter stinken im vergleich gegen plasma komplett ab.
<6" hier gewinnt der Melter, gut.
6-12" Melter macht 1 schuss 8/-4/3,5. Plasma macht 2 Schuss 8/-3/2. Die chance zu saven bei 3+ und besser liegt beim melter 1/6 geringer. Dafür ist der Schaden auch 1/7 geringer. -> Fast gleiche performance, dafür weniger varianz beim plasmawerfer. Und gegen 4+ und schlechter ist plasma besser weil er mehr schaden macht und es so oder so keinen save gibt.
>13: Der melter macht garnix mehr, der Plasmawerfer immernoch 1 schuss mit 8/-3/2.

Der Plasma ist sobald es daran geht mehrere figuren anzugreifen (zB MEQ) ohnehin IMMER besser. nur gegen Fahrzeuge <6" ist der Melter messbar besser. Wie oft passiert das schon.

Einziger einsatzpunkt für Melter IMHO:
Captain (am besten salamander). Und zwar nur der eine der die Armor indomitus trägt. Dem willste kein plasma geben, weil auch 1/36 gets hot (oder schlimmer mit mod) zu viel für nen 130 punkte modell ist. durch den gratis wund reroll ist die varianz auch kleiner beim melter und das damage potential höher.
 
So hier mal etwas upgedatet

++ Brigade Detachment +12CP (Imperium - Space Marines) [145 PL, 1954pts] ++

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**: Raven Guard

+ HQ +

Captain [6 PL, 129pts]: Jump Pack, Silent Stalker, Storm shield, The Shield Eternal, Thunder hammer, Warlord

Kayvaan Shrike [8 PL, 150pts]

Librarian [7 PL, 124pts]: 2) Might of Heroes, 6) Null Zone, Force axe, Jump Pack, Storm bolter

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 90pts]: Bolt rifle, 4x Intercessor, Intercessor Sergeant

Intercessor Squad [5 PL, 90pts]: Bolt rifle, 4x Intercessor, Intercessor Sergeant

Scout Squad [6 PL, 57pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Storm bolter
. 4x Scout w/Boltgun

Scout Squad [6 PL, 57pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Storm bolter
. 4x Scout w/Boltgun

Scout Squad [6 PL, 90pts]: 5x Camo cloak
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Sniper rifle
. 4x Scout w/Sniper Rifle: 4x Sniper rifle

Scout Squad [6 PL, 90pts]: 5x Camo cloak
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Sniper rifle
. 4x Scout w/Sniper Rifle: 4x Sniper rifle

+ Elites +

Vanguard Veteran Squad [16 PL, 163pts]: Jump Pack, Melta bombs
. Space Marine Veteran: 2x Lightning Claw
. Space Marine Veteran: 2x Lightning Claw
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: 2x Chainsword
. Veteran Sergeant: Bolt pistol, Thunder hammer

Vanguard Veteran Squad [16 PL, 163pts]: Jump Pack, Melta bombs
. Space Marine Veteran: 2x Lightning Claw
. Space Marine Veteran: 2x Lightning Claw
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: 2x Chainsword
. Veteran Sergeant: Bolt pistol, Thunder hammer

Vanguard Veteran Squad [16 PL, 163pts]: Jump Pack, Melta bombs
. Space Marine Veteran: 2x Lightning Claw
. Space Marine Veteran: 2x Lightning Claw
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: 2x Chainsword
. Veteran Sergeant: Bolt pistol, Thunder hammer

+ Fast Attack +

Inceptor Squad [10 PL, 135pts]: Assault bolter, 2x Inceptor, Inceptor Sergeant

Scout Bike Squad [4 PL, 77pts]
. 2x Scout Biker: 2x Twin boltgun
. Scout Biker Sergeant: Storm bolter, Twin boltgun

Scout Bike Squad [4 PL, 77pts]
. 2x Scout Biker: 2x Twin boltgun
. Scout Biker Sergeant: Storm bolter, Twin boltgun

