Raven Guard fuer 5.Ed ausgebuddelt :>

kellakind

Codexleser
28. Oktober 2003
260
0
5.911
Moin Maedelz!

Ich war nun einige Zeit nicht mehr im Spiel vorhanden. Die 4.Ed wurde von mir fast gar nicht gespielt und jetzt wurde ich auf 5.ed heiss gemacht. Ich hab mir mal eine Liste zusammen gebastelt. Regeln sind mir nocht nicht ganz gelaeufig, also schonmal sorry vorn weg. *gnihihi* 😛

Kurz zu der Liste:
Ich hoffe es ist moeglich, dass ich meinen Chef an die Termis anschliessen kann und den Trupp als Infiltratoren, ausser Sicht und 12", aufgestellt bekomme (Angriffsreichweite minimum, sollten ja 13"(mit der Sonderregel 'Sprinten' vom Chef) sein, wenn ich richtig bin.).
Taktik-Trupp soll nach vorn fahren, Nebelwerfer zuenden und aussteigen. Der Razor soll ggf als Ziel herhalten und vorruebergehend als Deckung dienen. Mit ein bisschen mehr Glueck, wird der auch noch gegnerische Infantrie dezimieren.
Scouts I sollte klar sein: Schnell zum Gegner und auf den 'Sack' gehen und vllt nen teures Fahrzeug aufhalten oder einen Gegnertrupp binden.
Scouts II(Infiltratoren): Sollen mit dem Peilsender irgendwo ins Feld min 18" vom Gegner und Springer schocken lassen(Vorrausgesetzt, es ist moeglich. Ansonsten fliegt der Trupp mit einer Landungskapsel und ohne Sprungmodule ist Feld(Den Scouts wird der Sender abgenommen und in den Droppod gebaut.)). Alternativ kommen die Springer aus der Startzone und muessen bisschen Federn lassen, in Deckung vom Razor waere das vllt nicht ganz so tragisch.
Schluss endlich: Das Speedertrio, um Infantrie zu dezimieren und Fahrzeuge zu jagen.

1 HQ: 195 Pkt. 15.6%
1 Elite: 200 Pkt. 16.0%
3 Standard: 371 Pkt. 29.7%
3 Sturm: 482 Pkt. 38.6%
0 Unterstützung

*************** 1 HQ ***************

Schatten-Captain Kayvaan Shrike 195 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren 200 Pkt.
- 2 x Energiehammer und Sturmschild kostenlos
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
6 Space Marines 96 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- 1 x Energiefaust 25 Pkt.
+ - Razorback 40 Pkt.
- Synchronisierter Schwerer Bolter kostenlos
- - - > 171 Punkte

Scouttrupp I
5 Scouts 65 Pkt.
- 5 x Kampfmesser kostenlos
- - - > 100 Punkte

Scouttrupp II
5 Scouts 65 Pkt.
- 4 x Scharfschützengewehr kostenlos
- Raketenwerfer 10 Pkt.
- Teleport-Peilsender 15 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

3 Land Speeder 150 Pkt.
- 1 x Schwerer Bolter kostenlos
- 2 x Multimelter 20 Pkt.
- 1 x Typhoon-Raketenwerfer 40 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Land Speeder Storm 50 Punkte
- Schwerer Flamer 10 Pkt. (ggf den Falmer durch ne Multimelter ersetzen)
- - - > 60 Punkte

Sturmtrupp
9 Space Marines 162 Pkt.
- 1 x Flammenwerfer 10 Pkt.
- Sprungmodule kostenlos
- Parierschild 5 Pkt.
- - - > 212 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1248 ((1250-limit))

Soweit erstmal von mir und bitte nicht sinnfrei zerpfluecken und dran denken, sind Raben und keine Ultras oder anderes fusslatschendes SM-Volk. :lol:

Konstruktive Kritik und Meinungen sind sehr gern willkommen. Die Liste soll auch bissl fluffig bleiben. :wub:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gleich noch einige grundlegende Fragen. Ist die Liste so ueberhaupt nach 5.Ed spielbar? Darf ich so aufstellen? Denn im SM-Dex finde ich keine Option, die Springer als Schocktruppe aufzustellen.(Der Punkt steht fuer die Termis scheinbar auch nicht zur Verfuegung?) Bei den LS steht die Option im Profil. Der Codex verwirrt mich. :huh:
Weiterhin: Darf ich Shrike den Termis anschliessen(Bin mir da nicht sicher)? Wenn ich dann die Gruppe als Infiltratoren(12" Vorraussetzung) aufstelle, waeren die in ihrem ersten Spielzug(anscheinend mit 100%er Sicherheit) im Nahkampf. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass das moeglich sein soll. 🙄