+ Heavy Support +

Devastator Squad [8 PL, 91pts]: Armorium Cherub
. Space Marine Sergeant
. Space Marine w/Heavy Weapon: Plasma cannon
. Space Marine w/Heavy Weapon
. Space Marine w/Heavy Weapon
. Space Marine w/Heavy Weapon

Devastator Squad [8 PL, 107pts]: Armorium Cherub
. Space Marine Sergeant
. Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon
. Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon
. Space Marine w/Heavy Weapon

Devastator Squad [8 PL, 101pts]: Armorium Cherub
. Space Marine Sergeant
. Space Marine w/Heavy Weapon: Plasma cannon
. Space Marine w/Heavy Weapon: Heavy bolter
. Space Marine w/Heavy Weapon
. Space Marine w/Heavy Weapon

++ Total: [145 PL, 1954pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
 
Ich würde wirklich dringend nen missle launcher mitnehmen. Das Flakk Missle stratagem ist pures Gold und definitiv das beste im Dex.
Du kriegst +1 to hit gegen FLY und hast das Signum für +1. Das heißt du triffst selbst normale Flieger noch auf die 2+ und machast dann 2x w3 mortal wounds für 1 CP und das cherub.
Das ist wirklich wirklich krass. Jumpinfanterie, Flieger, Serpents... Sollte man unbedingt mithaben.
Zusammen mit dem schweren Bolter im anderen Trupp kannst du so nem serpent 4w3 mortal wounds rein zimmern. Überleg mal wie viel Laserkanonen du brauchst um nem serpent mit schild avarage 8 schaden zu machen...

Deva Trupp 1 hat nur 1 plasma kanone. Da würde ich entweder nen schweBo oder nen Missle launcher dabei packen, damit du zug 2 auch noch mal eins der strats zünden und mit cherub verdoppeln kannst. Je nach gegner. Falls dus mal wirklich nicht brauchen kannst, haste ja immernoch die plasma kanone die dann signum kriegt und nicht überhitzen kann.

Ich würde nicht 3 Trupps veteranen spielen und nicht 2 trupps sniper scouts.

Aufgrund der neuen Ravenguard Stratagem mechanik würde ich nach erneutem Nachdenken einen 10er Trupp normale Scouts spielen.
Ob du einer einheit das Stratagem geben willst, musst du beim deployment schon entscheiden, sodass der Gegner dich noch zustellen könnte. Wenn du nen 10er Trupp scouts hast, dann dropst du den als allererstes. 10 Leute auf maximaler breite mit 28mm bases sind im prinzip das ganze Niemandsland was du dicht machst. Du stellst sie 15" vor deine DZ, denn der Gegner muss ja auch 9" vond einer DZ und von deinen Einheiten halten. Damit können sie nicht mehr zwischen Scouts und deine DZ. vor deine Scouts können sie mit 9" Abstand, also genau bis zu ihrer aufstellungszone, nicht ins niemandsland. Die breite dieser Linie ist 9x2(abstände) + 11" (10 28mm bases) + 9" (die der gegner abstand halten muss) sind 38". Das heißt du hast die im endeffekt das ganze Niemandsland klar gemacht bei H&A und eine Hälfte bei DOW. Und kannst so deine Ravenguardbewegung auf jeder höhe ausführen ohne geblockt zu werden.
Wenn du so hart auf Nahkampf commitest (im Endeffekt ja fast 800 punkte mit captain und shrike), dann solltest du auch jede Garantie kaufen, dass es auch immer klappt die vollen 9" vor zu kommen um dann ggf Runde 1 schon im NK zu sein. Und vor allem um auf der ganzen breite zu stehen, damit der Gegner deiner 550 Punkte Veteranen nciht durch ne einfache verweigerte Flanke dodgen kann.


Wie ist deine Lösung für die hit-bubble in der Backline jetzt?
Hältst du Shrike oder captain zurück erstmal?


Edit: Da du ja erwähnt hast ggf wieder TTM zu spielen noch ein wenig Optimierung die der totale Style tot sind. Zumindest einigermaßen 😀
Aus Optimierungssicht würde ich vermutlich auch die Brigade aufgeben und in 2 Batallions teilen. So löst du deine Reroll probleme, indem du nen Batallion als Salamander spielst. Da stopfst du die Fernkämpfer rein. Als troops nimmste da 3x den taktischen mit laser.
Der Rest bleibt RG und als troops haste 3x scouts. Du zahlst im endeffekt 2 CP dafür, dass jede deiner Beschusseinheiten 1 Hit und 1 Wund reroll pro schuss-aktivierung hat. Das ist damn fuckin solid vor allem wenn man mit Laserkanonen und den Strats um sich schießt. Tschüss Varianz.
Du brauchst keine Steuer mehr zahlen für nen Captain der sinnlos rumsteht ums eine Kameraden anzufeuern und du hast keine Notwendigkeit mehr zu castlen, wordurch du deinen Beschuss auf viele Korridore streuen kann. Marines haben nämlich nen ernstes Problem mit LOS-Blockern. 1-2 mittlere bis große LOS-Blocker reichen, dass du die ganezn Rerollbubbles knicken kannst, weil du zu breit streuen musst um keine riesigen toten Winkel zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch ein interessanter Ansatz. Hab es schon bemerkt, dass die Salamanders gut sind. Könnte mir auch vorstellen, dass ich zwei Battalione Spiele.
Dafür brauch ich noch nen Charakter zusätzlich, da die Detachments je 2 benötigen.

Vorteil viele gratis rerolls. Nachteil kein -1 to hit, was ich bei den Fernkampf Units der Raven Guard gut finde. Mit dem Raketenwerfer und schweren Bolter bau ich das noch ein. Das mit dem doppelt MW wurf hatte ich nicht auf dem Schirm.

- - - Aktualisiert - - -

Salamanders und Raven Guard haben ja Seite an Seite gegen die Verräter gekämpft, würde also thematisch auch passen.
 
Nach vielen Überlegungen, denke ich dass ich erstmal das CA abwarten werde und dann doch bei der Raven Guard only erstmal bleiben werde.

Dauert ja nicht mehr allzu lange bis das Update online ist und dann kann man immer noch schauen.

Werde aber vom Farbschema die 6te Kompanie "The Darkened Blades" spielen (Orange Schulterumrandungen) finde das ne tolle Farbkombination. Die Scouts sind alle natürlich Unterstützung aus der 10ten "The Subtle" .

Shadow Captain ist dann auch Syras Colfaen.

Ich denke, dass meine erste Anschaffung auch die Imperial Fist Weihnachtsbox sein wird. Dann habe ich schon mal den Primaris Anteil meiner Armee und ein paar Euro gespart. Vielleicht kann ich dann auch die Hellblasters in meine Liste integrieren, mal sehen ...
 
++ Brigade Detachment +12CP (Imperium - Space Marines) [145 PL, 1954pts] ++

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**: Raven Guard

+ HQ +

Captain [6 PL, 124pts (-5 Punkte) ]: Jump Pack, Silent Stalker, Storm shield, The Shield Eternal, Thunder hammer, Warlord

Kayvaan Shrike [8 PL, 150pts]

Librarian [7 PL, 114pts (-10 Punkte) ]: 2) Might of Heroes, 6) Null Zone, Force axe, Jump Pack, Storm bolter

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 85pts (-5 Punkte) ]: Bolt rifle, 4x Intercessor, Intercessor Sergeant

Intercessor Squad [5 PL, 85pts (-5 Punkte) ]: Bolt rifle, 4x Intercessor, Intercessor Sergeant

Scout Squad [6 PL, 57pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Storm bolter
. 4x Scout w/Boltgun