Ich habe gleich noch einige grundlegende Fragen. Ist die Liste so ueberhaupt nach 5.Ed spielbar? Darf ich so aufstellen? Denn im SM-Dex finde ich keine Option, die Springer als Schocktruppe aufzustellen.(Der Punkt steht fuer die Termis scheinbar auch nicht zur Verfuegung?) Bei den LS steht die Option im Profil. Der Codex verwirrt mich. :huh:
Weiterhin: Darf ich Shrike den Termis anschliessen(Bin mir da nicht sicher)? Wenn ich dann die Gruppe als Infiltratoren(12" Vorraussetzung) aufstelle, waeren die in ihrem ersten Spielzug(anscheinend mit 100%er Sicherheit) im Nahkampf. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass das moeglich sein soll. 🙄

Das Sprungmodul gibt der Einheit den Trupptyp Sprungtruppen, und der hat die Aufstellung als Schocktruppen implizit (unter Sprungmodulen im Grundregelwerk Nachzulesen, Seitenzahl habe ich gerade nicht parat)
Für Termis steht es im Eintrag der Terminatorrüstung in der Rüstkammer, dass Modelle damit als Schocktruppen das Spiel betreten können.

Ja, man darf Shrike den Terminatoren anschliessen, da gibt es keine Einschränkungen.

Das Problem mit dem Infiltrieren auf 12" ist, dass du dabei ausserhalb der Sichtlinie der gegnerischen Einheiten bleiben musst. Da du dann auch noch um das Gelände rum oder mit Geländetest durchlaufen musst, wird das schon garnicht mehr so 100%ig, dass du in der ersten Runde in den Nahkampf kommst. Und das immer unter der Vorraussetzung, dass du überhaupt in 12" aufstellen darfst. Ansonsten musst du mehr als 18" Abstand halten, und dann kannst du auf gar keinen Fall mehr in der ersten Runde in den Nahkampf kommen.

Ich finde Terminatoren gerade in einer Raben-Liste sehr sinnfrei. Sonst scheint die Liste ok zu sein, auch wenn sie nicht den Geist der Ravenguard und des Codex wiederspiegelt.

gez. Hermann

So sinnfrei empfinde ich den Trupp nicht. Ich kann keine weiter Sturmauswahl aufstellen. Mir ist kein Raben-Codex bekannt, in dem ich, Beispielsweise, statt der Standard-Auswahlen, Sturmauswahlen aufstellen darf. Da mir, meines Erachtens nach noch eine schlagkraeftige Nahkampf-Einheit fehlt, habe ich mir fuer Sturm-Termis entschieden. Sollte es einen Codex fuer die Raben geben, dann bitte, bitte schickt mir eine Nachricht!!!

Das Problem mit dem Infiltrieren auf 12" ist, dass du dabei ausserhalb der Sichtlinie der gegnerischen Einheiten bleiben musst. Da du dann auch noch um das Gelände rum oder mit Geländetest durchlaufen musst, wird das schon garnicht mehr so 100%ig, dass du in der ersten Runde in den Nahkampf kommst. Und das immer unter der Vorraussetzung, dass du überhaupt in 12" aufstellen darfst. Ansonsten musst du mehr als 18" Abstand halten, und dann kannst du auf gar keinen Fall mehr in der ersten Runde in den Nahkampf kommen.

Ja, das ist richtig. Dann muss ich wohl umbauen und den Springertrupp Shrike anschliessen und die Termis als Schocktruppe spaeter aufs Feld holen. In dem Fall haette ich eine min. Angriffsreichweite von 19", vorrausgesetzt, der Trupp wird nicht zusammen geschossen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber du kannst ja z.B. auf die Speeder verzichten und nen 2. Sturmtrupp mitnehmen. Eine andere Variante wäre den Taktischen in eine Kapsel zu packen.

gez. Hermann

An taktische Jungs in Kapseln dachte ich auch schon. Eine Idee kommt mir da grad. Ich muss mal bisschen rumprobieren. Die Scouts lass ich immo erstmal. Die koennen sich verkriechen und soll auch erstmal nur als Peilsender und Stoerfaktor dienen. Will mal testen wie gut/schlecht die jetzt sind, mit dem KG+BF(obwohl die an sich ja verhaeltnissmaessig guenstig sind und Auswahlen treffen koennen, wo man bei taktischen 10 Jungs braucht).

Das werde ich auf jeden Fall noch austesten, da ich mich mit dem Speedertrio momentan auf Panzerung konzentrieren will. Ich hab noch in Erinnerung, dass die nur auf 6en, nach Bewegung, zu treffen sind. Muss mich auch hier erstmal wieder durch die aktuellen Regeln beissen. Sollte sich herausstellen, dass die Speeder zu leicht zu knacken sind, werde ich die rausnehmen und auf einen zweiten Springertrupp zurueckgreiffen und dort dann Material reinpacken um feindlich gesonnenes Blech zu demontieren. ^_^

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal eine neue Liste gebastelt.

1 HQ: 195 Pkt. 15.6%
0 Elite
3 Standard: 475 Pkt. 38.0%
3 Sturm: 479 Pkt. 38.3%
1 Unterstützung: 100 Pkt. 8.0%

Schatten-Captain Kayvaan Shrike 195 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines 160 Pkt.
- Flammenwerfer kostenlos
- Raketenwerfer kostenlos
- 1 x Energiewaffe 15 Pkt.
- Melterbomben 5 Pkt.
+ - Razorback 40 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts 65 Pkt.
- Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Munition 10 Pkt.
- Tarnmäntel 15 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant Telion 60 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts 65 Pkt.
- Melterbomben 5 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Sturmtrupp 1
10 Space Marines 180 Pkt.
- 2 x Flammenwerfer 20 Pkt.
- Sprungmodule kostenlos
- 1 x Energieklaue 15 Pkt.
- Melterbomben 5 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Sturmtrupp 2
8 Space Marines 144 Pkt.
- 1 x Flammenwerfer 10 Pkt.
- Sprungmodule kostenlos
- - - > 189 Punkte

- Schwerer Flamer 10 Pkt.
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Salvenkanone 100 Punkte
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1249

Beim Sturmtrupp 1 wuerde ich vllt auch einen Flamer rausnehmen und dem Sarg eine zweite E-Klaue verpassen und ggf noch einen Sturmschild.

Bin aber erstmal auf eure Meinungen gespannt. Also, habt ihr Verbesserungsvorschlaege oder Anmerkungen? 🙄

:huh: Termis ?

In der aktuellen Liste sind keine Termis aufgefuehrt. Wenn ich Termis aufstelle, dann mit einem Scriptor in Termiruestung. Die Jungs werden dann per Peilsender(ohne Scriptor) geschockt. Ausserdem duerfen glaub ich nur UCM(mit Termi-Ruesse) in Droppods rein und keine Termis.

Hier eine Liste mit zwei Cybots und Scriptor in Termi-Ruesse

1 HQ: 140 Pkt. 11.2%
2 Elite: 230 Pkt. 18.4%
3 Standard: 485 Pkt. 38.8%
2 Sturm: 295 Pkt. 23.5%

Space Marine Scriptor 100 Punkte
- Terminator-Rüstung 25 Pkt.
- Sturmschild 15 Pkt.
- Null-Zone kostenlos
- Tor zur Unendlichkeit kostenlos
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Cybot 105 Punkte
- Cybot-Nahkampfwaffe kostenlos
- Sturmbolter kostenlos
- Sturmkanon 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Cybot 105 Punkte
- Cybot-Nahkampfwaffe kostenlos
- Sturmbolter kostenlos
- Sturmkanon 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Taktischer Trupp
- Melterbomben 5 Pkt.
+ - Razorback 40 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts 65 Pkt.
- Tarnmäntel 15 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts 65 Pkt.
- Melterbomben 5 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines 180 Pkt.
- 2 x Flammenwerfer 20 Pkt.
- Sprungmodule kostenlos
- 1 x Energieklaue 15 Pkt.
- Melterbomben 5 Pkt.
- - - > 230 Punkte

- Multimelter 15 Pkt.
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Salvenkanone 100 Punkte
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1250

und hier noch eine Liste mit 20 Springer und einem Scriptor mit Sprungmodul

1 HQ: 125 Pkt. 10.0%
0 Elite
3 Standard: 485 Pkt. 38.8%
3 Sturm: 540 Pkt. 43.2%

Space Marine Scriptor 100 Punkte
- Sprungmodul 25 Pkt.
- Schmetterschlag kostenlos
- Null-Zone kostenlos
- - - > 125 Punkte

Taktischer Trupp
- Melterbomben 5 Pkt.
+ - Razorback 40 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts 65 Pkt.
- Tarnmäntel 15 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts 65 Pkt.
- Melterbomben 5 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Sturmtrupp