Scout Squad [6 PL, 57pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Storm bolter
. 4x Scout w/Boltgun

Scout Squad [6 PL, 80pts (-10 Punkte) ]: 5x Camo cloak
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Sniper rifle
. 4x Scout w/Sniper Rifle: 4x Sniper rifle

Scout Squad [6 PL, 80pts (-10 Punkte) ]: 5x Camo cloak
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Sniper rifle
. 4x Scout w/Sniper Rifle: 4x Sniper rifle

+ Elites +

Vanguard Veteran Squad [16 PL, 151pts (-12 Punkte) ]: Jump Pack, Melta bombs
. Space Marine Veteran: 2x Lightning Claw
. Space Marine Veteran: 2x Lightning Claw
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: 2x Chainsword
. Veteran Sergeant: Bolt pistol, Thunder hammer

Vanguard Veteran Squad [16 PL, 151pts (-12 Punkte) ]: Jump Pack, Melta bombs
. Space Marine Veteran: 2x Lightning Claw
. Space Marine Veteran: 2x Lightning Claw
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: 2x Chainsword
. Veteran Sergeant: Bolt pistol, Thunder hammer

Vanguard Veteran Squad [16 PL, 151pts (-12 Punkte) ]: Jump Pack, Melta bombs
. Space Marine Veteran: 2x Lightning Claw
. Space Marine Veteran: 2x Lightning Claw
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: 2x Chainsword
. Veteran Sergeant: Bolt pistol, Thunder hammer

+ Fast Attack +

Inceptor Squad [10 PL, 135pts]: Assault bolter, 2x Inceptor, Inceptor Sergeant

Scout Bike Squad [4 PL, 71pts ](-6 Punkte)
. 2x Scout Biker: 2x Twin boltgun
. Scout Biker Sergeant: Storm bolter, Twin boltgun

Scout Bike Squad [4 PL, 71pts (-6 Punkte) ]
. 2x Scout Biker: 2x Twin boltgun
. Scout Biker Sergeant: Storm bolter, Twin boltgun

+ Heavy Support +

Devastator Squad [8 PL, 86pts (-5 Punkte) ]: Armorium Cherub
. Space Marine Sergeant
. Space Marine w/Heavy Weapon: Plasma cannon
. Space Marine w/Heavy Weapon
. Space Marine w/Heavy Weapon
. Space Marine w/Heavy Weapon

Devastator Squad [8 PL, 107pts]: Armorium Cherub
. Space Marine Sergeant
. Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon
. Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon
. Space Marine w/Heavy Weapon

Devastator Squad [8 PL, 96pts (-5 Punkte)]: Armorium Cherub
. Space Marine Sergeant
. Space Marine w/Heavy Weapon: Plasma cannon
. Space Marine w/Heavy Weapon: Heavy bolter
. Space Marine w/Heavy Weapon
. Space Marine w/Heavy Weapon


Sind jetzt 103 Punkte günstiger nach CA bei gleicher Liste, dafür bekommt man ein paar Modelle mehr.

Werde an der Liste weiter Arbeiten wenn ich das CA selbst in Händen habe. Denke für die Vanguard sind Fäuste mit Schilden das non plus Ultra.
 
Würde glaube ich auch die klauen gegen Faust+kettenschwer austauschen. Schilde nach wie vor auf Kettenschwert Dudes, damit man nciht immer gleich noch ne E-Waffe weg schenkt.
Allerdings kann man auch ernsthaft darüber nachdenken 8 Punkte zu investieren und jetzt einfach allen Schilde zu geben. 2 Punkte pro modell tut wenig weh und hilft ja shcon sobald der Gegner mit -1 Kadenz losschießt (gauss, stukas oder was auch immer).

Ne TFC könntest du noch reinnehmen. Oder meinen Liebling der jetzt noch mehr mein Liebling ist: Company veterans mit schild und Sturmbolter. Einfach zum nicht sterben und übers Brett latschen.
 
Zuletzt bearbeitet: